SINFONIE - Die liebsten Anfangssätze

  • Hallo Allerseits,


    da es ja bereits einen Thread über die Liebsten Finalsätze der Taminos gibt, ich aber in der Suche leider keinen über die Liebsten Anfangssätze finden konnte, dachte ich mir der Neugierde wegen, ich eröffne mal einen eben solchen Thread und freue mich bereits darauf eure Liebsten Anfangssätze kennen zu lernen! Da das mit den Liebsten 3 schon im Final Thread nicht Funktioniert hat, schlage ich vor jeder nennt Mindestens 5 und Maximal 10 :D


    Dann will ich mal den Anfang machen:


    -Schuberts "Große C-Dur" Andante - Allegro Ma Non Troppo
    -Mozarts 36. Symphonie Linz , Adagio - Allegro Spiritoso
    -Mozarts 38. Symphonie Prager, Adagio - Allegro
    -Beethovens 6.Symphonie Pastorale, Allegro ma non troppo
    -Haydns 104. Symphonie London, Adagio - Allegro
    -Haydns 82. Symphonie Der Bär, Vivace assai
    -Schuberts 5. Symphonie, Allegro
    -Mozarts 40. Symphonie, Molto Allegro
    -Haydns 43. Symphonie Mercury, Allegro
    -Mendelssohns 4. Symphonie Italian, Allegro Vivace





    So dann bin ich mal gespannt eure Favoriten zu hören :)


    Lg Eric

  • Juhu, tolle Idee! :D


    - Mozart: Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550
    - Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
    - Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60
    - Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67
    - Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
    - Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll D 759 "Unvollendete"
    - Schumann: Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120
    - Mendelssohn: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"
    - Sibelius: Symphonie Nr. 4 a-Moll op. 63
    - Schostakowitsch: Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader"


    Jetzt bin ich extrem Beethoven-lastig geworden. Sei's drum ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt bin ich extrem Beethoven-lastig geworden. Sei's drum ...

    :D Mit solchen "Liebsten" ranglisten ist es bei mir auch immer gefährlich nicht einfach alle 9 Beethoven Symphonien zu nennen und dann den rest komplett außenvor zu lassen!


    Mit denen von dir Genannten Sätzen kann ich mich durchaus auch anfreunden, bis auf
    - Schostakowitsch: Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader" , da ich mit Schostakowitsch noch keinerlei berührung hatte :D Wird wohl zeit dem abhilfe zu verschaffen.

  • Schostakowitsch war bis 2011 auch totales Neuland für mich. Ich habe mir mittlerweile alle seine 15 Symphonien, tlw. oftmals, angehört und war doch fasziniert. Man muss wissen, dass ich von der Klassik und Romantik komme und daher dem "Neuen" über skeptisch bin. Aber Schostakowitsch ist doch insgesamt noch sehr tonal und bringt sogar Zitate von Rossini und Wagner (15. Symphonie).


    Die 7. ist mit Sicherheit seine monumentalste und angeblich auch seine bekannteste Symphonie, eine Kriegssymphonie, entstanden 1941/42 kurz nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion. Der Kopfsatz, um den es hier primär gehen soll, beginnt sehr ruhig und friedlich, gleichsam die Situation in der UdSSR vor dem Einmarsch der Deutschen. Es kommt das berühmte "Invasionsthema", das sich "boléroartig" immer mehr steigert, immer dieselbe Mellodie wiederholend. Am Ende klingt es wie Maschinengewehrfeuer und Bombeneinschläge. Man kann es schlecht adäquat beschreiben. M. E. sehr fesselnd und fordernd beim Zuhören. Nichts für schwache Nerven.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Schostakowitsch war bis 2011 auch totales Neuland für mich. Ich habe mir mittlerweile alle seine 15 Symphonien, tlw. oftmals, angehört und war doch fasziniert. Man muss wissen, dass ich von der Klassik und Romantik komme und daher dem "Neuen" über skeptisch bin.

    Darin erkenne ich mich direkt wieder :D


    So hab mir mal direkt diese Box hier bestellt, wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

  • Sicher kein Fehlkauf! Du hast damit sogar (unwissentlich?) eine "Leningrader" mit den Leningrader Philharmonikern. Jansons nahm die 1988, kurz nach dem Tod des allmächtigen Mrawinskij (Chefdirigent 1938—1988, von dem es leider nur eine Mono-Aufnahme davon gibt), auf. Viel Vergnügen! :)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Beethoven: Sinfonie Nr.5 - Karajan (DG)
    Brahms: Sinfonie Nr.1 - Solti (Decca)
    Bruckner: Sinfonie Nr.9 - Bernstein (DG)
    Sibelius: Sinfonie Nr.1 - Ashkenazy (Decca)
    Schostakowitsch: Sinfonie Nr.5 - Kondraschin (Melodiya/AULOS)
    Rachmaninoff: Sinfonie Nr.1 - Swetlanow (Melodiya)
    Borodin: Sinfonie Nr.2 - Swetlanow (Melodiya)
    Barber: Sinfonie Nr.1 - Zinman (Argo)
    Hindemith: Sinfonie in Es - Bernstein (SONY)
    Tubin: Sinfonie Nr.5 - Järvi (BIS)


    :!: Damit das Angebot ein wenig breiter wird, habe ich mich entschlossen, von jedem Komponisten nur eine Sinfonie, 1.Satz zu benennen.


    Aber mir fallen gleich noch 10 Weitere ein --- Was ist mit Tschaikowsky 5 und 6, Nielsen 4 und 5, Walton 1, Britten-Sinfonia da Reqiuem, Rautavaara 1, Prokofieff 5, Khatchaturian 2, Copland 3 und Mahler 6 ??? 10 reichen nicht ... ;) Beim nächsten Mal !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Schostakowitsch: 11. Sinfonie
    Schumann: 1. Sinfonie
    Mahler: 1. Sinfonie
    Mozart: Prager Sinfonie
    Beethoven: 9. Sinfonie
    Bruckner: 7. Sinfonie (mein allerliebster Beginn)
    Schumann: 4. Sinfonie
    Brahms: 1. Sinfonie
    Sibelius: 2. Sinfonie
    Schubert: Grosse C-Dur-Sinfonie


    Gruss Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Da der Kopfsatz in der Klassik fast immer und meistens auch noch in der Romantik der in vieler Hinsicht gewichtigste und bedeutendste Satz einer Sinfonie ist, kann man hier sehr vieles nennen. Denn kaum eine Sinfonie "kommt durch" mit einem schwachen Hauptsatz.
    Bei Brahms ist in 1 vielleicht das Finale gewichtiger als der Kopfsatz, in 2 kaum, in 3 und 4 etwa ausgeglichen. Bei Bruckner nur in 5 und 8 (u. evtl. 9)


    einige besondere Favoriten


    Haydn: 86, 102
    Mozart: 38
    Beethoven: 3,7,9
    Brahms: 1
    Bruckner: 5, 7
    Mahler: 9

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine Nennung:


    Schumann: 1. Sinfonie (Sinopoli)
    Mendelssohn-Bartholdy: 4. Sinfonie (Masur)
    Mahler: 1. Sinfonie
    Dvorak: 6. Sinfonie (Kreizberg)
    Beethoven: 6. Sinfonie
    Bruckner: 7. Sinfonie (auch mein allerliebster Beginn von Bruckner)
    Brahms: 2. Sinfonie
    Stanford: 3. Sinfonie
    Schubert: Grosse C-Dur-Sinfonie (Sinopoli)
    Rachmaninov: 3. Sinfonie (Järvi)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dann will ich auch mal so à la main meine Favoriten ohne Wertung nennen:


    - Mozart, Sinfonie Nr. 41 KV 551,
    - Beethoven, Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 55 "Eroica",
    - Beethoven, Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125 "Mit der Ode an die Freude",
    - Schubert, Sinfonie Nr. 8 h-moll D. 759 "Unvollendete",
    - Schubert, Sinfonie Nr. 9 C-dur D.944,
    - Schumann, Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 97 "Rheinische",
    - Brahms, Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 73,
    - Bruckner, Sinfonie Nr. 8 c-moll,
    - Bruckner, Sinfonie Nr. 9 d-moll,
    - Dvorak, Sinfonie Nr. 9 e-moll op. 95 "Aus der neuen Welt),
    - Mahler, Sinfonie Nr. 3 d-moll,
    - Mahler, Sinfonie Nr. 8 Es-dur "Symphonie der Tausend",
    - Mahler, Sinfonie Nr. 9 D-dur;


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wieder eine weitere Umfrage, aber ich mach schon mal ganz gerne bei so etwas mit, auch wenn ich nicht immer den Hintergrund dafür verstehe.
    Die besten Finalsätze - das wäre einfacher, weil bei der Sinfonie dramaturgisch im allgemeinen alles auf das Finale zuläuft und dieses deshalb oft den Höhepunkt bildet. Im ersten Satz wird normalerweise erstmal das Problem dargestellt, welches es dann zu lösen gilt.


    So fast durchweg bei Beethoven der Fall, weshalb Beethoven in dieser Wertung nicht so dominant vorkommt.


    Für 10 Sinfonien kann ich mich heute nicht entscheiden, also die folgenden, denke ich sollen es sein, die Reihenfolge ist keine Rangfolge:


    Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur "Italienische"
    Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
    Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
    Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
    Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"
    Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7 op. 60 "Leningrader"
    Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie"


    Viele Grüße


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Vielleicht sollte man die Finals auch mal aufzählen, lieber timmiju, vielleicht gibt es ja auch schon so einen Thread. Was mir noch wichtiger wäre, wäre ein Thread über die bevorzugten langsamen Sätze. So einen Thread fände ich auch für die langsamen Sätze aus Klaviersonaten sehr spannend.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).