Caterina Cornaro - die letzte Königin von Zypern

  • Premiere heute vor 170 Jahren
    12. Januar 1844:
    Am Teatro San Carlo in Neapel wird
    Caterina Cornaro o La Regina di Cipro
    uraufgeführt;
    Oper mit Prolog in 2 Akten
    Musik von Gaetano Donizetti,
    Text von Giacomo Sacchero nach dem Libretto des Vernoy de St. Georges für Halévys La reine de Cypre (1841),
    mit Fanny Goldberg • Salvetti • Gaetano Fraschini • Filippo Coletti • Arati.



    Die geplante Hochzeit Caterinas (Sopran) mit dem französischen Ritter Gerardo (Tenor) muss rückgängig gemacht werden, da Mocenigo (Bass) die Nachricht bringt, dass Caterina aus politischen Gründen Lusignano, den König von Zypern (Bariton), heiraten muss. Später landet Gerardo auf Zypern und enthüllt sich Lusignano, der unter der Zurückweisung Caterinas leidet. Die beiden Männer verbünden sich, und Gerardo unterstützt Lusignano im Kampf gegen die Venezianer. Als Lusignano stirbt, übernimmt Caterina die Herrschaft über die Insel.



    Der Stoff wurde auch von Franz Lachner (1841), Halévy (1841), Balfe (1844) und Pacini (1846) vertont.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der von Harald eingestellte Livemitschnitt aus dem Teatro San Carlo di Napoli von 1972 ist übrigens sehr empfehlenswert: sehr gute Tonqualität, herrliche Musik, eine überragende Leyla Gencer und der junge Aragall. Glänzend!

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Der von Harald eingestellte Livemitschnitt aus dem Teatro San Carlo di Napoli von 1972 ist übrigens sehr empfehlenswert: sehr gute Tonqualität, herrliche Musik, eine überragende Leyla Gencer und der junge Aragall. Glänzend!


    Ich habe diese Aufnahme auch und kann sie auch nur empfehlen.


    :hello:
    Jolanthe