Alles anzeigenHans Sachs: Theo Adam
Pogner: Siegfried Vogel
Beckmesser: Günther Leib
Stolzing: Spas Wenkoff
Eva: Celestina Casapietra
Magdalene: Annelies Burmeister
David: Peter Schreier
Inszenierung: Werner Kelch
Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Staatskapelle Berlin
Dirigent: Otmar Suitner
Diese Aufführung von 1981 wurde von Ensemble-Mitgliedern der Staatsoper gestemmt. Kein Gast war notwendig. Auch diese Aufzeichnung belegt, in welcher hervorragenden Verfassung die Staatskapelle immer schon war - nicht erst seit Barenboim!
Für mich ist dieser Mitschnitt nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch ein persönliches: Ich war bei dieser Fernseh-Aufzeichnung live im Opernhaus!
Die Fernsehaufzeichnung fand allerdings schon bei der Vorstellung am 14.12.1980 statt, die Erstausstrahlung war dann 1981. Ich habe diese Inszenierung zwischen 1990 und 1995 noch 11x erlebt, also eher in der Schlussphase dieser Inszenierung, zumeist mit Siegfried Vogel als Hans Sachs. Dennoch kann ich alles, was du zu dieser Aufzeichnung, dem Ensemble und dem Orchester sagst, nur unterstreichen.
Ich habe gerade noch zufällig die Gesamtaufzeichnung einer Vorstellung des Japan-Gastspiels von 1987 mit dieser Inszenierung bei Youtube gefunden, mal gerade vor 14 Tagen eingestellt und in technischer Top-Qualität. Suitner, Adam, Vogel, Olesch und Schreier sind ebenso identisch besetzt wie auch einige weitere Meister und der Nachtwächter. Neu sind die Damen: Falewicz statt Casapietra (Hajossyova wäre mir lieber gewesen) und Priew statt Burmeister. Reiner Goldberg singt einen sehr guten Stolzing, war sicherlich ohnehin viel eher ein Stolzing als Wenkoff, und Siegfried Lorenz ist ein bemerkenswerter Beckmesser.