[timg]http://tomasz-konieczny.eu/img…_L.jpg;l;300;420;*;Tomasz Konieczny[/timg] Tomasz Konieczny wurde am 10. Januar 1972 in Lodz in Polen geboren.
Zunächst studierte Konieczny Schauspiel an der Filmakademie in Lodz und trat in den 90er Jahren auf der Bühne und in diversen Produktionen im polnischen Fernsehen auf.
Sein Interesse und seine Begabung für den Gesang veranlassten ihn, ein Gesangsstudium an der Fryderyk-Chopin-Akademie in Warschau zu beginnen, welches er an der Hochschule für Musik in Dresden fortsetzte.
Er war Preisträger beim Dvorak-Gesangswettbewerb im Jahre 1998 in Karlsbad.
Tomasz Konieczny debütierte 1997 an der Oper in Posen als Figaro in Mozart’s Le nozze di Figaro.
Mit dem Kezal in Smetana’s Die verkaufte Braut debütierte der Bassbariton an der Oper Leipzig. Weitere deutsche Bühnen wie beispielsweise das Theater Lübeck, das Nationaltheater in Mannheim, das Theater Chemnitz und schließlich die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf sollten wichtige Stationen am Beginn seiner Karriere werden.
Zu seinen Partien zählten damals Rollen wie der Ramphis in Aida, Procida in I Vespri Siciliani, Colline in La Boheme, Orest in Elektra oder Sarastro in Die Zauberflöte.
Am Nationaltheater Mannheim gehörte er ab der Saison 2002/03 zum Ensemble. Dort sang er Partien wie Pimen in Boris Godunow, Pizarro in Fidelio oder Johanaan in Salome – aber auch schon König Marke in Tristan und Isolde, Amfortas in Parsifal oder den Wotan in Das Rheingold und Die Walküre.
In der Saison 2005/06 wechselte er an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, an der er so unterschiedliche Rollen wie Osmin in Die Entführung aus dem Serail, Golaud in Pelléas et Mélisande oder Selim in Il Turco in Italia gesungen hat. Und natürlich wieder Wagner – neben Wotan und Amfortas auch den Kurwenal in Tristan und Isolde und die Titelrolle in Der fliegende Holländer.
2008 debütierte er als Alberich, inzwischen eine Art Paraderolle für den Sänger, an der Semperoper in Dresden.
Mit dieser Partie stellte er sich in der Neuproduktion des Ringes unter Franz Welser-Möst im Jahr 2008 auch dem Publikum der Wiener Staatsoper vor und erzielte einen überwältigenden Erfolg bei Publikum und Presse.
Konieczny‘s vielfältiges Repertoire umfasst auch die Bösewicht-Partien in Offenbach’s Les Contes d'Hoffmann, Escamillo in Carmen, Balstrode in Peter Grimes, Barak in Die Frau Ohne Schatten oder Mandryka in Arabella.
Engagements führten Konieczny auch an das Teatro Real Madrid, an das Nationaltheater in Prag, an die Pariser Oper, an die Bayerische Staatsoper München und zu den Salzburger Festspielen.
Auf CD und DVD sind erschienen:
Gregor