Liebe "Mit-Stimmenliebhaber"
,
heute vor einem Jahr habe ich diese Rubrik gegründet und diese Kette hat mir seitdem viel Freude bereitet - und anderen hoffentlich auch.
Schön, dass sie immer noch "lebt". ![]()
Allerdings möchte ich zum 1. Geburtstag der Kette gerne eine Regelreform vornehmen: Bislang galt, dass man den Vor- oder Nachnamen des neu genannten Sängers an den letzten Buchstaben des Vor- oder Nachnamen des vorgenannten Sängers anschließen muss.
Da viele Namen auf immer den gleichen Volkalen enden, sind die Anschlussmöglichkeiten häufig eingeschränkt - beim von mir nominierten Ferruccio Furlanetto steht nach der bisherigen Regel lediglich das "o" zur Verfügung, obwohl schon nahezu alle Sänger, deren Vor- oder Nachname mit "o" beginnt, genannt wurden. Ein Jussi Björling hat es hingegen schwer und wurde immer noch nicht genannt, weil sowohl die Endung aus b als auch auf j sehr selten ist - weitere Beispiele könnte ich aufführen.
Ich reformiere daher die Kettenanschlussregel dahingehend, dass der Vor- oder Nachname des neu genannten Sängers an EINEN Buchstaben des Vor- oder Nachnamens des zuvor genannten Sängers anschließen, also mit diesem beginnen muss.
Die Möglichkeiten werden also vielfältiger, wenn auch nicht völlig willkürlich: Jussi Björling ist auch nach der neuen Regel an Ferruccio Furlanetto nicht anschließbar, weil weder der Vor- noch der Nachname von Ferruccio Furlanetto ein b oder ein j enthalten, an das Jussi Björling anschließen könnte.
Lieber Musikwanderer, du warst in diesem Jahr einer der treuesten und tüchtigsten Partner in dieser Rubrik und ich möchte dich mit dieser Regeländerung ganz sicher nicht vergraulen, nehme also deinen bereits im Vorfeld angekündigten Unmut durchaus ernst, aber: du kannst ja das Spiel genauso gut nach der alten Kettenanschlussregel weiterspielen, denn diese wird ja nicht falsch: wenn man an einen Buchstaben des Vor- oder Nachnamens des Vorgenannten anschließen muss, kann dies selbstverständlich auch der jeweils letzte Buchstabe bleiben, muss es nur eben nicht. ![]()
Auch die zweite Kettelregel möchte ich noch ändern bzw. modifizieren: Bislang galt neben der Anschlussregel die weitere Vorgabe, Mehrfachnennungen von Sängernamen möglichst auszuschließen. Ganz geklappt hat das nie, aber unter Mithilfe meiner Übersichtsbeiträge haben sich doch die meisten daran gehalten. Wenn man sich die Entwicklung der Kette in diesem einen Jahr freilich ansieht, erkennt man, dass sich der Charakter der Kette deutlich geändert hat: Ging es am Anfang darum, möglichst schnell seine eigenen Favoriten zu benennen und unterzukriegen, ohne noch mehr zu ihnen zu schreiben (siehe v.a. die ersten beiden Seiten dieser Rubrik!), hat sich inzwischen durch die Verringerung der Auswahlmöglichkeiten (weil schon so viele genannt wurden) das Tempo neuer Beiträge verringert und zugleich u.a. durch das Neueinsteigen von Kennern wie "Caruso41" die Qualität der Beiträge erhöht. Schon nach einigen Tagen habe etwa ich angefangen, immer mindestens ein Bild und ein Video der genannten Sängerinnen und Sänger mit einzustellen, andere haben lange tolle Artikel dazu verfasst - nur in den ersten Tagen der Kette fand solches so gut wie kaum statt, es war noch ein reines Schelligkeitsspiel. Damt diese frühen Sieger nun nicht die späten Verlierer sind, darf jeder seine besonderen Lieblinge noch einmal in die Kette aufnehmen und mit qualitativ und quantitativ hochwertigeren Beiträgen hochleben lassen als damals vor einem Jahr.
Das heißt freilich nicht, dass unser lieber Freund "Operus" jetzt die Edelmann-Söhne ein viertes Mal nominieren muss
- aber ich werde bei Mehrfachnennungen nicht mehr so streng sein wie bisher- allerdings sollte jeder einen Sänger höchstens 2x in die Kette einbringen - im zweiten Beitrag dann natürlich umfangreicher als im ersten. Wenn bereits ein umfangreicher Beitrag zum jeweiligen Sänger existiert, ist eine erneute Nennung eigentlich überflüssig.
Aber auch für diese zweite Regeländerung gilt: man muss sie nicht befolgen, sondern kann auch wie gewohnt unter Vermeidung von Mehrfachnennungen weiter mitmachen. ![]()
Und nun wünsche ich meinem "Kind" noch einen schönen ersten Geburtstag mit möglichst wenig Entrüstung über die Regelreform.
![]()

-