Hallo Sascha (Antracis),
ich bin nicht der erste, der festgestellt hat, dass Frick in Klemperers Aufnahme Probleme mit dem tiefen (!) Register hatte. Wer genau hinhoert, merkt dass die Stimme in der tiefen Lage bruechig klingt. Er war zur Zeit dieser Aufnahme auch nicht mehr ganz jung. Es gibt (mindestens) noch zwei weitere Aufnahmen mit ihm als Sarastro (ich glaube eine aus Salzburg, die andere mit Solti in einer Produktion des HR), und in einer davon hatte er aehnliche Probleme.
Das mag ein Rollen-spezifisches Problem sein, denn beim Osmin kam er bequem in die Tiefe.
Gut, aber deswegen moechte ich Frick in der Rolle des Sarastro nicht disqualifizieren; er ist nach wie vor ein hervorragender Interpret; aber Crass und Talvela gefallen mit besser.
Und warum, Paul, muss Sarastro eigentlich ein alter Mann sein ?
Aber ich will diese fiktive Fusion nicht weiter ausfuehren, wo kaemen wir da hin, wenn wir das auf andere Opern uebertragen ... oh je.
Beste Gruesse,
Stefan
