Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Zum Glück gibt es das Forum, das auf solche Mauerblümchen-CDs aufmerksam macht, die sich dann als besonders gelungen und befriedigend herausstellen.


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Wie schon im Vorstellungsthread gesagt, bin ich hier im Forum auf diese Aufnahme aufmerksam geworden und hab sie mir gleich gekauft:




    Eine andere Aufnahme hatte ich schon länger im Auge, bin dann hier im Forum wieder auf sie gestoßen und hab sie letztendlich relativ günstig bei JPC gefunden (man vergleiche den Preis mit Amazon.de :D):



    Ich habe mir mittlerweile die Aufnahme angehört und bin damit wirklich hochzufrieden. Irgendwann hatte ich mir mal die Aufnahme von Marriner in einer günstigen Edition von Sony bei 2001 gekauft, die an sich ganz in Ordnung, aber auch noch steigerungsfähig war. Vor ca. einem Jahr wurde mir die (teure) Gardiner-Einspielung als DIE Referenz-Aufnahme schlechthin verkauft - von der war ich allerdings gar nicht mal so begeistert gewesen (dafür, dass sie Referenz sein soll). Die neue Harnoncourt-Einspielung war an sich auch gut gewesen, mir hat aber teilweise einfach noch manches gefehlt, bzw. was mir auch nicht gut gefallen hat.
    Die Christie-Aufnahme stellt mich nun aber in fast allen Punkten zufrieden und ist wirklich ein absolut guter Kauf gewesen. Kann ich nur weiter empfehlen ;).


    Benjamin

  • Diese Aufanhmen verdanke ich (indirekt) Blackadder:


    . . .



    Bei der Recherche "Charles AVISON" fiel mir auf, daß jene Aufnahmen, die ich immer für die Naxoseinspielung der mir zu Verfügung stehenden Scarlatti Bearbeitungen gehalten habe - in Wahrheit eigenständige Werke waren......


    So habe ich ein wenig hineingehört.....


    DAS hätte ich nicht zun sollen........



    mfg


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    gestern erworben und damit (endlich) von meiner Wunschliste zu streichen gewesen: :]



    Wer hat's bewirkt?


    Natürlich unser allseits bekannter Hausmeister KRAUSe :D:D

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • ...datt jing aber z[SIZE=7]immlisch[/SIZE] z[SIZE=7]üjisch[/SIZE]... 8)


    :hello:


    Dieter

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nur teilweise, denn ich hatte das "Home, sweet home" mit Sutherland bereits auf LP. Aber angeregt durch Blackadders Thread habe ich kurzentschlossen gesucht und gekauft.



    Leider sind nur einige Werke der LP auf dieser CD aufgenommen worden. Obwohl, für mich sind das die wichtigste: "Lo! Here the gentle Lark", "Home, sweet home" und "The last rose of summer" (wenn man es so sagen darf: in der Bearbeitung von Flotow).
    Und darum wurde jene CD gekauft.


    LG, Paul

  • Dies geht auf's Konto von Johannes Roehl im Thread Musik in Wort und Schrift



    Ich besitze ihn allerdings in der 16. Auflage und das erst mal leihweise. Werde mir aber auf jeden fall einen Orchesterführer zulegen. Und einen Kammermusikführer und vielleicht auch einen Opernführerr und, und, und...


    ...ach ihr macht mich arm.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)


  • mit Dank an Klingsor!


    Ich habe gestern Abend nur mal kurz reinhören können, da ich sehr müde war, es könnte sich aber als absoluter Glücksgriff herausstellen. Auf jeden Fall generell ein Schritt in die Richtung, auch mal Komponisten abseits der "Großen" aufzulegen :yes:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Bei mir waren es sehr viele Cds, die ich mir ohne dieses Forum vermutlich nicht angeschafft hätte.


    Hervorheben möchte ich


    Böhm und die Berliner mit Schubert 8 und 9 (sein Beethoven war mir zu langsam und deshalb habe ich ihn eher ignoriert)


    Mrawinski mit Tschaikowski 4-6 (vermutlich eine der großartigsten Aufnahmen die jemals gemacht wurden)


    Wands Beethoven (wahrlich ein hervorragender Geheimtipp)



    Letztlich habe aber vermutlich doppelt soviele CDs gekauft wie ich geplant hatte (und mir leisten konnte...), wovon 90% ein Volltreffer sind. Einzig und allein bei den Fricsay-Aufnahmen von Dovrak 9 und Beethoven 9 haben mich nicht vom Hocker gerissen, aber das ist vermutlich geschmacksbedingt.


    IDS


    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute spontan mitgenommen (eigentlich wollte ich ja nur einen USB-Stick kaufen):



    Na ja, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, war einfach zu neugierig :pfeif:


    Der Übertäter war übrigens teleton, der dauernd die Werbetrommel gerührt hat :D
    Denke aber, dass er noch Komplizen hatte...


    Werde da aber erst morgen reinhören, wenn ich wieder zu Hause bei meiner Anlage bin; hier in den Ghettoblaster steck ich die CD nicht, um die Werke kennen zu lernen :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Da mir bei folgender CD vor der entsprechenden Forumslektüre weder Werktitel noch Komponist etwas gesagt hätten, wäre die ohne Tamino (inbesondere durch die enthusiastische Empfehlung des Lullisten) nie unter den Weihnachtsbaum gekommen.
    Jetzt werd ich mal in Ruhe reinhören und hoffe, dass die Aufnahme mindestens so gut klingt, wie die CD-Verpackung ausschaut. ;)



    Gruß
    Sascha

  • Die CD hätte ich ohne Tamino wohl auch nie gekauft, das wäre aber ein Fehler gewesen. :)



    Der Schuldige lässt sich durch einen Bummel im Tamino Klassikkanon leicht finden. :D


    Gruß
    Sascha

  • Gestern angekommen:



    Schuld haben die üblichen Verdächtigen ( :hello: teleton, Edwin, JR, Uwe, Theo, Gallo, Sascha & CO :D )



    heute bestellt:



    da war´s eindeutig teleton - werde Dir beide Rechnungen in Bälde zusenden :pfeif::D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich habe im Forum schon viel Honig gesaugt und unendlich viele Anregungen bekommen.Ich werde zunächst mal versuchen, meine Mozartsammlung zu ergänzen und statt einem Buch mir mal eine CD wünschen.
    Das besondere ist hier, dass die CDs gut besprochen werden.
    Ein froher
    Padre

  • Hallo Benjamin


    Da ich Chorwerke sehr liebe gebe ich dir Recht das die Aufnahme echt gelungen ist.
    Christie spielt das Werk echt sehr interessant, die Fertigung ist ok.
    Ich habe den Messias selber mitgesungen im Chorverein in Bad Hersfeld.Wir haben das Werk fast ein halbes Jahr geprobt und dabei auch sehr viele Aufnahmen angehört.Die Aufführungen haben wir 2x in Bad Hersfeld und einmal in Giessen gesungen.Auf Schallplatte hatte ich auch die Richter Aufnahme aber leider kann ich darauf nicht mehr greifen.Werde sie mir mal wieder auf CD bestellen.Der Messias in Bearbeitung von Mozart unter Rilling bin ich immer noch am Zweifeln.Hogwoods Händel 1980 steht auch noch im Schrank, und der mit Marriner R-S-OStuttgart.Hast du noch gute andere Aufnahmen?


    LG
    Andy

  • Hallo Helisara,


    Uneingeschränkt kann ich Dir empfehlen Pinnocks Dirigat:



    Ich habe Aufnahme 1 (€ 37,99), die aber später erneut ausgebracht wurde (Aufnahme 2 € 16,99).
    Was ich so besonders an diese Aufnahme finde, ist das Von Otter in "He was despised" fast ebenbürtig an Ferriers Aufnahme (8-10 Oktober 1952) singt. :jubel:


    Und das will was sagen, bei dieser Ferrierfan.


    LG, Paul

  • Die meisten Aufnahmen, die ich kaufe, gehen entweder auf das Konto von Tamino *, oder es handelt sich um Interpreten, die ich im Radio oder Konzert gehört habe, und von denen ich mir entsprechende Aufnahmen kaufe. Manchmal leihe ich sie erst mal von der Städtischen Bücherei, und wenn sie mich überzeugen, kaufe ich sie mir später.


    * zuletzt: Pieter-Jan Belders Scarlatti-Sonaten (beim Label Brilliant) Vol. 1 bis Vol. 8 (je 3 CDs in den schönen normalen Kunststoffboxen) sowie "Bach Piano Concertos" (2 CD) mit Glenn Gould.


    Neuerdings lasse ich mich auch zu Büchern überreden, z. B. im Karajan-Lobhymnen-Thread das von Ben Cohrs erwähnte kritische Karajan-Buch von Bachmann, und danke für die Empfehlung mit dem Antiquariat-Link zvab.com - endlich weiß ich, wo ich vergriffene Bücher herbekomme, denn auf das folgende Buch bin ich seit der Empfehlung durch Edwin sehr neugierig geworden, versuchte vergeblich, es bei Amazon gebraucht zu bestellen, und mit zvab.com hat es schließlich prompt geklappt:


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich wollte mich endlich einmal thomas' des moderators würdig erweisen und wollte ihn schon mit einer empfehlungsaufforderung belästigen, da habe ich zum glück recherchiert, und: eh alles schon da!






    ich möchte betonen, dass ich die cd in wien regulär um 10€ bekommen habe, die von da oben bieten sie um 22€ an -daher KEIN blauer rahmen!

  • Hallo wulf,


    Zitat


    da war´s eindeutig teleton - werde Dir beide Rechnungen in Bälde zusenden


    :D Das würde mich bei dem tollen Preis nicht in den Ruin stürzen.
    Ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten.
    Wie siehst bei Dir aus ?


    ;) Ich hatte meine INFO zu der SONY-Box übrigens aus dem "Konkurenzforum" und dann gleich auch hier bei TAMINO mitgeteilt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Bernstein-Mahler-Box von SONY kostet bei amazon mittlerweile leider nicht mehr 23 Euro, sondern 41 Euro. Gut, wer schnell bestellt hat.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo, Paul! :hello:



    Mich haben sie zu fast demselben Kauf verführt: ;-)


    Allerdings habe ich bei unserem Händler vor Ort zuviel bezahlt. Hatte zwar vorher bei Zweitausendeins geguckt, aber wohl zuerst den falschen Suchbegriff eingegeben... :(


    Und folgende Aufnahme geht auch aufs Tamino-Forum (wg. Mozart-VK KV271i):


    Und ich erwäge noch einige andere Neuanschaffungen. Am Besten melde ich mich hier schnell wieder ab, bevor ich noch in die Privatinsolvenz muss... :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose