Lieber Wolfgang, du streichst gleich drei Janacek - Opern, dafür kommst du in die Musikhölle!
Nein, ist natürlich Quatsch, ich finde es toll, dass es hier jemand gibt, bei dem es drei Janacek - Opern so weit geschafft haben.
Bei mir ist es umgekehrt; ich habe gerade "Osud (Schicksal)" nochmal gehört und bereue es, diese Oper gestrichen zu haben. Aber trotzdem bleibt es dabei!
Zehn kleine N... - Dr. Pingel´s hinterhältiges Opernexperiment
-
-
Wieder muß ich Tränen vergießen, denn ich muß Lieblingsopern ausstoßen!
Raus gehen: Rigoletto, Cavalleria Rusticana
Drin bleiben: Walküre, Lohengrin, Meistersinger
Elektra, Salome, Frau ohne Schatten
Luise Miller
Boheme, Tosca
Die Reihen lichten sich, es wird immer schwerer, die inneren Konflikte bereiten schlaflose Nächte, und tagsüber kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Warum, Dr. Pingel, tust Du uns das an?! Denk an den armen Werther, denn ähnliche Gewissenszweifel plagen auch mich jetzt! Ich liebe den gestrichenen Rigoletto, und ich verehre die Cavalleria. Aber im Gegensatz zum verzweifelten Werther verbleibt mir ja noch etwas, und deshalb werde ich keinen Gifttrank nehmen.
La Roche
-
Ich habe mich entschlossen, wieder einen Italiener, nämlich Rossini, aus meiner Liste zu streichen:
Händel: Giulio Cesare, Xerxes
Mozart: Eigentlich alle, aber hier nur Cosi, Don Giovanni, Figaro, Zauberflöte
Beethoven: Fidelio
Weber: Der FreischützRossini: Il Barbiere, Tancredi
Lortzing: Zar und Zimmermann, WildschützWagner: Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Walküre
Verdi: Nabucco, Rigoletto, Traviata, Trovatore, La forza del destino (eigentlich viel mehr)Puccini: Butterfly, Bohème, La RondineTschaikowsky: Pique Dame, Eugen OneginStrauss: Rosenkavalier, Daphne, Schweigsame FrauGounod: FaustMussorgsky: Boris Godunow
Ich glaube zu wissen, was letztlich in dieser Liste stehen bleiben wird... -
Zitat
Lieber Wolfgang, du streichst gleich drei Janacek - Opern, dafür kommst du in die Musikhölle!
Aber nicht doch, Doc; zwei Janacek-Opern bleiben noch übrig - und werden beim nächsten Mal auch nicht gestrichen, ahne ich ...
Wolfgang
-
ich muß Lieblingsopern ausstoßen! Raus gehen: Rigoletto
Vendetta !!!
-
Chrissy, Chrissy, verzeih mir. Aber bei meinem Ausstoß habe ich an die Dresdener Aufführung gedacht.
Aber ich nehme Deine Warnung ernst!! Heute gehe ich nicht an den Po, ich habe Angst vor Deiner Vendetta!!
La Roche
-
Aber bei meinem Ausstoß habe ich an die Dresdener Aufführung gedacht.
Das ist allerdings ein Grund, den ich absolut verstehe und wo ich Dir aus eigenem Erleben beipflichten muß.
Herzliche Grüße
CHRISSY -
Aber nicht doch, Doc; zwei Janacek-Opern bleiben noch übrig - und werden beim nächsten Mal auch nicht gestrichen, ahne ich ...
Wolfgang
Als nicht praktizierender, aber gelernter Theologe versetze ich dich hiermit in den Himmel, und zwar in den Musikhimmel, wo er am schönsten ist, und wir wissen, wo das ist!
-
Lieber Dr. Pingel,
das hinterhältigste an deinem Thema ist, dass du uns damit vor Augen führst, wie schnell eine Woche vergeht. Schon wieder die Qual des Streichens. Ich habe festgestellt, dass ich in Rückstand gerate, wenn ich mit dem Streichen so weitermache und am Ende allein übrig bleibe, denn die anderen haben wesentlich weniger Favoriten als ich genannt. Ich will deshalb heute - schweren Herzens - bei den einzelnen Komponisten aufräumen, so dass nur von jedem ein Werk, das ich bei dem jeweiligen Komponisten - allerdings geringfügig - über die anderen stelle, übrig bleibt. Ich hoffe, dass du mich wegen des "Massenmordes" nicht gleich in die Musikhölle versetzt.
Bellini: Norma
Bizet:Die Perlenfischer,Carmen
Borodin: Fürst Igor
Cilea: Adriana Lecouvreur
Cosma: Marius und Fanny
Delibes: Lakmé
Donizetti:Anna Bolena, Der Liebestrank,Lucrezia Borgia, Lucia di Lammermoor,Maria Stuarda,Don Pasquale
Dvorak: Rusalka
Flotow: Martha
Gershwin: Porgy und Bess
Giordano: Andrea Chénier,Fedora
Glinka: Ruslan und Ludmilla
Gounod: Faust,Romeo und Julia
Humperdinck:Hänsel und Gretel, Königskinder
Kienzl: Der Evangelimann
Leoncavallo: Der Bajazzo
Lortzing: Zar und Zimmermann,Der Wildschütz, Undine,Der Waffenschmied
Mascagni: Cavalleria rusticana
Massenet:Werther,Thaïs,Don Quichotte
Meyerbeer: Die Afrikanerin
Monteverdi: Orpheus,Die Heimkehr des Odysseus,Die Krönung der Poppea
Mozart:Die Entführung aus dem Serail,Die Hochzeit des Figaro, Don Giovanni
Mussorgski: Boris Godunow
Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Ponchielli: La Gioconda
Poulenc: Gespräche der Karmeliterinnen
Puccini:Manon Lescaut,La Bohème, Tosca, Madame Butterfly, Die Schwalbe,Schwester Angelica, Turandot
Rimski-Korsakow: Sadko
Rossini: Der Barbier von Sevilla,Moses in Ägypten, Wilhelm Tell
Saint-Saëns: Samson und Dalila
Strauss:Der Rosenkavalier,Ariadne auf Naxos,Die Frau ohne Schatten
Thomas: Mignon
Tschaikowski: Eugen Onegin,Mazeppa,Pique Dame
Verdi:Nabucco,Macbeth, Rigoletto,Der Troubadour, La Traviata, Ein Maskenball, Die Macht des Schicksals, Aida,Otello, Falstaff
Wagner:Der fliegende Holländer, Tannhäuser,Lohengrin,Die Meistersinger von Nürnberg,Rheingold
Weber:Der Freischütz,Oberon -
[quote='Klaus 2','index.php?page=Thread&postID=487664#post487664'][quote='Klaus 2','index.php?page=Thread&postID=486002#post486002'][quote='Klaus 2','index.php?page=Thread&postID=484925#post484925'][quote='Klaus 2','index.php?page=Thread&postID=484184#post484184']
1.) La Boheme2.) Fidelio
3.) La Traviata
4.) Madama Butterfly
5.) Der Freischütz
6.) Mazeppa (Tchaikovsky)
8.) Zauberflöte
9.) Don Giovanni
10.) Othello
12.) Die Entführung aus dem Serail
13.) Nabucco14.) Turandot
15.) Lohengrin
16.) Tannhäuser
17.) der Fliegende Holländer18.)
Tristan und Isolde19.) Aida
20.) Rigoletto
Und hier bei der Entführung ist es mir ein wenig zu fröhlich, im Gegensatz zu den anderen, einfach etwas langweiliger.
Tschö
Klaus -
Lieber Gerhard, lass dir doch Zeit. Hier soll niemand gedrängt werden; und wenn du der letzte bist, das ist doch egal. Der allerletzte bin dann ich und versuche ein kleines Résumé, und dieser letzte macht dann auch das Licht aus.
-
Und wieder muss ich schweren Herzens zwei Lieblinge herausnehmen.....
1. Offenbach - Les Contes d´Hoffmann
2. Mozart - Le nozze di Figaro
3. Verdi - Don Carlos
4.Puccini - La Boheme
6. Gounod - Faust
7.Adam - Der Postillion von Lonjumeau
8.Wagner - Lohengrin
9. Lortzing - Zar und Zimmermann
11.Verdi - Otello
12. Mozart - Die Entführung aus dem Serail
16. Verdi - Rigoletto
17.Wagner - Der fliegende Holländer
18. Donizetti - Lucia di Lammermoor
19. Mozart - Die Zauberflöte
20.Mascagni - Cavalleria Rusticana
Heraus ist die Nr. 14 Lortzing - Undine , 5. Halevy - La Juive, 13. Aubert - Frau Diavolo, 15. Flotow - Martha, 10. Rossini - Guillaume Tell, 8. Wagner - Lohengrin, 20. Mascagni - Cavalleria Rusticana, 17. Wagner - der fliegende Holländer, 7. Adam - Der Postillion von Lonjemeau, 11.Verdi - Otello, 4. Puccini - La Boheme,Schade, schade....jetzt tut es wirklich schon sehr weh.....
Gruß
Bernard
-
Monteverdi: Poppea
Monteverdi: Orfeo
Mozart: EntführungMozart: Zauberflöte
Beethoven: FidelioMendelssohn: Die Heimkehr aus der FremdeLortzing: Zar und Zimmermann
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Smetana: Die verkaufte Braut
Wagner: Parsifal
Verdi: Rigoletto
Verdi: Aida
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Mussorgski: Boris Godunow
Puccini: ToscaPuccini: Turandot
Strauss: Salome
Strauss: Rosenkavalier
Orff: Orpheus (nach Monteverdi)Diese Woche hat es Mendelssohns wunderschönes Singspiel "Die Heimkehr aus der Fremde" erwischt. Der einzige Grund dafür ist, dass dieses Werk nicht so wichtig oder stilbildend war wie die übrigen aufgeführten Werke. Schade drum ist es trotzdem.
-
Das ist ja ein witziger Zufall, ich höre das Stück gerade im Autoradio. Die Dialoge werden wohl von den Sängern selbst gesprochen, sie sind z.T. unfreiwillig komisch; besonders Meister Dieskau ist kein guter Sprecher. Aber die Musik ist wunderschön. Leider musste dieses Stück bei mir auch schon die Segel streichen.
Eins muss ich noch sagen: ihr sprecht immer vom Abschlachten, Vernichten usw. Ich habe habe aber bei Osud gemerkt, dass man die Stücke weiter liebt und sogar mehr als früher. Bedenkt: es b l e i b e n eure Lieblingsopern! -
Schade, schade....jetzt tut es wirklich schon sehr weh.....
Wenn es nur das wäre, lieber amadeus45. im Beitrag 125 habe ich schon Rachedrohungen erhalten!!!
La Roche
-
Ich biege in die Zielkurve ein.
Gestrichen werden:
Cavalli La Didone
Debussy Pelléas
Händel Partenope
Janacek Katja Kabanowa (das Bessere ist des Guten Feind)
13 sind noch übrig; die nächste Entscheidung geht dann wirklich ans Eingemachte. -
Arme kleine Wassernixe. Heute müssen wir uns leider trennen. "Ahoj! Líbíš se mi. Na shledanou..."
Der LiebestrankDie Macht des Schicksals
NormaDie PerlenfischeDon GiovanniDie ZauberflöteFidelioTannhäuserLohengrinMeistersingerHoffmanns ErzählungenNabuccoEin Maskenball
RusalkaCarmen
La Boheme
Tosca
Butterfly
Turandot
Rigoletto
La Traviata
Aida
Trovatore
Cavalleria RusticanaCHRISSY
-
Wie aus gewöhnlich schlecht unterrichteten Quadraten bekannt wurde, plant chrissy den großen Coup! Er wird in der nächsten Ausgabe die Butterfly in den Orkus schicken. Begründung: im Regietheaterthread habe er gelernt, dass nur Kühnheit und Modernität einen zeitgemäß erscheinen lasse, und das will er jetzt auf jeden Fall.
-
Nee, glaube ich nicht, eher geht denn ein Kamel durch ein Nadelöhr...
-
Beethoven: Fidelio
Berg: WozzeckBizet: CarmenHumperdinck: Hänsel und Gretel
Janacek:
Das schlaue Füchslein -Katja Kabanowa - Aus einem TotenhausKorngold: Die tote Stadt
Mozart: Zauberflöte
- Don Giovanni - Cosi fan tuttePoulenc: Dialoge der Karmeliterinnen
Puccini: ToscaStrauss: Der RosenkavalierWagner: Die Meistersinger von Nürnberg - Tristan und IsoldeWeg mit den Meistersingern und der Tosca - es möge sein!
Wolfgang
-
Mit Tränen in den Augen und bei einer Flasche Grappa fällt mir die nächste Entscheidung leichter, wenn ich es auch hinterher wieder bereue.
Ich lege in die Ablage: Elektra, Luise Miller
Es bleiben im Rennen.
- Walküre, Lohengrin, Meistersinger
- Salome, Frau ohne Schatten
- Boheme, Tosca
Der Grappa besteht im Moment nur in meiner virtuellen Welt, um diese Zeit pflege ich höchstens Kräuterlikör zu trinken. Doch der ist aus.
La Roche
-
Und wieder muss gestrichen werden
1. Offenbach - Les Contes d´Hoffmann
2. Mozart - Le nozze di Figaro3. Verdi - Don Carlos
6. Gounod - Faust
9. Lortzing - Zar und Zimmermann
12.Mozart - Die Entführung aus dem Serail
16. Verdi - Rigoletto
18. Donizetti - Lucia di Lammermoor
19. Die ZauberflöteHeraus ist die Nr. 14 Lortzing - Undine , 5. Halevy - La Juive, 13. Aubert - Frau Diavolo, 15. Flotow - Martha, 10. Rossini - Guillaume Tell, 8. Wagner - Lohengrin, 20. Mascagni - Cavalleria Rusticana, 17. Wagner - der fliegende Holländer, 7. Adam - Der Postillion von Lonjemeau, 11.Verdi - Otello, 4. Puccini - La Boheme, 3. Verdi - Don Carlos, 12. Mozart - Die Entführung aus dem Serail,
Was übrig bleibt, wird wohl mich selbst überraschen
GrußBernard
-
Monteverdi: Poppea
Monteverdi: Orfeo
Mozart: EntführungMozart: Zauberflöte
Beethoven: Fidelio
Mendelssohn: Die Heimkehr aus der Fremde
Lortzing: Zar und Zimmermann
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Smetana: Die verkaufte Braut
Wagner: Parsifal
Verdi: Rigoletto
Verdi: Aida
Humperdinck: Hänsel und GretelMussorgski: Boris Godunow
Puccini: ToscaPuccini: TurandotStrauss: Salome
Strauss: Rosenkavalier
Orff: Orpheus (nach Monteverdi)Diesmal habe ich die Salome Dr. Pingels Thread geopfert. Im Vergleich zum Rosenkavalier ist mir der Zugang zur Salome wesentlich leichter gefallen. Den Kavalier musste ich mir in vielen Anläufen erarbeiten, bis ich ihn richtig schätzen gelernt habe. (Binsenweisheit des Tages: Für einige Werke braucht es eben etwas an (Lebens-)Erfahrung.) Darum wird die Tochter der Herodias gestrichen und Ochs & Co. bleiben vorerst noch erhalten.
Euch noch einen schönen Sonntag
wünscht Cartman -
Nun wird es wieder ernst und die Liste sieht so aus:
Beethoven: Fidelio
Bizet:
Die Perlenfischer, CarmenDonizetti:
L'Elisir d'AmoreKienzl:
Der EvangelimannMozart:
La Clemenza di Tito, Hochzeit des Figaro, Entführung aus dem Serail, ZauberflötePuccini: Tosca, La Boheme,
Turandot
Rossini: Barbier von SevillaStrauss: Salome, Rosenkavalier
Tschaikowsky:
MazeppaVerdi: La Traviata, Aida, Der Troubadour
Weber: Der Freischütz
Wagner: Tannhäuser, Lohengrin, Meistersinger von Nürnberg,
ParsifalNeu ist heute eine Puccini-Oper, nein nicht La Boheme, da sind so viele Gefühle drin und eine wunderbare Musik, die bleibt erstmal. Aber die Turandot muss dran glauben, die kann ich auch relativ leicht verschmerzen, trotz Nessun Dorma.
So da habe ich wieder einige Minuten des heiligen Wochenendes für Dr. Pingel geopfert, wie wird es mir wohl vergolten?Bis zum nächsten Strich und allseits noch schönen Sonntag!
-
Nein, Leute, wie die Zeit vergeht. Diesmal hätte ich beinahe die Woche verpasst, in der ich jetzt zum "Morden der Komponisten" gezwungen werde. Aber da bin ich wenigstens in guter Gesellschaft. Denn das Morden der Komponisten geschieht ja auch täglich (dort sogar bewusst und freiwillig) auf unseren Bühnen. Diesmal habe ich - ungern - Kienzl, Meyerbeer und Thomas gemordet. Aber ich bekomme mildernde Umstände, denn der "Anstifter zum Mord" ist ja allen bekannt. Ob man dem wohl bei der Liste all dieser "Verbrechen", die wir in seinem Auftrag begehen mussten, den Professorentitel verleihen wird?
So sehen nun die ersten üblen "Streiche" aus:Bellini: Norma
Bizet: Die Perlenfischer, Carmen
Borodin: Fürst Igor
Cilea: Adriana Lecouvreur
Cosma: Marius und Fanny
Delibes: Lakmé
Donizetti:Anna Bolena, Der Liebestrank,Lucrezia Borgia, Lucia di Lammermoor,Maria Stuarda,Don Pasquale
Dvorak: Rusalka
Flotow: Martha
Gershwin: Porgy und Bess
Giordano: Andrea Chénier,Fedora
Glinka: Ruslan und Ludmilla
Gounod: Faust,Romeo und Julia
Humperdinck:Hänsel und Gretel, KönigskinderKienzl: Der Evangelimann
Leoncavallo: Der Bajazzo
Lortzing: Zar und Zimmermann,Der Wildschütz, Undine,Der Waffenschmied
Mascagni: Cavalleria rusticana
Massenet:Werther,Thaïs,Don QuichotteMeyerbeer: Die Afrikanerin
Monteverdi: Orpheus,Die Heimkehr des Odysseus,Die Krönung der Poppea
Mozart: Die Entführung aus dem Serail,Die Hochzeit des Figaro, Don Giovanni
Mussorgski: Boris Godunow
Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Ponchielli: La Gioconda
Poulenc: Gespräche der Karmeliterinnen
Puccini:Manon Lescaut,La Bohème, Tosca, Madame Butterfly, Die Schwalbe,Schwester Angelica, Turandot
Rimski-Korsakow: Sadko
Rossini: Der Barbier von Sevilla,Moses in Ägypten, Wilhelm Tell
Saint-Saëns: Samson und Dalila
Strauss:Der Rosenkavalier,Ariadne auf Naxos,Die Frau ohne SchattenThomas: Mignon
Tschaikowski: Eugen Onegin,Mazeppa,Pique Dame
Verdi:Nabucco,Macbeth, Rigoletto,Der Troubadour, La Traviata, Ein Maskenball, Die Macht des Schicksals, Aida,Otello, Falstaff
Wagner:Der fliegende Holländer, Tannhäuser,Lohengrin,Die Meistersinger von Nürnberg,Rheingold
Weber:Der Freischütz,Oberon -
Aber ich bekomme mildernde Umstände, denn der "Anstifter zum Mord" ist ja allen bekannt. Ob man dem wohl bei der Liste all dieser "Verbrechen", die wir in seinem Auftrag begehen mussten, den Professorentitel verleihen wird?
Davon gehe ich aber mal sicher aus!
-
Was tun wir uns hier nur an... Heute fällt eine ital. Oper, unglaublich!
Der LiebestrankDie Macht des Schicksals
NormaDie PerlenfischeDon GiovanniDie ZauberflöteFidelioTannhäuserLohengrinMeistersingerHoffmanns ErzählungenNabuccoEin Maskenball
Rusalka
Turandot
Carmen
La Boheme
Tosca
Butterfly
Rigoletto
La Traviata
Aida
Trovatore
Cavalleria RusticanaCHRISSY
-
Ich hatte ja nun eine Woche Zeit, den nächsten Streich-Kandidaten aus der Liste zu filtern, und ich mußte lange überlegen: Wieder einen fremdsprachlichen - Verdi - oder vielleicht doch erst einmal den König der Spiel-Opern - Lortzing? Ach, ich mag die Musik beider Komponisten! Und ich gebe jetzt beiden - mit Bauchschmerzen - den Abschied
Händel: Giulio Cesare, Xerxes
Mozart: Eigentlich alle, aber hier nur Cosi, Don Giovanni, Figaro, Zauberflöte
Beethoven: Fidelio
Weber: Der FreischützRossini: Il Barbiere, Tancredi
Lortzing: Zar und Zimmermann, Wildschütz
Wagner: Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Walküre
Verdi: Nabucco, Rigoletto, Traviata, Trovatore, La forza del destino (eigentlich viel mehr)
Puccini: Butterfly, Bohème, La Rondine
Tschaikowsky: Pique Dame, Eugen Onegin
Strauss: Rosenkavalier, Daphne, Schweigsame Frau
Gounod: Faust
Mussorgsky: Boris Godunow
Weil ich nun Verdi gestrichen habe muss ich mich heute bei dem Zweihundertjährigen mit einem doppelten "Maskenball" sozusagen entschuldigen: Zweimal Pavarotti als Riccardo (einmal unter Bruno Bartoletti und mit Sherrill Milnes als Renato und Renata Tebaldi als Amelia, ein andermal unter Sir Georg Solti mit Renato Bruson als Renato und Margaret Price als Amelia). Und am Sonntag kommt auch Lortzing bei mir zu Wort, da suche ich mir noch etwas aus und ich bin mit beiden ganz sicher wieder versöhnt... -
Endspurt, Kürzung auf die letzten 10:
Boris (russisch)
Blaubart (kenne ich zu gut, obwohl das ein schwaches Argument ist!)
KönigskinderBleiben
Britten Midsummernight
Cavalli La Calisto
Hindemith Mathis
Pfitzner Palestrina
Monteverdi Poppea
Orff Die Kluge
Janacek: Füchslein, Totenhaus, Makropulos, Jenufa -
Bald folgt die Verweigerungshaltung, es geht jetzt an die Substanz.....
1. Offenbach - Les Contes d´Hoffmann
2. Mozart - Le nozze di Figaro
3. Verdi - Don Carlos
6. Gounod - Faust
9.Lortzing - Zar und Zimmermann
12. Mozart - Die Entführung aus dem Serail
16.Verdi - Rigoletto
18. Donizetti - Lucia di Lammermoor
19. Mozart - Die ZauberflöteHeraus ist die Nr. 14 Lortzing - Undine , 5. Halevy - La Juive, 13. Aubert - Frau Diavolo, 15. Flotow - Martha, 10. Rossini - Guillaume Tell, 8. Wagner - Lohengrin, 20. Mascagni - Cavalleria Rusticana, 17. Wagner - der fliegende Holländer, 7. Adam - Der Postillion von Lonjemeau, 11.Verdi - Otello, 4. Puccini - La Boheme, 9. Lortzing - Zar und Zimmermann, 16. Verdi - Rigoletto,
Schweren Herzens nehme ich bis zum Ende noch teil (Versprochen ist versprochen!)
Gruß
Bernard