Startenor aus Malta - Joseph Calleja

  • Im Rahmen der Live-Konzerte der Metropolitan Opera (die einzige Aktivität des US-amerikanischen Opernhauses dieser Saison, da die MET in der laufenden Spielzeit geschlossen ist) fand am Samstag abend ein Konzert mit Joseph Calleja und Diana Damrau - in der Kapelle des Königlichen Palastes im italienischen Caserta - statt. Es ist noch für etwa zwei Wochen über die Homepage der MET abrufbar!


    Diana Damrau hat zuletzt ja keine so guten Kritiken für ihr Tudors-Donizetti-Album eingefahren und auch Belcanto-Freunde zeigten sich nicht gerade begeistert. Für das Konzertprogramm lässt sie die Königinnen-Partien beiseite und steuert sogar neues Repertoire an. Sie singt mit Calleja gar Ausschnitte aus Tosca!


    Hier ein Ausschnitt aus dem Tosca-Cavaradossi-Duett aus dem ersten Akt. Es stammt nicht vom tatsächlichen Konzert, sondern es entstand zwei Tage zuvor bei den Proben für das Konzert. Die Kapelle des Schlosses in Caserta bietet dafür auf jeden Fall die passende Location.




    Das komplette Programm der beiden Sänger:


    Giacomo Puccini TOSCA Mario! Mario!/E lucevan le stelle/Vissi d’arte

    Gaetano Donizetti L'ELISIR D'AMORE Una parola, o Adina ... Chiedi all’aura lusinghiera

    Giuseppe Verdi UN BALLO IN MASCHERA Ma se m’è forza perderti

    Gioachino Rossini SEMIRAMIDE Bel raggio lusinghier

    Georges Bizet CARMEN La fleur que tu m’avais jetée/Parle-moi de ma mère

    Emmerich Kalman GRÄFIN MARIZA Höre ich Zigeunergeigen

    Agustín Lara Granada

    Ernesto De Curtis Non ti scordar di me

    Johann Sebastian Bach/Charles Gounod Ave Maria


    Gregor

  • Zitat von Gregor

    auch Belcanto-Freunde zeigten sich nicht gerade begeistert.

    Lieber Gregor, das sind sowieso die jenigen die an den heutigen Künstlern kein gutes Haar lassen und jene die Diana Damrau eh nicht mögen.

    Oder noch heftiger, jene die immer noch an den alten Zöpfen hängen. Aber wer hat den in vergangen Zeiten so etwas gesungen Callas und Gencer und ein paar wenige andere.

    Ach was soll's, ich liebe sie von den Anfängen an von ihrer Zeit als sie auch in FFM aufgetreten ist! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dass Joseph Calleja seinen festen Platz im Tenor-Himmel hat beruht darauf, dass er als junger Mann den legendären Mario Lanza in dem Hollywood-Streifen „The Great Caruso“ erlebte.

    be-my-love-a-tribute-to-mario-lanza-callejajoseph-mercuriosteven-bbc.jpg


    Joseph Calleja ist jetzt nach seiner CD "Be my love - a tribute to Mario Lanza" erneut mit einer Hommage an sein Idol Mario Lanza in Dortmund zu erleben. Am Pult steht Giacomo Sagripanti. Dieses Konzert wird im Konzerthaus aufgezeichnet und als Videostream ab 11. Juni 2021 ausgestrahlt

    dd7df95a46ffae9d756253cf72fee75638e7ac14d441eb7cd39cbed33650e216-rimg-w526-h275-gmir.png

    Premiere: Freitag, 11.6.2021, 20.15 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Klangvokal-Festivals. Das Konzert ist nach der Premiere für vier Wochen online - und danach wahrscheinlich auf einem russischen oder chinesischen Kanal.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Bayreuth-Debüt 2023


    joseph_calleja_puccini_bastard_calleja_2010_12_e_15-5320111117152423.jpgNun haben die Bayreuther Festspiele angekündigt, dass es 2023 eine neue Parsifal-Inszenierung geben wird. In diesem Zusammenhang wurde offiziell bestätigt, dass Joseph Calleja die Titelrolle übernehmen wird. Das dem so ist, weiß ich schon etwas länger. Nun also die offizielle Meldung aus Bayreuth.
    Dass italienisch-geschulte Stimmen vor allem den Lohegrin singen (wollen), ist ja bekannt. Welcher Nicht-Wagner-Tenor hat diesen das letzte Mal gesungen? Ich glaube es war Roberto Alagna.

