Trailer zur neuen Serie: Aktive Pianisten unserer Tage

  • Der Thread:
    2013 - 60 Große Pianisten unserer Zeit - Tamino Voting
    ist zwar noch nicht völlig abgeschlossen und die Auswertung wird nicht ganz leicht sein, da es zahlreiche Mißverständnisse und Doppelnennungen gibt. Aber im Prinzip wurde das Ziel erreicht, das da eigentlich - obwohl ich das nicht laut gesagt habe - nicht war, die 60 oder 100 "besten" Pianisten zusammenzubekommen, sondern zu zeigen wie schwer sowas in einer Gruppe ist, und wie verfälschend hier persönliche Vorlieben auf das Ergebnis wirken können. Das liegt daran, dass natürlich (fast) jeder versucht "seinen" Lieblingspianisten unterzubringen, gleichgültig welchen tatsächlichen Rang er einnimmt. Aber auch solch ein Ergebnis ist durchaus aussagekräftig - Es erklärt das Kaufverhalten innerhalb einer Gruppe.
    Noch BEVOR ich das dortige Ergebnis zu ermitteln versuche beginne ich hier mit einer neuen Threadserie:


    Aktive Pianisten unserer Tage


    Jeder kann beliebig viele Threads eröffnen - jedoch sind einige Punkte zu beachten.
    Der Threaderöffner sollte den Pianisten biographisch mit eigenen Worten vorstellen und darf auch persönliches mit einbringen, beispielsweise daß er den Pianisten live erlebt hat - oder welches die Gründe sind, daß dieser Pianist hier erwähnt wird.
    Dann können ein oder 2 Lieblingsaufnahmen gezegit werden - idealerweise mit Begründung


    Angestrebt ist ein Mini-Verzeichnis von Pianisten, die zum Zeitpunkt der Threaderöffnung noch aktiv sind - es sollen auch nur solche genannt werden die dieser Regel entsprechen. Auf diese Weise kommt beispielsweise Alfred Brendel nicht mehr mit ins Boot -ausgenommen die bereits existierenden Threads


    Auf diese Weise ist ein gerechter Schnitt möglich. Die gegenwärtige Generation wird nicht durch Pianisten der Vergangenheit (die wir ja sehr lieben - vielleicht sogar viel zu sehr) verdeckt - sondern wir machen den Blick frei für die Gegenwart - was ein völlig anderes Bild vermittelt. Es ist genau das, was Joachim Kaiser anstrebte als er in den 60er Jahren an der erste Auflage seines später so berühmt gewordenen Buches schrieb. Dieses Buch wird als Klassiker seiner Zeit immer Referenz bleiben - jedoch es ist nicht mehr UNSERE Zeit.


    Es gibt heute Bücher von anderen Autoren über dieses Thema - aber bislang hat noch keines Kultcharakter . Das ist aber auch nicht notwendig - vermutlich entspricht es nicht unserer Zeit. Wir machen mit unserem kleinen Projekt keinem Buch, das von einem professionellen Kritiker geschrieben wurde Konkurrenz. Zudem ist der Markt recht groß - gäbe es 10 Bücher, wie jenes von Kaiser - ich würde sie vermutlich alle kaufen. Eine Projekt wie unseres - von Liebhabern gestaltet - ist natürlich anders zu lesen als ein wirkliches Kompendium. Allzuviele persönliche Vorlieben und Abneigungen werden hier einfliessen - und es werden sich auch Fehler einschleichen. Das Niveau wird schwanken - der Wissensstand einer Gruppe ist selten homogen. - Seis drum


    Nach dem Einführungsbeitrag können dann die anderen Mitglieder Statements und Empfehlungen abgeben oder über persönliche Erlebnisse, Konzerte und Aufnahmen (bitte maximal 2) empfehlen.


    DIESER Thread ist ein Trailer - Kritik und Anregungen können hier noch angebracht werden.
    Mir ist klar, daß zahlreiche Pianisten nun doppelt im Forum vertreten sein werden - aber das ist für mich kein Problem: So bleiben sie im Gedächtnis - und zudem verläuft jeder Thread ein wenig anders.
    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    APUT

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Spielregeln gefallen mir: mein Idol Ciccolini kommt da immer noch sehr gut zum Zuge, indes auch die jüngst verstorbene Brigitte Engerer. Mit diesen beiden genannten haben wir allerdings auch bereits zwei unterschiedliche Pinaistengeneratonen, die ins 21. Jh. hineinragen. Und die abzugrenzen sind gegen eine Amandine Savary, einen Lang Lang, einen Francesco Tristano, einen Rafel Blechaz und so fort. Ein Oppitz ist noch sehr aktiv und ghört auch in diesen Thread (oder diese Threadserie). Pianist des 21. Jh.: da müsste man wohl am besten eine Zäsur über das Geburtsjahr bestimmen. Ob das wirklich hilfreich ist? Elly Ney und Wilhelm Backhaus sind ziemlich gleich alt. Und vertreten dennoch völlig ander Schulen resp. Generationen. Wie sieht die Bewertung vor dem Hintergrund der geographischen Erweiterung des Pianistenangebotes aus? Können Lang Lang und Yundi Li glaubhaft Beethoven oder Chopin spielen? Haben sie gar zu diesen Komponisten eine Idee, die ihre Rezeption verändert (wie seinerzeit etwa Cortot oder Nat)?


    Ich bin gespannt auf diese Bestandsaufnahme, die sich zwangsläufig von Ciccolini über Oppitz bis Andsnes, Barto, Pogorelich Li, Lang, Blechaz, Tristano et altri zu ertrecken hat.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,
    ich freue mich dass hier schon Resonanz kommt. Die gleichen probleme, die wir hier haben, hat Joachim Kaiser - ohne daß ich unser Projekt mit seinem von der Kompetenz her vergleichen möchte - in den 60er Jahren auch schon gehabt. Nur daß eben ein Buch anders zu gestalten ist als ein interaktives Internetforum. Er hat im ersten Kapitel einen Rückblick auf die Vergangenheit gemacht - ja machen müssen. Wir müssen das nicht, denn wir haben ja (unter anderem ) sein Buch, bzw zahlreiche Threads über die Pianisten der Vergangenheit. Wer in diese Threadserie aufgenommen wird, das bestimmt gewissermaßen jeder einzelne von uns - eingeschränkt nur durch die zeitliche Begrenzung. Und selbstverständlich dürfen die Pianisten aus verschiedenen Generationen mit verschiedenen Auffassungen kommen. Das entspricht ja auch der Realität des Konzertalltags. Wir aber haben etwas mehr Spielraum, dadurch, daß wir den Konzertalltag grösstenteils durch Tonaufnahmen substituieren. Das hat Vorteile und Nachteile zugleich. Ein VORTEIL ist in diesem Zusammenhang, daß Statements von Mitarbeitern an diesem Thread jederzeit überprüfbar sind, oder freundlicher und neutraler formuliert, jederzeit gegen die eigenen Einschätzung verglichen werden kann.
    Den Nachteil, daß auch verflossenes mit Gegenwärtigem verglichen werden kann (durchaus legitim - aber mit der Aufgabenstellung dieses Threads eher schwer vereinbar) wird durch das vorgesehene Zeitfenster (derzeit sind es 13 Jahre - sollte aber nicht viel länger als 20 Jahre dauern) limitiert. Alle hier zugelassenen Pianisten haben in diesem Zeitraum Aufnahmen gemacht - andernfalls erfüllen sie die Kriterien dieses Threadprojekts nicht und werden nicht erwähnt. Da ich im Titel auf "berühmte", "beste" oder "grösste" als Attribute verzichtet habe, ist auch von hier keine Einschränkung vorgesehen. Peinlich wäre es nur, wenn hier gerade die wirklich "Großen" keinerlei Erwähnung fänden.


    Ich würde übrigens Vorschlagen, daß jeder , der einen Thread dieser Serie zu starten plant dies 2 Stunden zuvor hier in diesem Thread bekannt gibt , damit Doppelstarts vermieden werden. Es können auch 2 oder Drei Threas gleichzeitig vorgemerkt werden . die müssen dann allerdings auch binnen 24 Stunden erscheinen - eine länger Vormerkzeit ist nicht zulässig, weil ansonst andere Schreibwillige abgeschreckt würden.
    Es ist meines Dafürhaltens auch kein Unglück, wenn einem der persönliche Lieblingpianist von einem anderen Mitglied vor der Nase "weggeschnappt" wird, weil man dann im Folgebeitrag natürlich sein Spezialwissen unterbringen kann - es muß nicht alles im Eröffnungsthread stegen. Eine kurze Biographie ist allerdings obligatorisch. Sie kann - sollte sie nach Meinung eines anderen "Mitspielers" zu karg ausgefallen sein - im eigenen Beitrag ergänzt werden.


    Mal sehen was draus wird.
    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich hatte ein bisschen Zeit, um über die Organisation nachzudenken, Es ist nicht nötig den geplanten Beitrag 24 Stunden vorher anzumelden. Es genügt ja, wenn ein Schreibwilliger hier nachschaut ob schon jemand eine Reservierung vorgenommen hat. Ich will lediglich vermeiden, daß -der Teufel schläft nicht - ZWEI Mitglieder durch einen Zufall jeweils den gleichen Pianisten für einen Thread auswählen - und wir dann entscheiden müssen - welchen wir nehmen....
    Es ist auch nicht notwendig, daß zu Beginn der Serie speziell "berühmte" Pianisten gewählt werden, jeder Pianist der bereits durch einige CDs auf sich aufmerksam gemacht hat - ist ein willkommener Kanditat. Und natürlich kann auch Kritik an den Eigenarten eines Pianisten geäussert werden - der dann aber auch widersprochen werden darf.
    Es ist mir bewusst, daß solch ein komplexes Projekt sehr Lange braucht bis es in Schuß kommt - und noch länger bis eingermaßen Material vorhanden ist - ich erinnere mich in diesem Zusammenhand an den Opernführer, der jedoch im Laufe der Jahre zu so etwas wie einer "Klassikinstanz" geworden ist.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie einige schon bemerkt haben werden zögere ich noch mit dem Start der Serie (daß jemand anderer damit beginnt ist eher nicht anzunehmen :P )
    Ich frage mich nämlich wie klug es wäre beispielsweise den noch immer konzertierenden und vor allem Platten aufnehmenden Paul Badura Skoda nur mit den Einspielungen der letzren 13 Jahre zu erwähnen, bzw auch Alfred Brendel, der zwas schon aufgehört hat, aber im 21. Jahrhundert noch aktkiv war. In diesem Zusammenhang inst mar dann noch eingefallen, daß dies auch auf durchaus Jüngere Kollegen zutrift, so hat Stefan Vladar - ein guter Kandidat für diesen Thread - vor allen wegen seiner in den letzten Jahren gemachten Aufnahmen für Preiser Records Vienna - seine Karriere schon im 20. Jahrhundert gestartet. Sollen wir das weglassen ? Nur einige sehr junge Pianisten haben ausschlisslich im 21. Jahrhundert konzertiert und aufgenommen, letzteres aber in meist in äusserst geringem Ausmaße....
    Ich vermute daher, daß es sich nicht umgehen lassen wird, jenen im 21. Jahrhundert noch aktiven Pianisten die Aufnahmen ihrer Lebensleistung hier im Thread vorzustellen (?)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Serie ist nun (zögernd) angelaufen - und ich habe bereits die ersten Schwachpunkte entdeckt, welche ich beseitigen werde.


    Dazu ein paar Anmerkungen zum Titel - den ich ändern werde.


    Er klang ein wenig gekünstelt. Das lag daran, daß ich weder die Formulierung


    Große Pianisten der Gegenwart oder Große Pianisten unserer Zeit verwenden wollte, da einer von Kaiser, der andere von Otte verwendet wird.
    So kam ich auf: Pianisten des 21. Jahrhunderts.
    Dabei bedachte ich einige Feinheiten nicht. Ich müsste entweder alle Aufnahmen des ausgehenden 20. Jahrhunderts negieren oder den Titel Lügen strafen. Zudem würde ich Probleme mit jenen Pianisten haben, die zwar mehrheitlich im 20. Jahrhundert aufgenommen hatten - aber immer noch aktiv sind.
    Ein weiteres Problem ist die Definition "große" bei Pisanisten, die schon bei den Büchern zu unterschiedlichen Auffassungen geführt hat.
    Das nächste Problem war, daß ursprünglich jeder Pianist, den Threadseriennamen "Pianisten des 21. Jahrhunderts" angehängt bekommen sollte. Dr Kaletha war der erste der meine Anregung aufgriff und einen jungen aktiven Pianisten vorstellte -ohne allerdings den Seriennamen zu verwenden. Wärend ich noch drüber nachdachte ob ich das ändern sollte oder Rücksprache halten sollte - kam ich zur überzeugeung, daß individuelle Charakterisierungen ohnehin der bessere Weg seien.
    Wie Schaut das aber nun mit der Serie aus - und wie erkenne ich sie ?


    1) der Neue Name der Serie ist "Aktive Pianisten unserer Tage" = APUT


    2) Dieser Name ist allgemeiner, es muß eine AKTIVER Pianist mit ausreichend verfügbaren Tonaufnahmen sein und einen Thread am Laufen zu halten, "Grösse" ist genausowenig gefragt wie das Alter.


    3) Zieht sich ein Pianist während der Laufzeit der Serie aus dem Konzertleben zurück wird er NICHT aussortiert.
    4)Im Foreninhaltsverzeichnis gibt es ein Kapitel wo diese Pianisten ZUSÄTZLICH zum normalen Eintrag verzeichnet sind
    5) Der Serientitel wird im Threadnamen NICHT berücksichtigt - er ist frei
    6) JEDER Threadstartartikel (also der erste eines Threads) bekommt unterhalb des letzten Satze das Kürzel APUT
    angefügt. Der Sinn ist jener, daß - wenn es so funktioniert wie geplant - bei Verwendung der Suchfunktion ALLE bisherigen Threads dieser Serie aufscheinen - auch dann wenn das Foreninhaltsverzeichnis nicht auf dem Laufenden ist, was in der Regel der Fall sein wird....


    Auch dieser Thread wird in den nächsten Tagen mit dem Neuen Titel versehen .


    mfg aus Wien
    Alfred


    Trailer zur neuen Serie: Pianisten des 21. Jahrhunderts wurde umbenannt in:
    Trailer zur neuen Serie: Aktive Pianisten unserer Tage

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch wenn dieser Thread ein Monolog ist, so halte ich ihn dennoch für wichtig.
    Ein Projekt wie dieses ist relativ komplex. Wird es auch noch dazu spontan gestartet (was eigentlich nicht meine Art ist) dann sind noch nicht alle Aspekte überdacht, sodaß stets kleiner Korrekturen des Layouts und der Straegie nötig sind.
    Oder aber - fast noch wahrscheinlicher - beides war schon in groben Zügen festgesetzt, aber nicht korrekt ausformuliert.
    Irgendwie Stand ja der Papst der Klavierspielrezension, Joachim Kaiser Pate zu diesem Projekt, aber auch Jürgen Otten seinem quasi Nachfolger. Wir können und wollen und mit beiden nicht messen, und es stellt sich die Frage ob das überhaupt nötig ist.
    Aus bescheidenen Anfängen wird ein umfangreicheres Projekt entstehen, welches zahlreiche Pianisten und ihre Aufnahmen in den Focus stellen soll. Und hier kommt schon einer der gravierenden Unterschiede zu den beiden Büchern zum Vorschein.
    Während beide Autoren bestrebt waren, bzw. sind, die jeweils GRÖSSTEN Pianisten zu nominieren - also wie Otten schreibt, im Sinne von AUSSERGEWÖHNLICH, weit über "perfektes Klavierspiel" hinaus, erheben wir mit unserer Auswahl den Anspruch NICHT ! SElbstverständlich ist auch und daran gelegen, sehr gute oder sehr markante, sehr eigenwillige Pianisten hier zu nominieren, aber wir sehen die Palette breiter und weniger streng gefasst. Wir möchten aber auch jene Interpreten ins Bewusstsein des Klassikhöreres rufen, die sich mit "undankbaren" Werken, mit Nischenrepertoire einen Namen gemacht gaben, wohl wissend, daß der Weg zur (vermeintlichen) Spitze über die "großen" Werke führt.
    Dann spielt oft der Zufall eine Rolle: Sowohl David Fray als auch Paul Badura Skoda starteten ihre Karriere als Einspringer.
    Ein Internetforum unterliegt natürlich auch anderen Regeln als ein Buch. Wir können aktuelle Plattencover in unsere Beiträge einfügen und die alten an Ort und Stelle belassen, haben also die Möglichkeit immer am laufenden zu sein - und gleichzeitig die Vergangenheit zu zeigen. Wir können auf Youtube Videoclips verlinken und dem Leser ein plastischeres Bild eines Künstlers vermitteln als die der gescheiteste Text vermöchte.
    Inzwischen sind ja schon einige bisher hier nicht genannte Pianisten erwähnt worden - es sollen mehr werden. Natürlich sind auch uns Grenzen gesetzt - aber ich halte es für realistisch gegen Jahresende hier 30-50 neue Namen im Index zu haben, wo für jeden etwas dabei ist.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    clck 166

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Erst jetzt werde ich auf den thread aufmerksam (es gibt halt so viel hier): ich dachte, Nelson Freire würde hierher passen, oder?
    Könnte man dazu nicht vielleicht den Freire thread hierher verschieben? Er ist auf jeden Fall noch aktiv (z. B. im nächsten Jahr in Leipzig)


    Danke und herzlichen Gruß aus Leipzig
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Es muß nichts verschoben werden.
    Es wird lediglich der Serientitel angehängt
    UND (besonders wichtig)
    das Wort APUT
    ganz unten an den ersten Beitrag angehängt.
    Das habe ich für Dich soeben erledigt.


    Was bewirkt das ?
    Wenn die Suchfunktion benutzt wird und zwar im Bereich "Erweiterte Optionen" - dann werden ALLE Threads die zu dieser Serie gehören angezeigt - in der umgekehrten zeitlichen Reihenfolge ihres Erscheinens.


    APUT ist lediglich das Kürzel für den Serientitel


    Da die Serie ursprünglich anders benannt war, werden einige Titel angezeigt, die noch nicht auf den neuen Namen umgestellt sind - probiers mal aus....


    Beste GRüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vielen Dank, funktioniert ja wunderbar, jetzt hab ich es verstanden
    :hello:

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Alfred Schmidt,


    könnte auch für GAVRILOV der Titel angehängt werden, er ist ja auch noch (bzw. wieder) aktiv?
    Ich werde mich bemühen, immer einmal wieder auf Pianisten hinzuweisen, die mir auffallen, ich halte eine Sammlung, in der einfach ohne Wertung (die ich mir gar nicht zutraue) die Bandbreite entfaltet wird, für eine sehr schöne Idee. An Potenzial mangelt es m. E. im Klavierbereich nicht.


    Mit bestem Dank und Gruß
    JLang


    DONE - Mod 001 Alfred

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Rund einendhalb Jahre ruht nun dieser Thread - und eigentlich auch seine "Satelliten" - Es wurden nur wenige neue Threads zum Thema gestartet und irgendwie habe ich das Gefühl, daß man mit aktiven Interpreten keinen Blumentopf gewinnen kann - Niemand interessiert sich wirklich für sie. Das mag vielleicht im Bereich der Konzertgeher ein wenig anders sein, aber die Klientel eines Klassikforums sind wahrscheinlich vorzugsweise die CD-Hörer und -Sammler. Meine hier geschilderte Erfahrung dürften auch die Tonträgerkonzerne geamcht haben, denn wohl taucht der eine oder andere neue Name auf, er verschwindet indes nach 1 oder 2 Veröffentlichungen meist wieder im Nirwanana. Wohl gibt es aktive Pianisten, die mehrere Einspielungen gemacht haben - und immer noch machen, aber es handelt sich dabei doch mehrheitlich um "Nischenrepertoire". Und dessen Klientel kauft Werke vorzugsweise ihrer selbst willen - Interpreten interessieren sie nur am Rande - oder überhaupt nicht. Denn bei Nischenrepertoire hat man ohnedies meist keine Auswahl . Es existiert oft nur EINE einzige Einspieluing eines Bestimmten Werkes - und das nicht auf ewig. Interpretationsvergleiche sind da nicht drin.
    Wen aber interessiert beispielweise schon ein neuer Schubert-Pianist, wenn man die Klaviersonaten schon mit Brendel, Badura-Skoda, Kempf uind Kovacevich (etc.) im Schrank stehen hat ?
    Die Frage die sich daraus ergibt ist: Lohnt es sich überhaupt, derzeit lebende Pianisten zu promoten ? Die Frequenz der bereits bestehenden Threads sagt tendenziell eher: nein. Was allerdings nicht besagt, daß ich dieses Projekt völlig aufgebe....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat Alfred Schmidt

    Zitat

    Rund einendhalb Jahre ruht nun dieser Thread - und eigentlich auch seine "Satelliten" - Es wurden nur wenige neue Threads zum Thema gestartet und irgendwie habe ich das Gefühl, daß man mit aktiven Interpreten keinen Blumentopf gewinnen kann - Niemand interessiert sich wirklich für sie.


    Da spricht einmal wieder der geborene Pessimist, auch wen ich Dir hier kaum widersprechen kann. Es ist sehr schwierig, überhaupt für Klavier solo zu begeistern, was aber nicht heißt, dass man es nicht weiter versuchen sollte. Selbst wenn kaum oder keine Reaktionen kommen, dann entsteht mit der Zeit ein Archiv von Namen und Aufnahmen, die an sich bereits einen Wert haben.


    Zitat

    Wen aber interessiert beispielweise schon ein neuer Schubert-Pianist, wenn man die Klaviersonaten schon mit Brendel, Badura-Skoda, Kempf uind Kovacevich (etc.) im Schrank stehen hat ?


    Mich zum Beispiel sehr, vor allem weil ich im Vergleich zu den großen Archiven anderer Forianer eine kleine Sammlung besitze und sie gern um neue Interpreten bereichere. Momentan arbeite ich mich aber Stück für Stück noch an den arrivierten aktiven Pianisten ab. Aber auch für diese ist der Zuspruch nicht gerade sehr groß. Insofern sind die Pianisten deren "Vernachlässigung" Tamino wok nicht zu Unrecht beklagt immerhin in Gesellschaft ...


    Zitat

    Die Frage die sich daraus ergibt ist: Lohnt es sich überhaupt, derzeit lebende Pianisten zu promoten ? Die Frequenz der bereits bestehenden Threads sagt tendenziell eher: nein. Was allerdings nicht besagt, daß ich dieses Projekt völlig aufgebe....


    Das wäre auch schade, ich will auf jeden versuchen, immer einmal wieder auf aktive Pianisten hinzuweisen.

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich verstehe das Desinteresse nicht ganz - wenngleich teilweise
    Ich verstehe es dehalb nicht, weil gerade auf dem Gebiet der Pianisten hervorragender und interessanter Nachwuchs mit teilweise erheblichem Eigenprofil und auch technischen Können vorhanden ist.


    Ich verstehe es aber andrerseits schon, weil viele meinen, um einen Pianisten euinschätzen zu können, müsse man über ein sehr spezielles Hintergrundwissen verfügen. Das ist richtig - und auch wieder nicht. Man muß IMO nicht in der Lage sein, den Techniker zu beurteilen, die Sauberkeit des Spiels etc. weid dies aud meiner Sicht nur EIN Aspekt ist. Viele berühmte und beliebte, mit dem Prädikat "hervorragend" ausgezeichnete Pianisten der Vergangenheit, waren eher mittelmäßige Techniker - aber ihre Musikalität wurde so geschätz und bewundert, daß man über manche Unzulänglichkeit hinwegsah. Und den Gesamteindruck - oder noch freie - den PERSÖNLICHEN Gesamteindruck kann man auch in kurzen Sätzen beschreiben, wenn man KEIN Spezialist ist. Ja es ergibt sich sogar die Frage, inwieweit "Fachkenntnisse" nützlich sind, wenn es um die Beurteilung eines Pianisten geht. Zahlreiche Competitions, wo kompetente Juroren sassen, haben erste Preise an hervorragende Techniker verliehen, die dann in Folge das Publikum indes nicht überzeugen konnten....


    Ich werde mich daher auch in Zukunft bemühen, Pianisten der Gegenwart vorzustellen, wobei es nicht unbedingt die (vermeintliche) Spitze der Pyramide sein muß. Wie viel Nischenrepertoire wirsd uns in gediegenen Interpretationen geliefer, wo wir uns undankbarerweise nicht mal die Namen der Interpreten merken.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wieder eine Bestandaufnahme:
    Das Desinteresse an lebenden Komponisten, so sie nicht schón seeehhr lange im Geschäft sind oder seeehr von der Tonträgerindustrie oder den internationalen Medien "gepusht" werden (und auch dann nur teilweise) hält sich in Grenzen. Das betrifft nicht nur die Mitglieder des Forums, sondern dürfte ein allgemeines Phänomen sein, wie die Seitenaufrufe der Threads dieser Serie eindrucksvoll beweisen. Kaum einer ist bislang auf über 250 Seitenaufrufe gekommen.....


    Ungeachtet dessen, freue ich mich, daß ich durch andere Forianer nun auch Unterstützung bei der Vorstellung neuer Namen bekommen habe - und ich werde das Projekt - meinem Pessimismus zum Trotz - und dank meines Beharrungsvermögens - in den nächsten Wochen durch einige Namen erweitern.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich rege an diese Seria fortzusetzen.

    Da ich nicht alles alleine machen kann (und will) möchte ich ein paar Erläuterungen UND Kuskorrektuten anbringen, bzw Hilfestellungen geben. Vieles ist ja im Eröffnungsbeitrag geschrieben worden, aber einiges hat sich verändert.


    1) zunächst nochmals zum SINN der Serie

    Er verfolgt ähnliche Ziele, wie einst das berühmte Buch von Joachim Kaiesr, nämlich eine AKTUELLE Bestandaufnahe der Gegenwart. Daß wir Kaisers Niveau niemals erreichen können soll uns nicht abschrecken - es gibt derzeit keine wirkliche Alternative.

    Allerdings haben wir gegenüber Kaiser einen entscheidenenden Vorteil: Wir können zu kurzen Soundchips verlinken, der Leser kann sich also selbst ein Urteil bilden - genaue Analysen von seiten des Autors sind somit nicht in jemem Maße erforderlich, wie Mitte der 6oer Jahre des 20, Jahrhunderts, als Kaiser sein Buch veröffentlichte.

    Abgesehen davon haben wir auch ein Problem mit Joachim Kaiser gemeinsam, nämlich, daß, das was HEUTE aktuell ist, in fünf Jahren Vergangenheit sein wird. Das hat schon bei Kaiser dazu geführt, daß er vor dem Konflikt stand, "aussortieren oder nicht"

    Er erlag der Versuchung, liebgewordenes Geschätztes zu behalten, was menschlich für ihn spricht, aber inkonsequent dem Projekt gegenüber ist.

    Dennoch werden wir vermutlich den selben Weg gehen, wenngleich wir - bedingt durch das flexible Medium eines Internetforumns hier relative gute Möglichkeiten hätten.


    2) Wie weiss ich als Autor, ob ein Pianist, für den ich einen Thread dieser Serie starten möchte, nicht bereits einen hat ?

    Das ist dank der derzeitigen Version der Forensoftware ganz einfach.

    Man gege in die Suchfunktion (rechts oben das Lupensymbol) und wähle links

    "Dieses Thema " und klicke auf den kleinen Pfeil

    Es erscheint nun ein Menu

    Wir wählen den UNTERSTEN Menüpunkt " ERWEITERTE SUCHE"

    Wie klicken zuerst das Kästenchen: NUR BETREFF DURCHSUCHEN an.

    Dann geben wir in das Feld SUCHE NACH BEGRIFF ein: Aktive Pianisten unserer Tage

    Anschliessend scrollen wir nach unten und drücken ABSENDEN

    Es erscheinen nun ALLE Threads die diese Zeichenkette im Titel enthalten.


    3) Es wurde bislang drauf hingewiesen, daß es wichtig sei im ersten Beitrag das Wort APUT

    unterzubringen. Das ist nun obsolet und nicht mehr notwendig.


    Diese Schlüsselwörter ware ein von mir angedachter und eingeführter Kunstkniff, um Threads einer Serie wiederzufuinden in einer Zeit, wo die Software die Suche nach Titel nicht unterstützte (dies war bei der Vorgängerversion- ca 2010-2018 von uns verwendet - leider der Fall)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich rege an diese Seria fortzusetzen.

    Da ich nicht alles alleine machen kann (und will) möchte ich ein paar Erläuterungen UND Kuskorrektuten anbringen, bzw Hilfestellungen geben. Vieles ist ja im Eröffnungsbeitrag geschrieben worden, aber einiges hat sich verändert.

    Lieber Alfred,


    über viele der "aktiven" Pianisten gibt es ja schon Einzelthreads - also Überschneidungen. Warum müssen Blechacz, Levit und Co. hier nochmals vorgestellt werden? Man kann natürlich eine Verlinkung machen, hier über Aktuelles berichten mit Verweis auf den Einzelthread - etwa die Multiple Sklerose-Erkrankung von Alice Sara Ott. Also, was man machen kann finde ich: Kurzvorstellungen geben, was der aktuelle Stand ist und eventuell auf den Thread zum Pianisten verweisen oder wo er fehlt einen eröffnen. Thomas Pape hat eine andere Schwierigkeit erwähnt: Um wen soll es gehen? Aktive Etablierte wie Krystian Zimerman oder Maurizio Pollini aber auch einen Arcadi Volodos braucht man eigentlich nicht mehr vorstellen, das ist sowas wie Eulen nach Athen tragen!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger


    Wenn es über einen aktiven Pianisten bereits einen Thread gibt, dann braucht man natürlich keinen neuen mehr zu eröffnen-

    Allenfalls kann man - was teilweise auch geschehen ist - einen bereist bestehenden in die Serie aufnehmen

    Gibt es bereits 2 - so nehme ich das duldend in Kauf.

    Die dezidierte Absicht ist- auf derzeit aktive Pianisten jüngeren Jahrgangs bis "Mitte des Lebens", also durchaus auch 50 jährige aufmerksamzu machen, unabhängig von ihrer "Berühmtheit". Pianisten, welche "Nischenrepertoire" einspiele werden nur in seltenen Fällen wirklich berühmt - Dieses Genre zu beackern ist eine undankbare Aufgabe, die ich mit diesem Thread honorieren möchte. Aber es ist für einen "Newcomer" auch eine mutige Entscheidung alle Beethoven Klaviersonaten- oder -Konzerte neu aufzunehmen. Wer also in unsere Serie kommt, bestimmt die jeweilige Zusammensetzung des Mitgliederteams.

    Die "großen labenden etablierten Alten" sind zwar noch aktive - und das hoffentlich recht lange - und man soll ihnen durch häufige Erwähnung Tribut zollen - ABER NICHT UNBEDINGT in diesem Thread.

    Etablierte wie Krystian Zimerman oder Maurizio Pollini aber auch einen Arcadi Volodos braucht man eigentlich nicht mehr vorstellen, das ist sowas wie Eulen nach Athen tragen!

    Genau das ist auch meine Meinung- und ich glaube, ich habe die bereits mehrfach erwähnt. Aber leider werden Threadeinführungen im Allgemeinen nicht gelesen - wie zahlreiche Beiträge in diesem Forum zeigen.....


    Es geht mir um eine Bestndaufnahem der derzeit mittleren Pianistengeneration.

    Newcomer werden aufgenommen - aber aus meiner Sicht sind sie wieder aus dem Thread auszusortieren, sobald sie sich nicht durchsetzen konnten.

    Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne und undogmatisch...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe über das Projekt weiter nachgedacht.

    Beim Analysieren bin ich draufgekommen, daß ich seinerzeit eigentlich relativ zukunftsorientiert und flexibel geplant habe.

    Ältere Threads wurden im nachhinen mit dem Projekttitel versehen, soll heissen er wurde ihnen vorangestellt, wobei der Restliche Titel unverändert blieb. Im Threaddirectory ist er indes nicht angefüht, soll heisen dort scheint nur der Name des Pianisten und frt "normale" Subtitel auf.


    Das bietet und sie tolle Möglichkeit das Projekt flexibel zu gestalten - Das Einbinden und Entfernen aus diesem Projekt ist jederzeit möglich ohne daß der eigentliche Thread verändert oder gar beschädigt wird.


    Der Vorschlag ist folgender:


    Zunächst begrenzen wir das Projekt auf 100 Namen (derzeit sind 20 eingebunden, es wird also geraume Zeit dauern bis das Limit erreicht ist)

    Pianisten, die inzwischen verstorben - oder aber auch nur nicht mehr aktiv sind, oder zu den "großen Alten" zu rechnen sind verden aus dem Projekt entfernt, neue hinzugefügt. Auch "Jungstars" und "Newcomer"die plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind werden aus dem Projekt wieder entfernt - Bleiben aber selbstverständlich im Forum erhalten - Es wird ja lediglich der Projektname entfernt.


    Wenn wir uns die Laktuelle Liste (ersachein in wenigen Tagen) mal ansehen, werden wir draufkommen, daß ich vo fünf, oder sechs oder sieben Jahren einige Nischenrepertoire-Pianisten aufgenommen habe, die heut die Altersgrenze überschritten hätten. Hier sehen wir den Vorteil des flexiblen Projekkts. Ich werde sie bis zur Erreichung der 100er Grenze beibehalten un die Liste nicht auszudünnen und dann allmählich durch aktuelle Namen ersetzen. SElbstverständlich beliben sie aber In der Tamino Pianistenliste (lt Thread Directory) weiter erhalten.

    Das Thread Directory ist in Bezug auf Pianisten in der Eintragung um Jahre zurück (Letzte Revison : August 2017), was aber nichts ausmacht, weil sowieso nur relativ wenig neues dazukam. Für die nächsten Wochen bin ich mit dem Komponistenteil beschäftigt, danach folgen die Sänger-


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der Vorschlag ist folgender:


    Zunächst begrenzen wir das Projekt auf 100 Namen (derzeit sind 20 eingebunden, es wird also geraume Zeit dauern bis das Limit erreicht ist)

    Der Vorschlag ist gut, lieber Alfred! Nur muss sich jemand finden, diese 100 und mehr Beiträge zu schreiben. Der Zeitaufand ist letztlich nicht unerheblich, geht über das Übliche einer Forenrezension doch weit hinaus. Da sehe ich das Hauptproblem. ;)


    Einen schönen Sonntag wünschend

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • DIeses Hauptproblem sehe ich nicht. Das entsteht im ganz normalen Forenbetrieb. Nirgendwo ist in Stein gemaeiielt, daß die 100 in 2 oder 3 Monaten entstehen müssen- Das ist ein Langzeitprojekt. (Das übrigens - wenn auch sehr langsam - schon seit 2013 käuft.)

    WArum sollte es nun schneller gehen ?

    Weil ich mich in freiwillige Quarantäne begeven habe und nicht möchte, daß mein - vermutlich nur noch kurzes (ich bin nun 70 vorbei) Leben sinnlos verstreicht. So werde ich meinen Film schneiden, auch wenn ich auf eine Szene verzichten muß (mdie man einfügen kann, die aber zur Handlung nicht erdorderlich ist - aber es wäre schade - sie ist ironisch und böse), vielleicht wieder ein Bild malen UND - vor allem - versuchen alter Threads in diesem Forum wiederzubeleben - neue Themenkreise anzuregen und versuchen auf diese Weise neue Mitglieder zugewinnen, die dann aus eigenem Antrieb diese Threads erstellenund fortführen werden. Derzeit ist - allem Wehklagen zum Trotz, der Opernbereich so prägend, daß er alles andere in den Hintergrund drängt. Das ist leicht verständlich, denn über eine Pperninsenierunge etc schreibt es sich leichter als über eine Klaviersonate, ein Streichquartett oder über Barockmusik oder Minnesang. Dennoch wollen wie die Instrumentalmusik wieder ein wenig pushen.

    An dieser Stell sei auch nicht verschwiegen, daß die Leute teilweise selber schuld sind, wenn sie darüber klagen, daß klassische Musik auf dem Rückzug ist, während sie selbst sich verweigern und ihr Klassikwissen und ihre Begeisterung selbst mit ins Grab nehmen, weil sie (beispielsweise) die unvermeidlichen Spannungen, die solch ein Klassikforum (uind nicht nur dieses) einfach naturgegebenermaßen mit sich bringt nich zu ertragen glauben und sich lieber daheim langweilen und den Lauf der Welt beklagen.

    Ich habe beobachtet, daß die meisten alten Menschen nicht vereinsamt sind, weil sie von der Welt wenig beachtet werden, sondern weil sie sich selbst die Einsamkeit verordent haben damit sie ihr eintöniges Leben beklagen können. Vielleicht schreib ich dartüber einen Beitrag in einem speziellen Thread........


    LG aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • DIeses Hauptproblem sehe ich nicht. Das entsteht im ganz normalen Forenbetrieb. Nirgendwo ist in Stein gemaeiielt, daß die 100 in 2 oder 3 Monaten entstehen müssen- Das ist ein Langzeitprojekt. (Das übrigens - wenn auch sehr langsam - schon seit 2013 käuft.)

    WArum sollte es nun schneller gehen ?

    Ja, richtig. Nur an wen hast Du gedacht, der diese Artikel schreibt? ;) Ich mache sowas ja im Prinizp gerne. Mancher hat Corona bedingt ja auch zwischenzeitlich etwas mehr Zeit als sonst gehabt. Bei mir ist es im Moment aber wieder schwierig aus beruflichen Gründen. Ich komme kaum noch zum Musik hören und meine speziellen Projekte hier ziehen sich in die Länge. Mich da zu verpflichten für so eine zusätzliche Aufgabe im Moment, selbst wenn ich es wollte - ich schaffe es zeitlich einfach nicht. Aber gerne steuere ich etwas bei, wenn es mir möglich ist. Vielleicht würde ein "Aufruf" helfen, wer denn bereit wäre, mitzumachen und zu welchen Pianisten. Dann kann man sich ein bisschen absprechen vielleicht. :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Ich habe an niemand bestimmten gedacht.

    Allen der Hinweis auf diesen thread wird vereinzelt Leute dazu animieren mitzumachen. Das ist - wie ich erst letzt sehe auch in letzter Zeit geschen.

    Wobei man "in letzter Zeit " nicht so wörtlich nehmen darf

    Dabei bin ich draufgekommen, daß ich gleichzeitig mit der Erstellung der Liste für dieses Projekt auch die Einträge ins Thread-Directory machen muß

    (Allerding um Augenblick NUR jene vergessene des Projekt - der Rest folgt --- irgendwann)

    Für jegliche Beteiligung bin ich dankbar- Das projekt muß wachsen- sich entwickeln - es darf die Aufnahmebereitschft derMitleser und Mitglieder nciht überfordern. Ein Negativbeispiel sind etwa die zahlereichen Neuaufnahmen von Werken Beethovens. Da treten teils wenig bekannte Interprete gegen die Großen Alten und gegeinander an, von "legendären" Einspielungen" ganz zu schweigen

    Ich möchte, daß die Mitleser neugierig von Zeit zu Teit hier nachschauen: Was gibt es neues ?


    Lg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • So - der Anfang ist gemacht. Heute habe ich den Tag damit verbracht diese Liste zusammenzustellen..

    Sie enthält 21 Titel


    Aktive Pianisten unserer Tage - BANFIELD Volker - von der Romantik zur Moderne

    Aktive Pianisten unserer Tage - BANOWETZ Joseph

    Aktive Pianisten unserer Tage - BLECHACZ Rafal - die polnische Hoffnung

    Aktive Pianisten unserer Tage - BUNIATISHVILI Khatia

    Aktive Pianisten unserer Tage - DELIYSKA Dora

    Aktive Pianisten unserer Tage - FELLNER Till – ein sensibler Schöngeist am Flügel

    Aktive Pianisten unserer Tage - FRAY David

    Aktive Pianisten unserer Tage - FREIRE Nelson - Auch alleine hörenswert

    Aktive Pianisten unserer Tage - GOURARI Anna

    Aktive Pianisten unserer Tage - GAVRILOV Andrei Valdimirovitsch – Ein Leben, drei Karrieren

    Aktive Pianisten unserer Tage - HOUGH Stephen - Mut zur Individualität

    Aktive Pianisten unserer Tage - KATZ Amir - Ein junger Spätberufener

    Aktive Pianisten unserer Tage - LANE Piers - Aktive Pianisten unserer Tage

    Aktive Pianisten unserer Tage - LISITSA Valentina - der Youtube-Star

    Aktive Pianisten unserer Tage - LUGANSKY Nikolai

    Aktive Pianisten unserer Tage - LUPU Radu - Ein schüchterner Klangpoet

    Aktive Pianisten unserer Tage - PERL Alfredo - Die “unaffektierte Brillanz” des Alfredo Perl

    Aktive Pianisten unserer Tage - SCHIRMER Markus - ein österreichischer Pianist aus Graz

    Aktive Pianisten unserer Tage - SHELLEY Howard

    Aktive Pianisten unserer Tage - STADTFELD Martin

    Aktive Pianisten unserer Tage - TRIFONOV Daniil

    Aktive Pianisten unserer Tage - VLADAR Stefan

    Aktive Pianisten unserer Tage - ZACHARIAS Christian - Pianist mit Profil und Prinzipien


    Es handelt sich dabei um alle bisher diesem Thread zugewiesenen Pianisten.

    Sie sind alle auch im Thread Directory angeführt- - allerdings (absichtlich) ohne angefügten Serientitel (einige hier genannte bereit existierende Threads waren nicht mal im Threaddirectory und wurde erst heute dort eingefügt)


    a)Es fehlen noch einige Pianisten, die schon im Thread Directory verzeichnet sind - aber hier erst zugeordnet werden müssen


    b) Es fehlen noch Pianisten, die zwar schgon einen Thread haben, aber auch noch nicht im Thread Directory verzeichnet sind


    c) es fehlen generell noch Pianisten derr jüngeren Genmeration, von denen noch niemand otiz genommen hat

    Das sollte man nicht forcieren. Das Interesse wird von allene kommen, das wird sich finden.

    Es sit zu hoffen, daßder eine oder andere Klavierspezialist zu uns stösst. sowas kann oft ungemein belebend auf den gedamten Bereich eines Forums haben.


    Um die Verbesserung der Punkte a und b werde ich mich in den nächsten Wochen/Monaten bemühen...



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Liste ist zugegebenermaßen noch sehr unvollständig, und einigen Pianisten, die sich ärgern, daß sie (noch) nicht auf dieser Liste Aufscheine, rufe ich zu, daß die Liste unkomplett ist und daß ich noch daran arbeite. Inzwischen ist sie um einige Namen ergänzt - allerdings ist die neue Version naoch nicht veröffentlicht. Ich habe aber andrerseits auch wirklische Schwierigkeiten und gewissenskonflikte. Da gibt es zahlreiche Pianisten, die vor 15 Jahren euphorisch im Forum erwähnt wurden, teilweise in eignen Threads, teilweis eben allgemein. dies Pianisten sind heute Mitte 40 bis ende 50 - also noch mitten im Leben. Sucht man indes nach Aufnahmen von ihnen, dann findet man zwar einiges, aber meist in den Jahren zwischen 1995 und 2010. Danach ist oft Sendepause. Manche haben nun einen Lehrstuhl für Klavier an irgend einer Universität, von manchen verläuft sich der Lebenslauf im Sande - soll heissen es gibt weder WIKI Eintragungen neueren Datums, noch eigenen Webseiten mit aktuellen Daten. Dann gibt es Interpreten (von heute - oder zumindestens der letztn 5 Jahre) wo man auf eine CD von ihnen bis zu 3 Wochen Warten muß und man bis zu 32 Euro verlangt - JAPAN-IMPORT) Es gibt viele Wege einen Künstler dem Vergessen preiszugeben - Das ist einer davon - und im ein besonders effizienter...

    Wie dem aus sei - ich bleibe am Ball. Und wenn es auch keine "Perfekte" Liste sein wird - es ist ein Anfang.

    Und das Ziel ist die Aufmerksamkeit auf heutige Pianisten zu lenken - so sie es aus meiner (und unserer) Sicht verdienen.

    Schon Joachim Kaiser bedauerte, und entschuldigte sich gelegentlich in einem Vorwort zu einer der Auflagen seines Buches, daß bei aller Suche nach Gerechtigkeit absolute Neutralität ein unerreichaberer Wunschtraum bleiben muß. In einem Forum mit zahlreichen Mitgliedern ist die Verteilung indes gerechter , wenngleich es auch hier so etewas wie einen "kollektiven Geschmack" gibt

    Und zugleich sind wir flexibler, wer CDs veröffentlicht hat,die im Handel sind, volle Terminkalendermit Konzertterminen hat - und sich ungerecht behandelt fühlt, der möge mir eine e-mail senden oder mich anrufen. Ich werde denn sehen was sich machen lässt.

    Nein ich überbewerte hier das Forum bestimmt nicht.

    Ähnlich wie die "Influencer " im Internet erfüllen auch wir eine Botschaft - allerdings (derzeit noch ?) ohne finanzielles Sponsering der Musikindustrie....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unser neues Mitglied hat hierher einen neuen Beitrag zur Pianistin Janina Fialkowska geschrieben.

    Da es sich dabei um eine komplette Vorstellung handelt habe ich den Beitrag zu einer Threaderöffnung umgewandelt.


    Aktive Pianisten unserer Tage - FIALKOWSKA Janina -


    Was noch fehlt, ist der anzuhängende Beisatz - das Attribut gewissermassen.

    Einfach hierher posten ich ändere dann den Threadtitel


    Dieser Beisatz fehlt übrigens noch bei zahlreichen Pianisten - er dient dazu die vorgestellte Person besser darzustellen

    Das Beispiel möge dokmentieren was ich meine:


    Aktive Forenbetreiber unserer Tage - SCHMIDT Alfred - ein ekelhafter Typ mit Hang zum Perfektionismus


    Der ziegelrot gefärbte TEil ist das Attribut ooder die Erweiterung des Titeltextes bei Künstlerportraits

    Anregungung werden gern entgegengenommen


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • So - und schon liefere ich Version 2 der provisorischen Liste aktueller Pianisten bis ca 60 Jahre, die derzeit noch Aufnahmen machen.

    Wie man vielleicht bemerkt hat, habe ich einen Motivationsschub - Allerdinge besitze ich nicht alle erforderlichen Aufnahmen und selbst wenn, mangelt es mir an der Zeit sie zu hören, mehr als 26 Stunden am Tag kann ich nicht opfern......

    Daher wird es ab jetzt etwas langsamer voran gehen

    Manch einer hat in den Votin - und ähnlichen Threads Namen genannt, die hier nicht aufscheinen.

    Wenn der betreffende Pianist heute noch aufnimmt und die Wertschätzung bis heute anhält, denn ersche ich die P.T Mitglieder - die sich berufen fühlen - jeweils einen neuen Thread zu eröffnen....


    Diese Liste - si umfasst derzeit etwa 40 Namen wird jetzt augefüllt bis 100.

    Danach werden die ersten Pianisten aussortiert, die die Altersgrentze erreicht haben oder schon seit geraumer Zeit keine Platten aufnehmen.

    Im "Normalbereich" (Legenden, Große Alte, Pianisten der Vergangenheit etc) bleiben sie natürlich nach wie vor erhalten

    Sie haben ohnedies das Übergewicht in diesem Forum....


    Aktive Pianisten unserer Tage - BANFIELD Volker - von der Romantik zur Moderne

    Aktive Pianisten unserer Tage - BANOWETZ Joseph

    Aktive Pianisten unserer Tage - BLECHACZ Rafal - die polnische Hoffnung

    Aktive Pianisten unserer Tage - BUNIATISHVILI Khatia

    Aktive Pianisten unserer Tage - DELIYSKA Dora

    Aktive Pianisten unserer Tage - DINNERSTEIN Simone - Bach und mehr

    Aktive Pianisten unserer Tage - FELLNER Till – ein sensibler Schöngeist am Flügel

    Aktive Pianisten unserer Tage - FIALKOWSKA Janina

    Aktive Pianisten unserer Tage - FRAY David

    Aktive Pianisten unserer Tage - FREIRE Nelson - Auch alleine hörenswert

    Aktive Pianisten unserer Tage - GAVRILOV Andrei Valdimirovitsch – Ein Leben, drei Karrieren

    Aktive Pianisten unserer Tage - GILTBURG Boris - Intellektuelle Tigerpranke aus Tel Aviv

    Aktive Pianisten unserer Tage - GORLATCH Alexej - 1.Preis im ARD Wettbewerb München

    Aktive Pianisten unserer Tage - GOURARI Anna

    Aktive Pianisten unserer Tage - GRIMAUD Hélène - die mit dem Wolf tanzt? Oder viel Lärm um nichts?

    Aktive Pianisten unserer Tage - HAMELIN Marc-Andre - Reinkarnation Godowskis

    Aktive Pianisten unserer Tage - HEWITT Angela - Die neue Queen des Bachspiels oder - eine blutarme Tastentante ?

    Aktive Pianisten unserer Tage - HINTERHUBER Christopher - ein österreichischer Pianist der Gegenwart

    Aktive Pianisten unserer Tage - HOUGH Stephen - Mut zur Individualität

    Aktive Pianisten unserer Tage - KATZ Amir - Ein junger Spätberufener

    Aktive Pianisten unserer Tage - KIRSCHNEREIT Matthias - Pianist mit Wurzeln in der deutschen Tradition

    Aktive Pianisten unserer Tage - KISSIN Jewgeni - eine Jahrhundertbegabung

    Aktive Pianisten unserer Tage - LANE Piers

    Aktive Pianisten unserer Tage - LEVIT Igor und Ludwig van Beethoven

    Aktive Pianisten unserer Tage - LEWIS Paul - eine musikalische Offenbarung oder etwa nur eine Brendel Version 1.2 ?

    Aktive Pianisten unserer Tage - LIESECKI Jan - Eigentlich fast ein "Shooting Star"

    Aktive Pianisten unserer Tage - LUGANSKY Nikolai

    Aktive Pianisten unserer Tage - LUPU Radu - Ein schüchterner Klangpoet

    Aktive Pianisten unserer Tage - NEBOLSIN Eldar - Sparen Sie sich Ihre Superlative auf, bis sie Eldar Nebolsin gehört haben

    Aktive Pianisten unserer Tage - PERL Alfredo - Die “unaffektierte Brillanz” des Alfredo Perl

    Aktive Pianisten unserer Tage - PIZARRO Arturo

    Aktive Pianisten unserer Tage - SCHEPS Olga - "Kraft und Seele"

    Aktive Pianisten unserer Tage - SCHIRMER Markus - ein österreichischer Pianist aus Graz

    Aktive Pianisten unserer Tage - SHELLEY Howard

    Aktive Pianisten unserer Tage - SOKOLOV Grigory - einer der letzten Titanen

    Aktive Pianisten unserer Tage - SUDBIN Yevgeny - Star aus Russland

    Aktive Pianisten unserer Tage - TRIENDL Oliver - engagierter Anwalt selten gespielten Repertoires

    Aktive Pianisten unserer Tage - TRIFONOV Daniil

    Aktive Pianisten unserer Tage - VLADAR Stefan - ein Pianist aus Wien

    Aktive Pianisten unserer Tage - VOGT Lars

    Aktive Pianisten unserer Tage - ZACHARIAS Christian - Pianist mit Profil und Prinzipien


    zu Beginn werden die jeweils alten Listen belassen um den Fortschritt zu dokumentieren

    Später werden stets die obsoleten Listen gelöscht


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



    Einmal editiert, zuletzt von Alfred_Schmidt ()

  • Ich habe heute wieder sooo viele Namen von aktiven Pianisten und Pianistinnen gefunden, darunter einige neue, aber auch solche die in ihrer Heimat (ich denke hier vorzugsweise - aber nicht ausschliesslich - an England, Australien und die USA) schon einen guten namen haben, auf lokalen Labels gut vertreten sind, aber von den "Majors" übersehen wurden und werden. - und letztlich auch vom Publikum des deutschen Sprachraums. Es wäre schän, wenn der eine oder adere einen persönlichen "Lieblingspianisten" der GEGENWART hier vorstellt.

    Dank der neuen Suchfunktion ist es einfach herauszufinden, wer schon einen eigenen thread hat - und wer nicht:

    Lediglich die Lupe (Suche) anklicken und dann nach links "dieses Thema" finden. NICHT anklicken Sondern rechts davon den kleinen Pfeil.

    Dannöffnet sich ein MEnü: GANZ UNTEN steht ERWEITERTE SUCHE. DORT KLICken. Es öffnet sich eine neue Seite.

    Dort den Familiennamen eingeben UND darunter das Häkchen "NUR BETREFF DURCHSUCHEN"

    auf der seit ganz unten auf ABSENDEN klicken. Es werden nun alle Threads mit dem entsprechenden Namen angezeigt - oder es wird keiner gefunden. Dann existiert auch kein Thread über diesen Künstler...Der Familienname genügt...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Man mag sich drüber wundern, aber ich denke ernstlich darüber nach, die Serie - in ihrer jetzigen Form - abzuschaffen, da sed Satz doch - wie sich herausgestelt aht - schwammig ist. Da gibt es lebende Pianisten "unserer Tage", die waren in der Tat "aktiv" - bis 2015 oder 2016. Vielleicht konzertieren sie noch heute, vermutlich unterrichten sie auch. Aber - für den Sammler von Tonaufzeichnungen ist das unerheblich. Einigen von diesen "erloschenen Vulkanen" haben in Zeiten des Lockdowns in der Coronakrise begonnen wieder Aufnahmen zu machen. die nun tröpfchenweise auf den Markt kommen

    Wie man sieht, die Übergänge sind gleitend. Selbstvertändlich werden die Thrads weitergeführt und auchneue kommen hinzu (in den letzten Wochen sogar recht viele) die das Präfix soll wegfallen.Nach und nach sollen dann ALLE Pianisten ein zu ihnen passendes Suffix bekommen. Das Problem mit der

    Zuschreibung "unserer Zeit" hatte schon Joachim Kaiser, als er Neuausgaben seines -inzwischen berühmten - Buches editieren musste. Da waren einige der Genannte nicht mehr aktiv, andere sogar verstorben. Für ihn war es ein Gewissenskonflikt, Namen herauszunehmen - wir haben dieses Froblem nicht wirklich. Der Name und Artikel bleibt - lediglich die Zuordnung ist eine andere -oder fällt weg...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !