William Dooley zum 80. Geburtstag

  • William Dooley, amerikanischer Bassbariton, * 9.9.1932 Modesto/Kalifornien.
    Studierte in Rochester und München und debütierte 1957 als Marquis von Posa in Heidelberg. Über Bielefeld kam er 1962 an die Dt. Oper Berlin, sang ab 1963 auch an der New Yorker Metropolitan Opera und seit 1967 ebenfalls in Kopenhagen.
    Bedeutender Interpret moderner Musik; wirkte mit bei den Uraufführungen von Milhauds Orestie (1963), Sessions Montezuma (1964), Henzes Bassariden (1966), Rihms Jakob Lenz (1979), Reimanns Gespenstersonate (1984).
    1987 gastierte er in Berlin in Rihms Oedipus und 1988 in Neikrugs Los Alamos.
    1991 als Tiresias in Santa Fé.
    Heute feiert er seinen 80. Geburtstag!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auch mir ist William Dooley ein Begriff. Hier in dieser Aufnahme singt er den Telramund. Auch ist er mir als Posa in "Don Carlos" in Erinnerung. Mit Sicherheit habe ich noch weitere Aufnahmen von ihm.


    W.S.

  • Im Salome-Thread habe ich gerade kurz auf William Dooley hingewiesen:


    So, nun hatte ich eigentlich noch etwas zu Jochanaan und seiner Musik sagen wollen, aber leider finde ich gerade nicht das Zitat, das mich dazu veranlasst hat. Die Behauptung war, er würde eigentlich in dem Stück keine Entwicklung durchmachen. Ja irgendwie ist das eine Gestalt wie von einem nazarenischen Bildhauer. Er steht gleichsam in einer Aureole von C-Dur in seiner ganzen marmornen Schönheit! In Berlin konnte man in den 60er Jahren in der Wieland-Wagner-Inszenierung einen Sänger erleben, der das geradezu ideal verkörperte: William Dooley! Ein Bariton mit einer charismatischen Ausstrahlung und einer erzenen Stimme, in der immer Obertöne des Lichtes aufklangen! Aber wenn er endlich Salomes Begehren mit dem "niemals...niemals" abwies, dann war er für einen wahnsinnig intensiven Augenblick der bis in Mark erschütterte und zutiefst versuchte Mann! Unvergesslich!!! Ich habe andereSänger gehört, die entschieden besser gesungen haben, aber keiner ist dem, wie ich den Jochanaan sehe, auch nur annähernd so nah gekommen wie William Dooley!



    Er war ein Sänger. der mit seiner starken Bühnenpräsenz und seiner darstellerischen Intelligenz wirklich begeistern konnte.


    Allerdings waren seine sängerischen Leistungen nicht immer die reine Freude! Als Don Giovanni und als Graf in der Nozze di Figaro haben wir nicht selten unter seiner mangelnden stimmlichen Flexibilität und unter seinen gesangstechnischen Defiziten arg gelitten.


    Seine überzeugendsten Auftritte hatte er wohl in modernen Opern. Vor allem als Cortez in Roger Sessions Montezuma - aber auch als Hauptmann der Garde in Hans Werner Henzes Bassariden oder als Pastor Oberlin in Wolfgang Rihms Jakob Lenz ist er mir unvergessen! Aber auch seine Mitwirkung in vielen anderen Uraufführungen verdient hervorgehoben zu werden: So sang er in Aribert Reimanns Gespenstersonate, Isang Youns Der Traum des Liu-Tang und - habe ich nicht persönlich gehört - in den USA dann auch in der UA von Marc Neikrugs Los Alamos!


    Im "traditionellen" Repertoire würde ich vor allem seine Gestaltungen des Rangoni, des Orest und eben des Jocchanaan hervorheben.
    Aber er sang auch Wollfram von Eschenbach und Kurwenal, Amonasro und Jago, Escamillo, Faninal, Mandryka und Marcello... - ein breites Repertoire!
    Meines Wissens gibt es ausser den bereits genannten Aufnahmen keine weiteren Einspieleungen mit William Dooley, allerdings kommen immer mehr Mitschnitte auf den Markt, in denen er zu hören ist:



    Besonders lohnend finde ich . .


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Als ich den obigen Beitrag zu diesem Thread geschrieben hatte und abschicken wollte, erhielt ich die Mitteilung, dass ich ihn nicht einstellen könnte, da ich ein zensiertes Wort benutzt hätte: Das Wort war 'Walther'! Ich hatte schreiben wollen, dass Dooley u. a. als Walther von der Vogelweide im Tannhäuser gesungen hat.
    Verschiedene Anläufe wurden immer wieder zensiert!
    Ich habe dann schließlich die Zensur dadurch ausgetrickst, dass ich 'Walther' falsch geschrieben habe: Wallther!


    So ging es!


    Steht Walther auf dem Index? Oder wurde ich OpFer eines falschen Programmierung?


    Vielleicht ist das - so habe ich mir heimlich auch noch gedacht - aber auch eine Deformation im System, die daraus resultiert, dass hier in manchen Beiträgen schon gar nicht mehr der Versuch gemacht wird, Rechtschreibregeln zu befolgen und Tippfehler so weit als möglich zu vermeiden! (Die Lektüre eine der letzten Thread-Eröffnungen durch Alfred Schmidt habe ich abgebrochen, da es mir zu anstrengend war, einen Text zu lesen, den der Autor offensichtlich ziemlich unkonzentriert heruntergetippt hat und nicht noch mal zur Korrektur lesen mochte!)


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Eigentlich ist alles gesagt zu William Dooley er kam an die Deutsche Oper Berlin
    1961 war ständiges Ensemblemitglied und Caruso41 hat das alles ja sehr treffend
    beschrieben und auch die Vorbehalte gegen ihn geäußert!
    Wir die wir damals ständig in die Deutsche Oper gingen hörten ihn ja sehr oft und
    mochten ihn nicht in allen Rollen!
    ;)

    mucaxel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Theophilus!


    Mir ging es beim Einstellen einer Joseph-Schmidt-Aufnahme ähnlich wie bei Caruso. Es wurde das Wort "Mauer-blümchen-Dasein" nicht akzeptiert. Steht das Wort "Mauer-blümchen" vielleicht auf dem Index? (Es ist kein Schreibfehler vorhanden, aber ich mußte "Mauer-blümchen" so schreiben, damit der Beitrag akzeptiert wurde).

    W.S.

  • Also ich kann Walther problemlos verwenden...


    Wie Du gesehen hast, ging es bei mir beim Beitrag 4 dann auch!


    Durch diese mirakulöse Zensurintervention ist der Thread über Dooley nun tatsächlich schon zu neun Beiträgen gekommen. Schade dass aber über sein künstlerisches Wirken bisher eher wenig mitgeteilt wurde.


    Ein Sänger für Melomanen war er eher nicht. Aber wenn man mal zusammenzählen würde, in wie vielen Uraufführungen er mitgewirkt hat, muss man ihn wohl als einen der wichtigen Sänger des 20. Jahrhunderts bezeichnen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema wird dann auch bei guter Gelegenheit von themenfremden Inhalten bereinigt werden. Es wäre von Anfang an sinnvoll gewesen, die ursprüngliche Problemanfrage im Feedback-Forum zu unterbreiten, wo derartige Dinge hingehören.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hatte schreiben wollen, dass Dooley u. a. als Walther von der Vogelweide im Tannhäuser gesungen hat.


    Aber er sang auch Wollfram von Eschenbach und Kurwenal

    Hat Dooley wirklich Walther und Wolfram im "Tannhäuser" gesungen??? Walther kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


    Ich wollte auch in diesem Thread, den ich bislang nicht kannte, noch einmal darauf hinweisen, dass Dooley laut Online-Merker am Juli dieses Jahres verstorben sei.


    s-l300.jpg



    https://onlinemerker.com/todesfaelle-stand-august-2019/



    Dieses Thema wird dann auch bei guter Gelegenheit von themenfremden Inhalten bereinigt werden.

    Und diese gute Gelegenheit hat sich in den letztne sieben Jahren nicht ergeben, richtig? Wieder eine der vielen nicht wahrgemachten Ankündigungen, auf die man in diesem Forum immer wieder stößt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hat Dooley wirklich Walther und Wolfram im "Tannhäuser" gesungen??? Walther kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Nein! Er hat den Wolfram und nur den Wolfram gesungen.

    Wie ich in dem Beitrag, in dem ich die Geschichte von der Zensur berichte, auf Walther gekommen bin, weiß ich auch nicht. Ich war wohl nur fixiert auf das 'l', das ich durch 'll' ersetzen musste, um die Zensur auszutricksen.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Teuerster Stimmenliebhaber!


    wenn Du mal zum Beitrag #3 zurück scrollst, findest du , was ich zu William Dooley zu sagen hätte. Brauchst Du mehr?

    Käme eine Diskussion über ihn hier im Forum auf (womit ich nicht rechne), könnte ich sicher noch über den einen oder anderen Eindruck etwas mehr sagen.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Teuerster "Caruso41",


    wenn dir anlässlich der Nachricht seines Todes ein Verweis auf deinen vor sieben Jahren geschriebenen Beitrag reicht, dann ist das halt so. Ich hatte eigentlich eine Reaktion von dir auf meine hier eingestellte Nachricht von seinem Tode erwartet, auch ohne Nachbohrung meinerseits, aber so kann man sich irren!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Natürlich hatte ich die Todesnachricht in den Medien gleich mitbekommen und alte persönliche Erinnerungen an Dooley wurden wach, was horchten wir auf, als wir den erstmals hörten!

    William Dooley war für zwei Jahre als Soldat in München und hatte 1957 sein Debüt als Posa in »Don Carlos« am Stadttheater Heidelberg. Damals ging ich noch sehr oft in die Oper und wusste schon nach ein paar Tönen, dass diese Stimme nicht lange in Heidelberg zu hören sein wird - das war ja bei Peter Anders, der am gleichen Ort debütierte schließlich auch so ...

  • Hallo,


    das hat zwar nur am Rande mit William Dooley zu tun, aber er kam an diese "Lohengrin"-Aufnahme (Beitrag Nr. 2), weil der ursprünglich vorgesehene 'Telramund', Hans-Günter Nöcker, zu viel Gage verlangte!

    Und auch die 'Elsa' wurde mit Lucine Amara umbesetzt; vorgesehen war Leontyne Price (!), die wohl rechtzeitig gemerkt hat, dass dies nicht 'ihre' Rolle sein würde.


    Carlo

  • gleich mitgeteilt?

    Lieber Stimmenliebhaber,

    Du wirst das wohl kaum glauben, aber es gibt auch Leute, die neben TAMINO gelegentlich noch andere wichtige Aufgaben im Leben zu erfüllen haben, Deine drängende Forderung »gleich« scheint das nicht zu berücksichtigen, aber ich freue mich für Dich, dass Du über Deine Zeit stets frei verfügen kannst, Du Glücklicher!

  • Ach, das ist doch lächerlich! Du hast geschrieben, dass du die Nachricht von seinem Ableben "gleich mitbekommen" hättest.


    Natürlich hatte ich die Todesnachricht in den Medien gleich mitbekommen


    Ich will nicht wissen, wie viele Beiträge du seitdem hier geschrieben hast, ohne das auch nur ein einziges Mal zu erwähnen...


    Entweder bist du also ein Aufschneider oder hast es nicht für nötig befunden, diese Nachricht hier mitzuteilen. Beides finde ich gleichermaßen befremdlich. :thumbdown:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Noch ein schöner Nachtrag zu Tode von William Dooley, ich habe ihn auch noch gehört sowie viele der erwähnten im Beitrag!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)