Den Einfall, sich vielleicht einmal über kleine Klavierwerke auszutauschen, die für Kinder komponiert wurden, hatte ich, als ich vor einigen Tagen die wunderschönen Stücke für Kinder von Bela Bartók hörte. Diese meist sehr kurzen Stücke sind in der Regel recht gut bekannt, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß sie doch ein wenig belächelt werden, da sie natürlich insgesamt technisch weniger anspruchsvoll sind.
Zu den bekanntesten Stücken an Klavierliteratur, die für Kinder komponiert wurde, gehören sicherlich
1) R. Schumann, Album für die Jugend op. 68, der aus 43 Klavierstücken besteht und aus dem Jahr 1848 stammt (Die Kinderszenen op. 15, richteten sich dagegen eher an Ältere)
2) B. Bartók, Für Kinder (ungar. Gyermekeknek), entstanden 1908/09, überarbeitet 1945
Ich möchte natürlich gern wissen, ob es weitere Liebhaber solcher "Kleinen Werke" gibt , erfahren, welche kleinen Stücke in Euren Sammlungen schlummern und welche Interpretationen Euch ans Herz gewachsen sind. Ich mache einmal den Anfang und setze eine meiner unverzichtbaren Aufnahmen ein: