Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • und jetzt noch was Leichtes :



    Franz Schubert, Symphonien Nr 4 & 5
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

    Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

    Rammstein

  • Gerade vom Sport zurück, läuft nun mein Lieblingstenor im Player. Aus dieser Box die CD Nr. 3 mit Arien und Duetten aus "Die Macht des Schicksals" und "Aida":


    W.S.

  • Jetzt bin ich mit Barbirollis Mahler schon beinahe durch:


    Mahler: Symphonie Nr. 1 "Titan"
    Hallé Orchestra
    Sir John Barbirolli
    Free Trade Hall, Manchester, 11. & 12. Juni 1957


    Eine frühe Stereoaufnahme, gar die erste dieses Werkes. Und m. E. bis heute ein Monument in der Interpretation, das ganz vorne steht.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dank eines sehr aufmerksamen Taminos, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich dafür danken möchte, höre ich gerade:



    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Gundula Janowitz, Sieglinde Wagner, Luigi Alva, Otto Wiener
    Chor der St. Hedwigs-Kathedrale
    RIAS-Kammerchor
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    Philharmonie, West-Berlin, 15. Oktober 1963 (Eröffnungskonzert der Neuen Philharmonie)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sergei Prokofieff
    Klavierkonzert Nr. 1 Des-dur op. 10
    Klavierkonzert Nr. 2 g-moll op. 16


    Vladimir Feltsman, Klavier
    London Symphony Orchestra
    Michael Tilson Thomas
    (AD: 1988)


    Grüße,
    Garaguly

  • Sergei Prokofieff
    Klaviersonate Nr. 5 C-dur op. 38
    Klaviersonate Nr. 6 A-dur op. 82
    Klaviersonate Nr. 9 C-dur op. 103


    Bernd Glemser, Klavier
    (AD: 1999)


    Grüße,
    Garaguly

  • Zum Tagesabschluß höre ich noch diesen deutschen Baß. Interessant ist seine vorzüglich gesungene Arie aus "Eugen Onegin":



    Erhältlich bei Amazon.

    W.S.

  • wieder mal Klaviervariationen aus Opern....Auf diese Weise konnte man Oper auch im kleinen Kreis, im Salon etc geniessen. Heute eigentlich durch andere Möglichkeiten obsolet geworden, behalten Klavierparaphrasen und Variationen noch immer ihren Reiz...

    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zum ersten Mal höre ich nun diese Aufnahme:


    Mahler: Symphonie Nr. 6
    New Philharmonia Orchestra
    Sir John Barbirolli
    Royal Albert Hall, London, 16. August 1967


    Tempomäßig noch flotter als im Studio, passt diese Aufnahme sogar auf nur eine CD (74 Minuten).


    Ergänzung: Zwar Stereo, aber doch deutlich verbesserungswürdig. Das schmälert die Interpretation freilich nicht im Mindesten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tagesabschluss mit


    Hummel, Johann Nepomuk (1778–1837)
    Piano Concerto a-Moll op 85


    Symphony Orchestra Biel
    Thomas Rösner
    Ingrid Marsoner, Klavier



    Eine sehr gut gelungene Aufnahme! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich habe seben aus deiser Box die sechste Symphonie gehört und gesehen. Näheres im entsprechenden Thread.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich höre mich durch eine Neuerwerbung:



    -Sinfonie Nr. 1, die in den ersten beiden Sätzen bös "betulich-romantisch" daherkommt.
    Schaun wir mal, wie es weiter geht; die "wahren Prüfsteine" kommen ja noch...



    An Barenboim muss es nicht unbedingt liegen. Zumindest ist er mit seinem Berliner Orchester recht flott und gar nicht "betulich-romantisch" unterwegs.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das hängt davon ab, welche Sinfonie man nimmt.
    Die 1. Sinfonie klingt, obwohl sich die Tempi nicht wesentlich unterscheiden, bei der Staatskapelle Berlin wesentlich "straffer" und "frischer" als beim West East Divan Orchestra.


    Bei der "Eroica" hingegen lässt sich Barenboim mit der Staatskapelle z.T. wesentlich mehr Zeit: 18'04'' statt 15'59'' im Marcia funebre und 12'52'' statt 12'13'' im Finale.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Morgen allerseits. Heute ist mir hiernach :



    Serge Prokofiev, Klavierkonzerte Nr 4 & 5
    Vladimir Ashkenazy, Klavier
    London Symphony Orchestra, André Previn

    Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

    Rammstein

  • Aus der Box höre ich gerade eine frühe Streoaufnahme von


    Anton Bruckner: Sinfonie Nr.3 mit den Wiener Philharmonikern

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

  • jetzt höre ich diesen manchmal als Brahms-Epigonen bezeichneten Komponisten :



    Friedrich Gernsheim, Symphonien Nr 1 & 2
    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Siegfried Köhler

    Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

    Rammstein


  • Wilhelm Bernhard Molique (1802-1869)


    Streichquartette op. 16, op. 17, op. 18 Nr.1, 2 & 3, op. 28


    Mannheimer Streichquartett


    Zitate aus dem Booklet: Hanslick beschreibt den Komponisten als: "ernsten, etwas unbehilflichen Schwaben (!) von behäbigem, gedrungenem Körperbau","er trug weder geheimen Liebesschmerz noch lange Haare, dafür -o Graus!- eine schwarze Hornbrille!" Und schnupfte obendrein Tabak! Moliques Kompositionen nannte Hanslick "männlich, ernst, gediegen".
    Robert Schumann schreibt über die Person Moliques: "dem nichts recht ist, der über alles raisonniert und dabei ein so trockener Gesell ist."


    Moliques Musik ist nicht so spröde, wie ich befürchtet habe.
    .

    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun :



    Dmitri Schostakowitsch, Klavierkonzert Nr 2
    Dmitri Schostakowitsch jr, Klavier
    I Musici de Montreal, Maxim Schostakowitsch

    Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

    Rammstein

  • Das hängt davon ab, welche Sinfonie man nimmt.
    Die 1. Sinfonie klingt, obwohl sich die Tempi nicht wesentlich unterscheiden, bei der Staatskapelle Berlin wesentlich "straffer" und "frischer" als beim West East Divan Orchestra.


    Ja, ich bezog mich - wie aus dem Beitrag ersichtlich - ausschließlich auf die 1. Symphonie.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das ist korrekt.


    Und ich nahm mir die Freiheit heraus, sowohl speziell auf die 1. Sinfonie eingehend als auch allgemeiner zu antworten...


    Derzeit im CD-Spieler:



    -Janacek, Glagolitische Messe


    Danach lausche ich dann einer Neuerwerbung, die mich heute erreichte:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • nun wird gefiedelt :



    Louis Spohr, Violinkonzerte Nr 10 & 12
    Ulf Hoelscher, Violine
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Christian Fröhlich

    Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

    Rammstein

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • … und hier wird »geklimpert« …


    Scharwenka, Franz Xaver (1850-1924)
    Piano Concerto No 4 F minor Op 82

    City of Birmingham Orchestra
    Lawrence Foster
    Stephen Hough, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Sergei Prokofieff
    Klaviersonate Nr. 6 A-dur op. 82
    Klaviersonate Nr. 7 B-dur op. 83
    Klaviersonate Nr. 8 B-dur op. 84


    Denis Kozhukhin, Klavier
    (AD: Juli 2012)


    ... die sogenannten 'Kriegssonaten' Prokofieffs; er stellte sie 1940, 1942 und 1944 fertig.


    Grüße,
    Garaguly

  • Aus dieser unhandlichen* und unpraktisch* zu handhabenden Box mit Sinfonien, die Leonard Bernstein mit New York Philharmonic aufgenommen hat, höre ich die Scheibe Nr. 27 von 60:


    Gustav Mahler (1860-1911) 1. Sinfonie D-Dur "Titan"


    * Wo stelle ich nur diese quadratische Box hin? Ich nehme Gummibänder zu Hilfe, damit der Inhalt nicht nach jedem Öffnen durcheinander gerät.
    Die Interpretationen entschädigen für dieses unpassende Verpackungs-Design!
    .

    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Banner Trailer Gelbe Rose