Beste / schönste Symphonie

  • 1: Sibelius 5
    2: Bruckner 7
    3: Cesar Franck (hat nur eine geschrieben meines Wissens)
    4. Tchaikovsky 5
    5: Shostakovich 5


    Damit zum ersten Mal Franck (ts.ts.ts) und dreimal eine 5.


    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • "Beste" Symphonien klammere ich mal aus und auch den Aspekt des Tragischen und tief Bewegenden. "Schön" im besten Sinne würde ich jetzt spontan nennen:


    Mendelssohn: Italienische Symphonie
    Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4
    Dvorak: Symphonie Nr. 8
    Mahler: Symphonien Nr. 3 u. 4


    Schöne Grüße
    Holger

  • Bei einigen wenigen Komponisten ist ein derartiger Niveau erreicht, dass man in der Tat nicht von besser oder schlechter sprechen kann.
    Allerdings kann man ja benennen, auf welche man nie im Leben verzichten könnte.


    Spontan und ohne lange zu überlegen nenne ich diese hier:


    Brahms 1
    Brahms 3
    Brahms 4
    Schubert Unvollendete
    Schumann 4 (letzte, meistgespielte Version)


    Wenn ich anfange, länger zu überlegen, kann ich mich nicht mehr entscheiden....


    Die grossen Symphonien von Mozart oder Beethoven sind natürlich keineswegs "schlechter", aber diese hier genannten romantischen Symphonien sprechen mich besonders stark an.


    Gruss
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Meine 5:


    Tschaikowsky 1
    Sibelius 1
    Bruckner 2
    Mendelssohn 3
    Gliére 2


    Auch ich betone: Es geht nicht um kompositorische "Best"-leistungen, sondern lediglich um mein persönliches "Schön"-heitsempfinden.


    Grüße
    Garaguly

  • Mein aktuelles persönliches Schönheitsempfinden - das aber auch schon einige Zeit so anhält - listet:


    William Walton: Nr. 1
    Malcom Arnold: Nr. 5
    Antonin Dvorak: Nr. 8
    Alexander Borodin: Nr. 2


    und als gänzlich zeitlosen Klassiker:


    Beethovens Eroica


    oder (quasi im Wechsel: ;) )


    Mozarts Jupiter


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • in den letzten jahren am meisten mich umgehauen hat


    mahler 9


    ansonsten kann ich mich nicht entscheiden, bei den großmeistern, die deren mehrere hinterlassen haben. also nehme ich ein paar komponisten, wo die wahl leicht fällt:


    berlioz sinfonie fantastique
    liszt faustsinfonie
    webern sinfonie


    zum abschied noch


    haydn abschied

  • Seit Eröffnung des Threads habe ich hin und her überlegt, weil meine anfängliche Aufstellung etwas eintönig schien. Es hat sich aber nicht geändert, deswegen:


    Mahler 8
    Mahler 6
    Mahler 5
    Mahler 3
    Berlioz - Sinfonie fantastique


    Bleibt zu erwähnen, dass ich Mahler 9/10 noch nicht kenne. :whistling:

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Bleibt zu erwähnen, dass ich Mahler 9/10 noch nicht kenne. :whistling:


    Na dann ganz schnell anhören, zumindest Mahlers 9. Die ist auch großartig!


    Nebenbei:
    Erstaunlich, wieviele Symphonien genannt werden, die ich noch nicht kenne.... Geht Euch bestimmt ähnlich. Es gilt also, Neues zu entdecken!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Taminos,
    ich habe aus Spaß mal das Voting bis heute ausgewertet, so sieht das Ergebnis (natürlich ohne Gewähr!) aus:

    Sinfonien mit einem Punkt:

    A. Borodin Nr. 2
    W. Walton Nr. 1
    M. Arnold Nr. 5
    R. Gliere Nr. 2
    F. Mendelssohn Nr. 4
    F. Mendelssohn Nr. 3
    C. Franck
    C. Stanford Nr. 5
    L.v. Beethoven Nr. 4
    J. Sibelius Nr. 1
    A. Bruckner Nr. 2
    A. Bruckner Nr. 3
    A. Bruckner Nr. 6
    A. Bruckner Nr. 9
    A. Webern
    F. Liszt - Faustsinfonie
    A. Dvorak Nr. 6
    J. B. Vanhal D-Dur Bryan D2
    C. Saint-Saens Nr. 3
    J. Hadyn Nr. 44
    J. Haydn Nr. 45
    J. Haydn Nr. 94
    P. Hindemith - Mathis der Maler
    S. Prokofjev Nr. 5
    Janacek - Sinfonietta
    P. Tschaikovsky Nr. 4
    P. Tschaikovsky Nr. 1
    N. Rimsky-Korsakov Nr. 1
    G. Mahler Nr. 4
    G. Mahler Nr. 7
    R. Schumann Nr. 2
    R. Schumann Nr. 3
    R. Schumann Nr. 4
    C. Nielsen Nr. 4
    L. Nielsen Nr. 3
    H. Børresen Nr. 3
    J. Brahms Nr. 4
    A. Pettersson Nr. 8



    Sinfonien mit zwei Punkten

    D. Schostakowitsch Nr. 11
    D. Schostakowitsch Nr. 5
    G. Mahler Nr. 5
    G. Mahler Nr. 8
    P. Tschaikovsky Nr. 5
    F. Schubert - Unvollendete
    A. Dvorak Nr. 7
    A. Bruckner Nr. 5
    W. A. Mozart Nr. 40
    W. A. Mozart Nr. 41
    L. v. Beethoven Nr. 5



    Sinfonien mit drei Punkten
    L. v. Beethoven Nr. 3
    L. v. Beethoven Nr. 7
    J. Sibelius Nr. 2
    A. Bruckner Nr. 4
    A. Bruckner Nr. 7
    A. Bruckner Nr. 8
    H. Berlioz - Sinfonie Fantastique
    A. Dvorak Nr. 8
    P. Tschaikovsky Nr. 6
    G. Mahler Nr. 9
    J. Brahms Nr. 3



    Sinfonien mit vier Punkten
    G. Mahler Nr. 6
    L. v. Beethoven Nr. 9
    L. v. Beethoven Nr. 6



    Sinfonien mit fünf Punkten
    J. Sibelius Nr. 5
    F. Schubert - Große C-Dur
    J. Brahms Nr. 1



    Sinfonien mit sechs Punkten
    G. Mahler Nr. 3
    A. Dvorak Nr. 9



    Sinfonien mit sieben Punkten
    G. Mahler Nr. 2


    LG
    Christian

  • Vielen Dank, lieber Christian, für diese große Mühe! :) :yes: :jubel:


    Ich stelle fest, dass meine Lieblingssinfonie "führt" :rolleyes: und dass kein Atterberg dabei ist... 8-)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Beethoven: Die MultipelvonDrei-Sinfonie
    Mendelssohn: Die Dritte (Schottische)
    Schubert: Die Unvollendete
    Berlioz: Die Phantastische
    Sibelius: Die Zweite

  • "Fünf" ist gemein!!


    Ohne Rangfolge:


    Beethoven 9


    Mahler 9


    Schostakowitsch 10


    Franck (da gibt's glaube ich nur eine)


    Brahms 4


    (... und Schubert 7 bzw. 8, Bruckner 4, Mendelssohn 4, Mozart g-Moll, Hindemith "Mathis", und...und.. - ach herrjeh!)


    LG, harry

  • Hier meine Lieblinge:


    Bruckner S8 (Günter Wand live im Lübecker Dom)
    Mahler S8 (Solti)
    Schubert S8 (C-Dur) (Günter Wand)
    Sibelius S2 (Segerstam)
    Bruckner S9 (Günter Wand live in ottobeuren)


    LG,
    Thomas

    "Lassen Sie sich ruhig fallen, bei Bruckner fallen Sie immer nach oben"
    Günter Wand

  • Auch wenn die Rankings Unterschiede aufweisen, so sind die Top-5-Symphonien auch in den Top-100 weit vorn.


    Lieber zfrank,


    solche "Rankings" können ja ganz amüsant sein, aber uns sollte doch klar sein, dass sie im Grunde der größte Unsinn sind, der im Zusammenhang mit Kunst überhaupt gemacht werden kann. Ganz gleich, ob es von "offizieller" Stelle kommt oder nicht. Jeder Vergleich zweier wirklicher Meisterwerke führt von der Vielfalt zur Einfalt: Wie wllst Du solche Werke mit einander vergleichen, ohne zugleich zuzugeben, dass sie alles Andere als unvergleichlich sind? Was heißt "schön"?


    Ist Josef Suks "Asrael, op. 27" schön? Aber in seiner filigranen leuchtenden Harmonik ein Meisterwerk ohnegleichen (im wörtlichen Sinn), das in dieser Hinsicht (!) selbst Dvorak übertrifft. Und wer wollte dieses Werk, auch in harmonischer Hinsicht, mit Beethovens "Pastorale" vergleichen? Der größte Schwachpunkt ist bei solchen Vorhaben das immer das Verschweigen der Maßstäbe. Ich glaube, dass ganz bestimmt kein Profi solchen Rankings auch das Mindeste abgewinnen kann. Es kann ja nur von Interesse sein, wenn es darum geht herauszufinden, was die meisten hören. Aber was bedeutet das schon?


    Viele Grüße von Heiko

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Es ist eine hübsche Spielerei für den Liebhaber (und Kenner) - um sich überraschen zu lassen, was andere gern hören und man noch gar nicht kennt oder zu lange schon oder nicht für möglich gehalten hätte ....


    Natürlich hast Du Recht, Heikos. Ich würde auch noch den Schritt weitergehen und sagen, dass man noch nicht einmal auch nur annähernd mit statistischer Aussagekraft so herausfinden kann, "was die meisten hören."


    Und jetzt zum unangenehmen Teil meines Beitrags ( :P ): Du glaubst aber auch nicht im Ernst, dass von Verbraucherforschungsinstituten oder vorgesetzten Behörden in Umlauf gegebene Abfragen nach Wertabstufungen oder digitalen Ja/Nein-Kriterien 1. von irgendeiner Relevanz sind, 2. irgendwelche relevanten Folgen haben - außer, das Stimmvieh zu beruhigen und zu manipulieren?


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Nicht besonders originell ist meine erste Nennung der subjektiven Auswahl: Für mich ist diese Sinfonie schlicht ein Wunder: überraschend, hinreissend, staunenswert:


    Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur, KV 551 "Jupiter"


    Die zweite Sinfonie, die ich ausgewählt habe, wurde bisher nicht genannt. Sie tönt geheimnisvoll, eine düstere Stimmung wird wiedergegeben. Hat man die Partitur vor sich liegen, ist man überrascht, wie wenig Noten dastehen. Dennoch zieht sie mich magisch an.


    Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 4 a-moll op. 63
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das dritte Werk auf meiner Liste hat Robert Schumann geschrieben. Allen vier Sinfonien bin ich zugetan. Da fällt die Auswahl schwer. Am meisten gefällt mir die Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120. Ich habe mich für die Urfassung entschieden.


    Den vierten Favoriten meiner Besten-Liste hat Franz Schubert komponiert: Sinfonie Nr. 8 (alte Nr. 9) C-Dur D 944 "Große C-Dur Sinfonie".
    Die Dimensionen sprengen jedes Mass, die zu jener Zeit üblich waren. Ein Moment der Stille nach einer gewaltigen Steigerung im fortissimo, die Generalpause im vierten Satz, löst bei mir bei jedem Hören Gänsehaut aus.


    Nummer fünf der Best-Of-Liste hat Peter Tschaikowsky zu Papier gebracht: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique"
    Das Bekenntnishafte, das geheime Programm, dass der Komponist mit der Partitur verbindet, die Anwendung simpler Tonleitern, die er effektvoll einsetzt, das fehlen eines brillianten Finales, bilden den besonderen Reiz, den diese Sinfonie auf mich ausübt.


    Ich hatte mir lange überlegt, ob ich mich bei diesem Ranking beteiligen soll. Ich könnte bei 90 % des Zwischenresultates auf Beitrag 41 den Best-of Button anheften. Bewogen teilzunehmen hat mich die eigenen Hörgewohnheiten zu überprüfen. Die genannten Werke meiner Liste üben auf mich eine Phaszination aus, der ich mich nicht entziehen kann. Da schwingt etwas in mir, das ich rational nicht erklären kann. Ich habe versucht mit einigen Sätzen meine Wahl zu begründen. Einiges musste über die Klinge springen. Haydn, Dvorak, Brahms, Bruckner, Beethoven, Mahler, Schostakowitsch. Es ist eine subjektive Auswahl, nicht mehr, nicht weniger. Die Schönheit liegt im Ohr des Hörenden.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Hallo Heiko,


    ich gebe dir weitestgehend Recht...
    Warum ich hier ein Voting gestartet habe, war hauptsächlich der Gedanke, dass hier vielmehr "Profis" zugegen sind und ich einfach neugierig war, welche Symphonien hier ganz oben sind... Und meine Meinung, dass Beethovens 9. zwar vielleicht die bekannteste, aber nicht die schönste/beste/wasauchimmer ist, hat sich hier auch bestätigt.
    Der andere Aspekt wurde auch schon angesprochen: es ist doch interessant Neues zu entdecken und die Favoriten der anderen anzuhören. So höre ich z.B. gerade Suks (noch nie von ihm gehört) Asrael an :) und habe mir nochmal intensiv Bruckners 5/6/7 anghört, für dich ich mich noch nie so erwärmen konnte... Auch mit Sibelius hatte ich mich bisher noch nicht so beschäftigt.


    Überraschend ist für mich bisher, dass gerade Bruckner und Mahler sehr weit vorn liegen, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet (obwohl es mich freut, da sie neben Schostakowitsch auch meine Lieblinge sind).


    Lieber Heiko, nenne uns doch noch 4 weitere Symphonien (neben Asrael), die du am liebsten hörst :rolleyes:

  • Du (gemeint ist "heikos") glaubst aber auch nicht im Ernst, dass von Verbraucherforschungsinstituten oder vorgesetzten Behörden in Umlauf gegebene Abfragen nach Wertabstufungen oder digitalen Ja/Nein-Kriterien 1. von irgendeiner Relevanz sind, 2. irgendwelche relevanten Folgen haben - außer, das Stimmvieh zu beruhigen und zu manipulieren?


    (Klammereinfügung und Unterstreichung sind von mir)


    :jubel:


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • 5 ist sehr wenig; aber spontan:
    Mahler 2 (Boulez)
    Brahms 4 (Klemperer)
    Bruckner 3 (Inbal)
    Vaughan Williams 7 (Previn)
    Beethoven 5 (Kleiber)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha


  • (Klammereinfügung und Unterstreichung sind von mir)


    :jubel:


    zweiterbass


    Da sind wir alten Skeptiker wieder beinander, auch wenn wir es sonst nicht immer sind!


    :thumbup: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Wäre es ein wünschenswerter Effekt, wenn das "Stimmvieh" aufgrund unseres Rankings beginnen würde, Sinfonien anzuhören? Mir soll's Recht sein. Dieser Fall wird, wie ich vermute, nie eintreten. ;)
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • ... weiß nicht, ob es mir zusteht, mich selbst von dem Begriff "Stimmvieh" zu distanzieren ... ;(


    Das Ranking hier stört mich indes gewiss nicht.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo,


    in bestimmten Bereichen bin ich gewiss Stimmvieh, nur sind mir diese Bereiche eben nicht bewusst, wären sie es, wäre ich auch da kein Stimmvieh. Ich traue mir aber zu behaupten, in für mich relevant erkannten Bereichen kein Stimmvieh zu sein.


    Viele Grüße
    zweiterbass


    Nachsatz: "Stimmenliebhaber" postet zu Zitaten, dass ihm dabei übel würde - in diesem Bereich (Zitate) wäre/bin ich z. B. absolut kein Stimmvieh.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • solche "Rankings" können ja ganz amüsant sein, aber uns sollte doch klar sein, dass sie im Grunde der größte Unsinn sind, der im Zusammenhang mit Kunst überhaupt gemacht werden kann.


    Nun sei doch kein Spielverderber. ;) Obwohl ich mich selbst beteiligt habe, frage ich mich, woher die Neigung zu solchen Rankings kommt? Mehr nebenbei beobachte ich, dass es auch im deutschen Fernsehen, das ja einiges aussagt über den Mehrheitsgeschmack im Lande vermehrte Neigungen dazu gibt - natürlich fern aller statistischen Regeln wie hier auch. Da wird der klügste Deutsche auserkoren, der wichtigste Politiker, der beste Koch, der beliebteste Schlager, der erfolgreichste Sportler und - was weiß ich - wer und was noch. Haben wir es hier mit Ersatzhandlungen für irgendwas zu tun? Ich bin mit mir absolut eineins. Wer könnte etwas Aufhellendes dazu sagen? Ein paar Versuche gab es ja schon weiter oben. Die empfand ich aber ehr auf der saloppen Seite. ;) Wir wissen doch alle, dass es keine "beste" oder "schönste Sinfonie" geben kann. ?(


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • also zumindest mir persönlich geht es hier gar nicht darum, nur die schönste, also die Nummer 1, zu finden.. ich möchte eher wissen, welches z.B. die Top10 sind, welche Komponisten dabei vertreten sind und was eben andere hören...

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner