Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Zum Abschluss


    Fauré, Gabriel (1845-1924)
    Quartett für Klavier und Streichtrio Nr. 1 c-moll op. 15


    Domus-Klavierquartett

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Dlie Scheibe Nr. 12 aus dieser Box. Seit ich sie erstanden habe, ist der Preis stetig kleiner geworden...


    Leos Janacek


    Streichquartett Nr. 1 Jwv 11/8 "Kreutzer-Sonate"


    Streichquartett Nr. 2 Jwv 11/13 "Intime Briefe"


    Stamitz Quartett

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    Einmal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ferruccio Busoni
    Nocturne symphonique op. 43
    Hans Pfitzner
    Klavierkonzert op. 31
    Max Reger
    Romantische Suite op. 125


    Tzimon Barto, Klavier
    Staatskapelle Dresden
    Christian Thielemann
    (AD: 2011; LIVE)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Heute beginne ich mit



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 23
    Aurtur Rubinstein, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • … Und los geht's mit


    Tscherepnin, Alexander (1899-1977)
    Ouvertüre »Die Prinzessin im Morgenland«


    Russisches National Orchestra,
    Michael Pletnev




    gleich danach


    Hofmann, Leopold (1738-1793)
    Flötenkonzert D-Dur


    Le Cercle de l'Harmonie,
    Alexis Kosenko, Flöte + Leitung



    Als Komponist dieses Flötenkonzerts in D-Dur galt irrtümlich eine Zeit Joseph Haydn … :D

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bedrich Smetana: Streichquartette Nr. 1 e-Moll "Aus meinem Leben", Streichquartett Nr. 2 d-Moll


    Allerdings nicht im Blu-Spec Format, sondern als CD aus dem Jahr 1985.
    Mehr über die Streichquartette Smetanas in diesem Thread Smetana - "Aus meinem Leben"

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aus dieser Box mit Living Stereo Aufnahmen höre ich die Scheibe Nr. 32


    Leopold Stokowski Rhapsodies: Werke von Liszt, Enescu, Smetana, Wagner


    (RCA Victor SO, Leopold Stokowski / 1960 / 1961)


    Nach 75 Minuten: Wow! Es war ein beeindruckendes Hörerlebnis.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • und Schläfchen gemacht. Im Player :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 23
    Ronald Brautigam, Fortepiano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Serenade Nr. 6 D-dur KV 239 "Serenata notturna"
    Divertimento B-dur KV 287 "Zweite Lodronsche Nachtmusik"
    Serenade Nr. 13 G-dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"


    Les Folies Francoises
    Patrick Cohen-Akenine
    (AD: Februar 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute war Brendel Abend :)




    Beste Grüße


    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein privates Wagner-Gedenken ging heute - über den Tag verteilt - mit einem Rückgriff einen wirklich guten "Parsifal" weiter. Ein Wiederhören nach langer Zeit mit der Aufnahme unter James Levine war seinerzeit und heute wieder eine Enttäuschung, deshalb mußte es diese Aufnahme unter Knappertsbusch von 1962 wieder "richten". Wer, wie ich, Wagners Musik zwar mag, sie aber nicht als das Maß aller Dinge ansieht, muß mit diesem "Parsifal" rundherum zufrieden sein. Die Elite des damaligen Wagner-Gesangs ist hier unter einem großen Dirigenten vereint: George London war Amfortas wie Matti Talvela Titurel war; als Gurnemanz war Hans Hotter, als Klingsor Gustav Neidlinger eingesetzt und die Titelrolle sang Jess Thomas, die Kundry Irene Dalis.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Bei mir läuft heute morgen die erste Scheibe aus dieser Box. Tino Pattiera war einer der besten Tenöre seiner Zeit. Leider scheint diese Box bei Preiser nicht mehr erhältlich zu sein. Sie ist aber gebraucht bei Amazon zu erwerben:


    W.S.

  • Mahlzeit allerseits. Das Wochenende naht wieder, das ist schön :yes:



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 23
    Robert Benz, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nachdem ich unlängst mein persönliches 5000er-Jubiläum hatte, habe ich nun die Ehre, das 5000. Posting in diesem Thread zu verfassen. Nun denn, hoch die Tassen ... :thumbsup:



    Louis Spohr, Symphonie Nr 8
    Orchestra della Svizzera Italiana, Howard Shelley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • 9079Wolfgang hat im Beitrag 4998 eine Box mit dem Tenor Tino Pattiera gepostet.


