Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

  • Am 5. März kommenden Jahres gibt's Mahler im Dortmunder Konzerthaus. Barabra Hannigan dirigiert für Mahlers 4 das LSO und singt im vierten Satz die Sopranpartie. Ob das gut geht? Teil 1 des Programms wäre die Ascension von Olivier Messiaen, insgesamt ein schönes Programm also Der Name Hannigan sagte mir so gar nichts, habe also gegoogeld und fand eine Begründung für meine bisherige Nichtwahrnehmung: sie liegt in dem Programm was für sie als Sängerin und Dirigentin typisch ist, fast nur neues Zeugs. Ansonsten: Pianisten, die vom Klavier aus dirigieren kennt man ja, aber eine dirigierende Sopranistin, die des Solopart auch noch singt?


    Erwäge dennoch hinzugehen, zumal die Tickets in Dortmund seltsamerweise preiswerter sind als die in der Kölner Phil fürs gleiche Programm


    https://www.konzerthaus-dortmu…gan-lso-mahler-4-sinfonie


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Heute abend freue ich mich auf Rigoletto an der Wiener Staatsoper in einer hervorragenden Besetzung: Sir Simon Keenlyside, Benjamin Bernheim und Erin Morley.



    Gregor

  • Heute abend freue ich mich auf Rigoletto an der Wiener Staatsoper in einer hervorragenden Besetzung: Sir Simon Keenlyside, Benjamin Bernheim und Erin Morley.



    Gregor

    Lieber Gregor, ich hoffe, daß Dir Erin Morleys Gilda gefallen hat! Im letzten Winter habe ich sie in Berlin in dieser Rolle gehört und gesehen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Gregor, ich hoffe, daß Dir Erin Morleys Gilda gefallen hat! Im letzten Winter habe ich sie in Berlin in dieser Rolle gehört und gesehen. Es grüßt Hans


    Sie hat mir gut gefallen, lieber Hans. Aber sie war nicht die beste Gilda, die ich je gesehen habe. Zu Beginn war ihre Stimme gar etwas klein, aber dann hat sie zum Glück akustisch aufgeholt und sich den beiden hervorragend singenden Herren angepasst. Auffällig war, dass sie bei den extremen Spitzentönen keine Rerserven hatte und rasch im Ton wieder "runter" musste. Da wurde einiges nur angetippt, leider, ohne im Ton zu verweilen. Aber sonst war ihre Gesangsleistung sehr gut.

    Wie hast du sie denn empfunden, Hans?


    Gregor

  • Sie hat mir gut gefallen, lieber Hans. Aber sie war nicht die beste Gilda, die ich je gesehen habe. Zu Beginn war ihre Stimme gar etwas klein, aber dann hat sie zum Glück akustisch aufgeholt und sich den beiden hervorragend singenden Herren angepasst. Auffällig war, dass sie bei den extremen Spitzentönen keine Rerserven hatte und rasch im Ton wieder "runter" musste. Da wurde einiges nur angetippt, leider, ohne im Ton zu verweilen. Aber sonst war ihre Gesangsleistung sehr gut.

    Wie hast du sie denn empfunden, Hans?


    Gregor

    Lieber Gregor, ich fand sie himmlisch und habe damals auch kurz berichtet: Rigoletto, Staatsoper Berlin, 11.2.2022. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am kommenden Wochenende werde ich in der Berliner Staatsoper das Rheingold und die Walküre hören und sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am Mittwoch gibt es in der Essener Philharmonie ein Konzert "Alte Musik bei Kerzenschein". Marc Minkowski kommt mit seinen "Musiciens du Louvre"; aufgeführt wird ein gemischtes Programm aus Opern von Rameau.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Am Mittwoch gibt es in der Essener Philharmonie ein Konzert "Alte Musik bei Kerzenschein".

    gibt es nicht !

    Das Konzert wurde vom 19.10.2022 auf den 23.10.2022 verlegt.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Danke, lieber Orfeo. Ich hatte das fest eingeplant! Und verd....., am 23. muss ich singen!:cursing:

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Fast genau fünf Jahre, nachdem ich Suzuki und das Bach Collegium Japan in Tokyo erleben durfte (zum Reformationstag mit der Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott"), freue ich mich sehr auf dieselben Künstler mit Bachs h-moll-Messe in der Tonhalle Düsseldorf. Zumal sie, wie einige Taminos hier im Faden zum entsprechenden Stück bezeugen, eine der Referenzaufnahmen dieses Werks eingespielt haben.


    Ich rechne mit einem hohen Anteil japanischer Konzertbesucher.


    https://www.tonhalle.de/verans…/10104-bachs-h-moll-messe


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Danke, lieber Orfeo. Ich hatte das fest eingeplant! Und verd....., am 23. muss ich singen!:cursing:

    Mein Konzert fiel aus wegen Corona, so konnte ich das Rameau-Konzert besuchen. Eine grandiose Entschädigung.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Zumindest werden meine Frau und ich aus Dortmund anreisen. Ich freue mich schon riesig drauf.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zumindest werden meine Frau und ich aus Dortmund anreisen. Ich freue mich schon riesig drauf.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Vielleicht sehen wir uns ja - würde mich freuen!


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Am Sonnabend, 5.11.2022, werde ich Thomas Adès' "The Tempest" an der Scala sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Wer nicht die Zeit hat, die Oper "The Tempest" in Mailand zu sehen, ist vielleicht auch mit einem Video zufrieden. Die gleiche Oper, die gleiche Inszenierung - da es sich um eine Co-Pruktion handelt - allerdings aus der Metropolitan Opera.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Nicht "mit einem Taxi nach Paris" geht es morgen, sondern mit dem Zug, und dann zunächst weiter nach Versailles, um dort Charpentiers wundervolle biblische Oper "David et Jonathas" zu erleben. Die szenische Produktion wird diesmal nicht im Opernhaus des Schlosses, sondern in der Chapelle Royal aufgeführt - ich bin gespannt auf die Umsetzung. Sonntag sehe ich dann in der Pariser Opéra Comique Glucks selten gespieltes Werk "Armide" mit der von mir sehr geschätzen Véronique Gens in der Titelrolle und Ian Bostridge als Renaud. Ich habe diese Oper bisher erst zweimal in der Komischen Oper Berlin auf der Bühne erlebt, wo sie mich nachhaltig begeistert hat, nicht zuletzt wegen der Regiearbeit von Calixto Bieito. Ich bin gespannt, wie mir nun diese Produktion gefällt.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Im November und im Dezember hat die Oper Krefeld Bizets "Die Perlenfischer" auf dem Spielplan, das ist jene Oper aus der Longjumeau-Abteilung, von der man immer nur ein berühmtes Stück kennt. Informationen und wie man hinkommt kann man leicht aus dem Internet erfahren.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Die Oper ist ja zum Glück nicht allzu lang , so daß man gut mit der Bahn nach Krefeld fahren kann. Ich werde die Perlenfischer im November sehen.

  • Am 27. November werde ich in den letzten Tristan der Saison an der Deutschen Oper Berlin gehen.


    ?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F0%2F3%2F1%2Fc%2Fec_5031c1d37d126723205c0050d0e13be3.jpg&do=rescaleIn&width=1235&height=600

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Morgen Abend werde ich in der Kölner Philharmonie das zweite Streichquartett von Bartok vom Emerson String Quartet hören. Für mich ist das ein Konzerthöhepunkt in diesem Jahr.


    Zusätzlich ein Haydn und Schostakowitschs 12. SQ.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Morgen Abend werde ich in der Kölner Philharmonie das zweite Streichquartett von Bartok vom Emerson String Quartet hören. Für mich ist das ein Konzerthöhepunkt in diesem Jahr.


    Zusätzlich ein Haydn und Schostakowitschs 12. SQ.


    Uwe

    Da beneide ich Dich. Das konnte ich leider nicht realisieren. Viel Freude beim Lauschen ....

  • Während die Staatskapelle mit Christian Thielemann sich auf Auslandstournee befindet, finden in der Staatsoper Unter den Linden die Barocktage statt. Morgen ist die Premiere und am Dienstag werde ich mir die Oper "Il Giustino" von Antonio Vivaldi zu Gemüte führen. Als Orchester fungiert die Akademie für Alte Musik Berlin unter René Jacobs. In barocker Üppigkeit sollen fast einhundert Arien und Rezitative die Geschichte des Bauern Giustino erzählen, der im antiken Rom zum Kaiser avanciert. In Szene gesetzt wird dieser illustre Reigen aus Liebe und Intrigen, Macht und Erotik, Politik und Fantastereien von Regisseurin Barbara Horáková. Unter den Solistinnen und Solisten befinden sich mit Raffaele Pe und Christophe Dumaux zwei gefragte Countertenöre. Ich bin sehr gespannt auf dieses unbekannte Werk.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ich breche jetzt in die Deutsche Oper auf, um Nina Stemme und Clay Hilley in Tristan und Isolde zu hören.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Zitat von Hans Heuenkamp

    Ich breche jetzt in die Deutsche Oper auf, um Nina Stemme und Clay Hilley in Tristan und Isolde zu hören.

    Vergnuegungssteuerpflichtig .... Wünsche Ihnen einen schönen Konzertabend.

    :):):)

  • Ein ganz spontaner Entschluss:


    Heute morgen eine Kritik über Cavallis Oper Eliogabalo in der Regie von Calixto Bieito in Zürich gelesen, Opernhaus kontaktiert, Hotel kontaktiert, Flug gebucht, soeben gelandet. Es gibt noch eine Bratwurst vor der Vorstellung und dann bin ich gespannt auf das, was auf mich zukommt: "Sinn oder Unsinn des Regietheaters?"

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ein ganz spontaner Entschluss:


    Heute morgen eine Kritik über Cavallis Oper Eliogabalo in der Regie von Calixto Bieito in Zürich gelesen, Opernhaus kontaktiert, Hotel kontaktiert, Flug gebucht, soeben gelandet. Es gibt noch eine Bratwurst vor der Vorstellung und dann bin ich gespannt auf das, was auf mich zukommt: "Sinn oder Unsinn des Regietheaters?"

    Oh, die Produktion würde ich auch gerne sehen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, lieber Orfeo!

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich wünsche auch viel Freude dabei, das wird sicherlich interessant!


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Berichte mal, wie Dir die Aufführung gefallen hat. Vielleicht plane ich dieses Jahr noch einen Trip nach Zürich ein. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf Barrie Koskys Inszenierung von "Turandot" in Amsterdam am Freitag. Die Kritiken sind sehr vielversprechend. Ach ja, auch das ist "Regietheater" ^^.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Heute Abend werde ich im Kino die Übertragung von Kevin Puts' Oper "The Hours" sehen.


    Auf YT kann man sie komplett hören.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose