Vorfreude auf kommende musikalische Ereignisse

  • Lieber Hans, mich interessiert dabei, wie oft Du die Salome schon live sehen konntest. Sie gehört ja auch zu meinen Favoriten, und ich erinnere mich an jede Inszenierung, teilweise ohne Programmheft sogar an die Sänger. Bei Salome sind es nur 7 (2x Dresden, 2x Dessau, 1x Altenburg, 1x Erfurt, 1x Chemnitz, Leipzig weiß ich nicht mehr genau).

    Welche Oper ist von der Anzahl der Besuche Deine Nummer 1?

    Ich komme bei keiner Oper im Livebesuch über die 10. Aber ich bin ja ein reiner Hobbybesucher nach dem Motto - rein und am gleichen Abend wieder nach Hause. Dadurch ist mein Radius begrenzt. Aber in den 90-ern bis etwa 2010 war ich manche Woche zusammen mit meiner Frau bis zu 3x im Theater, und am nächsten Morgen hat die Arbeit gewartet.


    Viele Grüße von La Roche

    Lieber La Roche, die Salome habe ich erst viermal auf der Bühne gesehen. Meine erste war an der Berliner Staatsoper mit Evelyn Herlitzius und Reiner Goldberg. Die aktuelle an der Deutschen Oper habe ich bisher dreimal besucht. Am häufigsten überhaupt war ich im Lohengrin - da zähle ich schon lange nicht mehr mit.

    Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bei mir liegen die Janacek-Opern ganz weit vorne, obwohl ich nicht zähle. Aber zusammen sind es sicher mehr als 50. Samstag ist mal wieder "Das schlaue Füchslein" dran, das ist, glaube ich, Nr. 13.

    Am Donnerstag kommt wieder das fabelhafte Ensemble Capella de la Torre nach Essen. In der Reihe "Alte Musik bei Kerzenschein" spielen sie eine Art musikalischer Biographie über Monteverdi. Der Schriftsteller Peter Schneider hat dazu einen Text verfasst, der von Joachim Król vorgetragen wird, wozu dann die entsprechende Musik erklingt. Mit der Bahn gibt es kein Problem, weil von Mülheim nach Essen alle 10 Min. ein Zug fährt.

    Der Eintritt ist wie immer ein Einheitspreis von 33 €, Platz ist mehr als genug. Als Alte-Musik-Publikum sind wir "erste Sahne", was auch die Künstler am Schluss immer feststellen. "Standing ovations" ist dabei unsere normale Währung, die sich in einigen Zugaben auszahlt.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Heute per Post eine Karte bekommen!


    SAVERIO MERCADANTE 1795–1870

    Dramma per musica in zwei Akten
    Text von Felice Romani
    Uraufführung 2016, Palazzo Ducale, Martina Franca

    Kooperation mit den Tiroler Festspielen Erl


    Musikalische Leitung Ramón Tebar

    Inszenierung Hans Walter Richter

    Bühnenbild Johannes Leiacker

    Kostüme Raphaela RoseLichtJan Hartmann

    Choreografie Gabriel WankaChorTilman Michael

    Dramaturgie Mareike Wink

    Francesca Jessica Pratt

    Paolo Kelsey Lauritano

    Lanciotto Theo Lebow

    Guido Erik van Heyningen

    Isaura Karolina Bengtsson

    Guelfo Brian Michael Moore

    TanzGabriel Wanka / Annalisa Piccolo / Bernardo Ribeiro

    Chor der Oper Frankfurt

    Frankfurter Opern- und Museumsorchester


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute gehe ich in Verdis "Simon Boccanegra" an der Deutschen Oper Berlin.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am kommenden Donnerstag werde ich die Daphne an der Berliner Staatsoper sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am kommenden Donnerstag werde ich endlich die Heliane an der DOB wieder sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • 1.4. - 10.4.23

    Osterfestspiele Baden-Baden

    Drei Veranstaltungen habe ich mir ausgesucht.......

