Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2014)

  • Ich möchte noch ein wenig mehr Gesang hören:



    Georg Friedrich Händel
    Arien aus Tamerlano, Rodelinda, Serse, Ariodante, La Resurrezione


    Rolando Villazon, Tenor
    Gabrieli Players
    Paul McCreesh, Ltg.
    (AD: Mai 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Threadbedingt griff ich zu dieser Aufnahme und höre gerade den I. Akt dieser Oper, der die gesamte erste CD der gezeigten Dreier-Box ausmacht ...



    Francisco Antonio de Almeida
    La Spinalba ovvero Il vecchio matto
    (Komische Oper in drei Akten)


    Rodrigues, Moreso, Quintans, Guimaraes u.a.
    Os Musicos do Tejo
    Marcos Magalhaes
    (AD: 15. - 23. November 2011, Lissabon)


    Grüße
    Garaguly


    NACHTRAG gegen 23.10 Uhr: Den 'Rest' - sprich die Akte II & III höre ich auch noch durch, bin gerade im letzten Drittel des II. Aktes. Macht Spaß!

  • "Jussi Björling in Song" - Lieder von Schubert, Brahms, Grieg, Liszt, Strauss, Sibelius, Sjöberg, Rachmaninoff, Tosti (Björling, Schauwecker / 1952)


    Durch die noch stillen Räumen im Haus tönt die Ausnahmestimme des schwedischen Sängers zum Tagesbeginn.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und wieder einmal greife ich zu dieser Perle von Bach-Platte. Der Sog, den diese Arrangements von Bach-Werken durch spätere (hier vor allem: britische) Komponisten ausüben, ist einfach unwiderstehlich. Unter den Bearbeitern ist aber auch die deutsche Pianistenlegende Wilhelm Kempff (1895 - 1991) zu finden. Kempff steuert immerhin fünf Arrangements bei.
    Ich empfehle diese Scheibe uneingeschränkt. Gerade die 'Breitwand-Melancholiker' :D werden in diesem romantisierten Bach-Sound vorzügliche Untermalung für ihre weltschmerzlichen Grübeleien finden.




    Grüße
    Garaguly

  • Nun nehme ich mir nochmal zumindest einen Teil der neuen Schubert-Scheibe von Thomas Dausgaard vor. Der erste Hördurchgang hatte mir vorgestern Abend schon einen klangsatten, vollmundigen und zugleich beweglich-temporeichen Schubert präsentiert. Ich möchte dem noch einmal nachhorchen. Deshalb nun:



    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 1 D-dur D. 82


    Schwedisches Kammerorchester
    Thomas Dausgaard
    (AD: Juni 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wieder zurück zum Klavier:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate Nr. 10 C-dur KV 330
    Klaviersonate Nr. 11 A-dur KV 331
    Klaviersonate Nr. 12 F-dur KV 332


    Noriko Ogawa, Klavier
    (AD: August/September 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Johannes Brahms
    Symphonie Nr. 1 c-moll op. 68
    Tragische Ouvertüre, op. 81


    Staatskapelle Dresden
    Christian Thielemann
    (AD: Oktober 2012 & Juni 2011, LIVE, Semperoper Dresden)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Heute beginne ich mit



    Béla Bartók
    Streichquartett Nr 2


    Rubin Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun läuft, anlässlich des 190. Geburtstag des Komponisten :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8


    Staatskapelle Dresden
    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute erhalten und gleich in den CD-Spieler gepackt:



    -Sinfonie Nr. 1, Finlandia, Pohjolas Tochter, Tapiola


    Nach den Eindrücken der 1. Sinfonie scheint das eine gute Wahl gewesen zu sein...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mal wieder Ludwig:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 3 E-Flat Major op 55 «Eroica»

    Ensemble Klangverwaltung,
    Enoch zu Guttenberg

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und gleich danach ist Franz an der Reihe:


    Schubert, Franz (1797-1828)
    String Quartet D 87 E flat No 10 Op 125


    Quartetto Casals


    Eine sehr empfehlenswerte Aufnahme aus dem Jahr 2012 :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und vor dem Zubettgehen noch mein Lieblingswerk :



    Richard Strauss
    Metamorphosen


    Staatskapelle Dresden
    Fabio Luisi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir zur Nacht noch etwas Besinnliches:



    Antonio Salieri: Harmoniemusiken
    Consortium Classicum
    Dieter Klöcker (Klarinette und Dirigat)


    Sehr klangvoll und mit hoffentlich bettschwerender Wirkung ...


    Beste Grüße sendet Euch


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • guten Abend allerseits. Ich höre heute



    Béla Bartók
    Streichquartett Nr 2


    Ungarisches Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hatte Gelegenheit, diese Scheibe zu hören:


    Beethoven, L.v.:
    Klavierkonzert Nr. 4



    Mozart, W. A.:
    Klavierkonzert Nr. 23; Adagio KV 540; Rondo KV 485


    London Philharmonic Orchestra,
    Adrian Boult


    Myra Hess, Piano


    Leider … ist die Klangqualität recht besch… (Mono; nichts für Teleton) – aber die Interpretation … das passt alles.
    Ansonsten bin auch ich bei Mono vorsichtig …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und heute Abend:


    Schubert, Franz (1797-1827)
    Quintett für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli C-Dur op 163 D 956


    Arcanto-Quartett*
    Oliver Marron, 2. Cello


    … eine Freude, diese Musik im einzigartigen Klanggewand des Arcanto Quartetts zu hören! :thumbsup:



    *) = Jean-Guihen Queyras, Cello, Daniel Sepec und Antje Weithaas, Violine, Tabea Zimmermann, Viola

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich hörte vorhin eine wunderbare Doppel-LP mit Julia Migenes. Ein bunter Querschnitt aus Oper, Operette und Lied. Leider kann ich wieder einmal kein Bild des Cuvers einstellen. Schade!

    W.S.

  • Die nachfolgende Aufnahme eines Querschnitts aus "Boris Godunow" mit Iwan Petrow und Mark Reschetin kann ich auch nicht einstellen. Es war vor noch nicht langer Zeit möglich, auch ein Bild des Cuvers von LP´s einzustellen. Das geht leider nicht mehr.


    Es ist für mich eine der besten Aufnahmen des "Boris". Es handelt sich um eine Original-Aufnahme des "Bolschoi".

    W.S.

  • Guten Morgen allerseits, ich starte musikalisch mit



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Scherzo op 66


    Philadelphia Orchestra,
    Wolfgang Sawallisch


    Sorry für das mickerige Cover – nichts Besseres gefunden … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt das folgende russische Meisterwerk:



    Nikolai-Rimski-Korsakow: Scheherasade
    Berliner Philharmoniker
    Ltg. Lorin Maazel


    Hmm ... ich kenne diese Aufnahme nicht besonders gut. Entweder liegt das an meinem neuen Verstärker oder diese CD ist mit einer Dynamik aufgenommen, die sämtliche mir bekannten Maßstäbe sprengt. Wenn ich die Lautstärke so einstelle, daß das Orchester in der bei mir üblichen Hörlautstärke erklingt, dann kann ich die Solovioline nur noch erahnen. Stelle ich die Lautstärke hingegen so ein, dass ich die Solovioline gut hören kann, dann wackeln die Wände, sobald das Orchester einsetzt.


    Ich hatte am Donnerstag meinen lieben alten Technics SU-8080 - ein Erbstück von meinem Vater mit vielen Kindheitserinnerungen - nach immer häufiger werdenden Kanal-Aussetzern schweren Herzens durch einen neuen "Class-D"-Verstärker vom Typ Onkyo A-5VL ersetzt. Die Auflösung und Klarheit des neuen Gerätes sind einfach nur phänomenal gut; aber mich beschleicht das Gefühl, der neue Verstärker gibt die Musik mit einer deutlich größeren Dynamik wider, als ich sie bisher gewohnt war.


    Mit den besten Grüßen!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Die nachfolgende Aufnahme eines Querschnitts aus "Boris Godunow" mit Iwan Petrow und Mark Reschetin kann ich auch nicht einstellen. Es war vor noch nicht langer Zeit möglich, auch ein Bild des Cuvers von LP´s einzustellen. Das geht leider nicht mehr.
    Es ist für mich eine der besten Aufnahmen des "Boris". Es handelt sich um eine Original-Aufnahme des "Bolschoi".


    mfG
    Michael

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich den gestrigen Tag ziemlich verschlafen habe, bin ich heute wieder munter und lausche



    Béla Bartók
    Streichquartett Nr 2


    Takács Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zu Mittag gibts Mozart …


    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 24 C minor K 491


    Netherlands Chamber Orch.,
    Gordan Nikolic


    Martin Helmchen, Klavier

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun :



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr 38 'Prager'


    Staatskapelle Dresden
    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir nun einer meiner Neuerwerbungen :



    Anton Bruckner (1824-1896)


    Sinfonie Nr.9 d-moll


    Eingespielt vom Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado.


    Wie steht es im Beiheft: Ein Blick in die Unendlichkeit...
    Wohl war ...


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Von diesen 142 Scheiben habe ich die Nummer 105 ausgewählt.


    Johann Sebastian Bach (1685-1750):

    BWV 34 O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe
    BWV 31 Der Himmel lacht! Die Erde jubiliert!
    BWV 19 Es erhob sich ein Streit


    Holland Boy's Choir, Netherlands Bach Collegium
    Ruth Holton Sopran; Sytse Buwalda Alt; Marcel Beekman Tenor (BWV 34); Nico van der Meel Countertenor (BWV 19, 31); Bas Ramselaar Bass
    Peter Jan Leusink Dirigent
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Jetzt höre ich die erste Cd.


    Piano Concerto No.1 von Beethoven mit - Martha Argerich Piano, Orchestra della Svizzera Italiana und Hubert Soudant director.
    Cello Sonata No2. von Beethoven mit - Martha Argerich Piano und Mischa Maisky Cello.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose