Klavierkonzerte des 20. und 21. Jahrhunderts

• Aus dieser CD höre ich soeben das Klavierkonzert Nr 2. Lutgra hat es bereits 2015 in diesem Thread im Beitrag Nr 66 vorgestellt. Es mag eigenartig anmuten - aber möchte mich seiner Ansicht voll anschliessen. Moderat modern, einfallsreich, stellenweise rhythmisch - und absolut eigenständig. Oliver Triendl - der "Verwandlungskünstler" unter den Pianisten hat sich wieder einmals selbst übertroffen. Eigentlich wollte ich hier nicht ein Werk erneut erwähnen und lediglich in "Was höre ich grade jetzt" posten, aber dort gerät jeder Beitrag schnell in Vergessenheit. Es gibt noch eine Aufnahme des 3. Klavierkonzerte (die ich nicht besitze). Das erste Klavierkonzert scheint nicht aufgenommen worden zu sein. Ich fand es nicht - nicht mal bei den bereits Gestrichenen...

Seit einigen Jahren ist es uns möglich Videoclips zu verlinken, was mehr aussagt als jeglicher Text:

mfg aus Wien

Alfred

clck 45.000

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Tatsächlich gibt es Papandopulos' 1. Klavierkonzert aus dem Jahre 1943 nicht als Aufnahme - ich habe auch schon versucht, es irgendwo und irgendwie anzuhören. Selbst in Kroatien taucht es nicht in den Konzertprogrammen auf! Das 3. Konzert ist sehr spannungsgeladen und impulsiv, ich persönlich empfand sein 2. Klavierkonzert als das überraschendste, v.a. im 3. Satz!

Dank an Alfred Schmidt - deswegen habe ich mir beide Konzerte wieder einmal vorgenommen.

Liebe Grüße

Saltator

• Den Namen Boris Papandopulo lese ich heute am 03.01-26 das erste Mal.

Habe in das KK Nr.2 gem . obigem Video reingehört: :cheers: Wirklich tolle Musik und wieder mal verwunderlich wieso soetwas weitgehend unbekannt bleibt.

Die Werke von Papadopulos werde ich mir auch als Neuentdeckung vornehmen .....

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Am 5. Juni 2026 erscheint die hier gezeigte CD, die das Klavierkonzert (1992) von Kjell FLEM (*1943) enthält. Die Aufnahme entstand 2025 , ist also brandneu.

Das Klavierkonzert wurde 1992 vom Pianisten Håkon Austbø in Auftrag gegeben. Auf unserer Aufnahme spielt es indes Oliver Triendl.

Freunde des Cellos werden sich über das ebenfalls auf dieser CD enthaltene Cellokonzert freuen

mfg aus Wien

Alfred

• Jacob Weinberg: Klavierkonzert Nr. 2 in C-dur (1944)

Dieses 3 sätzige Klavierkonzert verucht einige Parameter auf einen Nenner zu bringen: Zum einen ist es - leicht anachronistisch - dem klassischenVirtuosenkonzert des 19, Jahrhunderts verpflichtet, zum anderen unterscheidet es sich davon durch dezente originelle Klangeffekte. Dazu kommt, daß sich Adler der jüdischen Tradition/Kultur verpflichtet fühlt, was bei weitern Werk mehr betont ist, als beim Klavierkonzert.

Die CD ist in der Reihe "Milken Archive" von Naxos erschienen, eine Serie die amerikanisch-jüdische Komponisten vorstellt und aufnimmt

Das Archiv ist nach seinem Gründer, Lowel Milken, benannt und hat bereits Musik von etwa 200 Komponisten.

mfg aus Wien

Alfred