    Ich denke an die Lebenserinnerungen von Grete Busch, die in ihrem Buch über ihren Mann Fritz Busch die "Rigoletto"-Vorstellung vom 7. März 1933 beschreibt, in der SA-Trupps schon vor Beginn der Aufführung randalierten, und später den Dirigenten regelrecht vom Pult wegbrüllten. Busch gab in der Folge sein Amt als Generalmusikdirektor an der Semperoper auf. Tino Pattiera, der im Hause Busch ein- und ausging, an dem vor allen Dingen die Kinder der Familie sehr hingen, spielte bei der Vertreibung von Busch aus Dresden eine sehr unrühmliche Rolle (nachzulesen bei Grete Busch: Fritz Busch - Dirigent; S. Fischer Frankfurt/M. 1970).


    Womit wieder die Frage auftaucht, ob das Wissen um bestimmte Dinge einen Einfluss auf die Beurteilung eines Künstlers haben darf. Ich stehe in diesem Fall in der ablehnenden Ecke...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und wieder mal etwas Neues :



    Per Nørgård, Symphonie Nr 3
    Danish National Symphony Orchestra, Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eben zu Ende: Virtuos, dynamisch, packend, ansteckend ...



    Carl Philipp Emanuel Bach
    Flötenkonzert a-moll Wq 166
    Flötenkonzert D-dur Wq 13
    Flötenkonzert A-dur Wq 168


    Alexis Kossenko, Flöte & Ltg.
    Arte dei Suonatori
    (AD: 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun (aber mit anderem Cover):



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr. 5 e-moll op. 64
    Ouvertüre "1812" op. 49


    Berliner Philharmoniker
    Seiji Ozawa
    (AD: 1989 & 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Ein schwerer Schinken:


    Reger, Max (1873-1916)
    Piano Concerto f-Moll op 114


    Bamberger Symphoniker,
    Horst Stein


    Gerhard Oppitz, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und heute Abend noch einmal :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 23
    Paul Badura-Skoda, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre heute Abend wieder mal die französische Oper. Auf meinem Spielplan steht "La Muette de Portici" von Auber. Masaniello wird von Alfredo Kraus gesungen, die Elvire ist June Anderson. Die Handlung der Oper beruht auf dem historischen Aufstand der Neapolitaner gegen den Herzog von Arcos wegen seiner hohen Besteuerung der Lebensmittel im Jahre 1647. Zu Tumulten nach Aufführung der Oper kam es am 25.8.1830 in Brüssel. Dies löste die Revolution in Belgien aus und wurde zum Volksaufstand.


    Die Aufführung erhitzte die Stimmung der Anwesenden derart, dass sie zum unmittelbaren Anlass der Erhebung der Belgier wird und damit letztlich die Loslösung von den Niederlanden herbeiführt. Damit wurde die Fremdherrschaft der Calvinisten beendet.


    Von den beiden Tenorarien des Masaniello ist die eine (Ferme tes yeux) als Glanzstück von Leo Slezak und Nicolai Gedda sehr bekannt geworden; desgleichen die unerhört schwungvolle und mitreißende Ouvertüre, die auch im Konzert viel gespielt wird.




    Allen Forianern einen geruhsamen Feierabend.


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von amadeus45

    Allen Forianern einen geruhsamen Feierabend.


    Vielen Dank, amadeus!


    Aber noch ein bisserl früh dafür. Ich genieße nun die Stimme von WALTER BERRY mit Arien und Duetten aus "Rigoletto", "Die verkaufte Braut", "Hoffmanns Erzählungen", "Der Rosenkavalier" und "Die Frau ohne Schatten". Leider finde ich kein Cuver von der Ariola-LP.

    W.S.


  • Henry Purcell
    Dido and Aeneas


    Simone Kermes, Deborah York, Dimitris Tiliakis u.a.
    The New Siberian Singers
    MusicAeterna
    Theodor Currentzis
    (AD: 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute abend endlich mal wieder Beethoven Sonaten :)
    Und zwar in Einspielungen von


    Arthur Schnabel & Alfredo Perl



    Einen schönen Abend wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose