Nochmal Reger op. 73 an sehr verschiedenen Instrumenten und (natürlich) mit unterschiedlichen Interpreten/Interpretationsarten: Samuel Kummer in der Stuttgarter Musikhochschule und Hartmut Haupt - über den es bislang online fast nichts zu hören gab - im Volkshaus Jena - der 1,5-Mio-DDR-Mark-Orgel, die man nun nicht mehr so richtig brauchen kann/mag.
Was hört ihr gerade jetzt an Orgelmusik
-
-
-
Das sollte auch nicht "untergehen". Joachim Enders, auch studierter Pianist (was man natürlich hört...) mit Reger op. 73 in Darmstadt. Ein anderes Klanggewand und m.E. dazu sehr passende Interpretation - für mich ebenso beeindruckend. Wohlgemerkt: live (und nicht hundertfach zusammengeschnippselt). Da kann ich nur großen Respekt zollen!
PS Ich habe nun auch eine Tabelle erstellt mit Aufnahmen dieses Werks, die auf YouTube zugänglich sind: https://de.wikipedia.org/wiki/…3%BCber_ein_Originalthema
-
Noch eine Aufnahme meines vielzitierten Regerschen op. 73, die bei mir ganz ganz weit oben steht (sei sie wirklich live oder etwas korrigiert). Bisher nirgends online verfügbar, CD längst vergriffen, Organist quasi vergessen. Fantastisch interpretiert, tolle, passende Orgel, 1a Aufnahmequalität - was nicht verwundert, wenn man sieht, wer der Tonmeister war...
-
Nochmal Reger: Balázs Szabó, seit nicht allzulanger Zeit Professor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien in Giengen und Wien Votivkirche (als Auszug aus der Doppel-CD).
Insgesamt sehr schön, auch aufnahmetechnisch, wobei ich mir manchmal noch mehr Flexibilität und Agogik hätte vorstellen können. Was allerdings besonders in großen Akustiken wie Wien schnell auch kontraproduktiv-verwischend wirken kann.
Szabó hat sich bekanntermaßen auch wissenschaftlich viel mit Reger beschäftigt, hier die Dissertation (PDF; 11 MB):
https://dspace.library.uu.nl/b…dle/1874/325585/Szabo.pdf
PS Weil ich manchmal angepampt werde, es sei illegal: Ist es nicht, diese CD wurde sofort erkannt und mit "Rechteinhaber erlaubt Verwendung auf YouTube" beschrieben. Der bekommt dann auch einige (Bruchteil?-) Cents pro Abspielen.
-
Vielleicht hatte ich das schonmal erwähnt - egal. Habe es neu hochgeladen, da die Balance ziemlich verschoben war, über 2 dB, man sollte doch immer sorgfältig hinhören. Hans Musch mit "der" Toccata Widors. Gefällt mir sehr gut, auch die Aufnahme, passt wunderbar zur Orgel. Habe übrigens auch die ganze LP mit den der Orgel eigentlich stilfremden und etwas "transformiert" trotzdem wunderbar passenden Werken hochgeladen.
-
-
Einer meiner Lieblingsorganisten spielt eine meiner Lieblingsorgelfugen:
Bach, Fuge a-moll aus BWV 543 - Matthias Havinga
gehört wird zu später Stunde auf dem Sennheiser HD 800, der das Ganze ausreichend druckvoll wiedergibt