Liebe Taminoianer,
Kaum zehn Jahre ist es her, da lachte er uns noch von jedem Schallplattenkatalog der DECCA entgegen, die Klassikzeitschriften rissen sich um ihn , und die Klassikkäufer um seine Platten (CDs).
Die Rede ist von Sir Georg Solti dem damaligen Aushängeschild seines Plattenlabels, ein Dirigent, von dem gelegentlich behauptet wurde, seine Popularität übertrefe jene Karajans (etwas das ich nie geglaubt habe). Als er 1997 starb, wurde es sehr schnell sehr still um ihn,
kaum jemand nahm seinen Tod wahr, war doch erst einige Tage zuvor ein Mitglied des englischen Königshauses unter mysteriösen Umständen
gestorben....
Ich konnte mich mit vielem nicht anfreunden, was er dirigierte, vor allem sein Haydn und sein Schubert ließ mich kalt.
Andererseits muß man die Einspielung von Bartoks "Konzert für Orchester als geradezu maßstäblich bezeichnen.
Ungeachtet dessen wanderten etliche seiner einst so gepriesenen Aufnahmen un den Mid-Price und Budgetbereich.
Meine Frage: Wie beurteilt Ihr, aus heutiger Sicht, Soltis Lebenswerk auf Schallplatte (CD) ? Wie ist sein Rang, verglichen mit anderen "Giganten" heute einzustufen ?
Viele Grüße aus Wien
Alfred