Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

• Heute werde ich Evelyn Herlitzius als Klytämnestra an der Berliner Staatsoper sehen.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Lieber Tristan2511 , wenn Du danach Zeit für einen Bericht hättest, würde ich mich freuen. Es grüßt Hans

Lieber Hans, von der Ariadne kann ich in diesem Fall nicht berichten: Es war etwas Pech, dass der öffentliche Dienst an diesem Tag in HH gestreikt hatte und die Aufführung - immerhin - konzertant stattfand. Glück im Unglück war, wie der Cast im Kleinen und sehr gekonnt dennoch gespielt und improvisiert hat. "Diese Leute verstehen es zu improvisieren".

Von Les Contes d'Hoffmann habe ich grade berichtet.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Danke, werde Deinen Bericht gleich lesen. Ja, die Ariadne ist die Improvisationsoper schlechthin! Es grüßt Hans

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Ausgerechnet Münster

spielt im Sommer zwei meiner Lieblingsopern:

Das schlaue Füchslein

Mai: 12 17 20 24

Juni 11

Juli 1 5

Il Giasone

Mai:11 19 31

Juni: 5 15 28

Juli: 27

(Termine ohne Gewähr!)

Düsseldorf: Lady Macbeth von Mzensk

Duisburg: Zwei Einakter, aufgeführt vom Opernstudio:

P.M. Davies Der Leuchtturm

Purcell Dido und Aeneas

Neue Sprichwörter: Leo leonis lupus - Leo leonis leo

• Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende. Ich werde es in München verbringen und dabei am Samstag Richard Strauss - Die Liebe der Danae besuchen! Ganz gleich der Qualitäten des Werkes (die Musik mag ich sehr) und der zu erwartenden Inszenierung: Eine derartig selten gespielte Strauss-Oper muss ich einfach live sehen, wenn sich die Gelegenheit bietet! Und mit einem Bruder in München gibt es auch weitere gute Gründe für so ein Wochenende.

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• Falsch gepostet!

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende. Ich werde es in München verbringen und dabei am Samstag Richard Strauss - Die Liebe der Danae besuchen! Ganz gleich der Qualitäten des Werkes (die Musik mag ich sehr) und der zu erwartenden Inszenierung: Eine derartig selten gespielte Strauss-Oper muss ich einfach live sehen, wenn sich die Gelegenheit bietet! Und mit einem Bruder in München gibt es auch weitere gute Gründe für so ein Wochenende.

Die Premiere hatte Manuela Uhl gerettet, die für Malin Byström eingesprungen war. Fr. Uhl hatte ich selbst vor Jahren an der Deutschen Oper als Danae. Du wirst sicher Fr. Byström hören, die wieder auf dem Besetzungsplan steht. Viel Vergnügen! Es grüßt Hans

-- Aydan Ö*oğu*

• Die Premiere hatte Manuela Uhl gerettet, die für Malin Byström eingesprungen war. Fr. Uhl hatte ich selbst vor Jahren an der Deutschen Oper als Danae. Du wirst sicher Fr. Byström hören, die wieder auf dem Besetzungsplan steht. Viel Vergnügen! Es grüßt Hans

Danke!

Das hatte ich auch gelesen mit Manuela Uhl. Wahnsinn für diese seltene Partie noch so kurzfristig Ersatz aufzutreiben!

• Passt hier nur zum Teil, aber trotzdem: Eigentlich war ich voller Vorfreude auf den Dienstag, weil die Staatskapelle dann in der Philharmonie unter Paavo Järvi ein Konzert mit Werken von Sibelius (Tapiola), Korngold (Violinkonzert) und Nielsen (6. Symphonie) geben sollte. Nun ist Järvi leider erkrankt, der Generalmusikdirektor springt ein und es gibt Mendelssohn Bartholdy. Leider nicht so meins.

Dafür gelang es meiner Frau nach heroischem Einsatz (zeitweilig war das Buchungssystem kollabiert, auch telefonisch ging nichts), uns Karten für den Ring mit Thielemann im Oktober zu sichern. Wir hätten eh Urlaub gehabt und werden den nun - zum Teil - Wagner widmen und in Berlin bleiben. Große Vorfreude!

"Jein".

Fettes Brot

• Ich werde es in München verbringen und dabei am Samstag Richard Strauss - Die Liebe der Danae

Neid!!!! Ich habe die Oper 2005 oder 2006 in Dresden gesehen, mit Anna Schwanewilms. Der späte Richard Strauss ist einfach ein Genuß!! Melodiös, klangschön, Zaubermusik eines Genies!! Nicht so aufwühlend wie Salome oder Elektra. Trotzdem bleibt Salome eine meiner Lieblingsopern - Strauss ist und bleibt mein Lieblingskomponist, nicht nur in der Oper!!

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Banner Strizzi
  • Ich freue mich auf morgen im Konzerthaus Dortmund.

Das Konzerthausorchester Berlin unter Joana Mallwitz gibt sich italienisch (aus verschiedenen Perspektiven):

Rossini-Ouvertüre

Mendelssohn, Ital. Sinfonie

Berlioz, Harold en Italie

Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

• Ich freue mich auf morgen im Konzerthaus Dortmund.

Da freue ich mich auch drauf, allesamt wunderbare Werke, die ich gerne höre.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Taminos im Westen: unbedingt ansehen!

Ich war gestern im Theater Duisburg. Es gab zwei Einakter:

-Peter Maxwell Davies Der Leuchtturm (The Lighthouse)

-Henry Purcell Dido und Aeneas

Mit diesen Werken hat die deutsche Oper am Rhein wieder ihr hohes Niveau bewiesen. Ich werde beide Opern noch besprechen.

The Lighthouse hat eine überragende Inszenierung, fantastische Bühnenbilder, starke schauspielerische Leistungen und hohes sängerisches und orchestrales Niveau (und das mit nur 12 Musikern).

-Purcell: pfiffige Inszenierung mit RT-Teilen, über die man hinwegsehen kann. Überragendes musikalisches Niveau, vor allem der Sängerin der Dido. So schön habe ich das "When I am laid in earth" noch nie gehört. Überragend wie immer der Chor!

Es gibt noch 3 Aufführungen in dieser Spielzeit:

23.2. - 2.3. - 5.3.

Karten gibt es reichlich, der 2. Rang ist ganz geschlossen, ich empfehle Parkett, weil beide Opern auch gut "gesehen" werden wollen.

• Lieber Dr. Pingel,

die werde ich mir unbedingt anschauen - beide! Vielleicht treffen wir uns dann in der Münsteraner Oper? :)

Einen schönen Sonntag wünschend

Holger

• 16. März 2025 - 19°° Uhr

ARS LONGA !

- Musik und Kunst im Studio Rabus -

Wir stellen Ihnen vor: Musik- und Kunstinitiative im Studio Rabus.

Ein wunderschöner Raum für musikalische und kulturelle Ereignisse und Begegnungen

im Herzen der Durlacher Altstadt wird wieder belebt.

Hier, in gemütlicher privater Atmosphäre, von schönen alten Instrumenten umgeben,

fi nden exklusive Salonkonzerte, Ausstellungen, Lesungen und Meisterkurse auf historischen Flügeln statt.

Ins Leben gerufen wurde der Raum von Klavierbaumeister Volker Rabus vor etwa 30 Jahren.

Nun wird er von seinem Sohn Christian Rabus und der Pianistin Anna Zassimova weitergeführt.

Kammermusik der Romantik

Franz Schubert (1797-1828)

Der Hirt auf dem Felsen (D 965),

für Gesangstimme, Klarinette und Klavier

Robert Schumann (1810-1856)

Arabeske Op. 18 für Klavier,

Klavierquintett in Es-Dur Op.44

Anna Zassimova, Markus Stange, Klavier

Solomiia Matushevska - Soprano, Kyrill Rybakov - Klarinette,

Friedemann Breuninger, Thomas Gerlinger - Violine,

Iris Gerlinger - Viola, Nicola Zech - Violoncello

Eintritt: 30€, Schüler und Studierende 18€

Reservierung via Email: info@annazassimova.com

Ticket-Verkauf an der Abendkasse - Einlass ab 18:30 Uhr

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Heute abend gibt es Elgars Violinkonzert & Schostakowitschs 10. Sinfonie in der Elphi. Es spielt das NDR Elbphilharmonieorchester, Solist ist Frank Peter Zimmermann. Ich bin auf den Liveeindruck beider Werke gespannt, die mir gut gefallen!

• Nachdem ich jüngst Fr. Herlitzius als Klytämnestra in der Berliner Staatsoper erlebte, sehe ich sie am kommenden Sonnabend als Herodias in der Deutschen Oper Berlin.

-- Aydan Ö*oğu*

• Es geschieht selten, dass ich Opernkarten vorher bestelle, bei den Opern, die ich gerne höre, ist das meist auch nicht nötig.

Heute abend sollte in Duisburg die letzte Vorstellung von "The Lighthouse" (PM Davies) und Purcells "Dido and Aeneas" stattfinden, die ich unbedingt noch einmal sehen wollte.

Ich komme in Duisburg an - die Vorstellung fällt aus - wegen technischer Probleme. Das verstehe ich gut, denn in beiden Inszenierungen gab es aufwändige Bühnenbilder, Videos und Kostüme.

Zum Glück gibt es eine Ersatzvorstellung, am 19.3. um 19.00.

Hier haben wir eine sehr gute Vorstellung beider Opern in unserem eigenen Opernführer, die Aufführung wurde rezensiert bei OMM (online-musik-magazin), eine Seite im Internet, die ich sehr empfehlen kann.

• Ab morgen bin ich beruflich in Berlin. Und da freue ich mich dass nun doch noch klappt, was ich letzte Spielzeit nicht geschafft hatte: Am Donnerstag besuche ich Intermezzo von Richard Strauss an der DOB und freue mich auf die augenscheinlich lustige Kratzer-Inszenierung.

• Lieber Tristan 2511,

viel Spaß beim Intermezzo! Kennst Du die Oper schon?

Ich finde die sinfonischen Zwischenspiele sind die besondere Delikatesse dieser selten gespielten Oper. Und das Finale.

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

• Banner Strizzi
  • viel Spaß beim Intermezzo! Kennst Du die Oper schon?

Lieber La Roche , vielen Dank! Selbstverständlich kenne und liebe ich sämtliche Strauss-Opern schon seit vielen Jahren. Diese Leidenschaft teilen wir! Aber Intermezzo habe ich noch nie live auf der Bühne gesehen. Nach der Danae vor einigen Wochen in München schließe ich damit die nächste Live-Lücke in Sachen Strauss. Im Juli folgt noch die "Schweigsame Frau". Wann und ob ich aber mal die "Ägyptische Helena" und erst recht "Friedenstag", "Feuersnot" oder "Guntram" zu sehen bekommen wird sich zeigen... 8-)

• Ab morgen bin ich beruflich in Berlin. Und da freue ich mich dass nun doch noch klappt, was ich letzte Spielzeit nicht geschafft hatte: Am Donnerstag besuche ich Intermezzo von Richard Strauss an der DOB und freue mich auf die augenscheinlich lustige Kratzer-Inszenierung.

Ich wünsche Dir ein schönes Intermezzo an der DOB! Am Sonnabend gehe ich dort in die Arabella.

-- Aydan Ö*oğu*

• Ich wünsche Dir ein schönes Intermezzo an der DOB! Am Sonnabend gehe ich dort in die Arabella.

Vielen Dank! Am Samstag bin ich leider nicht mehr da, sonst hätte ich zum Strauss-DOB-Doppelschlag ausgeholt ;)

Viel Spaß Dir!

• Ich bleibe ganz bescheiden in Dortmund und freue mich auf Mahler 7 heute Abend im Konzerthaus. Gabriel Felz dirigiert die Dortmunder Philharmoniker.

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Ich bleibe ganz bescheiden in Dortmund und freue mich auf Mahler 7 heute Abend im Konzerthaus

Da wünsche ich ebenfalls viel Freude! Mahler 7 steht bei mir nach der 9 ganz oben in der Rangliste.

• Aber Intermezzo habe ich noch nie live auf der Bühne gesehen

Lieber Tristan2511,

mir war es vergönnt, das "Intermezzo" live in Freiberg in Sachsen zu sehen. Ist schon mehr als 15 Jahre her, und ich habe den Mut bewundert, daß ein relativ kleines Theater sich daran getraut hat. Und geben wir es zu, publikumsträchtig ist die Oper nicht. Dann gibt es irgendwo in den Tiefen des www eine Aufführung (München, 60- er Jahre?) mit Hermann Prey.

Nach meiner Meinung fehlen in der Oper die großen musikalischen Bögen, die Strauss in fast allen seinen Opern eingefallen sind. Die Oper ist ja teilweise eigenbiographisch gefärbt mit der Story von "Mieze Mücke", dem darauf folgenden Ehekrach, und Strauss hat es geschafft, sein Hobby, das Skatspiel, einzuflechten. In welcher anderen Oper wird sonst Skat gespielt. Diese Szene ist recht kurz, denn er hat schlechte Nachrichten von zu Hause bekommen und muß schnell zurück, um zu retten, was zu retten ist. Seine Frau will ihm die eigentlich gar nicht existierende Mieze Mücke nicht verzeihen. Nochmals viel Spaß, und mich würde interessieren, wie es Dir gefallen hat.

Die ägyptische Helena habe ich live gesehen, auch Friedenstag, beides in Dresden. Guntram kenne ich nur aus dem www in einer konzertanten Aufführung, und auch Daphne habe ich live noch nicht gesehen. Allerdings gibt es davon eine (für mich) gelungene Aufzeichnung mit Fritz Wunderlich, Gottlob Frick und einem sehr starken James King als Apoll. Kennst Du bestimmt.

• Heute abend sollte in Duisburg die letzte Vorstellung von "The Lighthouse" (PM Davies) und Purcells "Dido and Aeneas" stattfinden, die ich unbedingt noch einmal sehen wollte.

Ich komme in Duisburg an - die Vorstellung fällt aus - wegen technischer Probleme. Das verstehe ich gut, denn in beiden Inszenierungen gab es aufwändige Bühnenbilder, Videos und Kostüme.

Zum Glück gibt es eine Ersatzvorstellung, am 19.3. um 19.00.

Korrektur: am 19. April findet die Ersatzvorstellung statt (hoffentlich)

• Ich wage mal etwas Neues!

Vorfreude auf eine Oper, zu der ich nicht hingehen muss!

Heute erschien in meiner Zeitung die Rezension des neuen "Parsifal" in Essen. Da wurde die Dauer, incl. der 2 Pausen (Verwandtenbesuch in der Pause), mit 6 Stunden angegeben. Wenn man dann noch 2 Stunden Fahrt dazu rechnet......

Allerdings: morgen, wenn die Fußballanhänger den "thriller" von Scilla und Charybdis, vulgo Italien-Deutschland, ansehen müssen, gehe ich in die letzte Vorstellung von "Innocence" in Gelsenkirchen.

• Da wünsche ich ebenfalls viel Freude! Mahler 7 steht bei mir nach der 9 ganz oben in der Rangliste.

Danke, lieber Tristan, die Aufführung hat mir sehrgut gefallen (dem Publikum auch; Standing Ovations für Feltz, der uns am Saisonende Richtung Kiel verlassen wird und somit ein letztes Mal mit Mahler zu hören war. Mit einem Mahler-Ranking tue ich mich insofern schwer, als ich mich mit diesem Komponisten über viele Jahre sehr schwer getan habe, seine Sinfonien teilweise satzweise gehört und mir in ihrer Gesamtheit nicht so vertraut sind, daß ch ein Ranking erstellen könnte. Aber Nr. 7 hat mir sehr gut gefallen. Und die Nr. 9? Tja da hänge ich immer am letzten Satz und sollte mir mal die Zeit für den Rest nehmen. An genügend guten Aufnahmen gebricht's bei mir wahrlich nicht (Horenstein 2x, Klemperer, Walter MTT, Abravanel, Stenz, Kubelik, Feltz, Rattle, Bernstein, das sollte reichen).

• Italienische Opernwochen in Hamburg. (Vorerst) zum letzten Mal, denn das war ein Delnon-Projekt das es unter Kratzer nächste Saison nicht mehr geben wird. Ich schlage also ordentlich zu:

* Heute Rigoletto mit meiner Frau (ich kenne die Produktion schon, aber bei Verdi bekomme ich meine Frau immer am ehesten in die Oper)

* Morgen La fanciulla del West

* 25.03. Maria Stuarda (sehe ich zum ersten Mal live)

* 08.04. La Traviata

• Banner Strizzi