Patricia Kopatchinskaja - l´enfant terrible

  • Ob das genau die gleiche Kreutzersonaten-Einspielung ist, weiß ich jetzt nicht

    Ich habe nachgeschaut. Die Aufnahme auf der CD ist von 2007. Sie ist vier Minuten kürzer.


    Der Verdacht erhärtet sich, dass es jeweils andere Aufnahmen sind. Um so schöner. :)


    Allerdings erinnert das Spiel schon an die wahrscheinlich ältere Studioaufnahme. Auch das Zusammenspiel der beiden ist absolut überzeugend.

  • Der erste Lockdown brachte die Vollblutmusikerin Patricia Kopatchinskaja an den Rand des Zusammenbruchs, wie sie gesteht. Man kann das Interview, das am 17. September 2020 gesendet wurde, hier hören oder downloaden:


    https://www.swr.de/swr2/musik-…a-kopatchinskaja-100.html


    Jetzt sind wir im zweiten Desaster gelandet. Ich kann nur ahnen, was Künstler erleiden müssen, denen das Publikum fehlt.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928