Dreckfuhler auf CDs und Cover...

• Zitat

Original von Milosz

(eigentlich kein wahrhafter Dreckfuhler, dennoch ein kleiner Lapsus)

============================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

Chopin- und nicht Bach. Sowas aber auch. Arme DG :D :D : Tamino is watching you :baeh01:

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Salut,

allmählich wird die Musikgeschichte korrigiert :D 1791 war aber auch wirklich alles Gute zu Ende:

:beatnik:

Ulli

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Hi...

Zeitweilig gabs ja mal eine Billig-Ausgabe des Gesamtwerks von J.S. Bach, die eigentlich die teure Hänssler-Ausgabe war.
    Dort war auch eine CD falsch bedruckt und hatte den gleichen Aufdruck wie die CD zuvor. Zum Glück war der Inhalt aber der richtige. Habe mal nachgefragt - der Fehler ist wohl auch relativ verbreitet.

Viele Grüße,
    Benjamin

PS: Weiß jemand zufällig, wo man diese Hüllen nachkaufen kann?? Die gehen jedenfalls unheimlich leicht kaputt...
    Diese Plastikdinger sind geringfügig dicker als die normalen CD-Hüllen, aber es passen 4 CDs rein. Im Prinzip funktionieren sie wie die CD-Hüllen für 2 CDs, die einen Tray (so heißt das doch glaube ich, oder?) in der Mitte haben, den man dann wenden kann. Nur in diesem Fall sind es halt zwei Trays. ;)

• Da ist wieder einer:

Dazu die informativen Angaben im Booklet:

Zitat

Titelseite/Frontcover picture:
    Beethovens Geburtshaus, Bleistiftzeichnung von R. Beissl, 1889
    Beethoven-Haus, Bonn
    Photo: Klaus Weidner

:D

Ulli

• Steht das tatsächlich so da? :D

:hello:

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

Original von Theophilus

Steht das tatsächlich so da? :D

Ja. :yes:

Ich weiß auch, warum: Dieser Museums-Verein hat das wohl bei Ars Musici eingekauft und nur das Deckblatt verändert. Die Aufnahme ist auch noch für etwas teurer "im Original" erhältlich und sieht da so aus:

[jpc]1821057 [/jpc]

Trotzdem: Denken ist Glücksache ;)

Ulli

• da haben wir wieder mal einen:

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• "http://web.mac.com/vdubb3485793487/iWeb/Platten1/Fotos_files/Platten1---13.jpg"

... die Dvorak-Fraktion wird erbost sein - zu Recht.

==========================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

"Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

• Brahms war der Zwillingsbruder von Max Reger. Nein - Brahms und Reger waren siamesische Zwillinge, und da sie ein gemeinsames Herz hatten, ist beim Herzanfall Regers auch Brahms mitgestorben.

Naja, oder sagen wir einfach: die haben dem Brahms Regers Daten zugeschrieben.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• ...es war der Schock meines Lebens:

François-Andre Danican PHILIDOR [1726-1795]
    Carmen Sæculare

Nein, nein, nicht die Musik, nicht das Werk, nicht die Interpreten... wobei... ich las folgendes:

Veronica Cangemi, Soprano†

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Cangemi war der Grund für den Erwerb dieser Doppel-CD. Aber noch nicht genug, auch der hier interessierte mich tierisch:

Antonio Abete, Bass†

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Waren die beiden zusammen auf dem Rückweg nach der Aufnahme verunglückt? Konnte nicht sein, denn in der nagelneuen Händelproduktion FERNANDO singen sie auch. Langsam glaubte ich an ein Attentat:

Nora Gubisch, Mezzosoprano†
    Donald Litaker, Tenor†
    Coro della Radio Svizzera†
    Orchestra della Svizzera Italiana†
    Jean-Claude Malgiore†

Naja, des Rätsels Lösung weiß ich mittlerweile :D

Ihr auch?

Ulli

• Ja. Eine zugegebenermaßen ziemlich irreführende Kennzeichnungspraxis von Naxos...

„People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

• Hallo,

In den beiden Beilliant-Boxen Mozart und Bach findet man etliche Fehler...ich werde mal verstärkt drauf achten und sie dann hier Posten... :D

Viele Grüße,

Raphael

• Hallo Ulli,

mein Avatar möchte darauf aufmerksam machen, dass es korrekt nicht "Sans Souci" sondern "Sans, Souci." heißt - so steht es nämlich tatsächlich über dem Portal. Was sich der alte Herr mit dieser eigenwilligen Interpunktion gedacht hat, weiß ich allerdings nicht - ist es am Ende womöglich ein DRUCKFEHLER AM BAU? 8o

Viele Grüße

Amateur

Dem Amateur ist nichts zu schwör.

• Mit Fehlern von Brilliant in Booklets, auf Covern etc. könnte man wohl einen ganzen Monsterthread füllen :D

Stefan

Viva la libertà!

• Zitat

Original von Amateur
    mein Avatar möchte darauf aufmerksam machen, dass es korrekt nicht "Sans Souci" sondern "Sans, Souci." heißt - so steht es nämlich tatsächlich über dem Portal. Was sich der alte Herr mit dieser eigenwilligen Interpunktion gedacht hat, weiß ich allerdings nicht - ist es am Ende womöglich ein DRUCKFEHLER AM BAU? 8o

Salut,

das Thema haben wir irgendwo in den weiten des Tamino behandelt... zum Beispiel hier:

Mozart und seine Zeitgenossen - Friedrich der Große - Weibischer Querpfeifer und Poet...?

Gib mal "sans, souci" in der Suchfunktion ein... :D

• Keine Ahnung ob das schon genannt wurde, ist auch kein richtiger Fehler:
    Die Noten die Ivo Pogorelich auf dieser CD in der Hand hat sind nicht von Scarlatti oder Bach (wie man meinen sollte), sondern von Chopin.

Wirklich ein Fehler wär das wohl erst, wenn die CD nicht von Pogorelich sondern von Gould wäre :D

• Zitat

Original von Jonathan Feller
    Die Noten die Ivo Pogorelich auf dieser CD in der Hand hat sind nicht von Scarlatti oder Bach (wie man meinen sollte), sondern von Chopin.

Hallo Jonathan,

hast Du echt so gute Augen? Respekt!!! :jubel:
    Auf den eher kleinen Coverfotos würd mir das bei der kleinen und schrägen Partitur nie auffallen...

Stefan

Viva la libertà!

• Wahrscheinlich steht im Beiheft:

"Cover image: Ivo Pogorelich, holding some Chopin notes"

„People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Strizzi
  • Zitat

hast Du echt so gute Augen?

Nein, aber ich hab die CD, auf der ist das gut zu erkennen. :D
    Wie ich gerade allerdings peinlicherweise gesehen habe wurde der Fehler kurz drüber schon mal gepostet.

Kommentar von Caesar73 hierzu:

"Chopin- und nicht Bach. Sowas aber auch. Arme DG großes Grinsen großes Grinsen : Tamino is watching you baeh01 "

Gruß,
    Jonathan :hello:

• dafür aber im Booklet...

...der auramusic-Ausgabe von Josef Krips "Entführung":

Geschwind, denn ich mufl eilen
    Zum Glück wurde das "eilen" nicht vergessen... :rolleyes:

Es leben die Mädchen,
    Die Blonden, die Braunen,
    Sie leben noch!

Die haben ja auch nicht so viel intus... 8)

Endlich schneit die Hoffnungssonne...
    Die mussten wohl ganz schön lange warten... :hahahaha:

Im ersten Fall dürfte sich der OCR-Scanner mit der alten dt. Druckschrift verhaspelt haben - die anderen beiden Fälle findet man verschiedentlich auch eiskalt online wieder... :P

Ulli

• Dies war auf eBay bei der Anzeige dieser CD zu finden:

Ich dachte schon vier Fehler gesehen zu haben. Wer bietet mehr?

LG, Paul

• Zitat

Original von musicophil
    Dies war auf eBay bei der Anzeige dieser CD zu finden:
    ...

Ich dachte schon vier Fehler gesehen zu haben. Wer bietet mehr?

LG, Paul

Es gibt 5 Schreibfehler, außerdem werden 4 Stücke einem Franz Liszt zugeschrieben, die ich eher Lehar zugedacht hätte...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das Beiheft zu den Orgelwerken von Buxtehude mit Bernard Foccroulle auf Ricercar wurde offenbar mit der heißen Nadel gestrickt. Vermutlich hat das der Praktikant mal auf die Schnelle am PC gebastelt.

z.B. auf Seite 4:
    10. Von Gott will ich nicht lassen, BuxWV 220 2'11
    11. Von Gott will _ nicht lassen, BuxWV 221 2'37
    12. Mensch, willt du leben seliglich, BuxWV 206 2'16

oder Seite 6:
    9. Magnificat primi Toni, BuxWV 203
    Da fragt man sich doch, welche(r) Toni gemeint ist. Ob die anderen Tonis wohl auch alle ihr Magnificat bekommen haben?

noch ein Highlight von Seite 96:
    "Es steht auÜer Zweifel, dass auf der 1684 gebauten Ogel (...)"
    Fairerweise sollte man erwähnen, daß das r von Orgel vorhanden ist. Sie haben es allerdings geschafft, den Buchstaben zielgenau auf dem g zu plazieren. Echte Präzisionsarbeit, das muß man erst mal so hinkriegen. :jubel:

Auf den 122 Seiten verstecken sich bestimmt noch weitere Schmankerl...

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Zitat

Original von Theophilus
    Es gibt 5 Schreibfehler, außerdem werden 4 Stücke einem Franz Liszt zugeschrieben, die ich eher Lehar zugedacht hätte...

Lieber Theophilus,

Lehár fand ich noch nicht so schlimm wie "Joseph Schmit". :angry:
    Denn der Anbieter kam von "abroad". Wenn er aber mit einer CD von Joseph Schmidt Werbung macht, soll er wenigstens diesen Name ordentlich schreiben.

LG, Paul

• Hallo, Jonathan!

Die aktuellen Cover-Abbildungen bei jpc und bei amazon lassen genau diesen Fehler erkennen. Bei mir - vor einigen Woche gekauft, ich glaube über amazon-Marktplatz - steht aber ganz korrekt "String Quintet". Ansonsten ist kein Unterschied festzustellen; das Copyright laut Rückseite ist von 1994, die Pressung von 2006.

Und die Einspielung selbst gefällt mir hervorragend.

Besten Gruß, Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Hallo Wolfgang,

das ist nun wirklich erstaunlich. Bei mir steht hinten auch C & P 1994/2006 drauf. Und bei mir ist das Cover wie schon gesagt fehlerhaft.

Viele Grüße,
    Jonathan