Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

• Da hier wiederholt von der Wiederentdeckung der Oper Mazeppa von Clemence de Grandxal die Rede war: die wird derzeit im Dortmunder Opernhaus szenisch aufgeführt. Ich habe mit Oper ja eher wenig zu tun, aber das könnte mich reizen.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/mazeppa/

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Ja, das ist wirklich ärgerlich, aber da kann man wenig machen. Mit unserem Lütten sind wir auf Oma als Babysitter angewiesen, um zu Kulturveranstaltungen gehen zu können, das geht halt nur dosiert. :) Ich bin schon mal sehr froh, dass wir vor einer Woche bei Brad Mehldau in der Elphi waren und am Palmsonntag die Matthäus-Passion im Michel ansteht. Im April geht es dann auch noch in die Hamburgische Staatsoper, "Madama Butterfly". Puccini ist eigentlich eher nicht so mein Fall, das erfolgt Mrs. Symbol zuliebe (a happy wife means a happy life). ^^

LG :hello:

Ich verstehe das Problem sehr gut, unsere Kleine ist vier. Wir haben für uns da eine Lösung gefunden, die beide glücklich macht: Zusammen gehen wir gelegentlich, wenn Babysitter (Großeltern) verfügbar sind, dann meist zu Verdi oder Belcanto. Ansonsten genehmigen wir uns in der Woche je einen Abend (natürlich auch mal zwei oder keinen), den ich meist alleine (oder mit Bruder bzw. Freunden) für Staatsoper/Elphi/Laeiszhalle nutze und meine Frau für ihre Mädelstreffen. Alle zufrieden! :)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Morgen erlebe ich Martha Argerich in der Laeiszhalle, wo sie gemeinsam mit den Hamburger Sinfonikern Prokofjews 3. Klavierkonzert zum besten gibt. Nach der Pause Schostakowitsch - 6. Sinfonie.

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• Ostern startet mit dem Liederabend von Matthias Goerne in der Berliner Staatsoper. Dann geht es über die Feiertage mit Parsifal, Rosenkavalier und Maskenball weiter. Ich freue mich besonders auf die Sängerinnen: Irene Roberts (Kundry), Julia Kleiter (Marschallin) u. Anna Netrebko (Amelia).

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Das klingt ja nach einem sehr reichen Programm! Beim Rosenkavalier kannst du dich neben Julia Kleiter auch auf Nikola Hillebrand freuen, die ich zuletzt hier mit einer wunderbaren Darbietung in Mozarts Frühwerk "Mitridate" erlebt hatte.

Bei mir geht es erst nach Ostern mit Konzerten weiter.

• Am 22.4. kommen die "Symphoniker Hamburg" als Gegenbesuch der Duisburger Philharmoniker in der Elphi in die Mercatorhalle.

Programm:

-Ouvertüre Nozze di Figaro (der klassische Aufreißer)

-Mozart, Klavierkonzert 23, A-dur, KV 488 (Nelson Goerner)

- Pastorale

Ich kenne dieses Orchester nicht, aber das Programm muss man erstmal können. Außerdem ist Sylvain Cambreling der Dirigent, ich glaube nicht, dass der mit inkompetenten Musikern arbeitet.

Die Eintrittskarten kosten zwischen 10 und 25 Euro. Wegen der Empfindlichkeit meiner Ohren sitze ich in Reihe 24, für 10 Euro.

Neue Sprichwörter: Leo leonis lupus - Leo leonis leo

• Ich kenne dieses Orchester nicht, aber das Programm muss man erstmal können. Außerdem ist Sylvain Cambreling der Dirigent, ich glaube nicht, dass der mit inkompetenten Musikern arbeitet.

Die Symphoniker HH sind das dritte große Orchester hier in der Stadt. NDR Elbphilharmonie Orchester (Sitz: Elphi) und Philharmonisches Staatsorchester (Sitz: Staatsoper) sind sicherlich noch renomierter und (inzwischen) auch besser, aber die Symphoniker, deren Stammhaus die Laeiszhalle ist, sind ebenfalls ein Orchester auf sehr hohem Niveau - sehr gute zweite deutsche Reihe (und das heißt etwas!). Ich hörte sie vor zwei Wochen mit Schosta 6 und Prokofjews 3. KK mit Argerich. Und im Januar mit einem französischen Programm (u.a. Chaussons Sinfonie) unter Cambreling. Außerdem sind sie mir sehr sympathisch, weil sie die Hasi-Konzerte für Kleinkinder anbieten, wo ich ein Abo mit meiner Tochter habe.

• Heute Abend gibt es einen interessanten Opernabend an der Staatsoper HH. Tobias Kratzer kombiniert und inszeniert die beiden Einakter "Herzog Blaubarts Burg" von Bartok und "Eine florentinische Tragödie" von Zemlinsky. Hinzu tritt noch der Schumannsche Liedzyklus "Frauenliebe und -leben", gesungen von Annette Dasch. Den Gesamtabend nennt Kratzer dann "Frauenliebe und -sterben". Ich bin sehr gespannt!

• Heute Abend gibt es einen interessanten Opernabend an der Staatsoper HH. Tobias Kratzer kombiniert und inszeniert die beiden Einakter "Herzog Blaubarts Burg" von Bartok und "Eine florentinische Tragödie" von Zemlinsky. Hinzu tritt noch der Schumannsche Liedzyklus "Frauenliebe und -leben", gesungen von Annette Dasch. Den Gesamtabend nennt Kratzer dann "Frauenliebe und -sterben". Ich bin sehr gespannt!

Da wäre ich auch gerne dabei!

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Und gleich nachher gibt es "Il Giustino" von Antonio Vivaldi im Rahmen des Heidelberger Frühlings im Kongresshaus Stadthalle HD mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester in einer konzertanten Aufführung. Ergo mehr hören statt sehen :)

Unter den mehr als 100 Opern Antonio Vivaldis gilt der „Giustino“ von 1724 dank seiner großartigen Arien und der farbigen Orchesterbesetzung als eine der faszinierendsten.

fbo-quer.jpg

https://www.heidelberger-frueh…r-rene-jacobs-il-giustino

Mehr Musik ins Leben, mehr Leben in die Musik.

• Banner Strizzi
  • Um 18 Uhr hebt sich der Vorhang in La Fenice. Man gibt den Lohengrin mit Brian Jagde. In einer halben Stunde ziehe ich mir das Jackett an und gehe hin.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Um 18 Uhr hebt sich der Vorhang in La Fenice. Man gibt den Lohengrin mit Brian Jagde. In einer halben Stunde ziehe ich mir das Jackett an und gehe hin.

Oho, viel Freude im Lohengrin und in Venezia!

• 24.Juli

Rossini in Wildbad - L’occasione fa il ladro - Gelegenheit macht Diebe (Venedig 1812)

19:30 Uhr

Königliches Kurtheater

Berenice, Ilaria Monteverdi*

Don Eusebio, Timoteo Bene *
    Conte Alberto, Davide Zaccherini*
    Don Parmenione, Filippo Morace
    Ernestina, Gaja Vittoria Pellizzari*
    Martino, Giovanni Accardi*

Musikalische Leitung, Antonino Fogliani

25.Juli

Rossini in Wildbad - La gazza ladra – Die diebische Elster (Mailand 1817 / Neapel 1819 u. 1820

19.00 Uhr

Kurhaus

Fabrizio Vingradito, Matteo Torcaso
    Lucia, Gaja Vittoria Pellizzari*
    Giannetto, Patrick Kabongo
    Ninetta, Claudia Muschio
    Fernando Villabella, Emmanuel Franco
    Gottardo, Podestà, Nathanaël Tavernier
    Cecchino/Pippo, Francesca Di Sauro
    Isacco, Davide Zaccherini*
    Antonio, Timoteo Bene*
    Giorgio, Giovanni Accardi*
    Ernesto, Giovanni Accardi*
    Il pretore, Davide Zaccherini*

Chor und Orchester der Filharmonia Szymanowskiego, Kraków
    Dirigent, José Miguel Pérez-Sierra

26.Juli

Rossini in Wildbad - Sémiramis Konzertant

16:00 Uhr

Kurhaus

Sémiramis, Diana Haller
    Azéma, N.N.
    Arsace, Marina Viotti
    Idrène, Patrick Kabongo
    Oroès, Nathanaël Tavernier
    Assur, Mark Kurmanbayev
    L’Ombre, N.N.

Chor und Orchester der Filharmonia Szymanowskiego, Kraków
    Dirigent, Andriy Yurkevych

*Belcanto Studio

Wird mein Highlight wie jedes Jahr?

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Heute nichts konkretes, sondern Vorfreude auf die nächste Spielzeit. Das Programm für Elbphilharmonie und Laeiszhalle ist raus und wir bekommen die volle Ladung Beethoven zum Jubiläum. Quer über die Genres wird es in der nächsten Spielzeit möglich sein, alle Streichquartette, alle Klaviersonaten, alle Sinfonien, alle Solokonzerte und noch einiges mehr an Kammermusik live zu erleben. Zudem ist der Artist in Residence niemand anderes als Leif Ove Andsnes.

• Mit Erlaubnis des Forenleiters hier noch einmal der Hinweis:

An die Hamburger bzw. hamburgnahen Taminos oder Mitleser:

Ich habe eine Karte für ein Kammermusikkonzert am Montag, 04.05. 20:00 Uhr im kleinen Saal der Laeiszhalle abzugeben. Gespielt wird das Tschaikowsky-Klaviertrio Op. 50 und Mendelssohns Klaviertrio Op. 49 von Renaud Capucon, Kian Soltani und Mao Fujita.

Ich wäre von einer über 90 jährigen Dame begleitet worden, die gesundheitlich nun nicht dazu in der Lage ist.

Bei Interesse gerne eine Mail an crbachgesellschaft@web.de :hello:

• Am Freitag begebe ich mal wieder in die Schleswig-Holsteinische Provinz um einem Konzert des Sinfonieorchesters SH vom Landestheater SH zu lauschen. Dieses Mal im Theater Rendsburg, wo ich noch nie war. Ich habe ja durchaus eine Schwäche für die verschiedenen auch kleinen Theaterbauten und -räume der Städte.

Zu Gehör gebracht wird Beethovens 3. Klavierkonzert und seine 2. Sinfonie, die ich ewig nicht live gehört habe (und deren Rekordhörer im Forum, wenn nicht weltweit, rolo betman sein dürfte ;))

• Am Freitag begebe ich mal wieder in die Schleswig-Holsteinische Provinz um einem Konzert des Sinfonieorchesters SH vom Landestheater SH zu lauschen. Dieses Mal im Theater Rendsburg, wo ich noch nie war. Ich habe ja durchaus eine Schwäche für die verschiedenen auch kleinen Theaterbauten und -räume der Städte.

Zu Gehör gebracht wird Beethovens 3. Klavierkonzert und seine 2. Sinfonie, die ich ewig nicht live gehört habe (und deren Rekordhörer im Forum, wenn nicht weltweit, rolo betman sein dürfte ;))

Wer spielt denn da den Klavierpart? Die Webseite des Orchesters ist leider nicht erreichbar, sonst hätte ich versucht, dies selbst herauszufinden.

Dir in jedem Fall viel Freude! Im Theater Rendsburg bin ich bisher auch noch nicht gewesen.

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Wer spielt denn da den Klavierpart? Die Webseite des Orchesters ist leider nicht erreichbar, sonst hätte ich versucht, dies selbst herauszufinden.

Dir in jedem Fall viel Freude! Im Theater Rendsburg bin ich bisher auch noch nicht gewesen.

Vielen Dank! Von den SH-Spielstätten kenne ich bisher Itzehoe (sehr ansprechender neuer Bau) und Flensburg.

Klavier spielt der junge Arash Rokni, gebürtiger Iraner. Ich kenne ihn nicht, bin aber sehr gespannt, denn ich habe das 3. KK dieses Jahr in der Elphi schon mit Stephen Hough gehört und habe da einen interessanten Vergleich.

Die Seite geht wieder.

• Eine Sache ist unpraktisch (um es vorsichtig auszudrücken), wenn man älter wird. Die Mobilität lässt nach. Eine Bühne, die ich früher leicht erreichen konnte (Zug oder Auto), ist heute nicht mehr drin, besonders, wenn die Vorstellungen am Abend sind: das Theater in Münster. Dort gibt es eine tolle Reihe mit "Geistlicher Musik" im Dom und der Apostelkirche und in der Oper Brittens "Sommernachtstraum". Eine Kritik zum "Sommernachtstraum" findet sich im OMM (Online Musik Magazin)).

Neue Sprichwörter: Leo leonis lupus - Leo leonis leo

• Vielen Dank! Von den SH-Spielstätten kenne ich bisher Itzehoe (sehr ansprechender neuer Bau) und Flensburg.

Klavier spielt der junge Arash Rokni, gebürtiger Iraner. Ich kenne ihn nicht, bin aber sehr gespannt, denn ich habe das 3. KK dieses Jahr in der Elphi schon mit Stephen Hough gehört und habe da einen interessanten Vergleich.

Die Seite geht wieder.

Vielen Dank für die Information!

Es scheint, dass in der Region meines Arbeitsortes momentan keine .de-Internetseite abrufbar ist. Das würde zumindest erklären, warum ich nicht auf die Seite des Orchesters gekommen bin, und warum Tamino (dank .at) trotzdem geht.

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Banner Strizzi

Schön dort! Der Besuch des Rendsburger Theaters lohnt sich. Vor Jahren habe ich dort eine entzückende Stumme Serenade von Korngold gesehen.

-- Aydan Ö*oğu*

• https://www.bdlo-nord.de/mahler.html

Ein Hinweis für Tristan2511 , aber auch für alle anderen Taminoraner, die in Hamburg oder auch woanders leben.

Ich habe mir eben eine Karte gekauft und freue mich riesig auf das Konzert, weil ich zum einen Mahlers 3. Sinfonie sehr liebe und weil zum anderen eine Schulfreundin im Chor mitsingt, wie sie mir gestern erzählte.

Die Karten sind sehr günstig (12-28 €) erhältlich; vielleicht hat jemand spontan Lust auch das Konzert zu besuchen und man könnte sich danach vielleicht auf ein Getränk treffen...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Ein tolles Programm für Barock-Liebhaber bietet nächstes Jahr Kölner Philharmonie. Ich habe mir dieses mal tatsächlich ein Abo gekauft, weil ich kein dieser Konzerte verpassen wollte.

Nächste Woche werde ich auch in Köln sein und Adele Charvet mit dem Programm „Teatro Sant“Angelo“ hören.

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Das klingt interessant, lieber Norbert. Ich prüfe mal, ob der Termin möglich ist. Falls ja, dann natürlich gerne ein Bier hinterher!

• Würde mich freuen, lieber Tristan. :thumbup:

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Heute nachmittag in Dortmund auf Durchreise - die 'Orgelvesper' um 18h in St. Reinoldi passt da wie der Grauburgunder zum Spargel :P

Vincent Lübeck Praeludium und Fuge E-Dur Akira Nishamura Visions in flames Maurice Durufle Prelude, Adagio et Choral sur le theme du 'Veni creator' (Christian Drengk)

Unvernünftige Klugheit, unkluge Vernunft. Energie ohne Grundsäze, Grundsäze ohne Energie. Strenge ohne Menschlichkeit, Menschlichkeit ohne Strenge. Heuchlerische Gefälligkeit, schaamlose Unverschämtheit, altkluge Jungen, läppische Männer. Man könnte fortsezen von Sonnenaufgang bis Mitternacht und hätte kaum ein Tausendtheil des menschlichen Chaos genannt (Hölderlin, Brief an J. G. Ebel, 10.01.1797)