Servus,
ich bin ein leidenschaftlicher Radiohörer (siehe Radio via Satellit - Thread) und ich schneide auch gerne Konzerte mit. In meinen Studententagen habe ich ziemlich exzessiv alles mögliche aufgenommen, beispielsweise komplette ARD-Nachtkonzerte von Mitternacht bis morgens um 6 Uhr. Ich habe das damals schon alles per PC gemacht und mußte alle zwei Stunden aufstehen und abspeichern, weil der Rechner sonst abgestürzt und alles bis dahin aufgenommene weg gewesen wäre.
Das war mein Einstieg, mein Weg mich tiefer mit der Klassik (im weiteren Sinne) auseinanderzusetzen. Ich habe so sehr viel (kennen-)gelernt und relativ schnell herausgefunden, wo meine Vorlieben sind und was ich nicht mag.
Mittlerweile ist die Menge an Aufnahme sehr viel kleiner geworden. Genaugenommen beschränkt sich das inzwischen auf Konzertmitschnitte von selten zu hörenden Werken, die nicht auf Tonträger erhältlich sind - und vielleicht auch nie sein werden.
Bei Stücken, die mir besonders gut gefallen haben, mache ich mir die Mühe, Cover und booklet zur Aufnahme zu gestalten. Bei Opern ist dann auch schonmal das komplette Libretto im booklet drin, vorausgesetzt ich kann das irgendwo auftreiben. Das sind dann schon richtige kleine CD-Produktionen, die professionellen Produktionen kaum nachstehen - freilich ohne irgendwelche kommerzielle Interessen meinerseits.
Die meisten Aufnahmen landen aber auf einer großen Festplatte.
Ohne die vernünftige Versorgung mit Kultur- und Klassiksendern fehlt mir etwas. Einer ist dabei nicht genug (gell Theo :beatnik: ); man muß schon eine gewisse Auswahl haben, um nicht auf den einen angewiesen zu sein, sondern nach Gusto können.
herzliche Grüße,
Thomas