Felix Mendelssohn-Bartholdy: Werke für Klavier Solo - jenseits der "Lieder ohne Worte"

  • Über den Klavierzyklus "Lieder ohne Worte" - eigentlich ist er ja ein über Jahre entstandenes "Patchwork" - gibt es längst einen eigenen Thread:


    Mendelssohn-Bartholdy: Lieder ohne Worte


    Mendelssohn hat darüber hinaus jedoch noch zahlreiche andere Stücke für Soloklavier geschrieben, Klaviersonaten,Charakterstücke, Variationen und etliches mehr. Denen soll dieser Thred gewidmet sein.

    Die hier abgebildete - in meinem Besitz befindliche CD mit Matthias Kirschnereit scheint es inzwischen ja nicht mehr zu geben. Eine Vorahnung hat mich offenbar veranlasst das letzte existierende Exemplar bei jpc zu erwerben.
    Ich möchte zu Beginn dieses Threads vorerst ein wenig auf die B-dur Sonate aus dem Jahre 1827 hinweisen , welche somit ein Jugendwerk ist, allerdings erst nach Mendelssohns Tod veröffentlicht wurde.
    Der Herausgeber, Julius Rietz hat der Sonate die Opuszahl 106 zugewiesen,angeblich, weil die Eröffnung ein wenig an Beethovens Op 106, die "Hammerklaviersonate" erinnert. Indes ist der Charakter ein völlig anderer. Mich wundert übrigens , daß dieses eingängige und wirkungsvolle Stück nicht bekannter ist. Dem sonnig offensiven Eröffnungssatz folgt ein eigenwilliges vor sich "hintrippelndes" Scherzo, welches von einem verträumten Andante abgelöst wird, welches sich am "Gesange der Meermädchens" aus Webers Oper "Oberon" orientiert. Der Schlussatz (allego moderato - Allegro non troppo) weist tänzerische Elemente auf zitiert im in der zweiten Hälfte Teile des Scherzos und klingt zuletzt in Frieden aus...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gleich nach den "Liedern ohne Worte", die zu meinen absoluten Lieblingen zählen, mag ich Mendelssohn-Bartholdys
    1842 entstandene Variations sérieuses op. 54. Es ist der erste von drei Variationszyklen, die alle im selben Jahr entstanden (gedruckt wurde es dann 1842). Im Allgemeinen wird dieses Werk für eines der wichtigsten Klavierwerke Mendelssohns gehalten. Ich habe sie allerdings lange nicht mehr gehört, werde den thread (und meine neue Stadtfeld CD) aber zum Anlaß nehmen, das zu ändern.


    Grade bei mir eingetroffen, aber noch nicht gehört habe ich die Einspielung von Stadtfeld und daß ich Brendel habe, dürfte kaum überraschen


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Eine schöne Zusammenstellung von Klavierwerken Mendelssohns, exzellent eingespielt, darunter die drei Etüden op. 104b, das Ronda Capriccioso Op. 14 sowie die von JLang erwähnten Variations sérieuses op. 54 enthält auch diese CD:



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Eigentlich gab es bereits einen Thread zu Mendelssohns Klavierwerken, den ich regelmäßig gefüttert habe: Mendelssohn - Werke für Klavier Solo


    Aber mir kann es nie Mendelssohn genug sein. Allerdings möchte ich vielleicht hier auf wirkliche Raritäten in Mendelssohns Schaffen aufmerksam machen, die teilweise weniger bedeutend, teilweise aber höchst bedeutend sind. Es handelt sich um die Einspielungen von Roberto Prosseda, die bei Decca erschienen sind (allerdings offensichtlich bei so einer Art italienischem Ableger):




    Die zweite CD, "Discoveries", ist zur Zeit leider nur zu Wucherpreisen erhältlich. Bis auf ein, zwei Stücke sind alle eingespielten Werke auf diesen CDs Weltersteinspielungen von Klavierwerken Mendelssohns. Überwiegend handelt es sich um Kompositionen aus der Jugendzeit (darunter 4 Sonaten, 2 große Klavierfugen, 1 Capriccio, und 1 große Klavierfantasie), aber nicht ausschließlich. Unter den Stücken befinden sich auch einige bisher unbekannte Lieder ohne Worte und - das Glanzstück der Einspielungen! - eine von Mendelssohn selbst vorgenommene Klaviertranskription einiger Nummern der Sommernachtstraummusik (Scherzo, Notturno, Hochzeitsmarsch). Wenig beeindruckend ist die lange Klavierfantasie in c-Moll, da sehr lang und thematisch recht fade, aber einige der Jugendsonaten sind wirkliche Reißer. Auch das Capriccio und die Klavierfugen stehen späteren Werken der jeweiligen Gattung um nichts nach. Die Sommernachtstraumstücke stehen aber über allen anderen Werke, die Prosseda aufgenommen hat. Wie wunderbar Mendelssohn das Scherzo und vor allem das Notturno für Klavier gesetzt hat, muss man gehört haben (wenn wieder vernünftige Preise das ermöglichen....)

  • Außer den bereits von Alfred geposteten Klavierwerken mit Matthias Kirschnereit und den von mir bereits in einem anderen Thread geposteten gesamten Orgelwerken mit Rudolf Innig habe ich noch diese Doppel-CD "Lieder ohne Worte" mit Frank van de Laar, die um die Jahrtausendwende aufgenommen worden sind:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hallo Willi,


    ich habe die Auswahlen von Schiff und Perahia und die wirklich sehr gute GA von Ilse von Alpenheim - wie beurteilst die von dir genannte Aufnahme ?
    Schönen Sonntag noch !


    Kalli

  • Mendelssohn hat darüber hinaus jedoch noch zahlreiche andere Stücke für Soloklavier geschrieben, Klaviersonaten,Charakterstücke, Variationen und etliches mehr. Denen soll dieser Thred gewidmet sein.

    Es gibt mittlerweile drei lobenswerte "Gesamtaufnahmen", die ich zumindest hier erwähnen möchte.


    Der italienische Pianist Roberto Prosseda gab 2017 eine solche bei Decca heraus



    Eingespielt wurden die Stücke zwischen 2005 und 2015. Auch, wenn mir meine alte CD des jungen Perahia an manchen Stellen besser gefällt, ist diese Einspielung allemal ihr Geld wert. Prosseda hat ein teifgreifendes Interesse an Felix Mendelssohn und hat dann wohl auch die Einspielung von Ana-Marija Markovina bgeleitet. Im Booklettext von Markovinas Einspielung spricht er von "meiner Gesamtaufnahme", was mich am Anfang etwas verwirrt hat. So eine Panne, wie von moderato an anderer Stelle angesprochen? Da er aber auf die spezielle Reihenfolge der Einspielung anspricht, nach dem Mendelssohnschen Werkverzeichnis von Ralf Wehner, an dem sich die eigene Einspielung nicht orientiert, ist es wohl keine Verwechslung, sondern nur unglücklich formuliert.


    Genau diese Einspielung ist nun am 7. Januar 2022 erschienen. Ana-Marija Markovina hat auf 12! Cs nun wohl alle von Wehner erfassten Werke in der Rekordzeit von 3 Jahren eingespielt. Sie benutzt einen Bösendorfer Konzertflügel 280 und bei einigen Stücken auch einen Imperial :jubel:, einen Flügel, über dessen Bassregister ich immer wieder ins Staunen komme, wenn man die in diesem Bereich etwas dünnen Steinways längere Zeit gehört hat. Die Einspielung vermittelt einen Hall, der nicht unangenehm, aber irgendwie kaum mit dem Aufnahmeort, dem Haus der Klaviere Gottschling in Dülmen ?, in Einklang zu bringen ist.



    Als letztes möchte ich noch das Vorhaben Howard Shelleys auf dem Hyperion-Label erwähnen, der 2013 die erste CD zu dem geplanten Gesamtwerk veröffentlicht hat.



    Im Januar 2022 kam die sechste heraus (Da ist noch einiges zu erledigen! Gib Gas lieber Howard!)



    Hier scheint bei der Programmgestaltung der eigene Geschmack eine Rolle gespielt zu haben, was ich nicht unwichtig finde. Ich höre gerne CD-weise und die rein buchhalterisch-biografische Ordnung strahlt da bedingt Reize aus. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Alle drei Interpreten spielen völlig unterschiedlich! Das wäre aber etwas für die Fortsetzung des Threads...... :hello:

  • Auch, wenn es nur eine einzelne Veröffentlichung ist, möchte ich eine meiner ersten Mendelssohn Cds erwähnen. Der junge Perahia spielt hier eine geschmacklich IMO schöne Auswahl aus dem Werk ein


    ZWc.jpeg


    1984 erschienen. Da habe ich auch noch die LP. Mal sehen, wann ich beim Plattenspieler doch noch weich werde....


    Und hier die Rückseite mit der eingespielten Auswahl und einem Plattentext! Lupen 'raus :P


    ZWc.jpeg

  • Das geschieht seit einigen Monaten permanent im gesamten Forum . Scheibchenweise, denn es ist mehr Arbeit als Du ahnst - vor allem dann wenn die Cover nirgends mehr zu finden sind. Denn irgendwie ist es so, daß im Internet "gelöschte " Cover schinbar im Forum verankert bleiben - ABER wenn man was ändern will oder muss, dann sind sie verschwunden. Sucht unn findet mean eines, dann muss es HÄNDISCH mit einem anderen Befehl eingefügt werden, und bringt dann aber keinen Ertrag mehr wenn es angeklickt wird, weil die CD nicht mehr gekauft werden kann . DENNOCH wird es gemacht !!!

    Auf Grund der Mengen an Beirägen - es sind über 700.000 ! (nicht jeder enthält ein Cover, manche dafür aber 4 oder mehr !!) wird unsere Arbeit aber kaum bemerkt...

    Die alten amazon-Werbeverbindungen sind generell bereits unterbrochen worden, was wir via Auftrag an Woltlab erledigen liessen. Dir scheint jetzt das Wort "PLATZHALTER auf.

    Ich- Als Admin oder Moderator kann - indem ich den Beitrag auf "ändern schalte, segn, was da ursprünglich für ein link war. nun gilt es zu suchen ob jpc die CD noch im Programm hat. Wenn ja- ist es einfach. neunen jpc Befehl generieren und Bestellnummer einsetzen. Wenn nicht, bei den "nicht mehr Lieferbaren bei jpc suchen. Wenn gefunden - gleiche Prozedur - wenn nicht gefunden - Suche im internationalen Internet undter Wglassung von Coverbildern die ein "Wasserzeichen" eines Anbieters aufweisen.

    In Zukunft soll hier eine neue Forensoftware eingesetzt werden, was ziemlich Geld kosten wird, Zeitaufwämdig sein wird und die Mitglieder verschrecken, weil eine Ungewöhnung stattfindet.

    Wir alle sind aber optimistisch und bester Laune und freuen uns über jede neue "Herausforderung :hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Dieser und der vorhergehende Beitrag werden nach geraumer Zeit gelöscht


    mfg aus Wien

    MOD 001 Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In Zukunft soll hier eine neue Forensoftware eingesetzt werden, was ziemlich Geld kosten wird, Zeitaufwämdig sein wird und die Mitglieder verschrecken, weil eine Ungewöhnung stattfindet.

    Wir alle sind aber optimistisch und bester Laune und freuen uns über jede neue "Herausforderung :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:

    Na, da bin ich auch gespannt. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das habe ich mir tatsächlich ein wenig einfacher vorgestellt. Aber man wird von Tag zu Tag "hoffentlich" klüger!

  • Nur noch ein ganz spezieller Fall::baeh01: (wird alles anschliessend gelöscht

    Ein Bild zu "Mendelssohns lieder Ohne Worte wird gesucht:

    Ansehen, was das verlinkt ist. Am link des ehemaligen WP. ist das Bid auch nicht mher vorhanden. "Nog geen abbeelding beschikbar"

    Ein feindliches Forun, welches diesen Link auch verwendet hat erscheint im Suche Fenster: Auch dort bild nicht vorhanden "Nog geen abbeelding beschikbar"

    Dank des Interpretennamens und des Werkes kann im Web gesuchrt werden . Kein eindeutiges Ergebnis

    Ultima Ratio: Suche bei jpc unter "Nicht mehr Lieferbare CDS)

    Und sie da !!! Alles ist da - und die Verlinung ist möglich (siehe witer obeu


    Wird auch gelöscht - Aber mir ist wichtig, daß man sieht, daß Forenleitung und Moderation nicht ausschliesslich NICHTS tun....

    und warum ich oft bösartig reagiere, wenn - meiner Arbeit zum Hohn"

    irgendjemand mit "Schreibverweigerung" oder "Austritt aus dem Forum droht"

    nur weil erschlechte Laune hat oder nicht alle nich seiner Pfeife im Forum tanzen :cursing::evil:X(


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die ich nun die dritte CD der Gesamtausgabe von Ana-Marija Markovina gehört habe, möchte ich an dieser Stelle doch ein paar Wörter ;) verlieren ...


    Die dritte CD enthält:


    Fugen in d-Moll und h-Moll, Walzer, Andante und ein Charakterstück, vor allem aber


    Klaviersonate in b-Moll MWV U 42 (27. November 1823) (6'07")

    Capriccio für Klavier in Es-Dur MWV U 43 (1824) (12'02")

    Fantasie in c-Moll, für Klavier MWV U 41 (19. Februar 1823) (26'36")



    alles Werke, des 12-14 jährigen Mendelssohn. Interessant sind die sich auch vorher und auch weiterhin häufenden Versuche mit Fugen und Präludien. Diese vereinzelten Stücke ergeben beim Hören kein Ganzes, was auch eigentlich nicht zu erwarten ist. Als größere Kompositionen finden sich hier eine vor ein paar Jahren wohl erst entdeckte Fantasie des gerade 14-Jährigen und ein Capriccio und eine einsätzige Sonate auf dieser CD. Davon nimmt einem die Fantasie "die Spucke weg", wenn ich das so sagen darf. Ein wirklich komplexes Werk von fast einer halben Stunde Länge. Mendelssohn wird die Fantasien Mozarts und Haydn gekannt haben, aber das ist wirklich etwas anderes .....


    Markovina (oder Prosseda) schreibt dazu im Booklet


    Zitat

    Eine ausladende, groß angelegte Klavierfantasie, die einer notierten Improvisation gleicht. Freie tonale Verläufe, c-Moll wechselt sich mit D-Dur ab. Rezitativische, freie Momente, dazwischen virtuose Passagen und ein toccatenartiges Finale

    und ich ergänze welch eine Fülle an melodischer Fantasie .... :hail:


    Die Einspielung findet sind im Web



  • Ein feindliches Forun, welches diesen Link auch verwendet hat erscheint im Suche Fenster: Auch dort bild nicht vorhanden "Nog geen abbeelding beschikbar"

    Diese traurige holländische Mitteilung kenne ich auch. Johannes Roehl hat mich ziemlich zu Anfang meiner Postings auf discogs.com aufmerksam gemacht wo man doch einige bei jpc verloren gegangene CD Cover wiederfindet. Könnte das eine Hilfe sein?

  • Ich finde fast alles !!

    Es ist nur eine Zeitfrage - ud wenn ich für einen Beitrag 10 Minuten brauche, dann ist das schon eine Qual

    Wie hieß der alte Spruch ?


    Spröde wie Diamant

    Zäh wie Fake News

    Flink wie eine Weinbergschnecke


    Übrigrens findet man erstanlich vieles bei joc unter "auch nicht lieferbare CDs anzeigen"


    mfg aus Wien (wird bald gelöschtO)

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Reinhard

    Hat den Titel des Themas von „Felix Mendelssohn-Bartholdy: Werke für Klavier Solo - jenseits der "Lieder ihne Worte"“ zu „Felix Mendelssohn-Bartholdy: Werke für Klavier Solo - jenseits der "Lieder ohne Worte"“ geändert.