Bayreuth 2016

  • Lieber hami, besser ist, Du liest das alles selbst nach im Netz. Dort findest Du auch Bewertungen des Amtsgerichts Kassel zu Meeses politischer Haltung. Ich will hier nicht als sein Verteidiger auftreten und mich auch nicht in Rechtsstreitereien einlassen, bitte nicht. Ich bin aber ein Verfechter der Freiheit der Kunst, weil ich nicht will, dass der Staat leichtfertig daher kommt und etwas verbietet. Das hatten wir in Deutschland in den letzten 100 Jahren mehrfach. Beim Kaiser, bei den Nazis, in der DDR - auch in der Bundesrepublik. Ich wünsche mir, dass das nie wieder passiert. Deshalb tue ich mich auch mit Meese nicht sonderlich schwer.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das Verbot von Nazi Symbolen ist als Strafrecht "einfaches Recht" dem die Freiheit der Kunst als Verfassungsrecht gegenübersteht. Deutsche Gerichte geben inzwischen unter dem Einfluss der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts im Zweifel der Kunstfreiheit den Vorrang (was in der Rechtsgeschichte der BRD nicht immer so war). Die "Qualität" eines Kunstwerks spielt dabei keine Rolle; sie ist ja auch nicht justiziabel.
    Ich halte diese Rechtsprechung für begrüßenswert: Im Zweifel für die Freiheit. Ob eine "künstlerische Darbietung" Bockmist ist, kann anderweitig beurteilt werden. Zum Beispiel hier ;)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • res severa verum gaudium

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Sehr wohl! :):):)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent