Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Heute nachmittag lief bereits:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 1 C Major Op 15


    City of Birmingham Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle
    Lars Vogt, Piano
    Cadenza by G. Gould


    danach folgte



    Lalo, Eduard (1823-1892)
    Symphony Espagnol op 21


    Vadim Repin, Violine
    LSO, Kent Nagano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und jetzt Kammermusik aus Böhmen:


    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    String Quartet No 3 (B 18)


    Panocha Quartet



    Hinterlässt einen sehr guten Eindruck … das ist einfach exzellentes Können … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zitat

    Garaguly:
    Dietrich Buxtehude
    Orgelmusik
    Marie-Claire Alain, Orgel
    (AD: 1987)

    Hallo Garaguly,


    Mich würde einmal interessieren, wie Dir das Spiel dieser großartigen franzöischen Organistin, die ja erst vor kurzem am 26. Febr. dieses Jahres verstorben ist, gefallen hat. Vermutlich enthält die Aufnahme auch die bekannte Toccata in F-dur.


    Gruß
    wok

  • und nun wieder



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 2
    Wilhelm Backhaus, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mich würde einmal interessieren, wie Dir das Spiel dieser großartigen franzöischen Organistin, die ja erst vor kurzem am 26. Febr. dieses Jahres verstorben ist, gefallen hat. Vermutlich enthält die Aufnahme auch die bekannte Toccata in F-dur.


    Hallo wok,


    natürlich hat mir die Aufnahme gefallen, keine Frage. Aber ich bin weder ein kompetenter Orgelspezialist (ich höre Orgelmusik zu selten, als dass ich mir da Qualitätsurteile ernsthaft anmaße), noch bin ich Buxtehude-Experte.
    Aber der Ruf, den die Organistin Alain genießt (auch posthum), ist ja wohl absolut untadelig. Von daher vertraue ich ihrem Können schlicht und einfach.
    Die von Dir nachgefragte Toccata F-dur Bux156 (ist das die, die Du meintest?) befindet sich auf der zweiten CD dieser Doppel-Box. Ich hörte vorhin die erste CD.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466


    Youri Egorov, Klavier
    Philharmonia Orchestra
    Wolfgang Sawallisch
    (AD: Februar 1985)


    Grüße,
    Garaguly

  • André-Modeste Grétry
    Airs et Ballets aus Opern
    Céphale et Procris
    Le deux Avares
    Anacréon chez Polycrate
    La Caravane du Caire


    Sophie Karthäuser, Sopran
    Les Agrémens
    Guy van Waas
    (AD: 2003)


    Grüße,
    Garaguly

  • Hallo Garaguly,


    Vielen Dank für Dein feedback. Ich bin auch kein BUXTEHUDE- oder Orgelspezialist. Da sich aber kaum jemand in diesem Forum über Orgelmusik äußert, und Du ja soviele Aufnahmen hörst wie kaum ein anderer, hast Du sicher gute Vergleichsmöglichkeiten über Orgelspiel. Mich hat jetzt nur einmal interessiert, ob auch Dir das Spiel von MARIE-CLAIRE ALAIN generell imponiert. Diese Frage hast Du mir beantwortet.
    Ja, ich meine diese Toccata.


    Viele Grüße
    wok

  • Abschluss mit einem Fortepiano:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Bagatellen Op 33

    Olga Pashchenko, Fortepiano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum Ausklang des Tages:


    Brahms, Johannes (1833-1897):
    Sinfonie Nr. 1 op. 68 c-Moll

    Berliner Philharmoniker / Karl Böhm
    (AD: Berlin, Jesus-Christus-Kirche; 10/1959)
    Gute Nacht
    enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Joseph Haydn
    Klaviersonate Nr. 12 A-dur
    Klaviersonate Nr. 15 F-dur
    Klaviersonate Nr. 37 E-dur
    Klaviersonate Nr. 54 G-dur
    Klaviersonate Nr. 55 B-dur
    Klaviersonate Nr. 56 D-dur


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier
    (AD: 2012)


    Grüße,
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Heute höre ich



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 2
    Alfred Brendel, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Beethoven: Symphonie Nr. 3 "Eroica"
    La Scala Philharmonic Orchestra
    Carlo Mario Giulini
    Teatro Abanella, Mailand, 15.—17. November 1992


    Eine gewaltige Aufnahme (Spielzeit 1 h)! Mehr dazu im entsprechenden Thread.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 19 F-dur KV 459


    Arthur Schoonderword, Fortepiano
    Cristofori
    (AD: 2012)


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz von Suppé
    Pique Dame
    Operette in einem Akt


    Anjara Ingrid Bartz (Judith), Mojca Erdmann (Hedwig), Anneli Pfeffer (Henriette),
    Fabian Dewald (Fabian Muker), Tom Erik Lie (Emil)
    WDR Rundfunkchor
    WDR Rundfunkorchester
    Michail Jurowski
    (AD: 2006)


    Grüße,
    Garaguly

  • und noch mal :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 2
    Wilhelm Kempff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Abend, heute erklang bereits:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Triple Concerto op 56

    Nicolaus Esterházy Sinfonica, Bela Drahos


    Die Solisten:
    Maria Kliegel, Cello;
    Jenö Jandó, Klavier;
    Dong-Suk Kang, Violine


    Momentan lausche ich Deutschlandradio Kultur:


    Josef Suk
    Fantasie für Violine und Orchester op. 24


    Antonín Dvorák
    'Heldenlied', Sinfonische Dichtung op. 111


    Bremer Philharmoniker, Leitung: Charles Olivieri-Munroe
    Liza Ferschtman, Violine

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 9 E-dur op. 14 Nr. 1
    Klaviersonate Nr. 10 G-dur op. 14 Nr. 2
    Klaviersonate Nr. 12 As-dur op. 26
    Klaviersonate Nr. 15 D-dur op. 28 "Pastorale"


    Murray Perahia, Klavier
    (AD: Juni 2008, Rundfunkzentrum Berlin)


    Grüße,
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich originellerweise mal mit



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 2
    Glenn Gould, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ich bleibe in der Kammer :



    Dmitri Schostakowitsch, Streichquartette Nr 11 & 15
    Sorrel Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute trafen etliche Beethoven-Aufnahmen von Giulini ein. Geplant sind daher mal beide Neunten, zunächst die spätere:


    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Julia Varady, Jard van Nes, Keith Lewis, Simon Estes
    Ernst Senff Chor
    Berliner Philharmoniker
    Carlo Maria Giulini
    Philharmonie, West-Berlin, Februar 1989 & Februar 1990


    Der Ernst Senff Chor war offenbar der bevorzugte Berliner Chor von Giulini, wie ich soeben auf der Homepage des Chores nachlesen konnte.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der Ernst Senff Chor war offenbar der bevorzugte Berliner Chor von Giulini, wie ich soeben auf der Homepage des Chores nachlesen konnte.


    Ja, auch u.a. beim Verdi-Requiem (auch bei der DGG erschienen und mit den Berlinern eingespielt) hat der Ernst Senff Chor mitgewirkt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Schubert
    Lieder für Bass (u.a. Prometheus, Der Tod und das Mädchen)


    Kurt Moll, Bass
    Cord Garben, Klavier
    (AD: Februar 1982)


    Grüße,
    Garaguly

  • Der Ernst Senff Chor machte seine Sache sehr gut wie auch die Solisten (Simon Estes ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig). Insgesamt eine sehr gute Aufnahme. Offenbar wurden bei der neuen Eloquence-Ausgabe dank des sog. AMSI-Verfahrens die leichten Übersteuerungstendenzen der Originalausgabe von 1990 behoben. Ein Bekannter stellte mir diese bereits vor einiger Zeit zur Verfügung. Das war mir da negativ aufgefallen. Also in jedem Fall die neue Ausgabe wählen.


    Nun geht es gleich weiter mit demselben Werk und demselben Dirigenten, aber fast zwei Jahrzehnte früher:


    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Sheila Armstrong, Anna Reynolds, Robert Tear, John Shirley-Quirk
    London Symphony Chorus & Orchestra
    Carlo Maria Giulini
    Kingsway Hall, London, November 1972


    In Berlin braucht Giulini 75:40, in London 72:32. Alle Sätze sind hier kürzer außer der Kopfsatz, der über eine Minute langsamer ist.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Heute Nachmittag habe ich aus dieser Box die Achte gehört. Näheres im entsprechenden Thread.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gustav Mahler
    Blumine
    Gustav Mahler/Benjamin Britten
    'What the wild flowers tell me'
    (Arrangement des 2. Satzes aus Mahlers 3. Symphonie)


    hr sinfonieorchester
    Paavo Järvi
    (AD: Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Frankfurt, 2008)


    Grüße,
    Garaguly

  • und vor dem Schlafen gehen gibt es noch



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 2
    Friedrich Gulda, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose