Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

  • Solltest du dich ebenfalls noch für Freitag entscheiden, sag gerne mal Bescheid!

    Ich kann leider heute nicht, was mich nun doch etwas mehr ärgert, nachdem ich soeben von der Änderung in der Besetzung gelesen habe: Schager singt für Cutler den Apollo.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Im Rahmen der zur Zeit in Dresden stattfindenden Musikfestspiele werden wir noch folgende Konzerte besuchen und freuen uns schon darauf:


    Sonntag, 02.06.19: – Semperoper Klavierrecital Hélène Grimaud (Chopin, Debussy, Schumann, Satie, Silvestrov)


    Mittwoch, 05.06.19: Kulturpalast, Gastpiel des Orchesters des Mariinsky – Theaters, Leitung Valery Gergiev (Werke von Skrjabin und Tschaikowski – Sinfonie Nr. 4)


    Sonnabend, 08.06.19: Schauspielhaus, Gastspiel des Bayerischen Junior Balletts München mit dem „Triadisches Ballett“ von Oskar Schlemmer (hier sind wir völlig „unbeleckt“ und lassen uns überraschen)


    Montag, 10.06.19: Palais im Großen Garten, Belcea Quartet mit je 2x Streichquartetten von Haydn und Janácek

    (Konzert mit Hagen – Quartett hatten wir bereits, dieses war für uns angesichts des Rufes, welches dieses besitzt, enttäuschend gewesen)

  • Ich habe jetzt in meiner neuen musikalischen Heimat, der Essener Philharmonie, 5 Konzerte fest gebucht, dazu weitere nach Bedarf. In der Reihe Alte Musik gibt es immer Karten an der Abendkasse. Hier meine Liste, ohne Daten und durcheinander. Wenn kein Orchester angegeben ist, spielen die Essener Philharmoniker.

    1. Orchestre de Champs-Elyées: Brahms Doppelkonzert, Dvorak 8. (meine Lieblingssinfonie von Dvorak)

    2. Strawinski Apollon, Schostakowitsch 15

    3. Le Concert d´Astrée: Rameau, Campra

    4. Händel Orlando, Franco Fagioli

    5. Bamberger Symphoniker, Ravel, Mahler 4

    6. Beethoven 10. (rekonstr. 1. Satz), Schuberts große S.

    7. Mahler 1, SWR-Orch., Currentzis

    8. Isabelle Faust, Bach Violinkonzerte

    9. Bruckner 4

    10. Karfreitag: Matthäuspassion Herreweghe ( der absolute Höhepunkt)

    11. Mahler 3

    12. Bruckner 8, Gewandhaus, Nelsons

    13 Dvorak 7

    14. Bruckner 9, Symph.Orchester des BR, Jansons

    15. Händel Alexanderfest

    16. Gurrelieder

    17. Dresdner Kammerchor, Schütz

    18. Bruckner, Messe 2, Sinf 2, Herreweghe

    19. Brahms 4

    20. Alle Brandenburgischen Konzerte, Concerto Copenhagen

    21. Les Arts Florissants, Gesualdo Madrigale

    22. Mahler Lieder (Gerhaher), Bruckner 6 (Mahler-Jugendorchester, Blomstedt)

    23. Weihnachtsoratorium zum Mitsingen


    Und das ist nur Essen. Duisburg, Düsseldorf, Bochumer Symphoniker, Dortmund, Neue Westfälische Philharmonie sind noch nicht drin, Essen aber ist von hier am bequemsten. Die Fahrt mit der Bahn ist im Ticketpreis mit drin! Take that, Berliner und Münchner!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Und das ist nur Essen.

    Beneidenswert!! Spitzenorchester, Spitzenprogramme, Spitzendirigenten.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Für Freunde historischer Operninszenierungen aus der Vorklassik/Frühklassik gibt es im Juli- von "TEATRO BAROCCO"

    Aufführungen von Haydns "Ariadne auf Naxos" und Georg Anton Bendas "Der gute Ehemann"

    im historischen Theatersaal des Congress Casino Baden

    Kaiser-Franz-Ring 1,

    2500 Baden bei Wien*


    https://www.teatrobarocco.at/


    *Baden bei Wien ist 26 km von Wien entfernt und direkt mit der Badner Bshn verbunden , welche im Stil einer Wiener Straßenbahn geführt ist und auch einen Teil des Wiener Liniennetzes benutzt. Wiener Endstelle ist Wien Oper.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im Juni habe ich so einiges an Aufführungen vor mir:


    • 05. Nabucco in Dresden mit Domingo
    • 07. Tosca in Dresden mit Gheorghiu und Lundgren
    • 08. Otello, Deutsche Oper mit Russell Thomas
    • 09. Manon Lescaut, Deutsche Oper unter Rattle
    • 10. Konzert Staatskapelle unter Mehta
    • 12. Manon Lescaut s.o.
    • 15. Nabucco s.o.
    • 16. Rigoletto, Staatsoper mit Serra, Maltmann und Fabiano
    • 18. Der Rosenkavalier, KOB
    • 19. Carmen, DOB mit Calleja
    • 20. Otello s.o.
    • 25. Tristan und Isolde, Staatsoper mit Kampe und Schager
    • 27. Hamlet, DOB mit Damrau und Sempey
  • 05. Nabucco in Dresden mit Domingo

    Mein lieber Storch,


    da sehen wir uns vielleicht übermorgen, habe heute eine Karte zugesagt bekommen. :saint:

    War schon letzten Donnerstag drin (mit meinem geliebten Andzej Dobber :)) und befand die Produktion als soweit gelungen, dass man auch nochmal reingehen kann. Außerdem interessiert mich Domingo in dieser Rolle mal.

    16. Rigoletto, Staatsoper mit Serra, Maltmann und Fabiano

    Da sehen wir uns nicht, ich war gestern in der Premiere. Nun ja...

    19. Carmen, DOB mit Calleja

    Da habe ich auch ne Karte, bin aber unschlüssig, ob ich wirklich reingehe oder nicht. Die Inszenierung soll ja gruselig sein. Mal sehen, ob Calleja wirklich antritt.

    27. Hamlet, DOB mit Damrau und Sempey

    Dafür habe ich auch ne Karte. :yes::hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo!


    Zwei "historische" Vorstellungen liegen in Form von Eintrittskarten bei mir auf dem Tisch:


    Morgen Parsifal in Mannheim. Die Inszenierung feiert in diesem Jahr ihren 60ten Geburtstag.



    Am 11. Oktober erlebe ich die Wiederaufführung des Dresdner Fidelio in der Semperoper. Vor knapp dreißig Jahren (1992?) durfte ich die Inszenierung schon einmal erleben.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Morgen Parsifal in Mannheim. Die Inszenierung feiert in diesem Jahr ihren 60ten Geburtstag.

    Den hat sie schon vor zwei Jahren gefeiert. Schau mal, wann das Video eingestellt wurde.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Wärme wegen schlipslos breche ich gleich zur Berliner Staatsoper auf, um dort die kühle Tscherniakov-Inszenierung des Tristan zu sehen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich gerade noch eine Karte für die "Tosca"-Neuproduktion in Aix ergattert habe. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich beim Festival d'Aix-en-Provence bin, was eigentlich kaum zu glauben ist. Ich freue mich schon sehr darauf, unter dem hoffentlich wolkenlosen südfranzösischen Nachthimmel eine meiner Lieblingsopern mit Angel Blue und Joseph Calleja zu erleben.


    https://festival-aix.com/en/event/tosca

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Interessant am verlinkten Besetzungszettel finde ich ja das:


    Zitat

    Floria Tosca Angel Blue

    La Prima Donna Catherine Malfitano

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Das interessiert mich auch. Überrascht diese Inszenierung mit einer Doppelrolle der Titelheldin?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Interessant am verlinkten Besetzungszettel finde ich ja das:

    Ist mir auch aufgefallen. Ich habe dazu an anderer Stelle folgende Anmerkung gefunden:


    Cette nouvelle production de Tosca au Festival d’Aix-en-Provence, signée par Christophe Honoré, marquera la prise du rôle-titre par la soprano américaine Angel Blue, qui sera doublée d'un personnage nommé "Prima donna" chanté par Catherine Malfitano.


    Dass Figuren in Opern durch in der Regel stumme Schauspieler gedoppelt werden, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber Catherine Malfitano wird sicherlich auch singen, nur was? Ich lasse mich überraschen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Aber Catherine Malfitano wird sicherlich auch singen, nur was? Ich lasse mich überraschen.

    Die Dame ist inzwischen 71, müsste also meiner Meinung nach in "Tosca" nicht mehr zwingend mitsingen. Wenn ich mich allerdings nicht verkiekt habe, ist in der Besetzungsliste, kein Hirtenknabe angegeben, den könnte sie am Beginn des 3. Aktes ja vielleicht singen... :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Morgen in der Semperoper Dresden: Meyerbeer – Die Hugenotten in der Inszenierung von Peter Konwitschny. Nach ersten Presseberichten soll die Oper sehr gut vom Publikum aufgenommen worden sein.


    Herr Konwitschny hatte an der Semperoper vor ca. 20 Jahren das letzte Mal inszeniert (Csardasfürstin), wobei es zum Rechtsstreit gekommen war, da diese Inszenierung vom damaligen Indendanten nach Protesten von seiten des Publikums „entschärft“ worden war und Peter Konwitschny das als Eingriff in seine künstlerische Arbeit betrachtet hatte.

  • Danke an chrissy für das Einstellen der Links. Der Beitrag der Sächsischen Zeitung leider nur für Abonnementen vollständig einsehbar

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Interessant am verlinkten Besetzungszettel finde ich ja das:

    Das interessiert mich auch. Überrascht diese Inszenierung mit einer Doppelrolle der Titelheldin?

    Nach der Premiere der "Tosca" in Aix ist mehr bekannt über die Rolle der Malfitano in dieser Produktion:


    https://www.nytimes.com/2019/0…-aix-festival-review.html


    https://www.ft.com/content/847…0a-11e9-9c06-a4640c9feebb


    Ab morgen Abend ist eine Aufzeichnung bei Arte in der Mediathek zu sehen:

    https://www.arte.tv/de/videos/…ival-von-aix-en-provence/

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich freue mich auf den Lohengrin, den ich am kommenden Sonnabend in Bayreuth sehen werde. Klaus Florian Vogt und Camilla Nylund geben das helle, Elena Pankratova und Tomasz Konieczny das dunkle Paar.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich habe mir gerade Karten für den Lohengrin in Prag am 9. November gekauft.

    3.jpg

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Wenn du du noch eine kaufst, mit dem Auto hin- und zurückfährst und mich mitnimmst, komm ick mit. ^^

    Lieber Stimmenliebhaber, eine Karte kaufe ich Dir gerne, aber wir (die kleine Wagner-Reisegruppe) fahren von Berlin mit der ČD, der tschechischen Bahn, nach Prag. Das ist ja Teil des Vergnügens. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Die Stadt kenne ich ja schon. Ich bin auch schon häufig ohne Wagner-Oper nach Prag gefahren. :P

    Es wird mein erster Besuch dort sein. Obwohl in der DDR aufgewachsen, habe ich es nicht dorthin geschafft.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Es wird mein erster Besuch dort sein. Obwohl in der DDR aufgewachsen, habe ich es nicht dorthin geschafft.

    In den 1980ern und 1990ern war ich einige Male da, die ersten Male mit der Familie, dann gab es 1991 eine einwöchige Klassenfahrt, da habe ich mir individuell im Smetana-Theater (Staatsoper) "Lucia di Lammermoor" (italienisch) und "Fidelio" (tschechisch!) angesehen. 1995 war ich nochmal ein paar Tage da da und habe mir die ganzen Supraphon-Opern-CD-Aufnahmen gekuft (der Kurs war damals günstig und die Preise in Prag noch nicht so überteuert wie inzwischen), und dann bin ich 1997 noch einmal zum "Schlauen Füchslein" im Nationaltheater gefahren: Frühmorgens mit dem Zug in Berlin los, Mittags an, 15 Uhr "Das schlaue Füchslein" im Nationaltheater, abends zurück, spätabends wieder in Berlin angekommen.


    Ich wünsche dir und euch einen schönen "Lohengrin" (die Inszenierung hätte ich mir auch gerne angesehen) und eine schöne Erstbegegnung mit der Stadt - sie lohnt! :yes::hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose