Mein Lieblingskomponist - Meine Lieblingskomponisten

• Hallo,

nun zum Schluß mein Lieblingskomponist Nr. 5:

Richard Strauss (1864-1949):

Ihm habe ich meine Begeisterung für die Gattung Oper zu verdanken. Als ich meine ersten Schritte in der Klassischen Musik machte, war mein Interesse am Gesang und insbesondere an der Oper sehr gering. Sobald ich jedoch in einer Radioübertragung die ersten Szenen der 'Elektra' hörte, hat es mich gepackt. Diese ungeheure Energie, die Übersteigerung des Ausdrucks, die unheimlich-düstere Stimmung, der riesige orchestrale Aufwand ... all dies faszinierte mich und tut es bis heute.
    Allerdings sind es nicht nur die moderneren Werke aus der Zeit bis Ende der 10-er Jahre, die mich bei Strauss begeistern, sondern auch die späteren, in denen der Komponist zur Spätromantik zurückgekehrt ist, z. B. in der wunderschönen, melodienreichen Oper 'Daphne' (1936/37).

Und hier noch meine Lieblingswerke:
    Von den symphonischen Dichtungen liebe ich besonders:

Eine Alpensymphonie, opus 64 1911-15

von den Orchester-Liedern:

Vier letzte Lieder 1946-48
    Morgen, opus 27 Nr. 4 1894 / 1897
    Frühlingsfeier, opus 56 Nr. 5 1903-06 / 1933
    Des Dichters Abendgang, opus 47 Nr. 2 1900 / 1918
    Ruhe, meine Seele, opus 27 Nr. 1 1894 / 1948

von den Chorwerken a capella:

Eine deutsche Motette für S, A, T, B und 16-stimmigen gemischten Chor a capella, opus 62 1913

von den Balletten:

Josephslegende - Ballett in 1 Akt, opus 63 1912-14

Lieblingsopern:

Elektra - Tragödie in 1 Aufzug, opus 58 1906-08
    Die Frau ohne Schatten - Oper in 3 Akten, opus 65 1914-18
    Daphne - Bukolische Tragödie in 1 Aufzug, opus 82 1936/37
    Salome - Drama in 1 Aufzug, opus 54 1903-05

---------------------------------------------------------------------------

Nun zum Schluß noch die Zusammenfassung meiner Fünfe:

Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
    Franz Schreker (1878-1934)
    Gustav Mahler (1860-1911)
    Igor Strawinsky (1882-1971)
    Richard Strauss (1864-1949)

Schöne Grüße
    Johannes

• Ein weiterer meiner absoluten Favoriten: Frederic Chopin

Auch hier fällt es mir schwer, einzelne Werke hervorzuheben, wenn ich es denn müsste wohl die b-moll Sonate, die Etuden op.10, einzelne Nocturnen (v.a. op.37) und die 24 Preludes op.28. Herausragende Interpreten sind für mich Arthur Rubinstein, Maurizio Pollini, Martha Argerich und Alexis Weissenberg.

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Es ist wiedermal eine Woche vergangen und der Lieblingskomponist Nr.4 kommt an die Reihe:
    Johannes Brahms

:] Besonders hervorheben möchte ich zuerst, wegen der Unterschätzung einiger Forumsteilnehmer, seine geplante Sinfonie Nr.5, das dann doch ein konzertantes Werk, das Doppelkonzert wurde. Aber die sinfonische Struktur merkt man dem Werk schon an, besonders wenn man die ergreifende Aufnahme mit Bruno Walter (SONY/CBS) hört.
    :] Natürlich sind seine Sinfonien Nr.1-4 einzigartig und in meinen Augen die Fortsetzung der Beethoven-Sinfonien (mit Solti(Decca) und Szell(SONY)). Die Sinfonie Nr.1 schätze ich ganz besonders (mit Solti(Decca)).
    :] Die Klavierkonzerte Nr.1 und 2 (mit Serkin(SONY) und auch Pollini(DG))
    :] Das Violinkonzert D-Dur (mit Szering/Monteux(RCA))
    :] Die Ouvertüren: Akademische Festouvertüre, Tragische Ouv.
    ................

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo!

Bisher haben sich 29 Forianer an diesem thread beteiligt, aber nur 9 haben fünf gültige Stimmen an fünf Lieblingskomponisten vergeben.

Der aktuelle Zwischenstand ist wie folgt (Komponisten mit nur einer Nominierung, davon gibt es viele, sind nicht berücksichtigt):

1. L.v. Beethoven (12)

2. J.S. Bach (7)

3. W.A. Mozart (6)

4. J. Brahms, A. Dvorak, G.F. Händel, G. Mahler, F.P. Schubert (4)

9. F.J. Haydn, F. Mendelssohn-Bartholdy, D. Schostakowitsch, R. Schumann (3)

13. A. Bruckner, F. Chopin, F. Liszt, C. Monteverdi, S. Rachmaninow, J.P. Rameau, P.I. Tschaikowsky, R. Vaughan-Williams (2)

Viele Grüße,
    Pius.

• Hallo Pius,

vielen Dank für das vorläufige amtliche Zwischenergebnis dieser Umfrage! War bestimmt einiges an Arbeit, die fast Hundert Einträge auszuzählen.

:hello:
    Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo Theophilus.

Franz Peter Schubert...

Damit deine Frage nicht unbeantwortet bleibt...

Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Hallo

Zunächst eindreifaches Vivat an Pius, der mir diese unerfreuliche Arbeit abgenommen hat :hello:

Ein Phänomen solcher Zwischenergenisse, ist, daß just in dem Moment, wo der Zwischenstand bekanntgegeben wird, der Thread wieder aufblüht:

Da gibt es Forianer, die ihn das erste Mal sehen, andere erinnernsich, daß sie noch nicht alle gewünschten Komponisten (oder was auch immer) genannt haber.

Alte Bräuche soll man ehren, und so nenne ich im Moment MEINE Nr 4

FRANZ SCHUBERT

Allein Seine Lieder , nein sogar EINER der drei von ihm geschriebenen Liderzyklen würde ihn unsterblich machen,

Dazu kommen dies Sonaten, die abgesehen von Beethoven, nicht ihresgleichen in der Musikgeschichte haben.

Seine Sinfonien sin IMO weitgehend unterschätzt, aber die 6. die 8. (Unvollendete) und ie 9. (Große C-dur Sinfonie) sind Meilensteine in der Musikgeschichte.

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Hallo Maik,

ich weiß nicht, wo unser Franzl so genannt wird, vielleicht steht das so auch auf seinem Taufschein, aber bei uns heißt er schlicht und einfach Franz Schubert (oder F. Schubert).

Du schreibst ja wohl auch nicht J.C.W.T. Mozart, oder?

;)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Salut,

es besteht aber formal die Verwechslungsmöglichkeit mit F. Schubert...

LG
    Ulli

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Salut, Theo,

es könnte ja auch sein, dass jemandes Lieblingskomponist Ferdinand Schubert ist. Den diesen Spezialfall gibt es bestimmt nur einen F. Schubert...

Aber - wie gesagt - rein formal...

;)

LG
    Ulli

• Salut,

jetzt verstehe ich. Aber dann plädiere ich eben für F.L. Schubert (Ferdinand Lukas Schubert). Da ist der zweite Vorname weniger irritierend.

;)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Salut,

eben drum ist ja F. P. nicht so verkehrt gewesen... :rolleyes:

hier ein kleines Räthsel, für alljene, welche Lust verspühren, daran theilzunehmen:

A.E.
    C.W.
    F.J.
    F.P.
    F.X.
    G.B.
    G.C.
    G.F.
    G.J.
    G.P.
    J.A.
    J.B.
    J.C.
    J.G.
    J.M.
    J.S.
    J.V.
    P.I.
    V.M.

Mehrfachnennungen möglich; es handelt sich um Initialen von Vornamen. Es ist einfach ein Spaßrätsel ohne Gewinn, nur so...

LG
    Ulli

• Andre-Ernest [SIZE=7]Modeste[/SIZE] Grétry
    Christoph Willibald Gluck
    Francisco Javier Moreno
    siehe ein paar Posts vorher
    Franz Xaver Richter
    Giovanni Battista Pergolesi
    Giovanni Carlo Maria Clari
    Georg Friedrich Händel
    Gregor Josef Werner
    Georg Philipp Telemann
    Johann Anton Stamitz
    Johann Bernhard Bach
    Johann Christian Bach
    Johann Georg Pisendel
    Johann Michael Bach
    Johann Sebastian Bach
    Johann Valentin Meder
    Peter Iljitsch Tschaikowsky
    Vincent Martin I Soler

Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • So, dann mache ich meine Fünfe nun auch endlich voll:

Es gibt meines Wissens kein authentisches Bild dieses Menschen, lediglich ein Phantasiegemälde "Mozart mit Süßmayr am Sterbebett..." [Mozart diktiert ihm dabei das Requiem, klar... :yes: ]

Süßmayr ist für mich derjenige unter den vergessenen Komponisten, der nicht nur einfach vergessen wurde, sondern dazu noch mit Füßen getreten. Vielleicht gerade deswegen: man kennt ihn üblicher Weise nur durch seine [verpönte] Ergänzung des Mozartischen Requiems - KEINER hat es bis heute geschafft, es BESSER zu machen. Ich bin sehr dankbar, dass ich Dr. Duda in Wien persönlich kennenlernen durfte - so habe ich Gelegenheit, diesen Komponisten noch intensiver als bisher möglich kennen und schätzen zu lernen.

Ich möchte Süßmayr auch rehabilitieren und verweise daher auf den Thread:

Dolcevillico - Franz Xaver Süßmayr , den ich demnächst noch erweitern werde.

Liebe Grüße
    Ulli

• Interessant...

bei mir hätte das so ausgesehen:

1. dito
    2. dito
    3. Franz Joseph HAYDN
    4. Franz Xaver SÜSSMAYR oder GERL
    5. dito
    6. weiß nicht mehr
    7. dito
    8. weiß nicht mehr
    9. dito
    10. Johann Adolph HASSE
    11. Johann Baptist VANHAL
    12. dito
    13. Johann Gottlieb NAUMANN oder Joseph Georg VOGLER
    14. Joseph Martin KRAUS
    15. dito
    16. weiß nicht mehr
    17. dito
    18. Vincent Martin Y SOLER

LG
    Ulli

• @Christian

Ihr Lieben,
    ist es denn wahr, dass ich der erste bin der ihn nicht nur an erster Stelle, sondern überhaupt nennt: Mein erster Platz gebührt Anton Bruckner!
    Seine Symphonien sind für mich das Größte. Nur einer macht ihm in Sachen Symphonik den Rang in letzter Zeit immer mehr streitig. Den nenne ich demnächst als zweiten.
    Gruß
    Christian

Ich war auch völlig platt.......

meine no. 1 ist BRUCKNER

Austria

Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

• Mein Lieblingskomponist ist Dvorak.

Er spricht mich an wegen seiner etwas schwermütigen lyrischen Art in den langsamen Sätzen seiner Werke und den folkloristischen Elementen.

Besonders gefällt mir der 2.Satz des Cellokonzerts, der mich immer wieder sehr berührt durch seine lyrische Gestaltung, das Wehmütige darin.
    Und die 9. Symphonie, die ich jetzt einige Zeit nicht gehört habe, so dass ich meine Vorliebe dafür nicht begründen kann.

Ich merke übrigens, dass mir schwerfällt, zu begründen, warum ich etwas mag. Es rührt mich einfach an, bewegt mich, ich finde es schön, temperamentvoll - aber ich kann es nicht recht in Worten fassen.

Anna-Beate

• Hallo,

nachdem Anna-Beate diesen Thread ausfindig machte und sich einreihte, werde ich ihr folgen:

Mein Lieblingskomponist ist Ludwig van Beethoven.

Er war es eigentlich schon immer. In meiner Jugend liebte ich die Frühwerke, so langsam kletterte ich im Laufe der Jahr(zehnt)e weiter zu den späteren Werken. Die Grundsprache blieb jedoch in seinen Werken gleich: Kraft.
    Die Bausteine seiner Musik sind für mich Zweifel, Traurigkeit, Unsicherheit, Angst; aber zusammengehalten werden diese Bausteine mit Hoffnung, nein festen Glauben an das Erreichen von Zielen, mit selbstbewusstem Wissen um seine unerschütterliche Kraft und mit Humor, der nicht im Gegensatz zu Ernsthaftigkeit steht. Beethoven ist ein Komponist des Kleinen und des Großen gleichermaßen, er verschmelzt Gegensätze.

Hätte Beethoven lediglich die Streichquartette op. 130, op. 131 und op. 132 komponiert und sonst nichts, hätte dies keine Auswirkung auf meine Wahlentscheidung.

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Banner Strizzi
  • Zitat

Original von Anna-Beate
    Mein Lieblingskomponist ist Dvorak.

Willkommen im Club, liebe Anna-Beate

Zitat

Original von Anna-Beate
    Ich merke übrigens, dass mir schwerfällt, zu begründen, warum ich etwas mag. Es rührt mich einfach an, bewegt mich, ich finde es schön, temperamentvoll

Das ist doch Begründung genug, in erster Line deshalb hören wir doch Musik, oder?

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Hallo,

mein zweiter Lieblingskomponist, nach Beethoven, ist Arnold Schönberg.

Schönberg hat nach meiner Meinung fast nur wichtige Werke geschaffen; alles hat "Hand und Fuß". Er vollzog eine unglaubliche Entwicklung. Die Aussage seiner Werke, die Essenz, die Kraft und der Charakter bilden nahezu eine Konstante durch sein Lebenswerk hindurch. Aber welch eine Entwicklung nahm er in der Verwendung des Materials, der Methode?

Weiterhin schätze ich an Schönberg die Fähigkeit, Dramatik und gleichsam ruhendes Für-Sich-Sein in seinen Werken verschmelzen zu lassen.

Ein dritter Punkt: Seine Musik zu hören ist für mich stets ein Hochgenuss. Sie ist einfach wunderschön.

