Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Bei mir wird's heute wohl ein ausgiebiger Donizetti-Tag.



    Gaetano Donizetti: L'Elisir d'Amore
    Ileana Cotrubas, Plácido Domingo, Ingvar Wixell,
    Sir Geraint Evans, Lillian Watson
    Royal Opera House Covent Garden
    Ltg. John Pritchard


    Eine warme und stimmige Einspielung von Donizettis vielleicht schönster Oper. Tolle Aufnahme, welche ich allen Belcanto-Liebhabern nur dringend ans Herz legen kann. :angel:


    Allerbeste Grüße sendet


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich gestern wieder komplett :sleeping: habe, höre ich heute



    Franz Schubert, Klaviersonate D157
    Radu Lupu, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37


    Rudolf Serkin, Klavier
    Philadelphia Orchestra
    Eugene Ormandy
    (AD: 14. Februar 1954, Academy of Music Philadelphia, MONO)


    Grüße
    Garaguly

  • CD 1 aus dieser 5-Silberlinge-Box:



    Dmitri Schostakowitsch
    Klavierkonzert Nr. 1, op. 35
    Trois Danses fantastiques pour piano, op. 5
    Symphonie Nr. 5 d-moll op. 47


    Cristina Ortiz, Klavier (op. 35, op. 5)
    Rodney Senior, Trompete (op. 35)
    Bournemouth Symphony Orchestra
    Paavo Berglund
    (AD: 1974 & 1975)


    Grüße
    Garaguly

  • Soeben gehört: Aufnahmen mit Maria Müller. Insbesondere die Szenen aus "Tannhäuser" haben mich beeindruckt.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und nun Aufnahmen mit Jess Thomas - ich höre ihn immer wieder gern.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    Dieser Aufnahme konnte ich nicht widerstehen. Ich kann Sie z. Zt. in meinem Platten-Sammelsorium nicht finden. Daher kommt sie auf meinen Wunschzettel. Es ist ja bald Weihnachten. Danke für den Tip!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Meine "Mozart-Woche" geht heute mit dieser Aufnahme zu Ende......


    Trotz vieler "Großer" er übertrifft sie alle! Die obige Aufnahme gefällt mir ganz besonders wegen Talvela, obwohl ihn Kurt Moll in der Aufnahme der DG übertrifft. Aber ich mag Talvela ganz besonders.


    Allen Taminos einen schönen Abend


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • und nun, wochenabschließend, noch einmal die erste Schubert-Sonate, die mir schon recht gut gefallen hat :



    Franz Schubert, Klaviersonate D157
    Dieter Zechlin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute Nachmittag habe ich drei außerordentlich ausdrucksstarke Kammermusikwerke gehört, nämlich Beethovens op. 131, Mendelssohns op. 80 und Schönbergs "Verklärte Nacht". Und diese in folgenden guten Einspielungen (ja, auch die Naxos-CD ist äußerst gelungen):



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Dmitri Kabalevsky
    Cellokonzert Nr. 1 g-moll op. 49
    Cellokonzert Nr. 2 c-moll op. 77
    "Colas-Breugnon"-Suite op. 24a


    Torleif Thedéen, Cello
    NDR Radiophilharmonie Hannover
    Eiji Oue
    (AD: 9. - 13. März 2009, Großer Sendesaal des NDR Hannover)


    Grüße
    Garaguly


  • Hallo Garaguly,


    die CD befindet sich auch gerade bei mir im CD-Spieler.


    Ich bin bisher mit der Box sehr zufrieden, denn Ormandy weiß mit seiner zupackenden Art zu gefallen. Er widmet sich den Werken mit Leidenschaft, aber vermeidet jegliche Sentimentalität oder Larmoyanz.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Franz Schubert (1797-1828)


    Lazarus D. 689


    Messe Nr. 2 G-Dur D. 167


    Sheila Armstrong, Ruth Welting, Joselyne Chamonin, Anthony Rolfe Johnson, Martyne Hill, Martin Egel, Coeurs de Radio France, Nouvel Orchèstre Philharmonique de Radio France, Theodor Guschlbauer
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bisher noch nie gehört, aber doch hörenswert:



    Hector Berlioz
    La Damnation de Faust
    (Fausts Verdammnis)
    Maria Ewing
    Denes Gulyas
    Robert Llooyd
    Kölner Rundfunkchor
    Südfunkchor Stuttgart
    Chor des NDR Hannover
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Dirigent: Eliahu Inbal


    Eine Komposition, die Konventionen und Gattungsgrenzen sprengt. Dieses Werk hat viel zu bieten: ein großes Spektakel, was zugleich Oper, Oratorium, sinfonische Elemente, dazu Liedeinlagen, Märsche, Trinklieder und große Chornummern vereint.
    Auch stimmlich in dieser Aufnahme überzeugend.


    In der DOB hat das Werk im Februar Premiere, ich bin darauf sehr gespannt, die Titelrolle hat kein anderer als Klaus Florian Vogt übernommen, für ihn ebenfalls eine Premiere.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Bei mir läuft momentan diese "AIDA" als Gesamtaufnahme in der Besetzung der Nationaloper Sofia. Es singen: Juliya Viner, Nikola Nikolov, Alexandrina Mitcheva, Nikola Ghiuselev und Nikolai Smochevski:


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Es beginnt mit einem Querschnitt aus der Fledermaus, Schock als Alfred und Eisenstein, Prey als Orlofsky. Aber er singt so gut wie gar nicht. Merkwürdig.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich liebe die Abwechslung. :stumm: Nach der Oper nun russische Volkslieder. Mit den Solisten Rudolf Schock, Hermann Prey, Ewgenij Nesterenko, Paata Burchuladze, Iwan Petrow u. A.:



    Erhältlich bei Amazon.

    W.S.


  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Violinkonzert e-moll op. 64
    Jean Sibelius
    Violinkonzert d-moll op. 47


    Sarah Chang, Violine
    Berliner Philharmoniker
    Mariss Jansons
    (AD: November 1996, Sibelius-Konzert LIVE)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter aus dieser 5er-Box. Nun die CD 2:



    Dmitri Schostakowitsch
    Klavierkonzert Nr. 2 F-dur op. 102
    Symphonie Nr. 10 e-moll op. 93


    Cristina Ortiz, Klavier (op. 102)
    Bournemouth Symphony Orchestra
    Paavo Berglund
    (AD: Januar & März 1976)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Morgen allerseits. Draußen haben wir eine grauen Himmel, aber das betrübt mich nicht, denn ich habe Sonne im Herzen ;) und höre jetzt



    Franz Schubert, Klaviersonate D279
    Dieter Zechlin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Fortsetzung Ormandy/Tschaikowsky



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique"
    Francesca da Rimini, symphonische Fantasie nach Dante op. 32


    Philadelphia Orchestra
    Eugene Ormandy
    (AD: 1968 op. 74 / 1974 op. 32)


    Grüße
    Garaguly

  • und nun :



    Dmitri Kabalewski, Cellokonzerte Nr 1 & 2
    Torleif Thedéen, Cello
    NDR Radiophilharmonie Hannover, Eiji Oue

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musikalisch verlief mein Tag ja nun schon ordentlich dramatisch und auch wuchtig. Ich setze noch eins drauf:



    Johannes Brahms
    Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15


    Maurizio Pollini, Klavier
    Berliner Philharmoniker
    Claudio Abbado
    (AD: April 1997, LIVE aus dem Wiener Musikverein)


    Grüße
    Garaguly

  • weiter geht es mit



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 1 & 8
    The Cleveland Orchestra, George Szell

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und wieder einmal stehe ich vor der Frage, Kaffee und Musik, oder Bett und Schnarchen. Nun, heute bleibe ich mal aktiv.



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 4
    Gewandhausorchester Leipzig, Herbert Blomstedt


    Nachtrag : ganz große Musik ! Es gibt für mich kaum eine ergreifendere Stelle als das Finale von Bruckners Vierten, wenn sie - wie hier - richtig gespielt wird. Besser kann es nur Big Celi ...

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • jetzt wird's russisch :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 11
    Beethoven Orchester Bonn, Roman Kofman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei diesem Schmuddelwetter brauche ich etwas für´s Gemüt. Fritz Wunderlich mit dieser CD ist bestimmt das Richtige:



    Gibt es bei Amazon zum Download.

    W.S.

  • Start heute erneut mit


    Chopin, Frédéric (1810-1849)
    Piano Concerto No 1 E minor Op 11


    Los Angeles Philharmonic Orchestra,
    Carlo Maria Giulini


    Krystian Zimerman, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Schwedisches Hörenswertes läuft im Player


    Adolf Frederik Lindblad (1801-1878), Sinfonie Nr. 2 D-Dur*


    Per August Ölander (1824-1886), Sinfonie Es-Dur +


    * Gävleborg Sinfonie Orchester, Mats Liljefors
    + Västeras Sinfonie Orchester, Harry Damgaard


    Schwedisch-Englischer Booklet-Text

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 27 B-dur KV 595
    Joseph Haydn
    Klaviersonate Nr. 19 Es-dur Hob.XVI:49
    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 2 B-dur op. 19


    Sebastian Knauer, Klavier
    Zürcher Kammerorchester
    Sir Roger Norrington
    (AD: 22. - 25. Mai 2013, ZKO-Haus)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose