Hallo zusammen,
ich habe die beiden Aufnahmen mit Nikolaus Harnoncourt und diejenige mit René Jacobs. Böhm steht auf der nach unten immer offenen Wunschliste.
Mit der späteren Harnoncourt-Aufnahme habe ich das Stück schätzen gelernt. Mittlerweile meine ich, dass es die bessere "Schöpfung" ist. Haydn erreicht hier den Gipfel seines Schaffens. Das für unsere Ohren gewöhnungsbedürftige Libretto ändert daran nichts. Ich gebe zu bedenken: Die Texte mancher Arien der Matthäus-Passion von J. S. Bach sind mindestens genauso gewöhnungsbedürftig, ohne, dass dies der Größe des Werkes irgendeinen Abbruch täte. Und wie lange hat man das Libretto von "Cosi fan tutte" völlig verworfen ...
Das bösartige Gerede von einem schlechten zweiten Aufguss der "Schöpfung" ist jedenfalls völlig abwegig.
Die erste Harnoncourt-Aufnahme ist gut, verblasst jedoch gegenüber der Neuaufnahme und der Aufnahme mit Jacobs. Die beiden letzteren ergänzen sich gut. Jacobs ist erwartungsgemäß lustvoller, extrovertierter, knalliger einschließlich eines Gewehrschusses. Harnoncourt ist deutlich intimer, kammermusikalischer, differenzierter und weniger plakativ zugunsten einer weitaus größeren Zahl von Valeurs. Nochmal: Ich mag beide Aufnahmen.
Trotzdem bin ich an der Böhm-Einspielung interessiert. Kennt jemand noch die Einspielung mit Marriner?