mal eine interessante Darstellung der verschiedenen Eierschneider nach Zeit und Land

Händel: Cembalo/Klavierwerke
-
-
Handel-Babell, Prelude and The Overture of Rinaldo - Robin Bigwood
ein außergewöhnliches Cembalo mit 3 Manualen, das sich zudem recht zivilisiert anhört und nicht auf der viel zu scharfen Seite unterwegs ist
Ich gebe zu ,ein ausgesprochen voluminöses, klangvolles Cembalo. Die Möglichkeiten der Registrierung schöpft der Kollege allerdings kaum aus. Dass der Händel etwas pompös gespielt werden kann, kommt zupass, aber ich frag mich, ob man dieser Musik nicht noch ein paar mehr klangliche Nuancen abgewinnen kann. Bis auf wenige Ausnahmestellen hören wir sozusagen den Lautstärkeregel immer auf voll
-
Stimmt, Bigwood haut ganz schön in die Tasten, vermutlich ist er der nicht ganz abwegigen Auffassung, mit "laut" kann man - gerade bei kurzen Stücken - mehr beeindrucken als mit "leise". Dynamik scheint mir jetzt aber auch nicht eine besondere Stärke der Cembalos zu sein, und wenn man sich das Stück von anderen Interpreten anhört, wird es auch nicht gerade zurückhaltend gespielt.
Und das Cembalo hört sich auch noch erheblich unangenehmer an.
Auch das Original fetzt ganz schön, wobei hier allerdings stärker Dynamikunterschiede beachtet werden.