Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Lieber Michael,


    es freut mich, dass ich Dich "verführen" konnte ( ;) ) und bin auf Deine Eindrücke gespannt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Michael,


    es freut mich, dass ich Dich "verführen" konnte ( ;) ) und bin auf Deine Eindrücke gespannt.

    Hallo Norbert


    ich hatte dich ja in einem anderen Post angeschrieben und mir erst die Aufnahmen über die Musikflat angehört.

    Schon da fand ich diese enorm detailreich, voluminös und kraftvoll.
    Eigentlich bin ich bei Beethoven ehr bei seine Klavierwerken zu finden und symphonisch im Bereich Mahler, Bruckner und Schubert zu finden.


    Ich finde die CDs extrem gut, auch wenn ich mich bisher auf die 1 und 3. Symphonien beschränkt habe ?

  • Mit den beiden Sinfonien, lieber Michael, hast Du schon zwei Highlights angehört. Weitere werden folgen, in meinen Ohren z.B. mit den Sinfonien 2, 4 und 8.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Diese Hammer-CD hat mir Wolfgang (teleton) bereits vor einigen Monaten ans Herz gelegt, jetzt endlich habe ich sie gekauft:


    Bisher habe ich allerdings nur das Capriccio (Bianca:D) hören können, die eigentliche Attraktion dieser CD ist aber wohl der Beethoven mit "Wellingtons Sieg" sowie die "1812" von Tschaikowsky, beides eigentlich Stücke, die nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören, aber als "Spektakel-Schaustücke" sicher bestens geeignet sind, zumal hier echte Glocken und Kanonen zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt, aber momentan bin ich zeitlich ziemlich von anderen Dingen in Anspruch genommen. Sobald die Zeit reicht, komme ich auf die Super-CD zurück.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Angeregt durch den Beethoven-Thread und die großartigen Aufnahmen der Neunten und des Violinkonzerts (mit Jascha Heifetz) des deutsch-französischen Dirigenten Charles Münch habe ich mir folgende CD gekauft:

    Charles Munch-Beethoven Sinfonías nos.1 y 3, CD RCA Fidelio obertura Casi  Nuevo | eBay BEETHOVEN: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, Op. 55 "Eroica"

    Charles Münch dirigiert das Boston Symphony Orchestra (Aufnahme: RCA, 12/1957, Symphony Hall, Boston, Stereo).

    Auch hier zeigt sich wieder, welch ein fantastischer Beethoven-Interpret Charles Münch war! Er bevorzugt, wie auch in den weiter oben genannten Aufnahmen, lebhafte Tempi, widmet aber dem Werk alle Aufmerksamkeit und läßt sich keine Nuance der Partitur entschlüpfen. Eine großartige Wiedergabe!


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Heute bei mir im Briefkasten:

    3546354-l.jpg?v=1446678000

    Die habe ich "Rheingold" (Rüdiger) zu verdanken, der sie kürzlich in dem Thread "Die tote Stadt" empfohlen hat. Reingehört habe ich noch nicht, aber es sind echte Raritäten, von deren Existenz mir bisher nichts bekannt war.


    Vielen Dank!

    Nemorino :hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Guten Morgen, lieber Nemorino, das sind die Freuden dieser Tage. Ein Album, das Dich hoffentlich erbaut. Bei mir steht es immer griffbereit. :) Elisabeth Schwarzkopf ist einer der größten Posten meiner Sammlung. Ihr akustisches Erbe, wenngleich jetzt bei Warner - was den offiziellen Bereich angeht - sehr konzentriert und vorbildlich aufbereitet, ist bekanntlich weit verstreut. Es tauchen immer wieder neue Dokumente auf, die nicht einmal in den in Buchform vorliegenden Diskographien vermerkt sind. Gala war immer sehr entdeckerfreundlich. Aber auch das ist Geschichte nachdem der holländische Gründer und Betreiber gestorben ist. Er hatte am Ende auch noch bislang nicht veröffentlichte Mitschnitte von Liederabenden als Downloads herausgegeben, denn CD-Ausgaben rechneten sich nicht mehr für seine kleine Firma. Man stößt aber immer noch im Handel darauf, was mich sehr freut.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Diese beiden CDs des Carl-Orff Chores:


    Diese Werke auf der ersten Scheibe sind nicht in meiner Sammlung.




    Der ausgewogene Chorklang hat mich zum Kauf dieser Weihnachts-CD bewogen. Die Blechbläser von Schwäbisch Metall setzen Akzente.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diesen Thread habe ich erst vor kurzem entdeckt. Neben den wirklich vielen Tipps, die ich im Forum schon bekommen habe, möchte ich ein paar für mich sehr wichtige Empfehlungen hervorheben


    Dr. Holger Kaletha


    neben einer Unzahl hilfreicher Hinweise möchte ich mich hier für zwei Pianisten bedanken, die bisher bei mir nicht wirklich auf dem Schirm waren, aber nun doch zu vielen sehr schönen Stunden geführt haben:



    und



    hier möchte ich besonders auf die Petruschka Suite von Strawinsky hinweisen. Der Film beeindruckt durch eine schöne Ästhetik (was heutzutage leider nicht immer gegeben ist), aber besonders das Spiel selbst zu beobachten ist eine reine Freude.


    Der zweite Pianist ist Vladimir Ashkenazy, den ich hier mit seinen Skriabin Einspielungen kennen gelernt habe. Einmal mit einem denkwürdigen Beethoven




    und dann Skriabin



    auch hier wundervoll und durch nichts zu ersetzen.



    lutgra Hier sind es, wen verwundert es, die Streichquartette :). Zuerst direkt empfohlen und begeisternd:


    und


    zwar keine Schnäppchen, aber sehr schöne Einspielungen der gesamten Streichquartette von Peteris Vasks. Dann aber durch Lesen der Threads mitgenommen und auch begeistert:


    und


    erstaunlicherweise nicht vom Maggini Quartett eingespielt. Ja und auch die nicht direkt empfohlen aus dem Thread Neue Streichquartette (den ich jedem nur ans Herz legen kann), aber auch begeistert:



    Zum Schluss noch eine Empfehlungen aus dem Thread Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019). Leider finde ich die richtige Stelle nicht mehr. Der Thread ist wirklich groß und wächst und wächst und wächst :). John Blackwood McEwen



    wo ich ganz besonders noch auf sein 16. Streichquartett hinweisen möchte, dass ich aber leider nicht bei jpc verlinken kann;). Man kann es aber schon noch finden an namenlosen Stellen :P.


    Sehr schöne Streichquartettliteratur, auch, wenn sie nicht so wegweisend wie manche andere war.


    Das ist nur ein kleiner Auschnitt der Empfehlungen, die ich hier bekommen habe. Ich hoffe also stark, dass es im Laufe der Zeit weniger werden. ;). Im Geldbeutel sind die Käufe alle schon gut erkennbar!

  • Keine spezifische Empfehlung, aber, um bestimmten Threads in Ruhe zu folgen, unumgänglich. Schubert Lieder mit Fischer-Dieskau und Gerald Moore!


    71UbNsm1u-L._AC_UY218_.jpg

  • Am Samstag bestellt, heute bereits bei mir im Briefkasten:

    The Christmas Album - Das Weihnachtsalbum

    Ein schönes, nostalgisches Weihnachtsgeschenk! Habe mir gleich die 12 Weihnachtslieder mit Rita Streich und die sechs Weihnachtslieder op. 8 von Peter Cornelius mit Irmgard Seefried angehört. Aufnahmen aus den Jahren 1952 und 1953, zwar Mono, aber sehr gut klingend.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Zitat von nemorino

    die sechs Weihnachtslieder op. 6 von Peter Cornelius mit Irmgard Seefried angehört.

    Hallo lieber nemorino, die habe ich hier drauf...

    71Eu8fPBZuL._SX300_.jpg          71B5wh0b-UL._SX300_.jpg


    Der Knüller der Aufnahme sind die "Fünf Lieder nach Gedichten der Königin Maria Stuart, op 135

    von R.Schumann als >First Release on CD<.


    LG und dir ein frohes Fest so weit möglich !:)


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    diese CD stand mindestens ein Jahr auf meiner Wunschliste, vor allem wegen der Cornelius-Lieder und Schumanns "Maria Stuart". Aber sie war mir stets zu teuer, bzw. manchmal ist sie mir auch längere Zeit aus dem Blickfeld geraten.

    Nun habe ich die Weihnachtslieder mit dem Masters-Album endlich erworben, Seefrieds "Stuart"-Lieder fehlen mir immer noch.


    Ich habe diese Lieder in meiner Sammlung nur einmal, auf dieser CD:


    Frauenliebe-und Leben/+ - Rubens, Sibylla, Hielscher, Uta, Schumann,  Robert: Amazon.de: Musik

    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, der Zyklus zählt nicht zu den bekanntesten. Ich finde, daß Sibylla Rubens eine schöne Interpretation gelungen ist. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2007. Die Sängerin hat inzwischen, wie ich feststellen konnte, eine beachtliche Karriere gemacht. Sie ist in diesem Jahr 50 geworden, demnach hat sie (hoffentlich) noch einige Sängerjahre vor sich.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • DANKE lieber nemorino, habe ich gerade bestellt!


    LG Fiesco :hello:

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    nun bin ich gespannt, wie Dir die CD gefällt, vor allem auch auf den Vergleich mit Irmgard Seefried, deren "Stuart"-Lieder ich leider nicht kenne.


    Schönen Abend und

    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Der Knüller der Aufnahme sind die "Fünf Lieder nach Gedichten der Königin Maria Stuart, op 135

    von R.Schumann als >First Release on CD<.

    Lieber Fiesco, ich kenne die Maria-Stuart-Lieder mit der Seefried als Mitschnitt von den Salzburger Festspielen 1960, ebenfalls von Werba begleitet. Hier aber dürfte es sich wohl um eine Studioaufnahme handeln? Wenn ja, von wann ist sie denn? Bei aller meiner großen Verehrung für diese Sängerin, gibt es auch Jahre, in denen sie mich nicht mehr so überzeugt.


    Ich finde, daß Sibylla Rubens eine schöne Interpretation gelungen ist. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2007.

    Darin, lieber Nemorino, stimme ich mit Dir überein. Im Vergleich mit der Live-Seefried kann sie für mich nicht ganz überzeugen. Die Seefried ist deutlich poetischer, in sich gekehrter und passiver, während mir die Rubens etwas robust vorkommt, auf diese Weise aber ein wesentlich moderneres Frauenbild entwirft. Übrigens habe ich auch eine Aufnahme mit Juliua Banse im Rahmen der Hyperion-Gesamtaufnahme der Schumann-Lieder in meinem Bestand. Die klingt auch sehr verinnerlicht.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat von Rheingold1876

    Lieber Fiesco, ich kenne die Maria-Stuart-Lieder mit der Seefried als Mitschnitt von den Salzburger Festspielen 1960, ebenfalls von Werba begleitet. Hier aber dürfte es sich wohl um eine Studioaufnahme handeln? Wenn ja, von wann ist sie denn? Bei aller meiner großen Verehrung für diese Sängerin, gibt es auch Jahre, in denen sie mich nicht mehr so überzeugt.

    Hallo lieber Rüdiger, die Aufnahme (eloquence) ist vom 5.-8.2.1962 im Brahmssaal des Musikvereins aufgenommen worden in Stereo.

    Die von Orfeo bei dir ist ja noch Mono.

    816asseuVXL._SS300_.jpg


    Es gibt aber noch eine .....

    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk1ODAzMS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0ODY5OTIzMDZ9

    ....Mozarteum 29.5.1969, kann das eventuell sein, das diese Aufnahme für deine Ohren zu spät ist?

    Würde mich interressieren wegen Mahler Liedern!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Diese Box hätte ich ohne das Tamino Forum nicht einmal gekannt, geschweige denn gekauft:


    s-l300.jpg

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Die Empfehlung ist alt, aus dem Jahr 2012:

    doch sie ist mir erst vor wenigen Tagen ins Auge gefallen, und so habe ich mir diese CD angeschafft:

    Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung) (CD) – jpc


    Eine Hammeraufnahme! Vor allem, was die "Nacht auf dem Kahlen Berge" betrifft. Die Klangtechnik läßt kaum glauben, daß es sich um Aufnahmen aus dem Jahr 1962 handelt! Ich denke, die CD dürfte etwas für Wolfgang (teleton) sein, aber vielleicht kennt er sie ja. Schon die ersten Paukenschläge lassen aufhorchen.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Zitat von nemorino

    Eine Hammeraufnahme!

    .....oder hätte ich Posten sollen teleton!

    :hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich muss hier zwei Boxen angeben, die ich Tamino verdanke.


    Zum einen hat der Kollege moderato in dem Thread gerade gehört auf die Box Sun Bear Concerts von Keith Jarrett hingewiesen.



    Meine alte 10 LP Box ist ein bisschen in Vergessenheit geraten (habe sicher dreißig Jahre nicht mehr reingeschaut), weil ich sie damals mit so viel Lenco clean gereinigt hatte, dass das Einweichvorspiel mir später zu lange dauerte ;), bis man sie abspielen konnte. Verdient hat die Aufnahme es nicht. Ich habe mir jetzt nach dem CD-Boxenkauf wieder das Kyoto Konzert angehört und war begeistert.


    Dann hat der Kollege Alfred_Schmidt auf eine Aufnahme von Beethoven Konzerten aufmerksam gemacht. Und auch hier kann ich die Begeisterung teilen,



    ganz abgesehen davon, dass der Preis momentan sehr attraktiv ist.

  • Du hast also auch ein Faible für den Terminus des Kollegen (der Kollegin), Kollege astewes. ;):)


    Und die Einspielungen der Beethoven-Konzerte mit Meister Schoonderwoerd - dem ich mal umgeblättert habe ;) - gefallen mir durchaus - nur so möchte ich Beethoven nicht hören, so aber auch hin und wieder ... Die beanspruchte historische Relevanz mag nicht unstrittig sein, aber das steht in diesem Faden ohnehin nicht zur Debatte ...


    Ja - ich weiß auch noch, dass ich von den Aufnahmen hier erfahren und sie dann bestellt habe.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Und die Einspielungen der Beethoven-Konzerte mit Meister Schoonderwoerd - dem ich mal umgeblättert habe ;) - gefallen mir durchaus - nur so möchte ich Beethoven nicht hören, so aber auch hin und wieder ... Die beanspruchte historische Relevanz mag nicht unstrittig sein, aber das steht in diesem Faden ohnehin nicht zur Debatte ...

    Ich bin ziemlich empfindlich, was die Instrumentierung angeht und empfinde den moderneren (wie man das auch sehen will ;)) Zugang zu den Konzerten deutlich angenehmer. Selbst die Berliner Philharmoniker sind mittlerweile zurückhaltender bei den Einspielungen (siehe Uchida unter Rattle ). Die Schönheit der Werke kommt viel deutlicher heraus, als bei den massiven Klangkaskaden, die noch in den 60-ern und 70-ern üblich waren.


    Witzig ist natürlich der Hammerflügel, dessen Klangfarbe im immensen Gegensatz zu der mittlerweile bekannten Steinwayschen Klang-Uniformität steht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bin ziemlich empfindlich, was die Instrumentierung angeht und empfinde den moderneren (wie man das auch sehen will ;)) Zugang zu den Konzerten deutlich angenehmer.

    Vermutlich keinerlei Widerspruch!


    Hier im Forum gibt es ja bei Musik der Wiener Klassik eine gewisse Präferenz für die alte Schule - oder sagen wir lieber: zwei klare Lager mit im Vergleich weniger Fans von Vermittlung und Zwischenlösungen [;)] - sagen wir in Richtung Harnoncourt oder auch Norrington. Im Zweifelsfall mag ich es bei Mozart denn doch lieber transparent und pointiert; es darf auch gerne ein wenig schroff sein, solange diese Eigenart sich nicht zum Selbstzweck hochstilisiert.


    Was unseren Forenchef anbelangt, war ich schon vor vielen Jahren leicht verblüfft, dass er als Böhm-Fan dann zugleich diese Begeisterung für Schoonderwoerd mitbringt, der bei Beethoven Immerseel um Längen an Radikalität schlägt. ^^


    Ich will's dabei belassen, denn der Faden ist nicht der richtige und ich jetzt auch nicht in Stimmung für Details.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Im Thread über Leos Janaceks Taras Bulba wurde diese Aufnahme mit der Janacek Philharmonie und dem Drigenten Christian Arming lobend erwähnt. Gut gibt es medimops, wo ich CDs antiquarisch erwerben kann.


    Das Aufnahmeteam hat gute Arbeit geleistet.


    R-8429173-1461433294-2091.jpeg.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hier erklingt justament diese Bruckneraufnahme, die Joseph II. im Thread zur „Doppelnull“ hervorhebt. Ich habe die CD sehr gut erhalten bei Ebay erstanden. Und es ist wirklich rein beglückende Musik, die da aus den Lautsprechern strömt.


    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner