Johann Simon Mayr - ein Bayer in Italien - zum 250. Geburtstag

  • Er gehört zu den Jubilaren des Jahres 2013:


    [timg]http://upload.wikimedia.org/wi…of-20simon.tif.jpg;Johann Simon Mayr[/timg] Johann(es) Simon (in Italien Giovanni Simone) Mayr, italienischer Komponist deutscher Herkunft, * 14.6.1763 Mendorf bei Altmannstein, Landkreis Eichstätt; † 2.12.1845 Bergamo.


    Er erhielt seine Ausbildung am Jesuitenseminar in Ingolstadt, dann in Bergamo und schließlich ab 1789 in Venedig bei Bertoni. Nach ersten Oratorien ermunterten ihn Piccinni und Peter von Winter, eine Oper zu schreiben.
    1794 kam Mayrs erste Oper Saffo am Teatro La Fenice, wo er seit 2 Jahren als Geiger spielte, heraus. Er komponierte nun für mehrere venezian. Theater regelmäßig ernste wie komische Opern.
    Mit einer Überarbeitung seiner früheren Oper La Lodoïska debütierte er 1799 an der Mailänder Scala, worauf in der Folgezeit die meisten seiner Opere serie für dieses Haus entstanden; arbeitete daneben weiter für Venedig und auch für Neapel (1813–17).
    Mit der Oper Ginevra di Scozia (Triest 1801) begann sein Aufstieg als einer der wesentlichen Opernkomponisten Italiens, eine Stellung, die er innerhalb der kommenden 30 Jahre trotz der Konkurrenz durch Rossini, Donizetti und Mercadante verteidigen konnte.
    1802 wurde er Kapellmeister in Bergamo, 1805 dort Kompositionslehrer an der neugegründeten Musikschule; sein berühmtester Schüler war Donizetti.
    Er hinterließ über 70 Opern, die jetzt nach und nach wieder entdeckt werden.



    Heute vor 250 Jahren wurde er geboren.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Deutschlandfunk brachte heute in seiner Sendereihe "Das tägliche Kalenderblatt" eine Gedenksendung zum 250. Geburtstag von Johann Simon Mayer unter obigem Titel:


    Zitat

    Vor 250 Jahren wurde der Komponist Giovanni Simone Mayr geboren
    Von Frieder Reininghaus
    Vom kleinen Städtchen Bergamo aus belieferte er drei Jahrzehnte lang sämtliche große Bühnen Europas: Der am 14. Juni 1763 bei Ingolstadt geborene Komponist und Kapellmeister Giovanni Simone Mayr war mit seinen Opern äußerst erfolgreich - bevor Mozarts Werke ihn verdrängten.


    Die Sendung kann hier nachgelesen bzw. nachgehört werden: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/2126226/


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Medea in Corinto,
    Oper in 2 Akten
    von Johann Simon Mayr,
    Text von Felice Romani,
    Uraufführung: 28.11.1813 Neapel,
    mit Isabella Colbran • Andrea Nozzari • Manuel Garcia sr. • Maria Malibran- Garcia (als Kind der Medea).


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Johann Simon Mayr ist, durch Franz Hauk und dem Label Naxos in der letzten Zeit sehr gepuscht, zu einem meiner Lieblingskomponisten avanciert, der inzwischen sowohl mit Instrumentalwerken, mit geistlicher Musik und auch mit Opern einen immer größer werdenden Raum einnimmt.

    Ich hätte meinen Beitrag auch im Forum über Komponisten der Klassik und Romantik platzieren können. Hier hat Harald jedoch Biographisches über den Mann aus dem Landkreis Eichstätt geschrieben, der im italienischen Bergamo zu einer Berühmtheit wurde und seine Vornamen ins italienische Giovanni Simone änderte.

    Festgesetzt hat sich durch entsprechen Erwähnungen in allen gängigen Büchern über Musikgeschichte, dass Mayr der Lehrer von Gaetano Donizetti war - aber sonst blieb ziemlich alles Dunkel der Zeit versteckt. Vor allem aber ist seine seinerzeit vielgerühmte Musik völlig unbekannt geblieben; bisher wurde er als ein Komponist der zweiten Reihe geführt, den man dem Namen nach kennen sollte und als Lehrer Donizettis, aber mehr muss nicht sein (diesen Eindruck habe ich jedenfalls im Laufe der Zeit gewonnen). Das wird sich - was ich hoffe - durch die verdienstvolle Arbeit von Naxos und Franz Hauk ändern. Ich jedenfalls habe noch keine Aufnahme dieses Dirigenten erworben, die ich nicht als gelungen bewerten würde.

    Wenn ich richtig gezählt habe, dann weist der Tamino-Opernführer Inhaltsangaben zu elf Opern von Mayr aus. Am 14. Juni 2026 wird die Musikwelt sich an den 263. Tag seiner Geburt in Mendorf erinnern können. Ob das dann noch einmal einen Schub bezüglich seiner Bekanntheit geben wird? So sehr ich es mir und auch der Musikgeschichte wünschen würde, habe ich so meine Zweifel. Die Majors unter den Labels wirds nicht jucken, vermute ich; aber ich gehe davon aus, dass Naxos (mittlerweile ja auch schon zu den Großen zählend) und Hauk weiter machen werden - und ich dami auch!

    .


    MUSIKWANDERER