In fernem Land, unnahbar euren Schritten… Der Beginn der Gralserzählung kommt mir in den Sinn, wenn ich über Friedhöfe gehe. Und das tue ich außerordentlich gern. Stehe ich dann noch an Gräbern von Sängerinnen und Sängern, Komponisten oder Dirigenten, denen ich viele beglückende Erlebnisse verdanke, bewegt mich das sehr. Sie sind mir dann auf eine ganz besondere Weise nahe, obwohl sie längst wieder zu Erde geworden sind. Nun sind Gräber, wenn überhaupt noch vorhanden, nur ein Teil der Erinnerungskultur. Entscheidend ist, dass ihre Stimmen auf Tonträgern bewahrt bleiben. In diesen Thread aber soll es um die Gräber gehen. Natürlich ist Wien mit seinem Zentralfriedhof die erste Adresse in Europa. Aber auch in Berlin, von wo aus viele musikalische Impulse hinaus in die Welt gingen, fanden zahlreiche Künstler aus diesem Bereich ihre letzte Ruhe, darunter die ersten Primadonnen, die es zu Weltruhm brachten. Einige Gräber in meiner Heimatstadt möchte ich in nächster Zeit vorstellen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Forumsmitglieder aus anderen Städten beteiligen.
Gruß Rheingold