    Aber wie sieht es mit dem Parsifal aus? Gab es schon "vergleichbare" Interpreten?


    Joseph Calleja erklärt zum Parsifal, dass es sehr interessant sein wird, einen Tenor der im italienischen Stil singt diese Wagner-Rolle in Bayreuth singen zu hören. Er selbst begann ja schon vor mehr als zehn Jahren Deutsch zu lernen, was auch mit seiner österreichischen Tante zu tun hat, und er soll die Sprache inzwischen auch schon gut beherrschen.


    Zur Parsifal-Besetzung gehören auch Ekaterina Sementschuk als Kundry und Wolfgang Zeppenfeld als Gurnemanz.


    Die Inszenierung wird Jay Scheib übernehmen, der die Wagner-Oper als Mischung aus realer Welt und virtueller Realität auf die Bühne bringen wird. Die Zuschauer werden Brillen tragen die visuelle Effekte auf der Bühne sichtbar machen werden.


    Gregor

  • Hallo werter Gregor,


    du meinst bestimmt Georg Zeppenfeld?


    Grüße

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am 07. April 2023 erscheint ein neues Album von Joseph Calleja.

    Besonderes Augenmerk richtet sich bei Sacred Arias wohl auf seine ersten beiden Wagner-Aufnahmen. Im Sommer 2023 steht Calleja dann in Bayreuth bei seinem Wagner-Debüt als Parsifal auf der Bühne.



    Ave Maria - Cavalleria Rusticana (Mascagni)

    Ingemisco - Messa da Requiem (Verdi)

    Ave Maria - Thais (Massenet)

    Agnus Dei - L'Arlesienne (Bizet)

    Ave Maria

    Pietà Signore

    Cujus animam gementem - Stabat Mater (Pergolesi)

    Gloria/Domine Deus - Petite Messe Solennelle (Rossini)

    Au fond du temple saint - Les pecheurs de perles (Bizet)

    Allmächt'ger Vater, blick herab - Rienzi (Wagner)

    Der Engel - Wesendonck Lieder Nr. 1 (Wagner)

    Stille Nacht

    O Holy Night (Adam)

    Tu scendi dalle stelle

    Ave Maria (Schubert)



    Gregor

  • Joseph Calleja hat aus gesundheitlichen Gründen alle Verpflichtungen bis zum Frühsommer abgesagt. So auch den Alfredo in La Traviata in München. Es heißt er sei erkrankt und müsse sich einer Operation unterziehen. Sein Bayreuth-Debüt im Sommer ist davon nicht betroffen. Zu Probenbeginn von Parsifal in Bayreuth wird der Tenor wieder fit sein.



    Gregor

  • Wie er geschreiben hat, leidet er unter Reflux. Nicht dramatisch, aber man fühlt sich mies und für einen Sänger ist das ausgesprochen übel...

  • Auf Anraten seines Arztes musste Joseph Calleja, der seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen kämpft, den Bayreuther Parsifal absagen. Für ihn springt Andreas Schager ein. Dieser wiederum kann dafür nun den Erik in Der Fliegende Holländer nicht singen. Wer diese Partie übernimmt wird von der Festspielleitung demnächst bekanntgegeben.


    https://www.bayreuther-festspi…immt-fuer-joseph-calleja/



    Somit dreht sich das Umbesetzungskarussell in Bayreuth 2023 weiter.

    Aus persönlichen Gründen hat bereits vor einigen Wochen Ekaterina Semenchuk die Kundry abgesagt, die nun von Elina Garanca und Ekaterina Gubanova übernommen wird.


    Auch John Lundgren sagte seine Bayreuth-Teilnahme ab und wird nun von Michael Volle in Der fliegende Holländer ersetzt.

    Ebenfalls abgesagt hat Dmitry Belosselskiy. In Götterdämmerung wird er von Mika Kares als Hagen und in Tannhäuser von Günther Groissböck als Landgraf Hermann ersetzt.

    Emily Magee hat ihre Auftritte in Die Walküre und Götterdämmerung abgesagt. Elisabeth Teige springt für sie als Sieglinde und Aile Asszonyi als Gutrune ein.


    Zuletzt sagte auch Stephen Gould seine geplanten Bayreuth-Auftritte in Götterdämmerung, Tristan und Isolde und Tannhäuser ab. Andreas Schager übernimmt nun den Siegfried, Clay Hilley den Tristan, Klaus Florian Vogt den Tannhäuser.



    Gregor