40 Sesterzen.
Das macht laut KI heute inflationsbereinigt etwa 600€. Ein Schnapper! ![]()
40 Sesterzen.
Das macht laut KI heute inflationsbereinigt etwa 600€. Ein Schnapper! ![]()
Morgen in Hannover.
Von der Toten Stadt in Weimar war ich so enttäuscht, daß ich nichts davon schreiben mochte. Auf Hannover freue ich mich.
Das Spielzeitheft von TUP Essen (Theater und Philharmonie) ist gerade erschienen und ich habe es schon mal durchgesehen. Da hat sich herausgestellt, dass die Aalto-Oper relativ konventionell daherkommt, wenig Moderne, kein Strauss, kein Janacek, aber ein paar Besonderheiten wie die Heliane von Korngold. Besonders freue ich mich, dass es mal wieder einen schönen alten Lortzing gibt: Zar und Zimmermann. Beethoven ist in Sinfonie und Kammermusik reich vertreten. Gastensemble mit mehreren Auftritten ist das Gewandhausorchester.
Ich werde wohl mein Abo "Alte Musik bei Kerzenschein" erneuern, das im März 2027 die Matthäuspassion enthält, mit dem RIAS-Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin.
Im Abo nicht enthalten, aber für 35€ nicht teuer: Monteverdi Marienvesper, Händel Agrippina mit Magdalena Kozená, Pergolesi mit Il Pomo d´oro.
Dann noch Mahlers zweite, irgendwann 2027.
Dies, wohlgemerkt, ist nur Essen. Es kommen noch die Hefte von Düsseldorf/Duisburg, Krefeld, Dortmund, Gelsenkirchen, Wuppertal. In den einzelnen Häusern ist die Zahl der Opern und Aufführungen kürzer als früher, das wird aber über die Zahl der Spielstätten wettgemacht.
Gemischtes Verdi-Doppel:
Morgen sehe ich an der Staatsoper hier in HH "Luisa Miller". Die Produktion sah ich letztes Jahr schonmal und ein zweites Mal kann nicht schaden.
Und am Freitag gibt es dann an der Oper Kiel "La forza del destino" zu sehen. Auf die Produktion bin ich gespannt, denn die Oper gehört zu meinen Verdi-Lieblingen!
Zwei mal Elphi diese Woche:
Nachher im Rahmen des Martha-Argerich-Festivals gibt es im großen Saal eine (für mich immer etwas seltsame) Kombination aus Sinfonie- und Kammerkonzert. Zu hören sind in der Hauptsache Brahms - Doppekonzert Op. 102 (Gil Shaham & Misha Maisky) mit den Sinfonikern HH, sowie Schumann - Klavierquintett Op. 44 (u.a. Martha Argerich mit den Genannten). Schauen wir mal, wie das Quintett im großen Saal zur Geltung kommt. Soloklavier und Violinsonaten waren mir hier in der Vergangenheit zu leise - Details gingen verloren.
Am Mittwoch freue ich mich sehr drauf zum ersten Mal eine Sinfonie von Vaughan Williams live zu erleben. Mit u.a. dem Michel-Chor erklingt dessen 1. Sinfonie, die Sea Symphony.
Gemischtes Doppel zum Ende der Spielzeit:
Heute im charmanten Theater Rendsburg das schon erwähnte Konzert des Sinfonieorchester SH mit u.a. Emilie Mayer - 7. Sinfonie und Rimski-Korsakow - Sheherazade.
Morgen bin ich dann gespannt auf den Idomeneo in der Oper Kiel.
Gemischtes Doppel zum Ende der Spielzeit:
Heute im charmanten Theater Rendsburg das schon erwähnte Konzert des Sinfonieorchester SH mit u.a. Emilie Mayer - 7. Sinfonie und Rimski-Korsakow - Sheherazade.
Morgen bin ich dann gespannt auf den Idomeneo in der Oper Kiel.
Eine Freundin war in der Generalprobe des Idomeneo in Kiel und war sehr angetan.
Eine Freundin war in der Generalprobe des Idomeneo in Kiel und war sehr angetan.
Das steigert doch die Vorfreude, Danke!
Die Spielzeit beschließe ich morgen in Berlin an der DOB. Da komme ich im Lortzing-Jahr zum Schluss doch noch auf eine Lortzing-Oper - nachdem sich meine Leipzig-Pläne im Mai zerschlagen hatten - denn dort wird "Zar und Zimmermann" gegeben.
Und dann wieder die leidige Sommerpause, die für meinen Geschmack nach meinem Urlaub zu Ende sein dürfte
Vielleicht ergibt sich ja im August ein SHMF-Konzert, das wir besuchen können...
Die Spielzeit beschließe ich morgen in Berlin an der DOB. Da komme ich im Lortzing-Jahr zum Schluss doch noch auf eine Lortzing-Oper - nachdem sich meine Leipzig-Pläne im Mai zerschlagen hatten - denn dort wird "Zar und Zimmermann" gegeben.
Und dann wieder die leidige Sommerpause, die für meinen Geschmack nach meinem Urlaub zu Ende sein dürfte
Vielleicht ergibt sich ja im August ein SHMF-Konzert, das wir besuchen können...
Auch ich werde morgen in Z&Z gehen. Vielleicht zwinkern wir uns mal zu. ![]()
Auch ich werde morgen in Z&Z gehen. Vielleicht zwinkern wir uns mal zu.
Oder wir trinken in der Pause ein Bier ![]()
Oder wir trinken in der Pause ein Bier
Gute Idee! Wir sitzen im Rang und werden wohl auch im Rangfoyer den Pausentee nehmen.
Gute Idee! Wir sitzen im Rang und werden wohl auch im Rangfoyer den Pausentee nehmen.
Ich sitze ebenfalls, wie fast immer, im Rang. Mal schauen, ob wir uns erkennen bzw. finden. ![]()
Manuel Ried singt am 26.7. in Bergheim bei Augsburg (Gut Bannaker) die Winterreise, begleitet von Stephanie Kanuer am Flügel. Ich habe ihn kürzlich mit der MÜLLERIN gehört und werde auch hier dabei sein.