Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • bei mir jetzt :



    Peter Tschaikowsky, Symphonie Nr 4
    Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Streichquartett Nr. 3 op. 30
    Album für Kinder op. 39 (arrangiert für Streichquartett von R. Dubinsky)


    Utrecht Streichquartett


    Eine SACD des Labels Dabringhaus und Grimm
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Aus dieser Box



    hörte ich u.a. die Ouvertüre "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé und bekam spontan Lust auf mehr.


    Also erfreue ich mich derzeit an



    und zwar an den "unbekannteren" Ouvertüren zu "Die Irrfahrt ins Glück", "Donna Juanita", "Fatinitza", "Das Modell", "Der Gascogner", "Wiener Jubel-Ouvertüre" und "Die Frau Meisterin", also an der zweiten CD.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tagesabschluss mit


    Tcherepnin, Alexander (1899–1977)
    Piano Concerto No 1 Op 12


    Singapore Symphony Orchestra,
    Lan Shui


    Noriko Ogawa, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Morgen allerseits. Nach einem leckeren Frühstück höre ich nun



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 32
    Zhu Xiao-Mei, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • eben aus dem Briefkasten geholt :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 3 (Fassung 1873)
    Gewandhausorchester Leipzig, Herbert Blomstedt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute wieder »alte Kamellen«:


    Grieg, Edvard (1843-1907)
    Piano Concerto A Minor op 16


    Berliner PO.,
    Rafael Kubelik


    Geza Anda, Piano



    Eine etwas »in die Jahre« gekommene Aufnahme – aber TOP-Interpretation …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und die ist auch neu :



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 2
    Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Giuseppe Verdi
    Arien aus La battaglia di Legnano, Nabucco, I Vespri siciliani,
    Otello, La traviata, I Lombardi alla prima crociata


    Renata Scotto, Sopran
    London Philharmonic Orchestra
    Gianandrea Gavazzeni
    (AD: 1974)


    Grüße
    Garaguly

  • nach einer Runde Walken :



    Stanley Bate, Symphonie Nr 4
    Richard Arnell, Symphonie Nr 7
    Royal Scottish National Orchestra, Martin Yates

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Wagner Jahr ist ja noch nicht zu Ende und nicht immer hat man Lust eine komplette Oper von ihm durchzuhören! (Es sei denn, man ist absoluter Wagner-Freak) Hier habe ich durch Zufall eine CD entdeckt, die es sich wirklich lohnt, komplett anzuhören. Ganz besonders gefällt mir die Interpretation von Jose van Dam "Was duftet doch der Flieder" aus den Meistersingern. Auch Jon Vickers als Siegmund in Karajans Aufnahme der Walküre ist in der Interpretation "Winterstürme wichen dem Wonnemond" phantastisch.


    Überhaupt, alle Interpreten sind wirklich sehr gut und man hat sich bei der Auswahl selbst übertroffen. Gibt's bei jpc - einfach mal reinhören! Auch der Preis ist sensationell!


    Viel Freude beim Reinhören....


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer


  • Carl Nielsen
    Symphonie Nr. 4, op. 29 "Das Unauslöschliche"
    Symphonie Nr. 5, op. 50


    London Symphony Orchestra
    Ole Schmidt
    (AD: 1974)


    Grüße
    Garaguly

  • und heute Abend noch einmal, frisch herunter geladen :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 32
    András Schiff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem ich es in letzter Zeit mit lauter total unbekannten Briten zu tun habe (Arnell, Bate), kommt mir Arnold Bax, der ja nun auch nicht im Brennpunkt der Aufmerksamkeit der internationalen Klassikgemeinde steht, nun aber doch wie ein altbekanntes Schlachtross vor.



    Arnold Bax
    In the Faery Hills
    November Woods
    The Garden of Fand
    Sinfonietta


    BBC Philharmonic
    Vernon Handley
    (AD: 20. & 21. April 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre mich in die Räumlichkeit dieser SACD-Aufnahme ein. René Jacobs arbeitet mit einem gross besetzten Chor, der in zwei unterschiedlich grosse Gruppen aufgeteilt weit auseinanderliegend im Studio platziert wurde. Die Solisten sind auch im Raum verteilt. Die technischen Möglichkeiten des SACD-Formats der räumlichen Darstellung wurden genutzt. Im 20seitigen Booklet-Text führt Jacobs genau aus, weshalb er sich für dieses Aufnahme-Konzept entschieden hat.


    Johann Sebastian Bach (1685-1750), Mattthäus-Passion BWV 244


    Werner Güra, Johannes Weisser, Sunhae Im, Bernarda Fink, Topi Lehtipuu, Konstantin Wolff, Staats- und Domchor Berlin, RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aus dieser neuen Box



    höre ich die erste CD mit den Sinfonien 1 und 6.


    Szell zeichnet ein durchaus lebendiges Beethoven Bild. Die Tempi sind frisch und stimmig, sie wirken "organisch-atmend". Ein durchaus gelungener Einstieg.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Schubert D960 - Valerij Afanassiev


    Meine Lieblingsaufnahme. Zu der kehre ich immer wieder zurück.


    Ich auch. :hello:


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Gerade nach Hause gekommen und gleich auf dem Plattenteller: EUGEN ONEGIN in einer Gesamtaufnahme des Bolshoi-Theaters Moskau in Vinyl. Hier die CD-Ausgabe:



    Gibt es bei Amazon.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der MDR sendet gerade eine Aufzeichnung des Berliner Silvesterkonzerts 2012 mit den Philharmonikern unter Rattles Leitung. Es gab und gibt Musik von Rameau, Händel (Arien, gesungen von C. Bartoli), Ravel und Brahms. Dies also höre und gucke ich gerade.


    Grüße
    Garaguly


  • Derzeit im Player - Bericht folgt in den nächsten Tagen


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wo ich gerade dabei bin, Komponist und Werk bleiben, Interpreten wechseln:



    Carl Nielsen
    Symphonie Nr. 6 "Sinfonia semplice"


    Göteborger Symphoniker
    Neeme Järvi
    (AD: März 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose