Ja und es ist immer gut, sich die Baustruktur des Hauses anzuschauen. Moderne Häuser sind da meist gut aufgestellt, ältere und sehr alte eher nicht. Ich nutze jedoch bewußt die Hörerplätze, weil ich mich meist mit geschlossenen Augen auf das Hörerlebnis konzentriere. Und Dank unserer beiden Ohren ist "Stereosehen" auf die Aktion auf der Bühne durchaus möglich. ![]()
Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse
-
-
Nachdem ich am letzten Montag "Andrea Chenier" in der Deutschen Oper gesehen habe, werde ich nun die Übertragung aus New York im Kino sehen.
-
Heute abend ist Giulio Cesare von Händel in Duisburg. Ich habe mir nochmal ein paar Bilder angesehen und Kritiken gelesen. Dreieinhalb Stunden trostloser Bilder trotz guter Musik: da kann ich gleich zu Hause bleiben und eine CD hören. Nächstes Jahr kommt Cesare übrigens als konzertante Aufführung in die Essener Philharmonie. Das habe ich zum Glück im Abo, auch wenn mir Orlinski in der Hauptpartie nicht so liegt.
-
-
Heute Abend fahre ich für das letzte Konzert/Opernbesuch des Jahres rüber nach Bremen. Dort gibt es Prokofjews "Der feurige Engel" zu sehen. Die Inszenierung wird sehr gelobt. Ich kenne die Oper noch gar nicht, weil Prokofjew bisher nicht so richtig mein Komponist ist. Aber immer wenn ich seine Musik im Konzert erlebt habe, fand ich es ziemlich gut. Darauf traue ich auch heute Abend. Und ich sehe natürlich immer gerne Opern auf der Bühne, die ich noch nie gesehen habe!
-
Heute Abend fahre ich für das letzte Konzert/Opernbesuch des Jahres rüber nach Bremen. Dort gibt es Prokofjews "Der feurige Engel" zu sehen. Die Inszenierung wird sehr gelobt. Ich kenne die Oper noch gar nicht, weil Prokofjew bisher nicht so richtig mein Komponist ist. Aber immer wenn ich seine Musik im Konzert erlebt habe, fand ich es ziemlich gut. Darauf traue ich auch heute Abend. Und ich sehe natürlich immer gerne Opern auf der Bühne, die ich noch nie gesehen habe!
Sehr schön! Der feurige Engel fehlt mir auch noch in meiner Raupensammlung. Ich wünsche Dir viel Vergnügen!
-
Es ist kein Musikwerk, aber ich freue mich darauf, weil wir das im Schultheater selbst gespielt haben; das lange Weihnachtsmahl von Thornton Wilder. Es wird in einer deutschen Fassung gespielt, wobei die Szene ins Ruhrgebiet verlegt worden ist.
-
Heute Abend "Wozzeck", dirigiert von Christian Thielemann, Simon Keenlyside (Wozzeck), Anja Kampe (Marie), Andreas Schager (Tambourmajor). Große Vorfreude!
-
Auf den letzten Opernbesuch in diesem Jahr freue ich mich: Rossinis Barbier an der DOB.
-
Auf den letzten Opernbesuch in diesem Jahr freue ich mich: Rossinis Barbier an der DOB.
Viel Freude, lieber Hans! Die Produktion sieht witzig aus.
Wir bekommen im Frühsommer in HH eine neue Barbier-Premiere auf die ich schon gespannt bin. Für mich geht es in zwei Wochen mit dem Fliegenden Holländer in HH weiter. Eine Produktion die ich letztes Jahr schon gesehen habe, doch nun werde ich meinen jüngsten Bruder in die Wagner-Welten einführen und habe ihn den Besuch zu Weihnachten geschenkt.
-
Die Weihnachtspause ist endgültig um, es ist Konzert-Hochzeit und Zeit so richtig zu eskalieren (was eher an der Programmplanung liegt). Drei Konzerte in den nächsten sechs Tagen stehen an:
* Morgen geben die Sinfoniker HH in der Laeiszhalle ein interessantes und für mich eher unübliches französisches Programm mit u.a. Debussys Fantasie für Klavier und Orchester und vor allem Chaussons Sinfonie Op. 20 (die ich einmal hörte und dabei durchaus hörenswert fand)
* Samstag geht es mit meiner Frau zusammen rüber nach Lübeck, da ihre Cousine in der dortigen Rosenkavalier-Produktion die Sophie singt. Ich bin sehr gespannt!
* Montag ist das Philharmonische Staatsorchester (unser Opernorchester) in der Elphi und spielen unter Pletnev Rachmaninows "Fels" und vor allem Tschaikowskys geniale Manfred-Sinfonie
-
Mozart-Requiem und Ballett
Das seltene Zusammentreffen des Mozart-Requiems und seiner Darstellung als Ballett erfährt eine neue Aufführung.
Am 31. Januar 2026 findet eine Uraufführung in Augsburg statt
https://staatstheater-augsburg.de/pm_mozart_requiem
Bei mir ging dieser Kombination ein anderes Gesamtkunstwerk voraus, welches ich vor Jahren in Hamburg erleben durfte:
John Neumeiers Ballett "Matthäuspassion".
Seit diesem Erlebnis lassen mich die Bilder nicht mehr los. Man wird verstehen, daß viele diesem Projekt zunächst höchst kritisch gegenüberstanden.
So auch ich. Aus Saulus wurde Paulus: Ich habe ein Jahr später dasselbe noch einmal gesehen.
Beim Mozart-Requiem spielte ich selbst mit. Für das Ballett hatte ich als Blechbläser zwischendurch Seh-Pausen (Leider hatte ich beim Tuba-Mirum dafür keinen Blick). Der Nachteil war aber, dass die Tänzerinnen sämtlich mit durchsichtigen Röcken bekleidet waren, die natürlich durch das Scheinwerferlicht durchsichtig wurden, was den Eindruck von hinten doch arg entfremdete.
Dadurch fehlt mir hier der korrekte Eindruck
Deshalb würde es mich interessieren, ob jemand hier in diese Aufführung in Augsburg gehen wird - und später darüber berichtet.
GC
-
Am Donnerstag 29. Januar werde ich in der Opéra National du Rhin / Straßburg
Das Wunder der Heliane sehen.
Camille Schnoor singt die Héliane, Ric Furman ist der Fremde.
Karten gibt es noch von 15,- bis 103,- €
-
Am Donnerstag 29. Januar werde ich in der Opéra National du Rhin / Straßburg
Das Wunder der Heliane sehen.
Camille Schnoor singt die Héliane, Ric Furman ist der Fremde.
Karten gibt es noch von 15,- bis 103,- €
Josef Wagner hat in der ersten Berliner Serie der Heliane (2018) den Herrscher gesungen. Das hat mir sehr gut gefallen. Viel Vergnügen in Straßburg!
-
Heute Abend werde ich Vivaldis „Griselda“ in Wuppertal hören. Es ist eine seltene Chance diese Oper auf der Bühne zu sehen und das Haus hat über die Jahre einige gute Produktionen rausgebracht. Über diese Inszenierung weiß ich allerdings wenig - heute findet nämlich die Premiere statt. Ich bin gespannt!
-
Es ist eine seltene Chance diese Oper auf der Bühne zu sehen
In der Tat, da bin ich neidisch, Viel Freude!
-
In der Tat, da bin ich neidisch, Viel Freude!
Dankeschön!
-
Morgen werde ich den Fliegenden Holländer an der Deutschen Oper in Berlin sehen. Allerdings wurde heftig umbesetzt.
-
Übermorgen werde ich an der Berliner Staatsoper die Tosca sehen. Sonya Yoncheva, Vittorio Grigolo und Christopher Maltman singen.
-
Am 25. Januar werde ich in die Premiere der Violanta von Erich Wolfgang Korngold an der Berliner Deutschen Oper gehen.
-
Am 25. Januar werde ich in die Premiere der Violanta von Erich Wolfgang Korngold an der Berliner Deutschen Oper gehen.
Ich bin sehr gespannt und besuche die Veranstaltung am 06. Februar. Ich mache da ein DOB Wochenende und schließe am Samstag gleich noch den Schatzgräber an!
-
>> Am 25. Januar werde ich in die Premiere der Violanta von Erich Wolfgang Korngold an der Berliner Deutschen Oper gehen.
Neid:
. habe nur die CD-Version von Marek Janowski mit dem Münchener Radio Orchester und Eva Martón, Siegfried Jerusalem, Walter Berry im Regal. Davon war ich schon 1982 begeistert, habe nie eine Live-Version erlebt.Gutes Schwelgen und Grüße nach Berlin.
-
Die letzte Serie von Schrekers Schatzgräber läuft an der Deutschen Oper Berlin. Morgen gehe ich nochmal rein.
-
In der Reihe "Alte Musik bei Kerzenschein" in der Essener Philharmonie folgt ein Höhepunkt nach dem anderen. Nach Händels Messias (berichtet) und "Spem in alium" (Vox Luminis, Bericht folgt) kommt am Samstag Rafael Pichon mit seinem Ensemble "Pygmalion" nach Essen. Gespielt werden Motetten und Instrumentalstücke von Bach und anderen "Bächen" aus der verzweigten Familie.
Am 3.4. kommt "Il Pomo d´Oro" mit der Johannespassion. Diese 4 großen Werke haben mich im Abo (2 fehlen noch, darunter Händels "Cesare") 120 € gekostet, also so viel wie ein Stehplatz bei Jonas Kaufmann

. -
Morgen Abend höre ich Bruckners Achte im Berliner Konzerthaus.
-
Konzertwochenende offenbar. Auch ich bin dieses Wochenende in Berlin und freue mich gleich zwei seltene Opern an der DOB zu sehen. Freitag Korngolds "Violanta", Samstag Schrekers "Der Schatzgräber". Das lohnt sich richtig!
-
Konzertwochenende offenbar. Auch ich bin dieses Wochenende in Berlin und freue mich gleich zwei seltene Opern an der DOB zu sehen. Freitag Korngolds "Violanta", Samstag Schrekers "Der Schatzgräber". Das lohnt sich richtig!
Viel Vergnügen! Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt!
-
Konzertwochenende offenbar. Auch ich bin dieses Wochenende in Berlin und freue mich gleich zwei seltene Opern an der DOB zu sehen. Freitag Korngolds "Violanta", Samstag Schrekers "Der Schatzgräber". Das lohnt sich richtig!
Neid, neid
.Wird sicherlich hochinteressant werden. Viel Spaß dabei.
-
In Dortmund werde ich morgen Mahlers Dritte hören.
- Mahler Chamber Orchestra
- Mitglieder der MCO Academy am Orchesterzentrum|NRW
- Knabenchor der Chorakademie
- Frauenstimmen des Jugendkonzertchor der Chorakademie
- Jugendmädchenchor der Chorakademie
- Frauenkonzertchor der Chorakademie
- Frauenstimmen des Konzertchor Westfalica der Chorakademie
- Riccardo Minasi Dirigent
- Marianne Crebassa Alt
Freue mich schon riesig drauf.
Liebe Grüße vom Thomas

-
Auch ich bin dieses Wochenende in Berlin und freue mich gleich zwei seltene Opern an der DOB zu sehen. Freitag Korngolds "Violanta", Samstag Schrekers "Der Schatzgräber".
Ach, darüber hatten wir auch nachgedacht. Ich höre beide hier auch immer mal wieder, aber der Funke mag einfach nicht überspringen. Leider. Also eher nicht. Bei uns ist dann der 15.II. der nächste Konzerttermin: DSO unter anderem mit Bruckner 9. Lange nicht live gehört, freu mich drauf.
