Ich schlage also ordentlich zu:
Uii, stolzes Programm; viel Spaß dabei und liebe Grüße vom Thomas ![]()
Ich schlage also ordentlich zu:
Uii, stolzes Programm; viel Spaß dabei und liebe Grüße vom Thomas ![]()
An genügend guten Aufnahmen gebricht's bei mir wahrlich nicht (Horenstein 2x, Klemperer, Walter MTT, Abravanel, Stenz, Kubelik, Feltz, Rattle, Bernstein, das sollte reichen).
Mein Favorit Abbado ist nicht dabei ![]()
Uii, stolzes Programm; viel Spaß dabei und liebe Grüße vom Thomas
Besten Dank! ![]()
Am kommenden Donnerstag, 27.3.2025, werde ich "Die Ausflüge des Herrn Brouček" an der Berliner Staatsoper sehen.
Am kommenden Donnerstag, 27.3.2025, werde ich "Die Ausflüge des Herrn Brouček" an der Berliner Staatsoper sehen.
Viel Spaß bei dieser recht seltenen Oper!
( Dr. Pingel wird neidisch sein!
)
Viel Spaß bei dieser recht seltenen Oper!
( Dr. Pingel wird neidisch sein!
)
Das kann man wohl sagen. Leider ist es zu weit, aber ich hoffe, dass hier ein Bericht erscheint.
Das ist eine Oper, die es in zwei Fassungen gibt; Aufschluss gibt unser Opernführer.
Wie ich aus dem Trailer gesehen habe, wird hier die tschechische Fassung auf tschechisch aufgeführt. "Gelernt" habe ich meinen Broucek mit der deutschen Fassung von Karlheinz Gutheim, mit tollen Sängern (Wilma Lipp, Fritz Wunderlich, Kieth Engen und vor allem Lorenz Fehenberger als Broucek). Diese Fassung kann ich zum großen Teil noch mitsingen.
Zwei Tipps:
1. Bei Janacek spielt das Orchester immer einen wichtigen und eigenen Part.
2. Broucek hat vor allem im Mondbild (2. Bild) die schönsten Walzer nach dem Rosenkavalier.
Morgen höre ich in der Laeiszhalle (Kammermusiksaal) ein spannendes Programm:
Ullmann - 3. Streichquartett Op. 46
Brahms - 2. Streichquintett Op. 111
Dvorak - Streichquintett Op. 97.
Sehr schön ,lieber Tristan, da wünsche ich Dir großes Hörvergnügen.
Liebe Grüße vom Thomas ![]()
Sehr schön ,lieber Tristan, da wünsche ich Dir großes Hörvergnügen.
Liebe Grüße vom Thomas
Danke! Das Hörvergnügen war sehr groß, das Bennewitz Quartett hat überzeugt.
Und Dvoraks Kammermusik, die mir momentan sehr häufig bei Kammermusikabenden begegnet, habe ich lange nicht gehört und entdecke sie mit großer Freude wieder!
Da ich diese Woche ein paar Tage in Berlin bin, nutze ich die Gelegenheit und gehe Lohengrin in der Deutschen Oper hören. Zugegeben, ich war sehr überrascht, so kurzfristig noch die Karte und sogar einen guten Platz bekommen zu können.
Mein Lieblingsquartett feiert sein 30jähriges Bestehen dieses Wochenende in Hamburg mit drei Konzerten. Am Sonntag bin ich in der Elphi dabei, wenn das Belcea Quartett mit Verstärkung Mozarts Streichquintette KV 515 & 516 zur Aufführung bringt.
Mein Lieblingsquartett feiert sein 30jähriges Bestehen dieses Wochenende in Hamburg mit drei Konzerten. Am Sonntag bin ich in der Elphi dabei, wenn das Belcea Quartett mit Verstärkung Mozarts Streichquintette KV 515 & 516 zur Aufführung bringt.
Da wünsche ich dir ganz viel Freude an diesen tollen Musikerinnen und Musikern. Heute war der Auftakt im Kleinen Saal der Laeiszhalle (nicht ganz gefüllt) mit Schönberg c-Moll, op. 7 und Beethoven cis-Moll, op.131 - also mit zwei echten Brocken. Intensität und Spannung von Anfang bis Ende, grandioses Konzert!
Da wünsche ich dir ganz viel Freude an diesen tollen Musikerinnen und Musikern. Heute war der Auftakt im Kleinen Saal der Laeiszhalle (nicht ganz gefüllt) mit Schönberg c-Moll, op. 7 und Beethoven cis-Moll, op.131 - also mit zwei echten Brocken. Intensität und Spannung von Anfang bis Ende, grandioses Konzert!
Ach schön, ich wäre auch fast Freitag gegangen, aber ein Familienfest gestern und heute ist wichtiger.
Ach schön, ich wäre auch fast Freitag gegangen, aber ein Familienfest gestern und heute ist wichtiger.
Bei mir heute auch Familientreffen - allerdings wurde gestern gesagt (und ich habe eben auch nochmal nachgeguckt), dass es für heute noch ein kleines Kartenkontingent gibt. Sollte ich rechtzeitig zurück sein, überlege ich es mir noch. Das Quartett ist famos.
Kleine Korrektur: Gestern wurde zwar Schönberg op.7 gespielt, allerdings steht das natürlich in d-Moll.
Am Karfreitag werde ich den Parsifal in der Berliner Staatsoper sehen.
Leider hat die ursprünglich besetzte Frau Garanča abgesagt. Gerne hätte ich ihre Kundry gehört.
Am Karfreitag werde ich den Parsifal in der Berliner Staatsoper sehen.
Da wünsche ich dir viel Freude! Ich tue morgen das gleiche in Hamburg!
Da wünsche ich dir viel Freude! Ich tue morgen das gleiche in Hamburg!
Auch Dir einen schönen Parsifal!
Vor ein paar Jahren habe ich bei Euch Kwangchul Youn als Gurnemanz in der Freyer-Inszenierung gehört. Das hat er sehr gut gemacht!
Leider hat die ursprünglich besetzte Frau Garanča abgesagt.
Ja, wirklich schade. Wir sind am Sonntag in der Staatsoper. Dafür sind wir beispielsweise auf René Pape gespannt, denn ihn haben wir schon ewig nicht mehr gehört.
Ich weile diese Woche beruflich in Wien und freue mich bei dieser Gelegenheit morgen die Arabella unter Thielemann in der Staatsoper zu besuchen!
Ich weile diese Woche beruflich in Wien und freue mich bei dieser Gelegenheit morgen die Arabella unter Thielemann in der Staatsoper zu besuchen!
dann viel Spaß hier in dieser schönen Stadt...
Übermorgen werde ich Irina Lungu als Norma an der Berliner Staatsoper hören.
Am Sonntag werde ich Jeanine de Bique mit dem Programm aus ihrem Album „Mirrors“ in Essener Philharmonie hören.
… und ganz spontan „Jephtha“ in Dortmund heute Abend mit Joyce DiDonato und Michael Spyres. Micael Spyres habe ich erst vor kurzen in Essen im Konzept gehört und das war absolut mitgerissen von diesem Feuewerk! Joyce DiDonato werde ich hingehen zum ersten Mal hören und freue mich besonders darauf! Auf Staus in Ruhrgebiet bei 30 Grad ist die Vorfreude etwas weniger groß, doch die nehme ich in kauf ![]()
… und ganz spontan „Jephtha“ in Dortmund heute Abend mit Joyce DiDonato und Michael Spyres. Micael Spyres habe ich erst vor kurzen in Essen im Konzept gehört und das war absolut mitgerissen von diesem Feuewerk! Joyce DiDonato werde ich hingehen zum ersten Mal hören und freue mich besonders darauf! Auf Staus in Ruhrgebiet bei 30 Grad ist die Vorfreude etwas weniger groß, doch die nehme ich in kauf
Das klingt hervorragend! Viel Freude!
Das klingt hervorragend! Viel Freude!
Danke! Ich bin wirklich froh, dass es heute klappt!
Micael Spyres habe ich erst vor kurzen in Essen im Konzept gehört und das war absolut mitgerissen von diesem Feuewerk!
Ich als Teil des Publikums war nicht mitgerissen, daher bin ich in der Pause gegangen. Heruntergebrüllte Arien passen bei mir nicht zur Alten Musik. Auch sein Timbre gefiel mir gar nicht. Größter Mangel: er kann keine barocken Koloraturen singen. Ein guter (!!) Opernsänger auf fremdem Terrain.
Ich als Teil des Publikums war nicht mitgerissen, daher bin ich in der Pause gegangen. Heruntergebrüllte Arien passen bei mir nicht zur Alten Musik. Auch sein Timbre gefiel mir gar nicht. Größter Mangel: er kann keine barocken Koloraturen singen. Ein guter (!!) Opernsänger auf fremdem Terrain.
Sein Konzert in Essen war, zugegeben, sehr darauf ausgerichtet die Kraft und den Umfang Stimme zu präsentieren. Zum Schluss sang er, wenn die Erinnerung mich nicht täuscht, 3 oder gar vier Zugaben und unter anderem die „J’ai perdu mon Eurydice“, was für mich das schönste an dem Abend gewesen ist. Schade, dass Du das nicht mehr mitgehört hast…
Am Donnerstag fahre ich runter nach Hannover um dort Martinus "Greek Passion" zu erleben.
Wenn ich an andere Opernhäuser fahre, dann gerne mit seltenem Repertoire. Martinus Oper habe ich noch nie live gesehen und anderthalb Stunden nach Hannover sind dafür noch zumutbar.
Ich freue mich Freitag Gregory Kunde in Parma als Andrea Chernier erleben zu dürfen.
Vor einem Jahr habe ich ihn als Calaf in Hamburg gehört. Beeindruckend wie er das mit seinen 71 Jahren macht !
Ein großer Künstler ! Leider konnte ich ihn als Dick Johnson in Hamburg letztens nicht hören.
Ich freu mich auf heute Aben im Dortmunder Konzerthaus. Bartoks Musik für Streicher Perkussion und Celesta stehen auf dem Program und Bruckner 6, die ich als meine liebste Bruckner-Sinfonie benennen würde. Mateusz Molęda springt für den erkrankten Gabriel Felz ein. Tolles Programm.
Liebe Grüße vom Thomas ![]()
In Münster werden im Rest-Mai, Juni und Juli (Mitte Juli) zwei Pingel-Opern gespielt, deren eine Holger schon besprochen hat.
es sind Das schlaue Füchslein von Janacek
und Il Giasone von Cavalli.
Ich habe bisher nur oberflächlich die Termine nachgesehen.
In meinem Alter heute habe ich ein Problem, das ich früher nicht hatte.
Früher war es kein Problem, die Abendvorstellung mit dem Auto anzufahren und nachts noch zurück.
Ich fahre nach wie vor sicher, aber nicht mehr so lange.
Mit der Bahn ginge es, da muss ich die Verbindungen noch nachsehen. Es gibt schnelle Züge und Regional-Expresse, die fast genauso schnell sind, aber mich dank Deutschlandticket nichts kosten.