Hallo zusammen,
ist jemand glückseliger oder gar am Ende enttäuschter Besitzer der neuen Einspielung unter Claudio Abbado ?
Ich habe mich erst nicht weiter für diese Einspielung interessiert, da ich mich mit Böhm und Klemperer bestens versorgt wußte. Dann machte mich René Pape als Sarastro neugierig und der ist in der Tat vorzüglich, der beste Sarastro, den ich aus der neueren Zeit kenne. Ich habe die CD bisher ( Selbstverordneter Kaufstopp ) noch nicht erworben, aber mal bei Dussmann reingehört. Alleine die Overtüre macht schon Spaß...wenig weihevoll die ersten Takte, dann fegt Abbado mit dem Mahler Chamber Orchester derart spritzig durch die Takte, dass es eine Freude ist. Alles wird mit großartigem Schwung musiziert. Größte Überraschung, da (für mich) unerwartet: Christoph Strehl als Tamino. Kannte den gar nicht, aber eine überaus höhrenswerte Leistung. Aufnahmequalität, soweit im Laden über Kopfhörer beurteilbar sehr gut. Ein Reinhören für Zauberflötenfans lohnt durchaus. Die DGG hat wohl in leidvoller Erfahrung mit der Konkurrenz des eigenen Backkatalogs den Preis ziemlich niedrig angesetzt, bei Dussmann zumindest war die Aufnahme schon für 24€ zu haben.
Gruß
Sascha