ZitatNun, im Thema steht "Interpreten", nicht "Dirigenten" - insofern habe ich mir gestattet, die Diskussion auf Interpreten auszuweiten.
Vielleicht habe ich den Threadtitel etwas unscharf formuliert.
Aber das ist nicht so von Belang.
Speziell, daß Du spontan KEINEN Dirigenten als Ersatz für Karajan nennen konntest bestätigt dessen Ausnahmerang.
Und ich meine hier nicht - inwieweit der der "Beste" war - sondern inwieweit das im "kollektiven Bewusstsein" der Menschheit - nicht nur des Klassikhörers so erscheint. Wenn ICH Karajan mit anderen INTERPRETEN vergleichen müsste, deren Aura ähnlich war, dann fielen mir spontan Enrico Caruso, Maria Callas, S. Richter und A. Brendel ein....
Die von Dir genannten Interpreten mögen gut sein, sie sind indes weitgehend unbekannt, bzw sind in Randbereichen der Klassik und ausserhalb angesiedelt. Denen fehlt eigentlich ALLES was Karajans Ruhm ausmacht....
Na ja - Demidenko und Lisitsa sind doch relativ bekannt - persönlich würde ich Gould zwar mit Karajan vergleichen, was seinen Nachruhm ausmacht - aber warum man gerade IHN als vorzüglichen Pianisten darstellt ist eine Frage, die mich nicht weiter beschäftigt.
Aber zugegebenermaßen hatte er auch etwas das über sein Können hinausgeht - was das Publikum faszinierte - seis drum....
Beste Grüße aus Wien
Alfred