Während sich die verbliebenen drei Musiker des Artemis Quartetts derzeit wohl zurückgezogen haben, um zu überlegen, wie es nach dem tragischen frühen Tod des Violisten Friedemann Weigle weitergehen könnte, erscheint eine neue CD mit zwei Brahmsquartetten. Vor Jahresfrist habe ich beide mit dem Artemis Quartett im Konzert gehört und war sehr angetan. Allerdings ist mein Bedarf an Aufnahmen der Brahmsquartette dauerhaft gestillt, aber das muß ja nicht für jeden gelten.
Ebenfalls gestillt ist mein Bedarf an Aufnahmen der Beethoven Quartette. Deshalb werde ich (hoffentlich) der Versuchung widerstehen können, die neue Einspielung der op. 18 Quartette mit dem fabelhaften Jerusalem Quartett zu erstehen.
Und auch die Wiederveröffentlichung zweier CDs mit dem legendären Alban Berg Quartett - jetzt auf Warner Classics - werde ich ignorieren, zu viele hochkarätige Alternativeinspielugen dieser Werke sind seither erschienen und z.T in meinem Besitz.
Neugierig macht mich höchstens diese CD mit drei Quartetten eines französischen Komponisten, von dem ich noch nie gehört habe. Kennt den jemand hier?




