Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

• Mit der Bahn ginge es, da muss ich die Verbindungen noch nachsehen.

Mach das doch unbedingt. Grade "Il Giasone" sieht man doch kaum einmal, da darfst du als Cavalli-Fan nicht fehlen! :)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Die nächsten beiden Donnerstagabende verbringe ich in der Elphi:

Morgen gibt es Händel - Solomon mit dem Göttinger Festspielorchester unter George Petrou

Nächste Woche dann u.a. Schumann - Klavierkonzert Op. 54 mit Andras Schiff.

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• Nun gehts rund: Durch Programmplanung, Babysitter und Interesse von Freunden geht es innerhalb der nächsten Woche gleich vier Mal ins Konzert:

Samstag: Oper Kiel zu Verdis Don Carlos (ich mag die Grand Opera lieber, als die italienische Fassung)

Montag: Oper Hamburg zu Wagners Tristan in der berühmten Berghaus-Inszenierung, mit meiner Frau und Freunden (dank Babysitter-Oma :))

Diestag: Elphi Hamburg zu u.a. Brahms 1. Klavierkonzert mit Helene Grimaud; wie am Vortag alle zusammen

Donnerstag: Oper Hamburg zu Salmoe mit meinem Bruder.

Danach muss ich wahrscheinlich erstmal durchatmen, aber die (viel zu lange) Sommerpause ist ja in Sichtweite.

• Nächste Woche Dienstag werde ich Lea Desandre in Dortmund hören. Sie wird, begleitet von Thomas Dunford auf der Laute, das Programm aus dem Album „Idylle“ präsentieren. Danach pilgere ich nach Berlin um „Tosca““ in der legendären Inszenierung und mit Sondra Radvanovsky in der Hauptrolle zu hören.

Doppelte Vorfreude!

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Sonaten für Violoncello von Ludwig van Beethoven und Gabriel Fauré

sowie Werke von Franz Schubert und Franz Liszt

Bernhard Lörcher, Violoncello
    Anna Zassimova, Klavier

Sonntag, 22.06.2025 um 19:30 Uhr im Studio Rabus, Durlach

Einweihung ihres neuen Flügels ...

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Ich begebe mich gleich in die Staatsoper und hoffe auf einen kühlen Zuschauerraum...

Mozarts Mitridate ist zwar nicht meine Lieblingsoper aus dieser Schaffensperiode (Lucio Silla gefällt mir z.b. deutlich besser), aber wenn schonmal eine der selten gespielten frühen Mozart-Opern vor der Haustür läuft, muss ich natürlich hin!

• Anna gibt uns heute Hitzefei.

• (Lucio Silla gefällt mir z.b. deutlich besser)

Die Chöre sind beneidenswert, ja. Wenn man die in Mithridate einbaute, wäre es perfekt. Ich könnte z.B. auf die beiden Mithridate-Arien „Quel ribelle e quell'ingrato“ und „Vado incontro“ nicht verzichten.

• Übermorgen werde ich meine erste Pique Dame an der Berliner Deutschen Oper sehen.

Ursprünglich waren Sara Jakubiak und Brian Jagde besetzt, sind nun aber nicht an Bord.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Übermorgen werde ich meine erste Pique Dame an der Berliner Deutschen Oper sehen.

Viel Freude! Ich hoffe du hast für heute Abend "Tri Carti" ;)

Ich sah bisher zwei Pique Dames, vor zwölf Jahren in Halle und dieses Jahr hier in Hamburg mit Elena Guseva. Nächstes Jahr singt Vida Miknevičiūtė die Lisa.

• Banner Strizzi
  • Viel Freude! Ich hoffe du hast für heute Abend "Tri Carti" ;)

Ich sah bisher zwei Pique Dames, vor zwölf Jahren in Halle und dieses Jahr hier in Hamburg mit Elena Guseva. Nächstes Jahr singt Vida Miknevičiūtė die Lisa.

Danke! Das Duo Jakubiak/Jagde - mir aus der Berliner Heliane in guter Erinnerung - hätte ich gerne wieder gesehen. Aber die Muttersprachler werden heute Abend sicher ein großartiger Ersatz.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Ich biege mit drei Highlights in die Zielgerade dieser reichhaltigen Konzertsaison ein:

- heute fahre ich rüber nach Oldenburg, um im dortigen schönen Staatstheater die relativ selten aufgeführte Braunfels-Oper "Die Vögel" zu sehen.

- am 4. Juli gibt es in Kiel Händels "Rodelinda" zu sehen, eine der leider wenigen Barockopern die ich dieses Jahr live sehe.

- und ganz am Schluss gibt es am 24. Juli in Berlin an der Staatsoper Strauss' "Schweigsame Frau" unter Thielemann zu sehen. Mit dieser seltenen Strauss-Oper beginnt dann die späte Sommerpause für mich...

• Philharmonie Essen

Abo 8 Alte Musik bei Kerzenschein

Eigentlich wollte ich das Abo nicht mehr haben, weil man für diese Konzerte immer Karten bekommt. Ich wusste nicht, dass es sich automatisch verlängert. Nun gut: 6x Einzelpreis wären 216 €, das Abo kostet mich 120 €!

Hier die Liste:

1. Vivaldi Jahreszeiten (unbek. Ensemble)

2. Messias Tenebrae und Kammerorch. Basel

3. Händel Cesare (Orlinski)

4. Savall, Capella Catalunya: jüdische Musik

5. Bach, Johannespassion Il pomo d´oro

6. Klaviermusik Mozart, Maximilian Emelyanychew

Neue Sprichwörter: Leo leonis lupus - Leo leonis leo

• Übermorgen werde ich die Chance haben die Orgel in der Abteikirche Saint-Ouen in Rouen zu hören! Wie machen in Rouen einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Bretagne und glücklicherweise findet an dem Tag ein Konzert statt! Es spielt Alessandro Perin und singt Ensemble vocal Guillou Consort. Auf dem Programm stehen.

• Max Reger

Fantaisie et Fugue sur B.A.C.H. Op.46

• G.P. da Palestrina

Super Flumina Babilonis

• Marcel Dupré

Vêpres de fêtes du commun de la Ste-Vierge op.18

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Endlich startet die neue Saison durch. Die ersten drei Sachen gibt es im September:

- Freitag 12.09. Kammermusikabend im Rahmen des Mendelssohn-Festes HH mit u.a. Schuberts Streichquintett D 956

- Montag 15.09. Sinfoniekonzertauftakt des Philharmonischen Staatsorchesters in der Elphi mit Beethoven 3. Klavierkonzert & Bruckner 7

- Dienstag 30.09. Auftakt in der Staatsoper mit der Premiere von Schumanns "Paradies und die Peri" in szenischer Aufführung.

Ich bin bereit für eine volle und schöne neue Spielzeit!

• Heute Abend zeigt Essener Philharmonie den Film „Oh to Believe in an Other World“ vom südafrikanischen Künstler William Kentridge, wobei das Orchester des Hauses in die Rolle des Stummfilmbegleites schnupft. Der Film ist vom Leben Schostakovitschs inspiriert und ist eine Visualisirung der zehnten Symphonie, die auch dabei gespielt wird. Außerdem steht Konzertsuite Nr. 2 von Stravinskys Feuervogel auf dem Programm.

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Bei mir geht die Saison erst heute Abend los. Im Konzerthaus werde ich das RSO unter Sebastian Weigle mit Goldmark, Byström und Beethoven hören.

-- Aydan Ö*oğu*

• Heute Abend geht's zum ersten philharmonischen Konzert der neuen Saison und unter der Stabführung des neuen Dortmund GMD Jordan de Souza. Das Programm ist interessant: Hadns 1. Sinfonie, Schostakowitschs 1. Cellokonzert und im 2. Teil Mahlers 1. Sinfonie. Wir freun uns drauf.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Morgen gibt man den Lohengrin an der Berliner Deutschen Oper, und ich werde ihn sehen.

-- Aydan Ö*oğu*

• Banner Strizzi
  • Gestern Lohengrin, heute Tannhäuser in der Deutschen Oper Berlin. Klaus Florian Vogt und Camilla Nylund singen.

-- Aydan Ö*oğu*

• Tannhäuser in der Deutschen Oper Berlin. Klaus Florian Vogt und Camilla Nylund singen.

Viel Freude dabei! Vor zwei Jahren sah ich den Hamburger Tannhäuser mit KFV und war von seiner Darbietung sehr angetan!

• Doppelschlag:

Jetzt gleich sehe ich in der Staatsoper HH Richard Strauss - Salome. Die Produktion sah ich im Juni, doch heute singt Asmik Grigorian die Titelpartie, da bin ich sehr gespannt drauf!

Und Samstag gibt es einen Kammermusikabend in der Laeiszhalle. Alle 3 Klaviertrios von Robert Schumann mit u.a. Vilde Frang an der Geige.

• Doppelschlag:

Jetzt gleich sehe ich in der Staatsoper HH Richard Strauss - Salome. Die Produktion sah ich im Juni, doch heute singt Asmik Grigorian die Titelpartie, da bin ich sehr gespannt drauf!

Und Samstag gibt es einen Kammermusikabend in der Laeiszhalle. Alle 3 Klaviertrios von Robert Schumann mit u.a. Vilde Frang an der Geige.

Das klingt sehr vielversprechend! Ich wünsche Dir ganz tolle Zeit!

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Jetzt gleich sehe ich in der Staatsoper HH Richard Strauss - Salome. Die Produktion sah ich im Juni, doch heute singt Asmik Grigorian die Titelpartie, da bin ich sehr gespannt drauf!

Gut, daß Du das nicht verpaßt hast! Es grüßt Hans

-- Aydan Ö*oğu*

• Vielen Dank, es war wirklich gut, die Grigorian auf der Bühne zu erleben!

• Ich freue mich morgen Abend auf Mozarts "Così fan tutte" an der Staatsoper HH. Die Produktion von Herbert Fritsch habe ich schon einige Jahre auf dem Zettel, aber die Termine wollten nie passen, es war wie verhext. Morgen aber!

• Das Wochenende wird Wagner-geprägt sein. Ich kombiniere wieder Pflicht und Vergnügen in our nation’s capital und gehe sowohl die Premiere von „Tristan und Isolde“ als auch die letzte Aufführung von „Tannhäuser“ in der DOB hören. (das wird lindert den Schmerz von gestern lindern;)

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Das Wochenende wird Wagner-geprägt sein. Ich kombiniere wieder Pflicht und Vergnügen in our nation’s capital und gehe sowohl die Premiere von „Tristan und Isolde“ als auch die letzte Aufführung von „Tannhäuser“ in der DOB hören. (das wird lindert den Schmerz von gestern lindern;)

Die Thalheimer-Inszenierung werde ich am 16.11. sehen. Auf Deine Eindrücke bin ich gespannt. Es grüßt Hans

-- Aydan Ö*oğu*

• Banner Strizzi