Rossini - Czerny: Semiramis Overtüre zu 8 Klaviern vierhändig

  • ... also 16 Pianisten spielen das Werk!
    Auch hier habe ich eine Kasettenaufnahme, die - ähnlich wie der Strauß - aus den Jahren um 1980 - 1990 stammen muss.


    Leider finde ich gerade die Kasette nicht, sonst hätte ich die Entstehungsgeschichte erzählen können. Hatte es aber vor wenigen Wochen erst gehört (auch aus Hörer wünschen Klassik).
    Soweit ich weiß, schrieb Czerny es als Wohltätigkeitskonzert um den Opfern einer Donauüberflutung zu helfen und erschuf damit das Klavierorchester.
    Spielen tun es wieder die Professoren und studierender der Eastmanscholl of Music.


    Hat oder kennt es sonst noch jemand?

  • Hab sie gefunden :hello: :


    ... 1830 hatte eine Donauüberschwemmung weite Teile des Umlandes unter Wasser gesetzt und für die Bevölkerung wurde in Wien ein Benefizkonzert arrangiert. Czernys Beitrag war allein schon Aufsehen erregend genug um den finanziellen Beitrag sicherzustellen ...
    Er nimmt die Partitur von Rossinis Semiramis Overtüre und schreibt sie um für 8 Klaviere zu vier Händen. das Ergebnis - ein Non Plus Ultra des Klavierklanges! Das reine Klavierorchester! Die Erfindung Carl Szernys! Eine Rossini Overtüre gespielt von 160 Fingern auf 700 Tasten.


    ------



    Habe das Stück übrigins vor einigen Monaten bei 1und1 auf Video DVD für 17,99 gekauft. Die DVD heißt: Piano Extravaganza.
    Rossini ist dort das 10. Stück (von 16) und hat den Zusatz:
    (Arr. for 8 pianos / 16 hands: Rico Gulda, based on the arr. by Carl Czerny 1791 - 1857)


    Also leider nicht identisch mit dem orginal. Die Pianisten hier sind:
    Leif ove Andsens / Nicolas Angelich / martha Argerich / Emanuel AX / Claude Frank / Evgeny Kinssin / Lang Lang / James Levin / Mikhail Pletnev / Steffan Scheja.


    Interessant davon wären noch:
    Mozart: Sonate für 2 Pianos KV 521 : Argerich - Kissin
    Bach: Konzert für 4 Pianos : Argerich, Kissin, Levine, Pletnev
    Wagner: Walkürenritt für 8 Pianos : Andsnes, Ax, Frank, Kissin, Lang, Levine, Pletnev, Scheja
    Hummelflug : siehe Bach

  • Hallo Daskalos,


    ich erinnere mich, Ausschnitte dieses Konzertes im Fernsehen, ich glaube auf arte gesehen zu habe (damals eine halbe Stunde, von der ich die ersten 20 Minuten verpasst habe). Nur den Hummelflug habe ich noch gesehen, und fand das ganze sehr interessant. Wirklich ein Spektakel...
    Werde mich vielleicht mal um die DVD bemühen..


    Lustig auch, was ich gerade von einem Amazon-Rezensenten gelesen habe..


    '[...]Lang Lang windet sich wie ein Folteropfer auf seinem Stuhl, was Kissin nebenan mit sichtlich angewiderter Miene beobachtet. [...]



    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven