Der besondere Liederabend

• Hallo Karl Georg!

Vielen Dank, dass Du uns an diesen Vorstellungen teilhaben lässt. Die Auftritte haben mir Bereiche des Kunstliedes "vor Ohren" geführt, die mir bisher unbekannt waren.

Gruß WoKa

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

• Zum Abschluss - Das Lied - International Song Competition 2019 in Heidelberg

Es waren erlebnisreiche Tage in Heidelberg, die von Mittwoch bis zum Sonntag reichten, nur am Samstag war keine Veranstaltung. Am einfachsten ist es, die Sache objektiv buchhalterisch zu betrachten: Insgesamt wurden an diesen Tagen 195 Lieder zu Gehör gebracht.

Während in der ersten Runde drei Lieder in einem Zeitrahmen von 15 Minuten zu singen waren, forderte die Jury in der folgenden Runde vier Lieder, die in einem Zeitfenster von 20 Minuten zu präsentieren waren. Im Finale mit nunmehr nur noch sieben Duos, stand jedem Paar eine halbe Stunde zur Verfügung; in diesem Zeitraum durfte das Programm frei gestaltet werden. Da Lieder in der Länge sehr unterschiedlich sind, bewegte sich deren Anzahl zwischen acht und elf.

Beim Komponisten-Ranking hatte Hugo Wolf mit 15 Liedern die Nase vorn; es folgten Johannes Brahms 12, Wilhelm Killmayer 11, Claude Debussy 9, Maurice Ravel 9, Charles Ives 8.

Man darf erfreut feststellen, dass das Niveau dieses Wettbewerbs sehr hoch war, das schreibe ich zwar in aller Regel immer, aber das hat absolut nichts mit permanenter Lobhudelei zu tun, sondern resultiert einfach aus der Verpflichtung Tatsachen zu berichten.

Beim Programm von Nicola Hillebrand & Alexander Fleischer - aber natürlich auch bei den anderen Paaren - kann man ganz deutlich die Bandbreite der Final-Vorträge sehen. So bot zum Beispiel Frau Hillebrand mit ihren beiden Eingangsstücken von Killmayers »Schön-Rohtraut« und vor allem natürlich mit »Petit air«, Stimmakrobatik par Excellence, um dann mit dem kontemplativen »Kaddish« von Ravel zu enden.

»Wir haben zwei Tauben im Garten, ein Taubenpärchen ...« - ein 1993 von Wilhelm Killmayer vertonter Text nach Peter Härtling (von 9 Liedern das 6.) zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungstage und tauchte immer mal wieder auf, im Finale hatten gleich drei Paare das kleine Liedchen im Repertoire - immer wenn die Sängerin oder der Sänger die ersten Worte dieses Textes sang, ging ein verhaltenes Lächeln durchs Publikum; die Witwe des Komponisten, Martina Killmayer, war übrigens anwesend.

Für diese relativ jungen Musiker ist es von eminenter Bedeutung, dass sich auch Talentscouts und wichtige Konzertagenten im Publikum befanden. Wie bereits erwähnt errang Nicola Hillebrand den ersten Preis, der nicht nur mit 15.000 Euro Preisgeld, sondern auch mit mehreren Konzertauftritten bei renommierten Konzertveranstaltern und Musikfestivals sowie einer professionellen Rundfunk-Produktion durch den SWR2 verbunden ist. Weil die Duos in der Bewertung so eng beieinander lagen, hatte die Jury beschlossen den zweiten Preis von 10.000 Euro zu teilen, dafür kamen dann die 25-jährige Mezzosopranistin Yajie Zhang und der 26-jährige Bariton Konstantin Krimmel infrage. Der 3. Preis von 5.000 Euro ging an den 25-jährigen Bariton Michael Rakotoarivony. Den Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro erhielt der 26.-jährige Bass-Bariton Jeeyoung Lim. Der 29-jährige Pianist Matthew Fletcher wurde als bester Pianist des Wettbewerbs ausgezeichnet und mit 5.000 Euro belohnt.

Man muss aber noch etwas zu Konstantin Krimmel sagen, weil dieser noch zusätzlich vom Publikum - per Stimmzettel unmittelbar nach dem Konzert - für seine Leistung zum »Besten« gekürt wurde. Der Publikumspreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Eigentlich hätte es der Stimmzettel nicht bedurft - nachdem er im Finale seine acht Lieder zusammen mit der engagiert begleitenden Doriana Tchakarova vorgetragen hatte, brach ein Jubel der Begeisterung los. Die Präsens des Sängers erweckte den Eindruck als würde ihm das Theater gehören ...

Für den Teilnehmer vieler Veranstaltungen dieser Art ist jedoch immer wieder festzustellen, dass das Erlebnis vor Ort in der Videodokumentation nur zum Teil wiedergegeben werden kann. Dennoch soll versucht werden, Krimmels Darbietung vom Sonntag hier einzustellen. Eine ganz kurze Erläuterung zur Person des Sängers:

Er wurde in Ulm geboren und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er gewann unter anderem den 1. Internationalen Helmut-Deutsch Liedwettbewerb, den Rising Stars Grand Prix (International Music Competition) Berlin 2018, den 1. Internationalen Haydn-Wettbewerb für klassisches Lied und Arie sowie den Lied-Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Liedes des internationalen DEBUT Klassik-Gesangswettbewerbs.

Das Programm des Duos Konstantin Krimmel & Doriana Tchakarova war beim Finale so gestaltet:

Ives: Songs my möther taught me

Killmayer: An ein Taubenpaar

Ravel: Chanson romanesque (Don Quichotte á Dulcinée)

Ravel: Chanson épique (Don Quichotte á Dulcinée)

Ravel: Chanson á boire (Don Quichotte á Dulcinée)

Wolf: Zur Warnung (Mörike-Lieder)

Killmayer: Auf ein Selbstbildnis von Carl Philipp Fohr (Härtling-Lieder)

Wolf: Der Feuerreiter (Mörike-Lieder)

• Man muss aber noch etwas zu Konstantin Krimmel sagen

und fairerweise natürlich auch etwas zur Mezzosopranistin Yajie Zhang und ihr im Finale vorgetragenes Programm, denn sie stand ja zusammen mit dem Kollegen Krimmel nach Ansicht der Jury auf der gleichen Stufe. Man kann sich das Video zwar auch bei YouTube auf den Bildschirm holen, aber dann könnte doch die eine oder andere Frage nach den gesungenen Lied-Titeln auftauchen ...

Das Programm des Duos Yajie Zhang & Young Hwan Jung war beim Finale so gestaltet:

Brahms: Der Jäger op. 95

Brahms: Feldeinsamkeit op. 86, 2

Ives: Autumn

Killmayer: wissen (YAMIN) (Härtling-Lieder)

Debussy: Romance (Deux Romances)

Ravel: Sur I´herbe (Douze chants avec accompagnement de piano)

Ravel: Vocalise-Etude en Forme de Habanera

Wolf: Mignon: Kennst du das Land? (Goethe-Lieder)

Auch hier wird einmal mehr deutlich, dass im Wettbewerb eigentlich zu viele Komponisten als Pflichtprogramm vorgegeben waren, um in der Wettbewerbssprache zu bleiben: »less is more« ... ; aber das hatten die Auslober auch schon erkannt, denn Thomas Quasthoff kündigte in seinen Abschlussworten an, dass es 2021 voraussichtlich weniger Komponisten sein werden.

• Hallo!

Faszinierend finde ich, wie intensiv und konzentriert Doriana Tchakarova den Gesang von Konstantin Krimmel verfolgt, immer bereit, ihm zu folgen. Ich denke, so muss Liedbegleitung sein.

Gruß WoKa

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Einmal editiert, zuletzt von WoKa ()

• Lieber hart,

danke für Deinen ausführlichen Bericht über diesen Wettbewerb. Ich bin erst am Sonntag Mittag überhaupt auf das live-streaming des Wettbewerbs gestoßen, als ich nach Neuigkeiten über Konstantin Krimmel googelte. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Thread „Neue Stimmen“ vorgestellt, nachdem ich seine Videos vom Bundeswettbewerb Gesang gesehen hatte. Mich hat die Lebendigkeit seiner Interpretationen sofort für ihn eingenommen. Das Du das jetzt anscheinend ähnlich siehst freut mich.

Leider konnte ich nicht das ganze Finale sehen, ich bin erst ab dem vierten Beitrag eingestiegen. Mittlerweile habe ich mir das Video der Siegerin angehört und kann den Gewinn des Wettbewerbs nachvollziehen. Nicht ganz gelingt mir das beim 2. Preis für Yajie Zhang. Eine Vokalise als Beitrag in einem Lied-Wettbewerb finde ich unpassend und auch sonst blieb sie mir nicht nachdrücklich in Erinnerung.

Viele Grüße

Boismortier

• Lieber Boismortier,

natürlich juriert man da klammheimlich mit und macht sich auch entsprechende Notizen. So sah ich zum Beispiel Grace Durham durchaus mit vorne drin, dann war sie bei den letzten sieben nicht mehr dabei und man zweifelt etwas an der eigenen Sachkenntnis ...

Aber - man weiß eben nicht, welche Vorgaben sich die Jury zur Beurteilung gibt: die Stimme an sich, Noten- und Textgenauigkeit, Habitus beim Auftritt ... wie ist die Gewichtung?

Ob in der hintersten Ecke des Hinterkopfes noch mitschwingt, dass die/der zu Beurteilende bereits die Wettbewerbe XYZ gewonnen hat, wissen die Mitglieder einer solchen Jury wohl selbst nicht zu sagen. Die zum Teil staunenswerten Darbietungen der Duos lagen mitunter so eng beisammen, dass ich zu meiner Sitznachbarin sagte, man sollte einen Ball besorgen und das per Elfmeterschießen entscheiden ...

• Der etwas andere »Liederabend« - Gesang, Klavier und Lesung

Zwei bekannte Stimmen hatten sich anlässlich der SWR SCHWETZINGER FESTSPIELE am 9. Mai 2019 hier hören lassen; die Sopranistin Christiane Karg und der Bass-Bariton Thomas Quasthoff, letzterer allerdings »nur« lesend. Christiane Karg wurde von Justus Zeyen am Klavier begleitet, der schon seit 1994 mit Quasthoff zusammenarbeitet. Die Veranstaltung fand im Mozartsaal statt, der etwa 320 Leuten Platz bietet. Das Programm war mit dem Titel »Belles Amours - Louise de Vilmorin« überschrieben und Louise Vilmorin gewidmet, die zu den bedeutenden Salonnieres des mittleren 20. Jahrhunderts gehörte.

Zunächst erzählte Thomas Quasthoff das bewegte Leben der Louise de Vilmorin, die sich vom kränklichen Kind zur vielbeachteten Salondame emporgeschwungen hatte. Louises Familie war vermögend und genoss einen Lebensstil eigener Couleur; Louises Bruder war zum Beispiel aus einem Liebesverhältnis von Louises Mutter mit dem 18-jährigen König Alfons III. von Spanien hervorgegangen. Louise trat mit einer Menge Bildung ausgestattet ins Erwachsenenleben, sprach mehrere Sprachen und studierte schwerpunktmäßig französische Literatur. Noch in der Studienzeit taucht der erste Liebhaber auf - heute ein berühmter Name, damals ein armer Schlucker - Antonie de Saint-Exupéry. Der Familie Vilmorin war diese Verbindung nicht genehm und die Verlobung wurde wieder gelöst, und Louise heiratete mit 23 einen reichen amerikanischen Makler, mit dem sie nach Las Vegas zog. Natürlich blieb es nicht bei einer Eheschließung; es folgte noch ein ungarischer Graf und Playboy, von dem sich die Salondame 1934 scheiden ließ, dann hatte sie schließlich erkannt, dass es nicht immer eines Trauscheins bedarf, wenn man den Mann wechselt ... - dies alles kann man im Detail in allen möglichen Publikationen nachlesen, es sollen hier nur noch einige Namen aus dem Freundeskreis von Louise de Vilmorin genannt werden: André Malraux, der sie zum Schreiben animierte, Jean Cocteau, Anaïs Nin, Françoise Sagan, Coco Chanel, Maria Callas ... und Max Ophüls, der 1953 ihren berühmtesten Roman »Madame de…« verfilmte. Unter dem Titel »Die Liebe ihres Lebens« kam dieser Film auch in die deutschen Kinos.

Ein Name, der an diesem Abend sehr wichtig war, wurde noch nicht genannt: Francis Poulenc, dessen Muse Louise de Vilmorin war; er hatte sie 1934 über Jean Cocteau kennengelernt und war begeisterter Leser ihrer Gedichte. Die meisten Lieder des Abends waren von Poulenc. Noch ehe Madame Vilmorin1939 ihren ersten Poesieband veröffentlichte, komponierte Poulenc 1937 drei Gedichte von Louise Vilmorin, danach noch zwei weitere Liederzyklen nach Versen der Dichterin.

Der andere musikalische Teil gehörte der 1903 geborenen französischen Komponistin Claude Arrieu, die fast gleichaltrig mit Louise de Vilmorin war und als Komponistin nicht die Popularität ihres älteren Kollegen Poulenc erreichte. Durch ihre Mutter, einer Pianistin, hatte Claude Arrieu eine sehr systematische musikalische Ausbildung hinter sich gebracht. So gewann sie auch 1932 den ersten Preis des Pariser Conservatoire im Fach Komposition. Durch ihre Zusammenarbeit mit Perre Schaeffer, einem »Ingenieur-Komponisten«, wirkte sie weit in die neue Zeit hinein und gilt als eine Pionierin der Radiokultur.

Ohne den Pianisten und Vorleser zu »diskriminieren«, muss man feststellen, dass die Hauptlast des Abends bei Christiane Karg lag. Für Leser, welche die Sängerin nicht schon längst kennen, sei sie hier in Kurzform vorgestellt:

Christiane Karg erhielt ihre Gesangsausbildung am Salzburger Mozarteum, wo sie auch ihren Master Lied / Oratorium und den Abschluss im Fach Oper/Musiktheater absolvierte; als besondere Anerkennung gab es die Lilli-Lehmann-Medaille, die seit 1916 jährlich an junge, talentierte Musikerinnen verliehen wird.

Die Künstlerin debütierte im Sommer 2006 bei den Salzburger Festspielen und erhielt seitdem als Opern- und Konzertsängerin international Anerkennung. Ab 2008 war sie Ensemblemitglied der Frankfurter Oper. 2009 wurde sie von der Zeitschrift Opernwelt zur Nachwuchskünstlerin des Jahres gewählt.

Im Oktober 2010 erhielt sie darüber hinaus den renommierten Musikpreis »Echo Klassik«. Inzwischen liegen eine Menge CD-Einspielungen von ihr vor. Auch auf den ganz großen internationalen Bühnen, wie zum Beispiel Wiener Staatsoper, Royal Opera House Covent Garden, Mailänder Scala, Metropolitan Oper New York ... war ihre »Silberstimme« schon zu hören.

Ich hatte Christiane Karg zum letzten Mal im Sommer 2014 in ihrem Heimatort Feuchtwangen - ebenfalls mit einem »gemischten« Programm - gehört, wo sie ebenso französische Lieder - damals von Maurice Ravel und Charles Koechlin - sang. In einem Interview sagte sie einmal: »Zudem singe ich auch noch etwas französisch», das ist wohl etwas Understatement, denn da ist ja 2017 die CD »Parfüm« erschienen, wo sie Ravel, Debussy, Koechlin, Duparc und Benjamin Brittens »Quatre chansons françaises« singt.

In Schwetzingen hatte die Sängerin zwar den Notenständer vor sich stehen, erweckte jedoch nie den Eindruck, dass sie da etwa etwas ablesen müsste, der Vortrag war im Gesamten souverän und es war für Christiane Karg und Justus Zeyen bestimmt ein Vorteil, dass ihnen ab und an mal eine Pause vergönnt war, wenn Thomas Quasthoff den lesenden Part übernahm. Wie eingangs bereits erwähnt, zunächst aus der Biografie von Louise de Vilmorin, dann aus Romanen und Briefen der das Blau so sehr liebenden Dichterin.

Die Texte der vorgetragenen Lieder standen den Zuhörern in einem umfangreichen und informativen Programmheft in deutscher Übersetzung zur Verfügung, sogar in Fettdruck und damit auch bei reduzierter Beleuchtung lesbar. Etwas reduziert gestaltete sich auch der Pausenapplaus - frenetisch klingt anders, aber als sich die drei Künstler am Schluss verneigten, war das dann doch eine herzliche Begeisterung geworden, den sich die drei Protagonisten redlich verdient hatten.

Wenn man so etwas einstudiert, muss sich das auch irgendwie amortisieren, deshalb ist dieses Programm in den nächsten Tagen auch anderswo zu erleben: Am 12. Mai in Essen und am 14. Mai in Detmold. Für jedermann ist der Schwetzinger Konzertabend in »SWR2 am Samstag, 18. Mai von 20:03-22:00 Uhr im Radio zu hören

Das Programm des Abends

Lesung

»Je t’aime pours toujours, ce soir«

Leben und Lieben der Louise de Vilmorin

Francis Poulenc 1899-1963

Trois poèmes de Louise de Vilmorin

Le Garçon de Liège

Au-delà

Aux officiers de la garde blanche

Claude Arrieu 1903-1990

Poèmes de Louise de Vilmorin

A l’envers de ma porte

Attendez le prochain bateau

Amour

J’ai la tout dans mon jeu

L’Inconnu

Lesung

Auszüge aus den Romanen »Madame de ...« und »Liebesgeschichte«

Francis Poulenc

Métamorphoses

Reine de mouettes

C’est ainsi que tu es

Paganini

P A U S E

Claude Arrieu

Fête

Lesung

Auszug aus dem Roman »Belles Amours«

Claude Arrieu

»Le Sable du Sablier« cycle de mélodies sur des poémes de Louise de Vilmorin

Adieux

Le Géranium

La fête publique

Oh! Mes amours

Lesung

»Eine Liebe zu Dritt«- Auszüge aus Briefen von Duff und Diana Cooper und Louise de Vilmorin

Francis Poulenc

Fiançailles pour rire

La dame d’André

Dans l’herbe

Il vole

Mon cadavre est doux comme un gant

Violon

Fleurs

Lesung

Der Tod der Louise de Vilmorin

• Christian Elsner singt die »Winterreise« bei den SWR SCHWETZINGER FESTSPIELE 2019

winterr.elsnerbjpgq2js2.jpg
    Ein Stimmungsbild nach dem Konzertabend

Wenn man einen Liederabend besucht, dann hat so ein Abend eine Vorgeschichte, was bedeutet, dass der Einzelne mit ganz eigenen Erwartungen da hingeht und auch ganz eigene Eindrücke mit nach Hause nimmt. Objektiv kann eigentlich nur festgestellt werden, dass es sich um einen Zyklus von 24 Liedern handelt, der vom Sänger an diesem Abend in 73 Minuten vorgetragen wurden, und Christian Elsner in der Tenor-Stimmlage sang, ganz so wie sich das Franz Schubert gedacht hatte. Der Saal war rappelvoll - dieser umgangssprachliche Begriff scheint hier angebracht -, auch an den Podiumsseiten waren Stühle beigestellt worden.

Christian Elsner ist für den Berichterstatter dergestalt ein »alter Bekannter«, dass Anfang der 1990er Jahre eine Lieder-CD dieses Sängers gekauft wurde, die so gefiel, dass ich mir im April 1997 eine Nacht um die Ohren schlug, um den aufstrebenden Tenor im 300 Kilometer entfernten Köln hören zu können. Christian Elsner sang im großen Sendesaal des WDR im offiziellen Programm 14 Schubert-Lieder; damals wurde er von Hartmut Höll am Klavier begleitet. In den Jahren danach erwarb ich alle Lieder-CDs des Sängers, wobei zu erwähnen ist, dass das nicht allzu viele sind. Elsner macht schon mal auch ausgefallenere Sachen wie beispielsweise eine »Winterreise« mit Streichquartett, worüber man geteilter Meinung sein kann, aber Vielseitigkeit ist eben ein besonderes Merkmal des Künstlers.

Christian Elsner hatte noch eine gründliche Ausbildung bei dem legendären Martin Gründler in Frankfurt/M. genossen und sich zusammen mit dem nicht weniger legendären Dietrich Fischer-Dieskau Schumanns Eichendorff-Liederkreis op. 39, sowie Lieder von Gustav Mahler erarbeitet. Man lernt immer noch dazu, nie hätte ich nach dem Liederabend 1997 in Köln gedacht, dass mir der Sänger als Siegmund oder Parsifal auf der Opernbühne begegnen könnte; vermutlich erfolgte der Stimmwechsel im Jahr 2007. Berührungen zu Wagner gab es aber schon viel früher, nämlich 1989; da gewann Elsner den Franz-Völker-Preis der Stadt Neu-Isenburg, Franz Völker war ja ein ganz vorzüglicher Wagner-Tenor.

Heute erklärt Christian Elsner seine sängerische Tätigkeit so: 50 Prozent Konzertsänger, 30 Prozent Lieder, 20 Prozent Oper.

Seit 2006 hatte Elsner eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg, ab 2017 ist er in gleicher Position an der Hochschule Karlsruhe tätig, wo er mit etwas Bammel - nach eigener Aussage - sein Antrittskonzert gab, am Flügel begleitet von Professor Hartmut Höll. Das Konzert war sehr erfolgreich!

Nun betrat ein Hüne von Gestalt das Podest des Mozartsaals im Schwetzinger Schlosspark, man war gespannt; der Sänger steht etwa siebzig Minuten »ungeschützt« da oben, 22 Jahre waren seit dem letzten Live-Erlebnis vergangen ... Als Christian Elsner den ersten Ton formte war man schon beeindruckt, weil sofort deutlich wurde was Kunstgesang bedeutet. In seinen jungen Sängerjahren - es war 1995 in Feldkirch - sagte Elsner noch, dass er um Werke wie die »Winterreise« einen großen Bogen mache, weil er damit nicht zu früh anfangen wollte; Peter Schreier hielt es ja genauso. Inzwischen ist Elsner 53 Jahre alt geworden und traut sich die »Winterreise« längst zu.

»Schöngesang« bot Elsner an diesem Abend nicht, der Wanderbursche war recht grimmig und frustriert und brachte das recht deutlich stimmlich zum Ausdruck, wobei das Minenspiel das Gehörte noch unterstrich, ohne dass der Sänger dabei etwa übertrieb.

Nach dem »stürmischen Morgen« wurde der Wanderer merklich ruhiger und in sich gekehrt, wobei man sich »Das Wirtshaus« noch etwas lyrischer vorstellen könnte. »Die Nebensonnen« boten noch einen fast ariosen Einschub, dann resignierte der Wanderer ...

Christian Elsner hatte sich sichtlich physisch verausgabt, wenn man nur fünf Meter weit weg ist, kann man dies beurteilen, das war eine Mordsleistung! Nach den bei »Winterreise«-Aufführungen üblichen stillen Sekunden mischten sich in den laut aufbrausenden Beifall auch Bravorufe.
    Seit den ersten Schubertliedern vor 22 Jahren ist die Stimme dunkler und schwerer geworden, Wagner ging nicht spurlos vorüber. Das letzte Live-Erlebnis mit diesem Werk hatte ich vor vier Monaten in Stuttgart, wo der Pianist dieses Abends, Gerold Huber, den Bassisten Günther Groissböck begleitete - man vergleicht ... ein »besser« oder »schlechter« kann es da eigentlich nicht geben, aber es ist zu bemerken, dass ein Tenor eben von Natur aus mehr Farben auf der Palette hat. Natürlich hört man sich da unmittelbar nach dem Konzert Elsners »Winterreise-Stimme« von 2002 nochmal an; klar, sie klang lyrischer. Es war ein Abend, der in Erinnerung bleibt, aber es ist zu vermuten, dass das »Nur-Hören« am Radio nicht unerheblich vom direkten Erlebnis im Konzertsaal abweicht - man darf also gespannt sein, was da aus den Lautsprechern kommt.

Die Aufzeichnung dieses Abends kann im Rundfunk am Mittwoch, 29. Mai 2019 in der Zeit von 20:03 bis 22:00 Uhr in SWR2 gehört werden.

bild1winterreise2x9njmu.jpg

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass in den meisten Verlautbarungen zu dieser Veranstaltung von »Die Winterreise« die Rede war und der eigentliche Titel des Werkes, nämlich »Winterreise«, erst im Programmheft des Abends auftaucht.

• Also ein besonderer Liederabend wird es am Sonntag, 6. Oktober 2019 nicht sein, aber mit Sicherheit eine besondere Lied-Matinee um 11:00 Uhr im Opernhaus Stuttgart. Anlass ist die achte Preisverleihung der Hugo-Wolf-Medaille, welche im Zwei-Jahre-Turnus stattfindet. In diesem Jahr geht der Preis an Gundula Janowitz, eine Sängerin, die man im Tamino-Klassikforum wohl nicht vorstellen muss ...

Im Rahmen dieser Preisverleihung wird man Juliane Banse und Benjamin Appl hören, die von Wolfram Rieger, dem Preisträger von 2017, am Klavier begleitet werden. Die Laudatio hält der Musikpublizist Wilhelm Sinkovicz.

• Liedermatinée in der neuen TAUBERPHILHARMONIE zu Weikersheim am Sonntag, 11. August 2019

Konstantin Krimmel und Doriana Tchakarova bezaubern ihr Publikum

Ausnahmsweise soll hier zunächst einmal ganz kurz auf den Veranstaltungsort dieser Liedermatinée eingegangen werden, denn man darf davon ausgehen, dass dies wohl für die meisten Leser Neuland ist. Das Bauschild steht noch und im hinteren Teil des Außenbereichs wird fleißig gearbeitet - es war die erste Liedveranstaltung in dem Gebäude.

bild1xxxuhky3.jpg

Historisches und Modernes in Weikersheim

weikersheimschilddykp0.jpg

TauberPhilharmonie? Da werden einige Musikfreunde doch stutzen und fragen ob dieses Konzerthaus nach dem berühmten Tenor Richard Tauber benannt wurde, aber es gibt auch Assoziationen zur Elbphilharmonie in Hamburg, ein Begriff, der über viele Jahre - vor allem der langen Bauzeit und der Kosten wegen - praktisch jedem Zeitungsleser nahegebracht wurde. An der Tauber - das ist ein 130 Kilometer langes Flüsschen, welches direkt am Konzerthaus vorbeifließt und bei Wertheim in den Main mündet - war man in Sachen verbrauchter Bauzeit und Kosten weit sparsamer als an der Elbe. Die Bauzeit betrug so um die zwei Jahre und die Baukosten werden mit knapp 15 Millionen Euro angegeben. Weikersheim hat etwas mehr als 7000 Einwohner und seit Jahrhunderten ein beachtliches Renaissanceschloss mit sehenswertem Garten. Aber man verfügt hier auch über eine gewisse Musiktradition, denn die Musik ist mit »Jeunesse Musicales Deutschland« hier schon viele Jahre zu Hause.

In dieser nagelneuen TauberPhilharmonie, welche über einen großen, repräsentativen Konzertsaal mit 650 Plätzen und einem kleineren, den Wittenstein-Saal, mit 200 Plätzen verfügt, fand diese Liedermatinée statt, natürlich im kleinen Saal, wie sich das fast am Rande versteht ... den Begriff Matinée muss man nicht unbedingt wörtlich nehmen, das Lieder-Konzert begann um 16:00 Uhr. In den hinteren Reihen hätten noch einige Musikfreunde Platz gefunden, und da wären vermutlich auch noch einige von weiter her gekommen, wenn sie den Wissensstand des Berichterstatters gehabt hätten, der das Paar vom International Song Competition 2019 in Heidelberg her kannte und deshalb eine zweistündige Anfahrt nicht scheute.

Das Publikum saß gespannt in dem etwas steril wirkendenden Raum und harrte der Dinge, als ein Mann im buntkarierten Hemd erfolglos an der Einstellung der Saalbeleuchtung herumhantierte; während man den vermeintlichen Hausmeister noch seiner Sonntagsarbeit wegen bedauerte, erklomm dieser rasch das Podium, um eloquent und fachkundig die einzelnen Liedblöcke zu erklären, es war der Intendant der TauberPhilharmonie persönlich, der letztendlich Fachkompetenz vom HEIDELBERGER FRÜHLING mitbrachte, Johannes Mnich.

Die Programmfolge:

Carl Loewe (1796-1869)

Tom der Reimer op. 135a

Die Uhr op. 123 Nr. 5

Erlkönig op. 1 Nr. 3

Odins Meeresritt op. 118

Die ersten beiden, sehr bekannten Stücke, sang Krimmel solide und Frau Tchakarova war eine aufmerksame Begleiterin, wie das oft so schön formuliert wird ...

Aber Loewes »Erlkönig» - der ja oft mit dem von Schubert verglichen wird, und diesen Vergleich nicht zu scheuen braucht - wurde von Krimmel so wunderbar und eindrücklich erzählt, dass man das hier nicht wirklich schildern kann, das war ganz große und ergreifende Interpretationskunst. Der Sänger schloss den Loewe-Block mit »Odins Meeresritt« ab. Dieses »Hättet Ihr Flügel, so glaubt´ ich´s gern«, um nur mal einen winzigen Teilbereich herauszugreifen, war so eine typische Krimmel-Gestaltung, wo er wegen des vermeintlichen Sprücheklopfers, der noch eben mal rasch nach Norwegen mochte, ein unnachahmliches Lachen andeutet, das nicht in den Noten steht, aber dem Zuhörer ein sehr plastisches Bild dieses nächtlichen Vorgangs vermittelt; und wenn sich dann - O Wunder - das viel zu kleine Hufeisen ausdehnt kann Krimmel das auch durch entsprechendes Stimmvolumen darstellen. Es folgten nun vier Lieder von Loewes Zeitgenossen Franz Schubert.

Franz Schubert (1797-1828)

Fahrt zum Hades D 526

Die Hoffnung D 251

Der Kreuzzug D 932

Gruppe aus dem Tartarus D 583

Hier hatten die beiden Protagonisten von der Darbietung sehr bekannter Schubert-Lieder Abstand genommen und überwiegend Nachdenkliches zu Gehör gebracht. Ob der Pausenbeifall deshalb etwas spärlich ausfiel? Die Künstler hatten die Tür schon einen Spalt zum wieder Rauskommen geöffnet, da ebbte der Beifall ab, für mich absolut unverständlich, aber wahrscheinlich erforderte diese Liedauswahl etwas mehr Sachverstand, der nicht in ausreichendem Maße vorhanden war.

Nach der Pause:

Bei der Fortsetzung des Programms übernahm der Sänger selbst die einführenden Worte zu den nun folgenden vier Liedern russischer Komponisten. Dargeboten wurde:

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow (1844-1908)

Oktava op. 45 Nr. 3

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)

Tod op. 57 Nr. 5

Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow (1873-1943)

In der stillen Nacht op. 4 Nr. 3

Michail Iwanowitsch Glinka (1804-1857)

Bolero

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass das gesamte Programm auf einem beidseitig bedruckten DIN A6 Blatt Platz fand und die Zuhörer, soweit sie nicht des Russischen mächtig waren, somit keinen Zugang zum deutschen Text hatten, also sich an den einführenden Worten des Vortragenden orientieren mussten.

Nach diesen vier russischen Liedern kamen wieder zwei Kompositionen zum Zuge, wo man eigentlich keinen Text vorliegen haben muss, denn Krimmels Wortdeutlichkeit ließ keine Wünsche offen.

Franz Schubert (1797-1828)

Der Zwerg D 771

Der Wanderer D 493

Allzu oft hört man die Ballade »Der Zwerg« im Konzertsaal nicht, aber wenn, dann kann der Interpret diese Geschichte von Matthäus von Collin recht dramatisch gestalten, die so idyllisch beginnt und mit sanfter Brutalität endet. Und da ist in Krimmel wieder der Erzähler gefragt, und er bringt es fertig, diesen schauerromantischen Kriminalfall so zu erzählen, dass man mit im Boot ist. »Der Wanderer«, eines der bekannteren Schubert-Lieder, dessen Schlusszeile: »Dort, wo du nicht bist, dort ist das Glück« oft zitiert wird, bildete den Abschluss der insgesamt sechs Schubert-Lieder des Nachmittags, bei dem letzten Wort »Glück« vermisste man allerdings den tiefen Ton.

Zum Ende der nachmittäglichen Matinée wurden noch drei Lieder von Hugo Wolf angeboten, wobei Johannes Mnich, der wieder in diesen Lied-Block einführte, das besondere Verhältnis, welches Wolf zum Wort hatte und wie genau er komponierte erklärte, und erzählte auch etwas über das angespannte Verhältnis von Wolf zu Brahms. Diese jeweils einführenden Worte kamen für das Publikum recht lebendig rüber und waren für die ausführenden Künstler sicher gleichzeitig auch eine willkommene Atempause.

Hugo Wolf (1860-1903)

Anakreons Grab

Gebet

Feuerreiter

Der »Feuerreiter« stand wohlüberlegt am Schluss des Ganzen, denn Krimmel konnte da alle Register seines Könnens ziehen, aber Intendant Mnich, selbst ausgebildeter Pianist, hatte in seiner Vorrede explizit darauf hingewiesen, dass hier die Pianistin eigentlich die Hauptlast des Vortrags zu tragen hatte und dies eine wahnsinnig schwere Aufgabe sei. Während Doriana Tchakarova bisher mit den Noten alleine zurecht kam, assistierte nun Johannes Mnich als Umblätterer, weil die Pianistin wirklich viel zu tun hatte, aber Bariton und Klavier brachten das schwierige Stück gut über die Bühne, sodass Mörike, der eine Zeit lang unweit der TauberPhilharmonie gewohnt hatte, vermutlich seine helle Freude daran gehabt hätte.

Der mickrige Pausenbeifall war vergessen, der Jubel allgemein und mit Bravo-Rufen garniert; eine Zugabe war fällig und wurde von Krimmel angesagt und erklärt. Es handelte sich um ein Stück, das Wolseley Charles (1889-1962) im Jahre1926 mit dem Titel »The Green-Eyed Dragon« komponierte, der Text stammt von Greatrex Newmann. Das Lied ist an sich sehr bekannt, allerdings nicht unbedingt im Rahmen von Kunstliedern; es kann als lustiges oder Angst machendes Lied gesehen werden; es hat mit einem König, einer Prinzessin, einem furchterregenden Drachen und einem Polizisten zu tun.

Im Saal herrschte nun rundum gute Stimmung und die Phonstärke des Beifalls machte einen weiteren Einsatz des Künstler-Duos erforderlich. Konstantin Krimmel überlegte laut, was man denn da noch abschließend bringen könnte und hatte auch gleich die Lösung parat; ein von Michael Haydn (1737-1806) im Jahre 1802 vertontes Lied, Michael war der Bruder des weit berühmteren Joseph Haydn. Der Titel dieses Stückes: »Der couragierte Schneidergesell«. Was nun geschah, gehört zu den Ereignissen, die man mit Recht als unbeschreiblich bezeichnet, nur mit Stimme allein ist so etwas nicht zu machen - bravo! Konstantin Krimmel!

Die Fränkischen Nachrichten überschrieben ihren Konzertbericht mit »Große Stimme, enorme Ausstrahlung«, dem kann man sich getrost anschließen und hoffen, dieses harmonisch zusammenarbeitende Konzertduo noch öfter zu hören.

bildtphil.fjjhb.jpg

• Eine Lied-Matinee zu Ehren von Gundula Janowitz im Opernhaus, Staatstheater Stuttgart

In einer Matinee in der Staatsoper Stuttgart wurde am Sonntag, 6. Oktober 2019, zum 8. Male die Hugo-Wolf-Medaille für herausragende Verdienste um das Kunstlied verliehen.

Zur Gestaltung des musikalischen Rahmens hatte man die Sopranistin Juliane Banse und den Bariton Benjamin Appl eingeladen, die von dem altbewährten Pianisten Wolfram Rieger begleitet wurden. Die Laudatio hatte man dem Musikwissenschaftler und Journalisten Dr. Wilhelm Sinkovicz anvertraut.

publikum_foto_reiner_jbjmh.jpg

Ein würdiger Rahmen für die Hommage an Gundula Janowitz

Zur Hommage für Gundula Janowitz traten zwei Interpreten auf, die ich von Heidelberg her kannte, Juliane Banse leider nur in der stummen Rolle einer Jurorin beim diesjährigen Lied-Wettbewerb »Das Lied« in Heidelberg. Juliane Banse stammt aus dem »Ländle«, ist aber als Künstlerin geografisch weit darüber hinaus gekommen. Ihre Kindheit verbrachte sie in Zürich und hatte schon früh Kontakte zum Opernhaus Zürich, wo sie Ballettunterricht nahm. Schon mit 15 wurde sie in Gesang unterrichtet, was für die junge Frau dann die Basis zum Studium bei den Mezzosopranistinnen Brigitte Fassbaender und Daphne Evangelatos in München war. Bereits mit zwanzig Jahren debütierte sie als Pamina in der »Zauberflöte« an der Komischen Oper Berlin und sang danach an bedeutenden Veranstaltungsorten in Europa. Ihr USA-Debüt gab sie 1995 mit Mahlers zweiter Sinfonie. Neben ihren zahlreichen Opernrollen pflegt sie auch den Liedgesang und ist seit dem Wintersemester 2016/17 als Gesangsprofessorin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf tätig.

Benjamin Appls Stimme hörte ich erstmals 2012 anlässlich eines Meisterkurses von Thomas Hampson, wo er einer der acht Stipendiatinnen und Stipendiaten war. Man hörte sofort, dass hier eine gute Stimme am Werden ist, bei den Damen war es damals Diana Haller, die im gleichen Kurs aufhorchen ließ.

Erste sängerische Gehversuche machte der junge Benjamin bei den Regensburger Domspatzen, denn Regensburg ist seine Geburtsstadt. Nach seinem Stimmbruch nahm Benjamin Appl Gesangsunterricht und wirkte in Oratorien mit; war aber etwas im Zweifel, ob seine Fähigkeiten ausreichen, um an einer Musikhochschule aufgenommen zu werden. Also sicherte er sich zunächst ab und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches er abschloss.

Danach studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München; und an der Bayerischen Theaterakademie war Edith Wiens seine Lehrerin. Aber kaum war er da, folgte er Frau Wiens an die Julliard School nach New York. Der erstklassige Gesangslehrer Rudolf Piernay (ein Berliner), der an der Guildhall Schoolof Music in London lehrte, war der Grund für die Übersiedlung Appls nach London, wo er derzeit seinen Lebensmittelpunkt sieht. In Dietrich Fischer-Dieskau hatte er einen weiteren großen Förderer, der ihm viele Türen öffnete und ihn oft in seinen Meisterkursen als eine Art Überraschungsgast präsentierte. Benjamin Appl kann von sich sagen, dass er der letzte Schüler dieses großen Liedsängers war. Verbrieft ist dies durch Julia Varady, die zugegen war, wenn der junge Mann den Meister in Berg am Starnberger See besuchte. In New York sang Benjamin Appl vor wenigen Monaten alle drei Lieder-Zyklen Schuberts, man durfte gespannt sein was er aus Brahms und Hugo Wolf macht, kleine Kostproben gab er bereits auf seiner CD »Heimat« und ist auch sonst sowohl im Konzertsaal als auch auf Tonträgern sehr präsent.

Wolfram Rieger stammt aus Waldsassen in der Oberpfalz und hat nicht nur im Elternhaus Klavierunterricht erhalten, sondern ist zur weiteren pianistischen Ausbildung ins 130 Kilometer entfernte Regensburg gefahren. Heute konzertiert er fast auf der ganzen Welt und wurde vor zwei Jahren selbst mit der Hugo-Wolf-Medaille zusammen mit Thomas Hampson ausgezeichnet. Er hat schon eine Menge berühmter Interpreten begleitet und wirkt nun schon seit vielen Jahren bei den Meisterkursen und Liederabenden des »Heidelberger Frühling« maßgebend mit. Er kennt die Konzertsäle der Welt. Bei den Feierlichkeiten 2017 saß er schon in der Stuttgarter Oper am Klavier und nun begleitete er Juliane Banse und Benjamin Appl. Neben seiner Konzerttätigkeit hat Wolfram Rieger bereits seit 1998 eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Das Programm der Lied-Matinee

Zunächst geschah gar nichts und es herrschte eine fast gespenstisch anmutende, irgendwie unnatürliche Ruhe, wie sie ein altgedienter Konzertbesucher so nicht in Erinnerung hat ... aber dann öffnete sich doch das Seitentürchen und Juliane Banse erschien.

Im Programm erklangen Kompositionen von Johannes Brahms, Robert Schumann und Hugo Wolf. Zunächst sang Juliane Banse drei Brahms-Lieder, denen noch ein Duett hinzugefügt wurde. Danach übernahm Benjamin Appl die Solistenrolle und brachte drei Lieder von Robert Schumann zu Gehör. Der Schumann-Block wurde dann ebenfalls mit einem Duett abgeschlossen.

Johannes Brahms (1833-1897)

Ständchen op. 106/1

Die Mainacht op. 43/2

Unbewegte laue Luft op. 57/8

Vergebliches Ständchen op. 84/4 (Duett)

Robert Schumann (1810-1856)

Frühlingsfahrt op. 45/2

Meine Rose op. 90/2

Belsatzar op. 57

Unterm Fenster op. 34/3 (Duett)

Nach diesen acht Vorträgen war den Künstlern eine Pause gegönnt und der Vorsitzende der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Prof. Dr. Hansjörg Bäzner, begrüßte Gäste und Ehrengäste. Danach folgte die hörenswerte Laudatio von Dr. Wilhelm Sinkovicz, der es fertig brachte tiefschürfende Sachkunde humorvoll und unprätentiös zu vermitteln, es war ein Genuss ihm zuzuhören und am Beifall konnte der Referent deutlich hören, dass er gefallen hatte.

sinkovicz_janowitz_imbojag.jpg

Gundula Janowitz mit dem Laudator Dr.Wilhelm Sinkovicz

Danach folgte der Akt der Ehrung. Wie oft mag die zweifache Kammersängerin schon geehrt worden sein? Ihre Lebensleistung hier darzustellen wäre müßig, man kann das Staunenswerte ihrer mehr als drei Jahrzehnte währenden Bühnentätigkeit in vielen Publikationen nachlesen. Dinge, die normalerweise nicht im Musiklexikon stehen, findet man in einem Gespräch, das im Programmheft abgedruckt ist:

Beide Eltern unterstützten Gundula in ihrem Bestreben Sängerin zu werden. Der Vater starb drei Wochen nach ihrem Probesingen am Konservatorium und der sie weiter unterstützenden Mutter war es nicht vergönnt ihre 22-jährige Tochter noch in ihren Anfängen an der Wiener Staatsoper zu erleben.

Schließlich trat die Geehrte mit einem wohlvorbereiteten Manuskript ans Rednerpult und bekannte, dass auswendig Singen für sie kein Problem sei, aber dass sie ihre Dankesworte lieber lesend abstatten wollte; am Schluss zitierte sie den bekannten Liedtext: »Du holde Kunst, ich danke dir dafür«. Das Publikum feierte Gundula Janowitz mit Standing Ovations.

gundula_janowitz_hugo7ukvh.jpg

Die Sängerin mit der Auszeichnung

Zum musikalischen Abschluss mussten natürlich noch Lieder von Hugo Wolf gesungen werden, eigentlich eine Selbstverständlichkeit in diesem Rahmen. So wurde das musikalische Programm in der Weise fortgesetzt, dass sich die beiden Vortragenden die ausgewählten 16 Lieder teilten und im Wechsel sangen. Benjamin Appl begann mit »Ein Ständchen zu bringen« und Juliane Banse endete mit »Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen«.

banse_appl_duett_fotoc8kze.jpg

interpreten_in_aktion39k16.jpg

Die drei ausführenden Künstler

Hugo Wolf (1860-1903)

aus: »Italienisches Liederbuch«

Ein Ständchen zu bringen

Mein Liebster singt am Haus im Mondenscheine

Heut Nacht erhob ich mich

O wär dein Haus durchsichtig wie Glas

Gesegnet sei, durch den die Welt entstund

Gesegnet sei das Grün und wer es trägt

Ihr seid die Allerschönste weit und breit

Du denkst mit einem Fädchen mich zu fangen

Geselle, woll´n wir uns in Kutten hüllen

Verschling´ der Abgrund meines Liebsten Hütte

Hoffärtig seid Ihr, schönes Kind

Du sagst mir, dass ich keine Fürstin sei

Sterb´ ich, so hüllt in Blumen meine Glieder

Nun lass uns Frieden schließen

Wir haben beide lange Zeit geschwiegen

Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen

Gesamteindruck der musikalischen Darbietungen

Juliane Banse musste ja einen guten Auftritt haben, denn die von ihr gesungenen drei Brahmslieder sind beim Publikum wohlbekannt. Nach der unbewegten lauen Luft kam Bewegung in die Szene, als der Bariton von der gegenüberliegenden Bühnenseite überraschend heranstürmte und man das erste Duett zu hören bekam.

Danach war Benjamin Appl an der Reihe, um sich als Solist vorzustellen; er wählte drei Schumann-Stücke aus, darunter als fulminanten Schlusspunkt die Ballade »Belsatzar«, was ihm wohlverdienten Beifall einbrachte. Nach diesem Liedblock gab es das Duett »Unterm Fenster«

War es Absicht, Hugo Wolf in eine gewisse Distanz zu Johannes Brahms zu bringen? Die beiden konnten ja nicht so gut miteinander. Also kamen die schlichten, kleinen Lieder, welche im Ursprung aus Volksliedern hervorgingen, als letzte musikalische Darbietung dran. Wolfs »Italienisches Liederbuch« hat den Umfang von 46 Gedichten, die vom Lobpreis der Verliebtheit und Schönheit bis zu Spott- und Streitgesängen sowie bitteren Klagen reichen. Es ist der längste Lied-Zyklus überhaupt, der, führt man ihn ganz auf, etwa eineinhalb Stunden in Anspruch nimmt und deshalb relativ selten zur Aufführung kommt. An Studioaufnahmen gibt es dagegen ein zahlreiches Angebot. Für die Stuttgarter Matinee hatte man aus dem Zyklus 16 passende Lieder ausgewählt, wobei die Texte im Programmheft mitgelesen werden konnten. Im letzten Lied »Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen«, schlüpfte Juliane Banse in die Rolle eines weiblichen Don Giovanni, denn wie aus dem Text hervorgeht, war es nämlich nicht nur einer in Penna ...

Zum Ende der Liedvorträge wurde artig applaudiert und als man meinte es sei Schluss, tat sich noch einmal das Seitentürchen auf - Wolfram Rieger suchte in den Notenblättern, dann hörte man nochmals »Unterm Fenster«. Hier waren erfahrene Liedinterpreten zugange; Benjamin Appl kann man inzwischen hinzuzählen. Allerdings war ich überrascht - im Vergleich zu 2012 - einer, zumindest an diesem Morgen, relativ dunkel gefärbten Bariton-Stimme zu begegnen.

gruppenbild_hugo-wolfitk26.jpg

Von links nach rechts sind zu sehen:

Prof.Dr. Hansjörg Bäzner, Wolfram Rieger, Juliane Banse, Gundula Janowitz, Benjamin Appl, Dr. Wilhelm Sinkovicz, Dr. Cornelia Weidner.

Alle Fotos: Reiner Pfisterer

• Lieber hart, nun ist es so, als sei man selbst dabei gewesen. Gundula Janowitz ist mir als Sängerin nach wie vor sehr nahe. Ich danke Dir sehr für Deinen anschaulichen Bericht, der neben der Bewertung der musikalischen Substanz auch die Schilderung von äußeren Umständen nicht ganz ausspart. Was mir immer sehr gut gefällt, Du steuerst auch Details zu den dargebotenen Werken bei. Den Weg von Benjamin Appl hab auch ich verfolgt. Mein Eindruck ist, dass diese Karriere nicht so richtig in Gang kommt.

... man durfte gespannt sein was er aus Brahms und Hugo Wolf macht, kleine Kostproben gab er bereits auf seiner CD »Heimat« und ist auch sonst sowohl im Konzertsaal als auch auf Tonträgern sehr präsent.

Brahms mit ihm kann man auch auf dieser CD hören:

Vollkommen hingerissen war ich davon allerdings nicht.

Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."