Lieblingswerke zu benennen fällt mir schwer, darum lass ich es. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass trotz der großen Masse an Kompositionen von Werken für Bläserquintett für mich keines auch nur annähernd an die Qualität des Schönbergschen Quintetts heranreicht. Bevor ich dieses kennenlernte, habe ich geglaubt, die Besetzung fl, ob, cl, fg und hr sei extrem inhomogen und könne keine zufriedenstellende Musik abgeben. Schönberg zeigte, was so alles geht.

Besonders "schön" finde ich auch seine Schrift, die HARMONIELEHRE.

Uwe

• hallo,

1. js bach

großmeister barocker strategien. die grundlage für viele komponisten späterer epochen. seine musik ist zeitlos, komplex und doch warm.

gruß, siamak

Siamak

• Hallo,

spät, aber noch nicht zu spät, um ein Ranking abgeben zu können.
    Als Liebhaber der frühen bzw. späten Barockzeit und der Klassik sind in der Rangfolge folgende Komponisten meinerseits zu nennen:

1. Platz Als Übervater aller Komponisten J.S. Bach
    2. Platz Georg Friedrich Händel
    3. Platz J. Haydn
    4. Platz Wolfgang Amadeus Mozart
    5. Platz Ludwig van Beethoven

Bitte um Berücksichtigung meiner Angaben bei dem nächsten Zwischenstand.

Grüsse
    Volker.

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Hallo zusammen,

freut mich sehr, nun auch dem Kreis der "Taminoianer" anzugehören. Und wat jibt et schöneres , als gleich mal jedem zu verkünden, für wen das Herz ganz besonders stark schlägt :)
    Obwohl sich bisher immer wieder ein steter Wechsel meiner Lieblingskomponisten vollzogen hat, bleibt mir nichts anderes übrig als mich Maik, Reinhard und Anna - Beate anzuschließen. Mein "absoluter" Lieblingskomponist ist: A. Dvorak.
    Warum ? Ganz einfach:
    1. Wie bei Maik (wenn ich richtig aufgepasst habe) hat mich die 9. Sinfonie zur klassischen Musik geführt. Im Alter von 8 Jahren erhielt ich von meinem Vater dieses Meisterwerk als MC unter der Leitung von Fritz Reiner. Auf meinem popeligen Cassettenplayer lief diese Cassette wie kaum eine zweite.

2. Grund: Es gab bisher nie eine Phase in meinem Leben in der mir Dvorak überdrüssig wurde;

last but not least: nirgends finde ich Kunstmusik so "ungekünstelt" daherkommend wie bei Dvorak; bei ihm klingt alles unglaublich "natürlich", ja naturverbunden - diese wundervolle Mischung aus Wehmut, Sehnsucht, Abschied und wiederum Lebensfreude und Vitalität...:jubel: :jubel: :jubel:

Liebe Grüße an alle aus dem hohen Norden
    Wulf

• Hallo Kurzstückmeister,

es ist absolut keine Pflicht, dort irgendeinen Komponisten zu nennen.
    Du kannst ihn auch wieder entfernen - es wird nichts passieren, außer das dort steht: keine Angaben (oder so ähnlich).

Wulf
    Du hast richtig aufgepasst, es war seine Neunte bei mir ;)

Liebe Grüße, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Vergaß ich doch über lange Zeit, die Plätze 4 und 5 zu nennen. :rolleyes:

Das wird in der Gesamtschau nachgeholt:

1. J.S. Bach
    2. G.F. Händel
    3.F. Mendelssohn
    4. W.A. Mozart
    5. den teilen sich 2 Dutzend Komponisten ganz friedlich- als Beispiel sei aber genannt:Michael Prätorius

Gruß
    Stefan

Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

• Obwohl sich Viele nicht an Alfreds gestrenge Thread-Vorschrift gehalten haben,probier ich mal,ob es mir gelingt.Von den max.5 Lieblingskomponisten nenne ich hier und jetzt meine Nr.1:
    Es ist der am 27.Jänner 1756 in der Getreidegasse Nr.9 zu Salzburg Geborene. :hello:

Freundliche Grüße Siegfried

• Hallo,

nachdem ich bereits mit Beethoven und Schönberg begonnen habe, nenne ich nun meinen dritten Lieblingskomponisten: Bela Bartok.

Neben seinen orchestralen Hauptwerken haben es mir besonders die sechs Streichquartette angetan. Wie soll ich es in aller Kürze begründen? Es stimmt einfach alles. Die Musik reißt mich mit, geht in die völlige Tiefe, trotz äußerlicher Leichtigkeit; kein Augenblick, kein Takt missfällt mir. Seit über 20 Jahren liebe ich diese Musik mit der gleichen Intensität, sie ist schon ein Teil von mir geworden.

Mit der Nennung dieser drei Komponisten ist mein Triumvirat vollständig. Weitere Komponisten folgen mit etwas Abstand.

Uwe

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi