Tombeaux - musikalische Epitaphe - in Memoriam: musikalische Grabmale

  • 4. Liste "Tombeaux - musikalische Epitaphe - in Memoriam: musikalische Grabmale"


    -; Ansink, Caroline; Epitaph für Marius für Flöte und Klavier

    -; Boulez, Pieree: Tombeau Pli selon pli

    -; Cornelius, Peter: Angedenken, aus: Trauer und Trost op. 3, Nr. 2

    -; Döhl, Friedhelm: Metamorphose für grosses Orchester «Epitaph»

    -; Gulda, Friedrich: Epitaph für eine Liebe

    -; Harvey, Jonathan: Tombeau de Messiaen

    -; Holmboe, Vagn: Epitaph, Symphonische Metamorphosen für Kammerensemble Op. 68

    -; Kodaly, Zoltan: Epitaph, Rubato, aus: 7 Klavierstücke Op. 11, Nr. 4

    -; Poulenc, Francis: Epitaph

    -; Silvestrov, Velentin: Epitaph für Klavier und Streichorchester

    -; Tanaka, Satoshi: Epitaph für Violine und Klavier

    4000 Soldaten, die im Krieg gegen Norwegen versenkt wurden; Eisler, Hans: Gedenktafel für 4000 Soldaten, die im Krieg gegen Norwegen versenkt wurden, aus: Hollywooder Liederbuch, Nr. 9

    Abbado, Claudio; Lombardi Luca: Predah in Memoriam Claudio Abbado für Trompete solo

    Anonymus; Schachtner, Johannes X.: Epitaph

    Askaris, Mohammed & Marhunis, Ayad; Ofenbauer, Christian; Zweites Konzertstück für Klavier und Ensemble - In memoriam Mohammad Askaris und Ayad Marhunis

    Bartok, Bela; Lutoslawski, Witold: Trauermusik für Streicher zum Gedenken Bartoks

    Bartok, Bela; Rautavaara, Einojuhanni: Epitaph für Bela Bartok, aus Präludien und Fugen für Cello und Klavier

    Beethoven, Ludwig van; Beethoven, Ludwig van: Drei Equali für vier Posaunen WoO 30

    Beethoven, Ludwig van; Seyfried, Ignaz Xaver Ritter von: Equal, Du, dem nie im Leben Ruhstatt ward

    Behrend, Siegfried; Nicolau, Dimitri: Conserere in Memoriam Siegfried Behrend für Gitarre und Zupforchester Op. 102

    Berg, Alban; Kasparov, Yuri: Epitaph in Memoriam von Alban Berg für Violine, Oboe, Harfe und Percussion

    Bertlova, Ludmila; Kubelick, Rafael: Pro Memoria Uxoris

    Binchois, Gilles; Ockeghem, Johannes: Déploration sur la mort de Binchois

    Blancrocher, Monsieur de; Couperin, Louis: Tombeau pour Mr. De Blancrocher

    Bonaparte, Napoleon; Liszt, Franz: Vision (Napoleons Grabmal), aus: Études d’execution transzendente, Nr. 6

    Bondarenko, Larissa; Silvestrov: Requiem für Larissa

    Bow, Clara; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Brancion, Jean de; Vierne, Louis: Stèle pour un enfant défunt op. 58 Nr. 3 für Orgel

    Bream, Julian; Wight, Brian: Tombeau for Julian Bream

    Brecht, Berthold; Dessau, Paul: In memoriam Berthold Brecht

    Britten, Benjamin; Pärt, Arvo: Cantus in memoriam Benjamin Britten

    Bruckner, Anton; Hummel, Bertold: in Memoriam Anton Bruckner für Orgel Op. 91a

    Buonarotti, Michelangelo; Liszt, Franz: Il penseroso (nach Michelangelos Grabmal), aus: Années de Pélörinage, Italien Hrft 1

    Cadet, Marais le; Marais, Marin: Tombeau pour Marais le Cadet

    Cage, John; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an John Cage

    Casals, Pablo; Balada, Leonardo: Hommage to Casals

    Cavell, Edith Louisa; Clarke, Nigel: Epitaph für Edith Cavell für Violine solo

    Chaplin, Charlie; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Charbagi, Haydée; Kurtag, Györy: Jatékok – Games and Transcriptions for piano sol and four hands

    Charlot, Jacques; Cruppi, Jean; Deluc, Gabriel; Gaudin, Pascal & Pierre, Dreyfus, Jean; Joseph Marliav; Joseph de; Ravel, Maurice: Le tombeau de Couperin

    Chauvin, Louis, Bolcom, William: Epitaph für Louis Chauvin

    Clementi, Tyler; Potes, Alba: Triste, gewidmet Miranda Cuckson, in memoriam Tyler Clementi

    Corelli, Arcangelo; Couperin, François : Tombeau pour Corelli

    D’Hartig, Baron Cajetan; Weiss, Silvius Leopold: Tombeau sur la mort de Monsieur Cajetan Baron d’Hartig

    de la Mare, Walter; Duarte, John W.: A Epitaph, aus: Five Quite Songs Op. 37 für Sopran und Gitarre

    Debussy, Claude; Bartok, Bela: Improvisations über ein ungarisches Volkslied, Op. 20, Sz.74: No. 7, Sostenuto, rubato, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; de Falla, Manuel: Homenaje, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Dukas, Paul, La plainte, au loin, du faune, Le tombeau de Claude Debussy,

    Debussy, Claude; Goosense, Sir Eugene: Hommage à Debussy, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Malipiero, Gian Francesco: Hommage à Claude Debussy, Le Tombeau de Claude Debussy; Strawinsky, Igor: Fragment des symphonies d'instruments à vent à la mémoire de Claude Achille Debussy, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Ravel, Maurice, 1. Satz aus der Sonate für Violine und Violincello, Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Roussel, Albert, L’accueil des muses L. 27

    Debussy, Claude; Satie, Eric: En souvenir d'une admirative et douce amitié de trente ans. Le tombeau de Claude Debussy

    Debussy, Claude; Schmitt, Florent: Mirages, Op. 70: No. 1, A la mémoire de Claude Debussy "Et Pan, au fond des blés lunaires,...; Le tombeau de Claude Debussy

    Désprez, Josquin; Richafort, Jean: Requiem auf Josquin

    Dessau, Paul; Henze, Hans Werner: Epitaph, auf den Tod von Paul Dessau für Violoncello

    Diesselhorst, Jan; Dean, Brett: 3. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Dietrich, Marlene; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Dorothy, Porter; Dean, Brett: 1. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Dukas, Paul; Messiaen, Olivier: Pièce pour le tombeau de Paul Dukas

    Dvorak, Antonin; Suk, Josef : Sinfonie

    Eggebrecht, H. H.; Rihm, Wolfgang: H. H. Eggebrecht in Memoriam, aus Zwiegespräch, Nr. 4

    Eisner, Alfred; Bernstein, Leonard, in Memoriam Alfred Eisner, aus Anniversaries, Nr. 5

    Endo; Shusako; MacMillan: 3. Sinfonie «Silence»

    Euterpe; Anonymus: Seikolos Epitaph

    Fairbanks, Douglas; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie

    Feldman, Morton; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Morton Feldman

    Fleury, Charles, Sieur de Blanrocher; Froberger, Johann Jakob: Tombeau

    Freeman, Betty; Dean, Brett: 4. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Friedrich August I., Kürfürst; Telemann, Georg Philipp, Serenata eroica TWV4:7 Trauermusik für August den Starken (1733)

    Für die wir lieben; Hindemith, Paul: When Lilacs last in the door-yard bloom’d, A Requiem “For those we love”

    Fürstenberg, Prinz Max Egon zu; Strawinsky, Igor: Epitaphium für das Grabmal des Prinzen Max Egon zu Fürstenberg für Flöte, Klarinette und Harfe

    Gallot, Jacques; Vissée, Robert de: Tombeau du Vieux Gallot

    Garbo, Greta; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Gefallener der Flandernschlacht; Eisler, Hans: Epitaph auf einen in der Flandernschlacht Gefallenen, aus: Hollywooder Liederbuch, Nr. 10

    George V., King; Hindemith, Paul: Trauermusik in homage to the late King für Bratsche und Orchester

    Goetz, Ellen; Bernstein, Leonard, in Memoriam Ellen Goetz, aus Anniversaries, Nr. 9

    Greentree, Isaac; Huntley, Richard: Isaac Greentree (An Epitaph)

    Gropius, Manon, Berg, Alban: Violinkonzert, Dem Andenken eines Engels, Requiem für Manon

    Guastavino; José Amadeo; Elegie, Andante, aus: Sonate Nr. 1 für Gitarre, 2. Satz

    Habsburg, Joseph II. von; Weichenberger, Johann Georg: Tombeau sur l’Empereur Joseph

    Harlow, Jean; Koechlin, Charles: Epitaphe de Jean Harlow Op. 164

    Hartmann, Viktor; Mussorgsky, Modest : Bilder einer Ausstellung

    Harvey, Lilian; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Haydn, Joseph; Cherubini, Luigi: Chant sur la mort d’Haydn à tros voix, avec accompagnements

    Hickox, Richard; Dean, Brett: 5. Satz, aus: Streichquintett «Epitaph»

    Holt, Lynda; Dean, Brett: 2. Satz, aus:Streichquintett «Epitaph»

    Jannings, Emil; Koechlin, Charles: Seven Stars’ Symphonie Op. 132

    Jayberd of Diss; John; Williams, Ralph Vaughan: Burlesca: Epitaph on John Jayberd of Diss, aus: Five Tudor Portraits, Nr. 3

    Kagan, Oleg; Schnittke, Alfred: Madrigal in memoriam Oleg Kagan

    Kaipainen, Jouni; Damström, Cecilia; Epitaph fürJouni Kaipainen

    Kapell, William; Bernstein, Leonard, in Memoriam William Kapell, aus Anniversaries, Nr. 1

    Kennedy, John F.; Strawinsky, Igor: Elegie für JFK für Sobran und drei Klarinetten

    King, Martin Luther jr.; Hailstork, Adolphus: Epitaph for a Man Who Dreamed

    Kleist, Heinrich von; Joachim, Joseph: Ouvertüre "In Memoriam Heinrich von Kleist" Op. 13

    Klotz, Heinrich; Rihm, Wolfgang: Heinrich Klotz in Memoriam, aus: Zwiegespräch, Nr. 3

    Kuboyama, Aikichi; Eimert, Herbert: Epitaph für Aikichi Kuboyama für Sprecher & Sprachklänge

    Lec, Jerzy, Turowsky, Roman: Tombeau de Jercy Lec

    Lilburn, Douglas; Lodge, Martin: Epitaph für Cello solo

    Loge, Comte; Weiss, Silvius Leopold: Tombeau sur le mort de Comte Logy

    Louis XVI., König & Marie Antoinette Königin; Martini, Jean-Paul_Egide : Requiem

    Lozoraitis, Stasys jr.; Balakauskas, Oswaldas: Requiem

    Lully, Jean-Baptiste; Couperin, François: Tombeau pour Lully

    Lully, Jean-Baptiste; Rebel, Jean-Féry: Tombeau de Monsieur Lully

    Lutoslawski, Witold; Lindberg, Magnus: Aura – in Memoriam Witold Lutoslwaski

    Machaut, Guillaume de; Andrieu, F.; Tombeau sur le Mort de $Guillaume Machaut

    Maderna, Bruno; Boulez, Pierre: Rituel – In Memoriam Bruno Maderna

    Malawski, Arthur; Penderecki, Christoph: Epitaph in Memoriam Arthur Malawski

    Meri, Lennart Georg; Pärt, Arvo: Lennart in memoriam

    Messiaen, Olivier; Murail, Tristan: Cloches d’adieu, et un sourire in memoriam Olivier Messiaen

    Milo, Leon; Kuhn, Dennis: Leons Haus, Epitaph für einen Freund

    Mucha, Jiri; Thomson, Geraldine: Epitaph in Memoriam Jirí Mucha für Oboe, Flöte und Streichquartett

    Muir, Edwin; McMillian, James: 2. Klavierkonzert in Memoriam Edwin Muir

    Naso, Publius Ovidius, genannt Ovid; Renhart, Christoph: Epitaph für Ovid Naso

    Nono, Luigi; Kancheli, Giya: Lament, Trauermusik im Gedenken an Luigi Nono für Violine und Orchester

    Nono, Luigi; Klebe, Giselher: Glockentürme Op. 103 für Klavier zu vier Händen

    Nono, Luigi; Rihm, Wolfgang: Cantus Firmus - Musik in memoriam Luigi Nono (1. Versuch) (1990) für 14 Instrumentalisten

    Nono, Luigi; Rihm, Wolfgang: Ricercare - Musik in memoriam Luigi Nono (2. Versuch) (1990) für 14 Instrumentalisten

    Nordgren, Pehr Henrik; Aho, Kalevi: In Memoriam Pehr Henrik Nordgren für Violine solo

    O’Brian, Patrick; Turowsky, Roman: Tombeau sur la mort de mon maître für Laute

    Ockeghem, Johannes; Desprez, Josquin: Nymphes des bois – la déporation de Johannes Ockeghem

    Opfer des 1. Weltkrieges; Beer-Walbrunn: in memoriam für klavier

    Opfer des Armenischen Genozids, Avedissian, Khachatoor: Oratorium im Gedenken an die Opfer des Armenischen Genozids 1915

    Opfer des Massakers von Bagyn Jar; Schostakowitsch, Dmitri: 1. Satz Adagio, aus: 13. Sinfonie

    Opfer des Massakers von Katyn; Panufnik, Andrzej: Epitaph für die Opfer von Katyn

    Opfer von Terezin (Theresienstadt); Ellerby, Martin: Memento (Terezin) für klarinette und Streichquartett

    Pavy, Salathiel; Browne, William Denis: Epitaph

    Pearse, Patrick Henry; Bax, Arnold: In memoriam - Slow and restrained in expression

    Purcell, Henry; Clarke, Jeremiah; Finger, Gottfried; Hall, Henry; Morgan, Thomas; Blow, John: Odes on the death of Henry Purcell

    Reuss, Heinrich Posthumus; Schütz, Heinrich : Musikalische Exequien

    Rossini, Gioacchino, verschiedene Komponisten, Messa per Rossini

    Rubinstein, Nicolai, Tschaikowsky, Peter: Trio für Klavier, Violine und Cello «À la mémoire d’un grande artiste»

    Rutter, Christopher; Rutter, Christopher: Mass of the Children

    Saariaho, Kaija; Kreidy, Zlad: Mazéj «In Memoriam Kaija Saariaho

    Sacher, Paul; Rihm, Wolfgang: Paul Sacher in Memoriam, aus: Zwiegespräch, Nr. 2

    Sachsen, Königin Christiane Eberhardine von; Bach, Johan Sebastian, Tombeau Kantate BWV 198

    Sarasate, Pablo; Balada, Leonardo: Hommage to Sarasate

    Schlee, Alfred; Rihm, Wolfgang: Alfred Schlee in Memoriam, aus: Zwiegespräch, Nr. 1

    Schostakowitsch, Dmitri; Schnittke, Alfred: Prelude in Memoriam Dmitri Schostakowitsch für zwei Violinen

    Schostakowitsch, Dmitri; Weinberg, Mieczyslaw: 12. Sinfonie “In memoriam Dmitri Schostakowitsch”

    Schubert, Franz; Schubert, Franz: Nonett es-Moll D. 79, «Franz Schuberts Begräbniss-Feyer»

    Schumann, Robert; Nicodé, Jean-Louis : Andenken an Robert Schumann «Sechs Phantasiestücke, Op. 6

    Schumann, Robert; Reimann, Aribert: Adagio – zum Gedenken an Robert Schumann,

    Silem, Garlieb; Telemann, Georg Philipp, Schwanengesang 1733, Trauermusik

    Sitwell, Edith; Williamson, Malcolm: Epitaph, Adagio

    Steiner, Maria geborene Sivers; Pals, Leopold van der: In memoriam Marie Steiner op. 13 für Streichquartett

    Strawinsky, Igor; Arapov, Boris: 2. Satz, Epitaph, aus: Konzert für Violine, Klavier, Perkussionsinstrumente und Kammerorchester

    Strawinsky, Igor; Castiglioni, Niccolo, Sonetto in Memoriam Igor Strawinsky für Chor

    Strindberg, August; Rangström, Ture: 1. Sinfonie «August Strindberg in memoriam»

    Szervanszky, Andreae; Kurtag, György: Officium breve in memoriam Andreae Szervanszky für Streichquartett

    Varèse, Edgar; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Edgar Varèse

    Vyner, Michael; Davies, Peter Maxvell: Threnody on a Plainsong for Michael Vyner

    Vyner, Michael; Henze, Hans Werner; Requiem, Neun geistliche Konzerte für Klavier solo, konzertierende Trompete & großes Kammerorchester

    Vyner, Michael; Takemitsu, Toru: Litany “in Memoriam Michael Vyner

    Wagner, Richard; Bruckner, Anton: Adagio, 7. Sinfonie, 2. Satz

    Wagner, Richard; Liszt, Franz: Am Grabe Richard Wagners

    Wasa, König Gustav III.; Kraus, Joseph Martin: Begräbniskantate

    Wasa, König Gustav III.; Kraus, Joseph Martin: Trauersinfonie

    Weber, Carl Maria von; Wagner, Richard: An Webers Grabe

    Webern, Anton; Dessau, Paul: In memoriam Anton Webern, 5 instrumentierte Kanons aus Bachs «Musikalisches Opfer» BWV 1079

    Wiesler, Hermann; Rihm, Wolfgang: Hermann Wiesler in Memoriam, aus Zwiegespräch, Nr. 5

    Wispelway, Dorian; Wispelwey Pieter: zwei CDs mit Werken verschiedener Komponisten «In memoriam Dorian Wispelway»

    Wolpe, Stefan; Tenney, James: Form 1 bis 4, in Erinnerung an Stefan Wolpe

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Timas

    Der englische Text ist eine englische Übersetzung der griechischen Dichterin Sappho (630/612 v. Chr. - 570 v. Chr.).

    Der Name des Autors ist nicht bekannt.



    Lennox Berkeley (1903-1989): Epitaph of Timas, aus: Three Greek Songs Op. 38


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Abelard und Heloise


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    Edmund Blair Leighton



    Jeffrey Lewis (*1942) hat ein

    Epitaph für Abelard und Heloise für Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Klavier, Percussion komponiert.


    Ein seltenes Beispiel von Liebe und Treue im Mittelalter war die Beziehung von Abelard (1079-1142) und Heloise (1100-1164). Petrus Abelard, als Sohn eines Ritters in der Bretagne geboren, wurde einer der bedeutendsten Theologen seiner Zeit. Er lebte und lehrte in Paris und vielen anderen Orten. Seine Schüler verehrten ihn. Von vielen Berufskollegen wurde er bekämpft und beneidet. Er sah gut aus, galt als geistig brillant aber auch als arrogant. 1117 berief ihn der Pariser Domherr Fulbert zum Lehrer seiner damals 16-jährigen, an allen geistigen Dingen interessierten Nichte Heloise. Bald schon verliebten sich das Mädchen und ihr 22 Jahre älterer Mentor ineinander. Eine leidenschaftliche Beziehung ließ sie über fast alles hinwegsehen, was sich um sie herum ereignete. Er verfasste für sie Liebeslieder und -gedichte, sie schrieb ihm Briefe, die tiefe Vertrautheit und Hingabe ausdrückten. Offen zeigten sie ihre gegenseitige Zuneigung. Die Studenten sangen seine Lieder und spotteten gleichzeitig über ihren verliebten Professor. Seine Rivalen geiferten. Heloise wurde schwanger und als ihr Onkel Fulbert davon erfuhr, drängte er auf eine Hochzeit. Heimlich heirateten die beiden. Heloise wollte sich jedoch nicht in eine normale Ehe einbinden lassen. Deshalb gaben sie nach außen vor, nicht verheiratet zu sein. Daraufhin heuerte Fulbert Männer an, die Abelard überfielen und bei vollem Bewusstsein entmannten. Abelard ergab sich seinem Schicksal und erkannte darin sogar eine göttliche Fügung. Auf seinen Wunsch ging Heloise in ein Kloster und wurde Ordensfrau. Später gründete er in der Champagne eine Einsiedelei, deren Äbtissin sie wurde. Die beiden blieben in Verbindung. Sie lud ihn immer wieder zu Vorträgen und Disputen ein und verpflichtete ihn als Hymnendichter. Bis zu seinem Tode schrieben sie sich Briefe und tauschten Gedanken und Erkenntnisse aus. Während er jedoch die Zeit ihrer körperlichen Beziehung als sündig verdammte, stand sie zu dieser Liebe und bedauerte, dass er allein dafür so hart bestraft worden sei.


    Quelle: deutschland-lese.de



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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Frédéric Chopin (*1810 - †1849)



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    Debussy widmete seine Etüden, und damit eines der bedeutendsten Klavierwerke des 20. Jahrhunderts, dem Andenken Frédéric Chopins. (François Couperin war auch ein Kandidat ;))


    Wir hören hier Pierre-Laurent Aimard mit einer Auswahl


  • Ivor Gurney (1890-1937)


    Sir John Collings Squire (1884 - 1958)


    Epitaph in old mode, aus: A Second Volume of Ten Songs, Nr. 5


    Der Text ist durch Copyright geschützt. https://www.lieder.net/lieder/get_text.html?TextId=15208


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Edgar Guggeis (1964-2003)


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    1997 wurde Guggeis jüngster Professor Deutschlands für Schlagzeug/Pauke an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler. Er rief außerdem das Percussion Festival Berlin ins Leben, das erstmals 2002 stattfand.


    Guggeis wurde in Nittenau/Bayern geboren und erhielt bereits mit acht Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht. Er studierte bei dem Schlagzeuger Professor Peter Sadlo an den Musikschulen München und Salzburg. Nach zwei Studienjahren gewann Edgar Guggeis bereits sein erstes Probespiel, wurde Solopauker am Theater in Passau und drei Jahre später als Schlagzeuger bei den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache engagiert. Edgar Guggeis musizierte mit Orchestern und Kammerensembles wie den Bamberger Symphonikern, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, der Ungarischen Philharmonie, dem Ensemble Villa Musica, der Deutschen Kammerakademie, der Camerata Academia Salzburg unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Daniel Barenboim, Zubin Mehta und Sandor Végh. Sein Debüt als Schlagzeugsolist gab Edgar Guggeis 1990 bei den Salzburger Festspielen. Seitdem war er ständiger Gast auf wichtigen Musikfestivals und konzertierte dabei mit Künstlern wie Martha Argerich und Gidon Kremer. Seine musikalischen Stationen führten von Europa über Asien nach Nord- und Südamerika. Zahlreiche Soloaufnahmen in Rundfunk und Fernsehen sowie CD-Einspielungen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Edgar Guggeis war Gastdozent auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Festival und hatte ab 1992 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in München sowie am Mozarteum in Salzburg.


    Quelle Klassik.com


    Von Cornelius Hirsch (*1954) stammt In memoriam Eisenwurzen (Glaslbremse), Epitaph "Edgar Guggeis" für Schrottophon-Duo



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Von Cornelius Hirsch stammt In memoriam Eisenwurzen (Glaslbremse), Epitaph "Edgar Guggeis" für Schrottophon-Duo

    Lieber moderato im Instrumentarium scheint noch einmal ein besonderer Reiz zu liegen.


    Das Schrottophon ist ein Musikinstrument. Es besteht aus vielen Einzelteilen. Diese Einzelteile werden gesucht und gefunden, in Kellern, auf Dachböden, im Sperrmüll, auf Müllkippen, auf dem Schrottplatz und dem Flohmarkt und am Wegesrand. Es sind Dinge, die unsere Zivilisation nicht mehr braucht, die man wegwirft, kaputt macht, verkauft.

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  • Reinhard Schulz (1950-2009)



    Reinhard Schulz wurde in Musikwissenschaft, Philosophie, Theaterwissenschaften, Soziologie und Psychologie ausgebildet und promovierte 1979 über Anton Webern. Schulz ließ sich in München als freischaffender Journalist und Musikkritiker nieder und veröffentlichte vor allem im Feuilleton der regionalen und überregionalen Presse (u. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel), in Musik-Fachzeitschriften und in weit über 100 eigenen Musiksendungen der ARD-Anstalten. 1980 begann er im Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München Musik und Musikästhetik des 20. Jahrhunderts zu unterrichten. 1986 wurde er leitender Redakteur bei der nmz. 1993 erhielt er den Kritikerpreis der Stadt Graz. Für den Preis der deutschen Schallplattenkritik arbeitete er ab 1994 als Juror und war 1997 Mitbegründer der Münchner Gesellschaft für Neue Musik, die der IGNM angehört. Vom Jahr 2000 an war er zudem aktiv für das Musikfestival Klangspuren in Schwaz/Tirol tätig.


    Seit 2012 wird der Reinhard-Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik im zweijährlichen Turnus vergeben.



    Cornelius Hirsch hat ein weiteres Werk komponiert:

    In memoriam Regentalbahn (Schotterwerk), Epitaph "Reinhard Schulz" für Topfophontrio


    Das Instrument sieht man im vorangegangenen Beitrag 156.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • James Joyce (*1882 - † 1941)


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    Arthur Lourié veröffentlichte 1942 eine kleines Nocturne - sein letztes Werk für Klavier solo überhaupt - in Erinnerung an James Joyce

    A Phoenix Park Nocturne ist ein Werk des Spätstils von Lourié


    Steffen Schleiermacher spielt


  • Von Ivor Gurney (1890-1839) gibt es zum bereits geposteten Lied in Beitrag 155 ein weiteres Lied mit dem Wort Epitaph im Titel.


    Der Text von Walter De la Mare (1873-1956) ist noch bis und mit 2026 mit ©-right geschützt.


    Deshalb eine Inhaltsangabe: Das lyrische Ich erinnert sich einer wunderschönen Dame, die hier begraben liegt. Es beschreibt das Wesen der jungen Frau und ihre Schönheit. Es fragt sich, wenn es selbst gestorben ist, wer sich seiner erinnern wird, wenn es selbst gestorben sein wird.


    An Epitaph



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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