Bekannte klassische Musik in Spielfilmen

  • Wie siehst Du das, werter Kollege? Mich stört diese Masche, die man in der Tat oft genug vorfindet. Irgendwie entwertet es die Aufnahmen, die mit dieser Bezeichnung versehen werden - wenn nicht das Werk als solches.

    Mir gefallen solche Dinge auch nicht besonders. Die Aufmachung der Géza Anda Aufnahme mit dem Bild aus dem Film hat mich immer etwas abgestoßen, aber ich würde nicht soweit gehen, dass Einspielung oder Kompostion entwertet würden. Ich kenne eklige CD-Cover hinter denen sich hervorragende Musik verbirgt ;)


    So ganz neu ist diese Technik auch nicht. Beethovens Appassionata verdankt ihren Beinamen wohl auch marketingtechnischem Vermögen eines Verlegers und weniger Beethoven selbst. Richter ist bei seiner Einspielung dem Marketing auf dem Leim gegangen Gould weniger :P

  • Da wir 2024 ein Bruckner-Jahr feiern, soll dieser Komponist auch in diesem Thread seinen Platz haben. In den Film "Der veruntreute Himmel" von 1958 nach dem gleichnamigen Roman von Franz Werfel werden Motive aus Bruckners Sinfinonie thematisch freiu verarbeitet. Im Finale des Films, der mit dem Segen des Papstes auf dem Petersplatz ausklingt, ertönt der Schluss des "Te Deum". Wie in Spielfilmen dieser Zeit üblich, gibt es darauf im Vorspann keinen Hinweis. Wohl aber erfahren die Zuschauer: "Durch das Wohlwollen Seiner Heiligkeit Papst Pius XII. war es möglich, eine Audienz in der Peterskirche und die Apostolischen Gemächer aufzunehmen." So ist dieser Spielfilm wohl der einzige, in dem Pius mitspielt. Sehr bewegend Annie Rosar als Magd.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Louis Malle hat in seinem, auf eigenen Erlebnissen beruhenden Film Auf Wiedersehen, Kinder sehr wenig Musik eingesetzt. Zu einem Chaplin-Stummfilm spielen zwei Lehrer Introduktion et Rondo capriccioso von Camille Saint Säens, während die Kinder zu den Spässen auf der Leinwand lachen. Im Handlungsablauf erklingt aus dramaturgischer Überlegung sowie im Abspann das 2. Moment musical aus D. 780 von Franz Schubert. Diese Musik hörte man kurz zu Beginn des Films und nachdem die jüdischen Mitschüler und der Priester durch das Tor des Internats gegangen sind und im Off ihr tragisches Schicksal erwähnt wird. Selten ist mir diese Musik so in die Knochen gefahren.


    in der Arte.Mediathek bis 16.12.2024


    https://www.arte.tv/de/videos/…A/auf-wiedersehen-kinder/


    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Banner Trailer Gelbe Rose