    MI 5.4.23 STRAUSS: DIE FRAU OHNE SCHATTEN Kirill Petrenko, Berliner Philharmoniker


    Miina-Liisa Värelä DIE FÄRBERIN

    Wolfgang Koch BARAK

    Elza van den Heever DIE KAISERIN

    Michaela Schuster DIE AMME

    Clay Hilley DER KAISER

    Bogdan Baciu DER GEISTERBOTE

    Johannes Weisser DER EINÄUGIGE

    Nathan Berg DER EINARMIGE

    Peter Hoare DER BUCKLIGE

    Evan LeRoy Johnson ERSCERSCHEINUNG DES JÜNGLINGS

    SO 2.4.23

    BERLINER PHILHARMONIKER

    Daniel Harding dirigiert Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 und Schönbergs Orchesterstücke op. 16: himmelstürmende Werke des Fin de Siecle.


    8.4.23


    Berliner Philharmoniker & Emmanuelle Haïm

    Georg Friedrich Händel

    Oratorium „II Trionfo del Tempo e del Disignanno“


    Elsa Benoit BELLEZZA

    Franco FagioliMPIACERE

    Iestyn Davies DISINGANNO

    Anicio Zorzi Giustiniani TEMPO


    Und noch James Newby in der Sonntags Matinee am 16.4.23 das ist nicht im Rahmen der Festspiele


    Franz Schubert
    Die schöne Müllerin op. 25 D 795


    James Newby BARITON

    Joseph Middleton,KLAVIER


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tolle Besetzung, lieber Fiesco! Da werde ich neidisch. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Tolle Besetzung, lieber Fiesco! Da werde ich neidisch. Es grüßt Hans

    Lieber Hans Heukenkamp, ich fahre ja nicht mehr soweit heum wie früher, und Baden-Baden ist mit dem Zug in 50min. erreichbar.

    Und nach Bad Wilbad jedes Jahr! Poste ich später mal hier, habe schon die Karten!


    Weiteres dann nur wenn mich jemand mitnimmt!

    Ich singe ja noch im Chor, von Mitchoristen werde ich öfters mal zu Liederabenden mitgenommen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Morgen Abend werde ich die Heliane in der Deutschen Oper Berlin sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am 30.3.2023 werde ich die Arabella an der Deutschen Oper Berlin sehen.



    Vorher dort die Elektra (15.3.) und die Salome (17.3.).

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Gerade wurde der Trailer mit der aktuellen Besetzung der Elektra in der Deutschen Oper Berlin veröffentlicht.



    Heute Abend gehe ich hin. Auf Karita Mattila als Klytämnestra bin ich gespannt.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich freue mich auf den 29.05. im Konzerthaus Wien:


    "Einen Tag nach seinem (György Ligetis) 100. Geburtstag interpretieren die Wiener Philharmoniker und Philippe Jordan dessen epochales Orchesterstück »Atmosphères«, das nicht zuletzt durch seine Verwendung im Soundtrack von Stanley Kubricks Science-Fiction-Film »2001: A Space Odyssey« zu breiter Bekanntheit gelangt ist. Solistin des Konzerts ist unsere Porträtkünstlerin Lisa Batiashvili, die mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius ein Stück in den Mittelpunkt rückt, von dem sie bereits zwei maßgebliche Einspielungen vorgelegt hat. Schlussstück des Programms ist die geniale 2. Symphonie von Robert Schumann, die trotz ihrer Qualitäten gar nicht allzu oft zu hören ist."


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Am kommenden Dienstag, 21.3., werde ich in die ausverkaufte Turandot an der Staatsoper Berlin gehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Hans, da haben wir was gemeinsam. Ich werde nächsten Sonntag Nachmittag die Turandot in Düsseldorf im auch ausverkaufem Haus sehen , mit Catherine Foster als Turandot. Mitte April werde ich dann noch Mal die Turandot sehen, aber in änderer Besetzung.

  • Lieber Hans, da haben wir was gemeinsam. Ich werde nächsten Sonntag Nachmittag die Turandot in Düsseldorf im auch ausverkaufem Haus sehen , mit Catherine Foster als Turandot. Mitte April werde ich dann noch Mal die Turandot sehen, aber in änderer Besetzung.

    Lieber rodolfo39, ich wünsche Dir eine schöne Turandot! Mit Fr. Foster bin ich allerdings nicht warm geworden. Bisher hörte ich sie als Brünnhilde, Senta und Elektra. Es wäre schön, wenn Du kurz berichten würdest, wie es bei Dir war. Ich will's für die Berliner T. auch versuchen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hallo Hans und Rodolfo !


    Ich habe mir auch gerade eine der letzten Karten für Sonntag in Düsseldorf gekauft. Eine tolle Inszenierung dort,

    ganz im Gegensatz zu Berlin. Die Turandot habe ich letztes Jahr dort gesehen, eigentlich war ich da wegen Netrebko, die natürlich nicht gesungen hat, Schade ! Bin mal gespannt ob dir Hans die Inszenierung gefällt. Ich fand das furchtbar mit dieser Riesenpuppe und der Calaf, der Ehemann der N. ) tat mir oft leid bei seinen Verrenkungen da oben,hat trotzdem toll gesungen, trotz aller Unkenrufe.

    Auf Foster als Turandot bin ich gespannt, auch den Sänger des Calaf habe ich noch nie gehört.


    Gruß Dirk , immer noch glückbeseelt von dem Siegfried gestern !

  • Was für ein tolles Programm, viel Spaß dabi.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute Abend gehe ich in die Arabella an der Deutschen Oper Berlin.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am Ostermontag werde ich in der Komischen Oper die Cosi sehen und hören.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Heukenkamp ()

  • Morgen hole ich meine Karte fùr Donizettis La Fille du Regiment in Duisburg in der schönen Inszenierung von Emilio Sagi am 7. Mai. Alle Plätze gibt es ab 10 Euro. Nachdem letzte Woche meine Erst Begegnung mit dem russischen Tenor in Turandot leider keine positiven Eindrücke hinterlassen hat, freu ich mich auf den Tenor Konu Kim, der den Tonio singen wird.

  • Am kommenden Donnerstag werde ich den Berliner Rosenkavalier in der Staatsoper sehen.


    https%3A%2F%2Fwww.staatsoper-berlin.de%2Fdownloads-b%2Fde%2Fmedia%2F30877%2Feecd2c2b7da491335bb971f8131030ef%2FRokav0002.jpg


    Das war die letzte Oper, die ich vor dem ersten Corona-Lockdown sah. Damals mit Nadine Sierra als Sophie.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Da am 7. Mai ein anderer Tenor den Tonio singt, hab ich mir gestern noch eine Karte für den 21. Mai gekauft. Da singt dann Herr Kim. Die Vorstellung ist auch schon sehr gut verkauft, ohne Sonderaktion.

  • Am kommenden Sonnabend, 6. Mai, werde ich den Dessau "Der König Kandaules" von Alexander v. Zemlinsky sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Am 30. Mai werde ich die Karmeliterinnen in Wien sehen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich freue mich morgen Abend (naja, ab 17 Uhr) mit einem guten Freund zusammen den Hamburger Tannhäuser zu besuchen. Ich bin gespannt, meine Erwartungen sind nicht übermäßig - ich kann also positiv überrascht werden. Der "Holländer" vor zwei Jahren in Hamburg hatte durchaus überzeugt.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich freue mich morgen Abend (naja, ab 17 Uhr) mit einem guten Freund zusammen den Hamburger Tannhäuser zu besuchen.

    Oha, dann Viel Vergnügen! - Habe in der ersten Serie die dritte und die siebte Vorstellung "mitgenommen", allerdings der zweite Besuch eher nochmal der Besetzung wegen (Holloway, Baumgartner, Vogt, Pohl, Zeppenfeld); wobei sich der Cast der aktuellen Serie auch nicht schlecht liest. Über die Inszenierung Kornél Mundruczós äußere ich mich vielleicht, wenn Du dagewesen bist. Man will ja nicht ungefragt "spoilern" ;) Den Holländer habe ich leider krankheitsbedingt verpasst, steht aber bereits in der Planung für die kommende Saison.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Oha, dann Viel Vergnügen! - Habe in der ersten Serie die dritte und die siebte Vorstellung "mitgenommen", allerdings der zweite Besuch eher nochmal der Besetzung wegen (Holloway, Baumgartner, Vogt, Pohl, Zeppenfeld); wobei sich der Cast der aktuellen Serie auch nicht schlecht liest. Über die Inszenierung Kornél Mundruczós äußere ich mich vielleicht, wenn Du dagewesen bist. Man will ja nicht ungefragt "spoilern" ;) Den Holländer habe ich leider krankheitsbedingt verpasst, steht aber bereits in der Planung für die kommende Saison.

    Danke! Ich berichte vielleicht bei "Gestern in der Oper", da könnten wir uns dann austauschen!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose