Hallo Forum,
in diesem neuen Thread: "Was hört ihr gerade jetzt an Orgelmusik" sollten alle Orgelliebhaber
ebenfalls die Möglichkeit besitzen, wie bereits im Klassikthread vorhanden, ihre z.Zt. gehörten Orgel-CDs
kurz einmal vorstellen, evtl. mit einer kleinen Bewertung, was aber nicht zwingend sein sollte.
Ich denke, dass so manche Anregung zum Kauf einer Orgel-CD hier gepostet werden wird.
Mit einer heute erhaltenen CD-Lieferung war folgende Orgeleinspielung dabei:
Andre Isoir, Orgelwerke von J.S.Bach, Aufnahmen von 1993
Konzerte für Orgel & Orchester BWV 1052a, 1053a, 1059a +Sinfonia aus BWV 29 für Orgel & Orchester
Andre Isoir, Le Parlement De Musique, Martin Gester
Ein Hauptgrund sie zu erwerben ist das BWV 1052a, welches für mich mit instrumentaler Begleitung
eines der schönsten Bachwerke darstellt.
Meine Aussage in diesem Orgel-Thread
möchte ich einmal wiederholen: als einen Glanzpunkt Bachscher Kompositionskunst die Bachkantate, BWV 146,
den 1. Satz Sinfonia für Orgelsolo und Orchester ans Herz legen, die nachstehend aufgeführte CD
besitzt die eingespielte Kantate BWV 146 mit - Gardiner und The English Baroque Soloists - die Aufnahme wurde Frühjahr 2000 mit der Trost-Orgel in der Schlosskirche zu Altenburg erstellt.
Als Anmerkung gefällt mir die Einspielung aus der Schlosskirche zu Altenburg ungemein mehr, da die
Trostorgel dort wie geschaffen für Bachwerke erscheint.
Ansonsten kann die CD mit dem grossartigen Isoir als gelungen angesehen werden bei diesem Preis:
8,99 € bei jpc.
Nun hoffe ich auf rege Beteiligung, und stellt Eure Schätze einmal vor....
Grüsse
reklov29